Die Budgetfrage ist vor allem eine Frage wie leistungsstark der Rechner sein soll.
Wer keine schnelle Graphikkarte benötigt, sondern ausschließlich Office verwendet,
Internet surft und Mails schreibt, kommt ohne Monitor mit ca. EUR 550,- bis 600,- weg.
Da kostet der Prozessor so um die EUR 200,- bis 240,- (Intel Core5)
Eine SSD mit 250 GB um die EUR 100,-
Ein PC-Gehäuse EUR 50,- bis EUR 70,-
Mainboard EUR 90,- bis EUR 100,-
8 GB RAM um die EUR 100,-
Schon diese Konfiguration ist von der Hardware her flexibler und schneller als ein Mac Mini
in der Minimalkonfiguration.
Wer allerdings einen schnelleren Prozessor benötigt, z.B. einen Intel Core7, eine
schnelle Graphikarte NVIDIA GTX970 und mehr Arbeitsspeicher bzw. mehr Festplattenkapazitäten
und einen Silent-Rechner bauen möchte, der kommt so auf EUR 950,- und 1.200,- EUR.
Für einen guten 23 " oder 24 " Zoll Monitor sollte man dann noch mal EUR 250,- bis EUR 300,- lockermachen.
Bei einem Hackintosh hat man das Goodie einfach in beiden Betriebssystemen entsprechende Software
zu verwenden. Allein die Software Parallels Desktop, die praktisch immer upgedatet werden muss, kosten
im Neupreis um die EUR 79,0 und das Update EUR 49,-. Da bist Du mit jedem Hackintosh flexibler und hast
unter Windows mehr Leistung und kannst, das perfekte OS X Yosemite von Apple als Hauptbetriebssystem
verwenden.
Aus Kompatibilitätsgründen zu Apple und wegen des mangelnden Supports leiste ich mir noch ein
altes Macbook Pro.
Immerhin verwende ich Macs seit meinem Studium und das ist 25 Jahre her. Ich bin aber nicht mehr bereit
zu viel Geld für langsame Hardware auszugeben.