Beiträge von OliverZ

    Die Budgetfrage ist vor allem eine Frage wie leistungsstark der Rechner sein soll.


    Wer keine schnelle Graphikkarte benötigt, sondern ausschließlich Office verwendet,
    Internet surft und Mails schreibt, kommt ohne Monitor mit ca. EUR 550,- bis 600,- weg.


    Da kostet der Prozessor so um die EUR 200,- bis 240,- (Intel Core5)
    Eine SSD mit 250 GB um die EUR 100,-
    Ein PC-Gehäuse EUR 50,- bis EUR 70,-
    Mainboard EUR 90,- bis EUR 100,-
    8 GB RAM um die EUR 100,-


    Schon diese Konfiguration ist von der Hardware her flexibler und schneller als ein Mac Mini
    in der Minimalkonfiguration.


    Wer allerdings einen schnelleren Prozessor benötigt, z.B. einen Intel Core7, eine
    schnelle Graphikarte NVIDIA GTX970 und mehr Arbeitsspeicher bzw. mehr Festplattenkapazitäten
    und einen Silent-Rechner bauen möchte, der kommt so auf EUR 950,- und 1.200,- EUR.


    Für einen guten 23 " oder 24 " Zoll Monitor sollte man dann noch mal EUR 250,- bis EUR 300,- lockermachen.


    Bei einem Hackintosh hat man das Goodie einfach in beiden Betriebssystemen entsprechende Software
    zu verwenden. Allein die Software Parallels Desktop, die praktisch immer upgedatet werden muss, kosten
    im Neupreis um die EUR 79,0 und das Update EUR 49,-. Da bist Du mit jedem Hackintosh flexibler und hast
    unter Windows mehr Leistung und kannst, das perfekte OS X Yosemite von Apple als Hauptbetriebssystem
    verwenden.


    Aus Kompatibilitätsgründen zu Apple und wegen des mangelnden Supports leiste ich mir noch ein
    altes Macbook Pro.


    Immerhin verwende ich Macs seit meinem Studium und das ist 25 Jahre her. Ich bin aber nicht mehr bereit
    zu viel Geld für langsame Hardware auszugeben.

    Bei mir haben folgende BIOS-Parameter mit Chameleon ein Problem gehabt.


    Wie es nicht ging war folgendes eingestellt:


    Fast Boot "enabled"
    Intel Virtualization Techology "disabled"
    Intel TXT (LT) Support "enabled"
    Intel ® Rapit Start Technology "enabled"
    ISCT Support "enabled"


    Diese Parameter wurden wieder auf die ursprünglichen Werte zurückgesetzt.


    Danach konnte ich wieder einwandfrei booten.



    Möglicherweise ist beim ASUS-Board die Benennung der Parameter-Settings etwas
    anders

    Meine Empfehlungen dazu:


    1. Bitte trage deine Hardwarekonfiguration in deine Spezifikation ein.


    2. Check ob Deine BIOS-Einstellungen passen.


    2. Du solltest unbedingt ein mit Ozmosis geflashtes Bios verwenden.


    3. Welchen Bootloader verwendest Du? Checke die Einstellungen,
    manchmal blockieren sich Einstellungen wechselseitig und verlang-
    sagen das System. Was hast Du eingestellt?


    4. Welche Graphikkarte verwendest Du? Intern Intel HD 4600 oder externe
    Graphikkarte.


    Ohne genaueres zu wissen ist alles andere ein blosses Tüfteln ohne Fakten.
    Das hilft wenig.

    Habe vor knapp 3 Wochen zwei PC als Hackintosh installiert. Einen für meine Frau und einen leistungsfähigigern
    PC für mich (siehe Signatur). Wenn Du Probleme vermeiden willst, kannst Du auch du einer GTX 660 greifen, falls
    Du Geld sparen möchtest. Alternativ würde ich mir auch eine GTX 960 mit 2 GB anschauen. Die sind ziemlich aktuell
    und kosten auch nur mehr knapp über EUR 200,- bis 279,-. Deine Hardwarekomponenten sind großteils ok.
    Ich muss vorausschicken, ich bin seit 2009 Besitzer eines iMac und eines Mac Book Pros und musste den iMac gegen
    ein leistungsfähigeres Modell upgraden. Beruflich bin ich ein Windows-Geschundener. Derhalb ich ich auf einem
    der beiden PCs OS X und Windows im Dual-Boot-Modus laufen.



    Für deine Frage gibt es 3 Antworten:


    1. Ich rate dir anstatt des XEON-Prozessors zu einem Intel Core5 oder Core7-Prozessor. Ist eine Geldfrage
    ich weiss. Wenn Du viel mit Officeanwendungen zu tun hast und kaum Videoschnitt oder nicht häufig mit
    Photoshop arbeitest, tut es ein Core5-Prozessor allemal. Wer viele mit Videoschnitt, Photoshop und
    anderen Multimediapplikationen arbeitet, dem empfehle ich einen Core7-Prozessor.


    Die genannten Prozessoren haben schon den Intel Graphikchip HD 4400 oder HD 4600 onboard.

    Da diese beiden Graphikchips out of the box funktionieren, hast Du bei der Installation absolut keine
    Probleme.


    2. Wer einen Hackintosh mit einem XEON-Prozessor baut, sollte eine Graphikkarte verwenden die absolut
    OOB (= out of the box) ohne jeglichen Treiber auskommt. Sonst kann es passieren, dass Du bei der
    Installation nur einen schwarzen Bildschirm siehst. Da ist google beim Prüfen der Kompatibilität der
    Graphikkarte dein bester Freund.


    3. Die von dir erwähnte Graphikkarte macht Probleme, weil das BIOS der Graphikkarte Kompatibilätsprobleme
    mit OS X hat. Ich habe vom Graphikchip GTX 750 TI, die Karte von ASUS bestellt und die machte beim
    Energiesparmodus Probleme und begann nach einer gewissen Zeit mit flackernden Geräuschen. Das lag
    aber nicht an der Temperatur, die lag so bei 37 bis 41 Grad, sondern wie ich feststellen musste, lag das
    am BIOS. Ähnliche Probleme gab es in einem Windows-Rechner. Die Karte fand schnell den Weg retour
    zu Amazon.


    Meine Empfehlung:




    Man findet auch viele Videos auf youtube wo die meisten Hacks das eine oder andere Problem bei der
    Installation oder bei der Postinstallation (= Anpassung des Systems auf die spezifische Hardware mittels
    Treiber, heissen bei OS X Kexte) anschaulich darstellen.


    Flash dein BIOS mit der Ozmoszis Version 894, die für dieses Mainboard verfügbar ist. Die Version 1479
    macht zum Teil Probleme. Ich habe die Version 1479 verwendet und musste nach der Installation mein
    System patschen. Das war dann etwas zeitaufwendig.


    Du solltest am Anfang nicht zu viel an Einstellungen ausprobieren. Im Normalfall reicht es aus, wenn
    du LAN, WLAN, Sound und Bluetooth mittels KEXT-Installation zum Laufen bringst. Das war es auch dann
    schon. Man kann sich beim Hackintosh Optimieren nach der Installation ziemlich schnell mit Tools, die
    man nicht genau in ihrer Wirkung einschätzen kann, verzetteln und sich dabei die OS X-Installation schiessen.


    Viel Glück und Geduld beim Zusammenbauen und Installieren.
    [quote='TheDoctorMRC','index.php?page=Thread&postID=181044#post181044']

    Das mit dem Booten ist so eine Sache.


    Du musst in jedem Fall alle wichtigen Bios-Settings korrekt einstellen, sonst
    kann es Dir passieren, dass Du trotz korrekter Installation nicht starten kannst.


    Wenn Du Snow Leopard richtig installieren konntest, liegt es mit ziemlicher
    Sicherheit an den Bios-Settings:


    Folgend Parameter sollten korrekt gesetzt sein:


    VT -d "enabled"
    Initial Display Output (falls Du noch den internen Graphikchip des Prozessors nutzt)
    XCHI Mode "Auto"
    Legacy USB Support "enabled"
    XHCI Hand-off "enabled"
    EHCI Hand-off "enabled"
    SATA Configuration AHCI und Auto (ja nicht Smart Auto das macht Probleme)
    ERP "disabled"
    Platform Power Management "disabled"


    Ich konnte auch bei perfekt installierten OS X Yosemite nicht booten, sobald ich einen
    dieser Parameter im Bios falsch gesetzt hatte.


    Ich hoffe der Tip löst Deine Probleme.