Beiträge von OliverZ

    Wenn jemand einen leisen Lüfter sucht, der temperaturgesteuert läuft
    und zudem preismäßig günstig ist, würde ich den Artic Freezer 13 für den Sockel 1150
    nehmen. Beim Auspacken vorsichtig agieren, denn die CPU-Kühlpaste ist bereits aufge-
    tragen. Den gibt es zwischen EUR 25,- und 28,- bei Amazon oder lokalen PC-Händlern.


    Der ist so leise, dass man ihn nicht hört, weil er mit wenigen Umdrehungen auskommt.
    Bei modernen CPU-Kühlern bzw. Lüftern ist die Konstruktion des Lüfters (Größe, Anzahl
    Design der Körper) viel wichtiger als die bloße Umdrehungszahl des Lüfters. Auch die
    Anzahl der Kühlpipes meist in Kupfer ausgeführt sagt wenig aus. Du solltest Dich an
    der Kühlleistung in Watt orientieren. Bis 200 Watt Kühlleistung kannst Du jeden normalen
    Intel Core5 oder Intel Core7 Prozessor locker auf 32 bis 35 Grad runterkühlen ohne dass
    der empfohlene Lüfter laut wird.


    Viel mehr als EUR 30,- würde ich für einen CPU-Kühler nicht ausgeben. Die schaffen keinen
    echten Mehrwert.

    Gar keines. Am besten legt man die Fotos bzw. Videos sortiert nach Jahr und gibt jedem einzelnen
    Ordner ein Erstellungsdatum und aussagekräftiges Thema.


    Wer wie ich zig mal zwischen verschiedenen Platformen Amiga, Atari, Mac, PC, Mac, PC, Hackintosh
    umgestiegen ist, hat immer das Problem, dass die Foto- und Videodatenbanken je nach System nicht
    kompatibel sind. Am Mac würde ich bei Adobe Photoshop Elements 13 nehmen. Die Software gibt es
    natürlich auch für Windows. Wenn jemand mal die Systeme berufsbedingt wechseln muss, um kompatibel
    zu sein, kann er die Datenbank beliebig portieren. Alles andere ist mühsam.

    Bis zu OS X Yosemite 10.10.5. empfiehlt sich für Anfänger das BIOS mit Ozmosis zu flashen.
    Vorausgesetzt es gibt ein Ozmosis für dein Mainboard. Achte auch darauf, dass du die richtige
    Version für deine BIOS Version verwendest.


    Wer mit El Capitan arbeiten möchte kommt um Clover nicht herum. Am leichtesten wäre es
    OS X Yosemite mit Clover zu installieren und wenn auch das iMessage-Problem gefixt ist, auf
    El Capitan via Appstore upzudaten. In diesem Forum gibt es die größte verfügbare Ozmosis-
    Datenbank.

    Warum ich zur Zeit Clover benutze. Einfach deswegen weil ich trotz alle Bemühungen mittels
    Ozmosis und Chameleon das iMessage Problem nicht fixen konnte. Mein NVRAM ist leider nicht
    beschreibbar. Dann bin ich auf Clover umgestiegen und konnte das iMessage Problem sofort
    beheben.


    D.h. man kann sich im Apple-Store mit seiner Apple-ID anmelden und auch im iTunes-Store.


    Es nutzt ja nichts wenn der Hack zwar stabil läuft, aber man an Updates nicht teillnehmen
    kann, weil man dann die Meldung bekommt. "Wenden Sie sich an den Apple-Support, den
    es für Hacks natürlich nicht gibt"


    Wenn man später auf El Capitan updaten will, kommt man zur Zeit an Clover nicht vorbei.
    Es gibt zwar Gerüchte, dass Ozmosis für El Capitan weiter entwickelt werden soll.


    Das Ozmosis, dass ich verwendete ist ein abgespecktes Ozmosis, das sowohl mit Chameleon
    als auch Clover zusammenarbeitet. Ich bin froh das es so ist.

    Zu deiner Info.


    Ich habe meinen Hack anfangs mit der Ozmosis-Version 894 für das Gigabyte GA H97-D3H
    mit dem Bootloader Chameleon aufgesetzt. Natürlich habe ich den SATA-AHCI-Mode auf
    enabled gesetzt. Bis 10.10.4 lief der Hack völlig unproblematisch. Kurz nach dem Update
    über den Appstore auf 10.10.5 ging bei mir iMessage nicht mehr und eine Anmeldung mit
    der Apple-ID beim Appstore bzw. bei iTunes war nicht mehr möglich. Mein NVRAM war
    leider nicht beschreibbar. So bin ich auf den Bootloader Clover umgestiegen.


    Außerdem musste ich durch mehrmaliges Probieren feststellen, dass es gewisse BIOS-Settings
    gibt, die sich in der Kombination mit OS X nicht vertragen.


    Vorher war mein Hack ein Mac Pro 3,1 nun läuft er als iMac 14,2 (27 " iMac Late 2013).
    Das iMessage Problem konnte völlig easy gefixt werden. Der Hack läuft hoch performant
    und laut Geekbenchmarks schneller als das Original.


    Das war der Hauptgrund warum ich auf Clover umgestiegen bin.

    Die Empfehlung ist immer zuerst die BIOS-Settings so einstellen, dass man mit OS X arbeiten kann.


    Der parallele Betrieb mit OS X und Windows ist absolut kein Problem. Allerdings gibt es manche
    Bios-Einstellungen wo man unter Windows noch das letzte aus dem BIOS rausholen kann, die sich
    mit OS X nicht vertragen. Solange man nicht Raid-Systeme im BIOS konfiguriert hat man mit dem
    Betrieb beider Betriebssysteme absolut kein Problem.


    Wer Clover als Bootloader verwendet muss das Bios nicht mit Ozmosis flashen. Wer Chameleon oder
    Chimera als Bootloader verwendet sollte unbedingt das Bios mit Ozmosis flashen.

    Wenns eine AMD-Graphikkarte für El-Capitan seil soll, dann gehen nur solche Graphikkarten, die Apple
    auch in seinen Rechnern (allerdings etwas modifiziert) was die Treiber betrifft auch anspricht.


    Das wären dann solche wie


    AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB (wie im aktuellen iMac 27 "),
    AMD Radeon R9 M390 mit 2 GB (wie im aktuellen iMac 27""),
    AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB (wie im aktuellen iMac 27 ") oder
    AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB (wie im aktuellen iMac 27 ")


    Du solltest aber wissen, dass die Graphikkarten von AMD, die für den Mac gebaut werden, ein anderes
    BIOS verwenden, als die, die am "freien" PC-Markt erhältlich sind.


    Das kann möglicherweise dazu führen, dass eine für den PC erhältliche AMD Radeon der Serie R9
    trotzdem nicht am Hackintosh-PC funktionieren kann. Da hilft nur probieren oder im schlimmsten
    Fall austauschen. Auch deswegen kaufe ich meine Hackintosh-Hardware bei Amazon mit Rückgabe-
    garantie.


    Die AMD Graphikkarten haben zwar ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die meisten Graphikkarten
    mit NVIDIA Chip, sind aber nicht immer empfehlenswert.

    Das Problem hatte ich auch.


    Das hängt zum Teil mit Unibeast 6.1 zusammen. Ich hatte OSX Yosemite aus dem
    Appstore über mein Original-Macbook Pro runtergeladen. Als ich OSX Yosemite mit
    dem Unibeast 6.1 Tool auf einen separaten PC installieren wollte, kam dieselbe Meldung.


    Wenn man übrigens OSX Capitan auf die gleiche Weise runterlädt, kommt diese Fehlermeldung
    nicht.


    Generell gesagt, es gibt Unibeast Versionen die OSX Yosemite sehr gut unterstützen. Du solltest
    in diesem Fall eine ältere Version von Unibeast verwenden. Das ist man bei so manchem amerikanischen
    Hackintosh-Portal besser als hier aufgehoben. Sorry to say that's the truth.

    Hallo Anitae,


    wenn der Hackintosh wirklich nur mit Snow Leopard als Betriebssystem betrieben wird,
    kann ich Dir nur raten eine Kombination von Mainboard, Prozessor und RAM empfehlen,
    die in den iMacs bis Mitte 2011 verwendet worden ist.


    Prozessormäßig sind das ältere Intel Core5-Prozessoren. Die Taktfrequenz betrug 2,5 GHz
    bzw. 2,5 GHZ. Der Empfehlung einen schnellen Core Duo-Prozessor zu nehmen, kann ich
    wenig abgewinnen, weil Mainboards mit diesem Sockel im Zubehörhandel fast nicht zu
    bekommen sind. Es reicht ein Ozmosis-Flash 894. Die Installation mit Clover ist umständlich
    und bei älteren Boards nicht zu empfehlen. Beim Intel Core5-Prozessor hast Du je nach
    Auswahl von Intel HD 4000, HD 4400 oder HD 4600 Graphikchips onboard. Eine NVIDIA
    Karte kannst du jederzeit nachträglich installieren.


    Als Musikerin kann ich Dir nur empfehlen, darauf zu achten, dass der Soundprozessor, der
    bei Mainboards on board ist, wahrscheinlich nicht deinen Qualitätskriterien entsprechen.
    Ob noch externe Soundkarten
    Mainboards von Gigabyte mit den Chipsätzen:


    H77, H81, H87 oder die entsprechenden Pendants mit den Chipsätzen: Z77 ...


    Die Taktfrequenz der RAM-Bausteine betrug bei den iMacs (mid 2011) 1.333 MHz. Aufgrund
    deiner Vorgaben solltest Du Mainboards mit älteren Chipsätzen nehmen. Diese Boards lassen
    sich alle mit Ozmosis flashen, was die Installation für das Set-Up des ersten Hackintosh wesentlich
    komfortabler macht. Du sollest aber darauf achten, dass Du die richtige Ozmosis-Version für
    Dein BIOS wählst.


    Wenn Du allerdings entsprechende Anforderungen an die Musikqualität legst, hast Du mit Snow
    Leopard nur wenig Freude, weil die Treiber für bestimmte egal ob interne oder externe
    Soundkarten erst ab OSX 10.8 richtig gut funktionieren.

    Hallo anitae,


    wenn Du zukunftssicher unterwegs sein willst, dann würde ich Dir empfehlen ein Gigabyte Board mit dem
    Chipsatz Z97 zu nehmen. Ein teures Gaming-Board mit Z97-Chipsatz ist nicht zu empfehlen.


    Meine Empfehlung lautet Gigabyte GA-Z97-D3H (ATX-Format).


    Zu alte Chipsätze haben den Nachteil, dass Du bei dem einen oder anderen Systemupdate dann früher
    oder später Probleme bekommst, weil außer Yosemite und natürlich El-Capitan kein OSX mehr mit
    Bezug auf Sicherheitsupdates von Apple gewartet wird. Würde daher eher empfehlen direkt
    Yosemite zu installieren. Das macht mit neuem Mainboard und einem Intel Core5 oder Intel
    Core7-Prozessor die wenigsten Probleme. Ich habe probeweise auch Snow Leopard installiert gehabt.


    Wenn Du ausschließlich Snow Leopard verwendest, dann hast Du den Vorteil, dass Du auch mit
    weniger performancten PC-Komponenten vernünftig arbeiten kannst. Viel Glück beim Setup.

    Es ist beides möglich.


    Checke zuerst die BIOS-Einstellungen. In diesem Forum gibt es dazu etliche Einträge.


    Prüfe ob du die richtigen KEXTE installiert hast.


    Der Beschreibung nach kann es am BIOS oder am KEXT liegen. Hatte das gleiche Problem.
    Bei mir lag es am BIOS-Setup.

    Den Fehler mit dem falschem VRAM Werten hatte ich auch. Ich habe in praktischen allen Hackintosh-Foren
    nachgesehen, die angebotenen Lösungen ausprobiert und nichts hat funktioniert.


    Zur Onboard Intel HD 4600:
    Wenn Du ein gelegentliches Flackern bei Verwendung der Onboard HD 4600 hast bzw. manchmal Fenster nicht vollständig am oberen Rand dargestellt werden, dann liegt es ebenfalls an diesem Fehler. Meiner Vermutung
    nach liegt es am Ozmosis-Batch.


    Zur anderen Graphikkarte:
    Die ATI-Graphikkarte sollte mit Patches hinzukriegen sein. Allerdings schreibst Du von einer NVIDIA GeForce GT
    für die die normalen NVIDIA Web Driver ausreichen. Allerdings ist die Hardwarebeschleunigung dieser Treiber
    eher bescheiden umgesetzt. Was gilt nun bei Dir. ATI oder NVIDIA-Chip?

    Solange man nicht mehr als 2 Hacks im Betrieb hat ist ein OSX Server-Betriebssystem reine Geldverschwendung. Erst ab 3 Rechnern, die intensiv miteinander Daten übers Netz austauschen oder gemeinsam bearbeiten, zahlt sich das aus.

    Ich würde eine Graphikkarte mit NVIDIA Chip nehmen und am besten eine 750er. Die kriegt man relativ günstig zwischen EUR 110,- bis 130,-, brauchen nicht viel Strom und damit ist man auf der sicheren Seite.


    Lediglich die Graphikarten von ASUS mit dem Graphikchip würde ich nicht nehmen.

    Hallo Dentai,


    da hilft nur der Blick in den Downloadbereich für Ozmosis. Da sollte es einige Boards geben, die
    neu so um die EUR 65,- bis EUR 75,- kosten. Wer kein leises System benötigt, kann mit dem
    Intel CPU-Kühler leben. Eine Intel Core I5-Prozessor kostet sinnvollerweise so um die EUR 180,-
    bis EUR 220,-.


    Genauso wichtig ist es jedoch zu prüfen ob vorhandene Arbeitsspeicher zu dem neuen Mainboard
    passen. Bei vielen Mainboards ist es möglich sowohl 1.333 MHz als auch 1.600 MHz zu verwenden.
    Sonst wird Dein Budget überschritten. Wenn Du alte Hardware hast, würde ich auf ein Board setzen,
    das da möglichst flexibel ist.

    Ich habe mir vor kurzem selber einen Hackintosh zusammengebaut.
    Ich verwende seit 30 Jahren Apple Computer, wollte mir keinen Imac mehr kaufen
    (wegen der mangelnden Aufrüstbarkeit) und ein Mac Pro mit EUR 4.000,- und mehr
    war mich einfach zu teuer.



    Meine Empfehlungen dazu:


    Gehäuse: Be Quiet Silten-Gehäuse ist ok aber etwas überteuert. Ich habe mich dann
    für das Fractal R5 Design-Gehäuse entschieden, weil es deutlich stabiler ist
    und zudem etwas preisgünstiger als Be Quiet. Einziger Nachteil das Ding ist
    15 kg schwer. Man kann Festplattes und SSDs entkoppelt bei beiden Gehäusen
    und damit frei von Vibrationen anschliessen, was in Deinem Fall sinnvoll ist.


    Netzteil: Be Quiet ist das beste was Du kriegen kannst. Ich würde Dir raten
    mindestens 600 Watt zu nehmen. Wenn Du bei der Graphikleistung nicht
    so hohe Ansprüche stellst, reicht auch eine 750er Karte mit NVIDIA oder eine
    960 Karte. Aber nimmt nicht die Asus-Karten, die haben Probleme mit den Energie-
    einstellungen. Greif direkt zu NVIDIA-Karten.


    Prozessor: Du solltest unbedingt einen Intel Core 7-Prozessor nehmen. Wenn
    Du nicht unbedingt für Spiele oder anspruchsvolle Anwendungen überdachten
    willst, reicht auch die H-Variante von Gigabyte Boards. Die Z-Variante kann man
    übertakten, bringt aber bei Soundanwendungen nicht viel. Die meisten XEON-
    Prozessoren haben keinen internen Graphikchip. Du kannst das System so nicht
    installieren.


    Mainboard: Nachdem Du eine entsprechende Soundkarte einbauen möchtest, sollte
    das Mainboard entsprechende Schnittstellen haben. Bei Verwendung einer kurzen
    Graphikkarte geht sich das in jedem Fall aus. Wenn Du Firewire oder Thunderbird
    benötigst, dann nimm ein Mainboard mit entsprechenden Anschlüssen. Die sind allerdings
    meist teurer und es handelt sich um Mainboards, die für Spielbetrieb und übertaktete
    Intel-CPUs (der Buchstabe "K" bei der Chipbezeichnung verrät die Übertaktungsmöglichkeit).
    Kosten meist so um EUR 150,- bis EUR 170,-.


    Die geringsten Probleme bei der Installation machen Gigabyte Mainboards, die vorher mit
    Ozmosis gepatcht worden sind. Da reicht dann meistens ein Tool wie Chameleon oder
    Chimera völlig aus um den Hack ins Laufen zu bringen.


    Wenn Du 32 GB-Speicher installieren möchtest, dann prüfe vorher ob die RAM-Speicher
    oben Kühlrippen haben. Wenn das der Fall ist, gehen sich bestimmte CPU-Kühler nicht
    aus (z.B. Alpenföhn Groß Glöckner und andere). Der Grund ist, dass der Kühlkörper des
    CPU-Kühlers so mächtig ist, dass Du auf einem oder zwei Steckplätze keine RAM-Bausteine
    einbauen kannst. Dann kannst Du bei Verwendung von 8 GB-DDR-RAMs nur 2 davon einsetzen.
    Schließlich willst Du Dein System ja mit 32 GB und nicht mit 16 GB-betreiben.


    Den CPU-Kühler von Intel nicht nehmen, da der unter Last megamäßig laut wird und
    sehr schnell verstaubt.


    Da der am Mainboard integrierte Soundchip für professionelle Musikanwendungen
    nicht ausreicht, würde ich Dir empfehlen eine Soundkarte zu nehmen, die fast OOB (= out
    of the box unterstützt) wird. Dazu findest Du in amerikanischen Hackintosh-Foren
    bessere Informationen als bei deutschen Hackintosh-Foren.


    Eine Konfiguration, die bis auf die Speicherbestückung und die Soundkarte deine
    Anforderungen erfüllt, kannst Du meiner Signatur entnehmen.


    Du benötigst nur einen CPU-Kühler, der etwas schlanker ist, und solltest darauf achten,
    dass Du Dich bei der Soundkarte noch genauer informieren musst.