Beiträge von OliverZ

Ok, das hatte ich zwar noch nicht, in der Konfiguration, aber die Sound Assertion kommt häufig
    auch bei fehlerhaften Clover-Einstellungen unabhängig von der Version bzw. bei der Verwendung
    fehlerhaft gepatchten DSDT.aml vor. Wie man sieht lernt man nie aus.

Wenn die Infos von http://www.aliexpress.com stimmen, dann gehen, die nicht für Dein Lenovo-E460 sondern
    nur für die Vorgängermodelle. Zuerst würde ich versuchen mal OS X oder OS Sierra zu installieren und
    ein kabelgebundenes Internet zum Laufen zu bringen.

Erst im 2. Schritt würde ich mir überlegen, ob ich entweder auf einen USB-Dongle für WLAN setze oder
    ich die vorhandene Mini-PCIe Combocard für WLAN und BT gegen eine mit OS X oder OS Sierra kompatible
    tausche.

Hallo @Sascha_77,

ich habe die rebrandete WLAN-Karte heute in ein HP 350 G2 eingebaut.

Alle drei Kexte befinden sich im Ordner EFI/Clover/Kexts unter other.

Die Device-ID ist mit 0x002A168C gesetzt und trotzdem bekomme ich kein
    WLAN zum Laufen. Mir ist aufgefallen, dass die Karte zwei Antennenadapter
    hat. Eine Nr. 1 und eine Nr. 2. Die WLAN-Antenne steckt am Port 1.

Was mache ich falsch? Laut deinen Informationen hat das Rebranden eindeutig hingehauen. Im BIOS ist WLAN auf enabled gestellt.

Wenn Du es nicht schaffst mit dem Smartphone ein Foto zu schiessen, dann komprimiere
    den EFI-Ordner und wir können nachsehen, woran es krankt.

Entweder hast Du einen Fehler bei der Installation von Clover gemacht oder es passen
    deine BIOS-Einstellungen nicht. Darum wäre es hilfreich, du postet jeweils Bilder von
    Deinen BIOS-Einstellungen, damit wir die Fehlerquelle eingrenzen können.

Die AMD Radeon R7 M360 wird unter OS Sierra nicht funktionieren.

Außer Du hast die Möglichkeit im BIOS in den Advanced Bios Settings die
    AMD R7 M360 als primäre Graphikkarte und die integrierte Intel HD520 als
    sekundäre Graphikkarte einzustellen.

Ich rate daher dringend vorerst auf dem Lenovo kein BIOS-Update durchzuführen,
    weil Lenovo die Advanceds BIOS Settings für den normalen User geblockt hat.

WLAN und Bluetooth wird wenn überhaupt nur mit der Broadcom Wireless-AC laufen.
    Lenovo verbaut in den in Europa ausgelieferten Notebooks fast ausschließlich Intel-Karten,
    die unter OS Sierra bzw. OS X definitiv nicht laufen. Dazu müsste man aber das genaue Modell
    kennen. Sieh bitte im technical appendix des Repair and Maintenance Manual nach.
    Da steht die exakte FRU-Nummer und die Typenbezeichnung der vom BIOS akezptierten
    Karten. Dann wissen wir mehr.

OS Sierra mit 4 GB betreiben zu wollen, wenn die AMD Graka im Worst Case nicht angesprochen
    werden kann, grenzt schon an ein Geduldsspiel, denn die Intel HD520 zwickt sich vom RAM
    exakt 1,5 GB ab. Dann bleiben nur mehr 2,5 GB RAM fürs System. Einen weiteren 4 GB- oder
    8 GB Riegel würde ich dem Notebook in jedem Fall gönnen.

Wenn es kein 17-Zoll Gerät sein muss, dann kann es auch ein 15-Zoll sein?

Wenn ich mir heute ein Hackbook kaufen würde, dann eines von Dell. Siehe Bild.

13-Zoll-Variante (nur mit OS X bzw. OS Sierra als Betriebssystem).

Das Ding gibt es auch etwas teurer mit 15 Zoll und einer GTX1050 als Graphikkarte, die
    man im BIOS abschalten kann, wenn man dann doch Windows zum Zocken verwenden möchte
    und auf Dualboot setzt. Im Forum wird häufig nach Hackbooks gefragt und dann wollen
    die meisten dann doch ein Dualbootfähiges Notebook als Hackbook verwenden.

In dem Fall gibt es die 15-Zoll-Variante mit NVIDIA GTX 1050.

Eine Anleitung dafür liefert Dir Dr. Google in seiner Sprechstunde.

Beide Geräte kriegt man mit folgenden BIOS-Einstellungen unter OS Sierra zum Laufen.

Also ein schweres 17-Zoll-Notebook gegen ein Super 15 Zoll-Gerät, mir persönlich würde die Wahl da
    nicht schwerfallen. Wird wohl erst in 2 oder 3 Jahren so weit bei mir sein, wenn mein Lenovo Z51-70
    veraltet ist.

@Dr.Stein

Wenn es kein 17-Zoll Gerät sein muss, kann es auch ein 15-Zoll sein?

Wenn ich mir heute ein Hackbook kaufen würde, dann eines von Dell. Siehe Bild.

13-Zoll-Variante (nur mit OS X bzw. OS Sierra als Betriebssystem):

Bios Version 1.2.3

Sata: AHCI-
    Enable SMART Reporting
    Disable thunderbolt boot and pre-boot support
    USB security level: disabled
    Disable USB powershare-
    Enable Unobtrusive mode-
    Disable SD card reader (saves 0.5W of power)-
    TPM Off- Deactivate Computrace-
    Enable CPU XD-
    Disable Secure Boot-
    Disable Intel SGX-
    Enable Multi Core Support-
    Enable Speedstep-
    Enable C-States-
    Enable TurboBoost-
    Enable HyperThread-
    Disable Wake on USB-C Dell Dock- *
    Battery charge profile: Standard-
    Numlock Enable-
    FN-lock mode: Disable/Standard-
    Fastboot: minimal-
    BIOS POST Time: 0s-
    Enable VT- Disable VT-D-
    Wireless switch OFF for Wifi and BT-
    Enable Wireless Wifi and BT
    Allow BIOS Downgrade
    Allow BIOS Recovery from HD, disable Auto-recovery-
    Auto-OS recovery threshold: OFF-
    SupportAssist OS Recovery: OFF

Das Ding gibt es auch etwas teurer mit 15 Zoll und einer GTX1050 als Graphikkarte, die
    man im BIOS abschalten kann, wenn man dann doch Windows zum Zocken verwenden möchte
    und auf Dualboot setzt.

Beide Geräte kriegt man mit folgenden BIOS-Einstellungen zum Laufen.

Eine Anleitung dafür bekommst Du von Dr. Google.

Also ein schweres 17-Zoll-Notebook gegen ein Super 15 Zoll-Gerät, mir würde die Wahl da
    nicht schwerfallen. Aber was soll's. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, sagte mal mein
    alter Herr. Gesehen bei http://www.edustore.at in Wien.

Generell bemerkt sind Notebooks nur unter bestimmten Bedingungen als Hackbook
    mit hoher Kompatibilität einsetzbar:

Aus meinen Erfahrungen beim Aufsetzen von Notebooks:

Immer zu Notebookmodellen ohne dedizierte Graphikkarte greifen, die folgende Voraussetzungen
    erfüllen:

1. nur mit Intel-Prozessoren sinnvoll ab Haswell (4. Generation Intel Core-Prozessor) bis Skylake (6. Generation) ohne Probleme.
    Notebooks mit Kabylake-Prozessoren bekommt man derzeit nur mit Kexten von Rehabman zum Laufen. Nicht jeder FakeID-Kext
    ist auch mit der Soundlösung AppleALC.kext kompatibel. Manchmal muss man mit gepatchten AppleHDAs den Sound zum Laufen
    bekommen.

2. Bluetooth und WLAN muss fast immer getauscht werden, weil vorzugsweise Intel-Karten eingebaut sind, die unter OS X nicht laufen.
    Für WLAN gibt es die Rebrandinglösung von Sascha_77. Probiere gerade eine rebrandete Atheros-WLAN-Karte in einem HP 350 G2
    Oma-Hackbook aus. Wer genug USB-Ports hat, kann auch mit USB-Dongle-Lösungen WLAN und Bluetooth zum Laufen bekommen.

3. Dedizierte Graphikkarten von NVIDIA sind wegen der Optimus-Technologie nicht nutzbar. Sie müssen im BIOS deaktiviert oder mit den
    NoNvidia.kext deaktiviert werden. Wer AMD-Graphikkarten im Notebook hat, muss eine Möglichkeit haben Sie im BIOS zu deaktivieren
    oder im BIOS sie als primäre Graphikkarte zu verwenden. Einen Kext-To-Patch mit dem man eine AMD-Graka zur primären Graphikkarte
    umbauen kann, habe ich noch nicht gefunden. Das wäre eine echte Herausforderung.

4. Der Soundchip macht gelegentlich Probleme, vor allem dann wenn man die Fake-Id-Kexte von Rehabman einsetzt. HDMI-Sound geht
    häufig unter bestimmten Konstellationen nicht.

5. Die Funktionstasten werden häufig nicht alle komplett angesprochen, weil die Notebookhersteller oft ihr eigenes Süppchen kochen
    und jeder andere Tastaturbelegungen verwendet.

6. Fingerprintreader und SD-Cardreader funktionieren so gut wie nie.

7. Ich verwende die Notebooks nicht zum Zocken, dafür gibt es leistungsfähigere Hackintosh-PCs wo auch Windows zum Zocken
    installiert ist. Ein Gaming-Notebook ist für das Geld einfach zu teuer und zu wenig flexibel.

8. Wer ein LTE-Modul eingebaut hat, hat häufig Problem damit ins Internet zu kommen. Da gibt es immer noch die einfache
    Lösung Lightning-Kabel an iPhone und den WLAN-Hotspot des iPhone nutzen.

Wer mit diesen Einschränkungen leben kann, findet sicherlich bei HP, Lenovo und bei Dell mehrere Notebookserien,
    die in hohem Maß mit OS X kompatibel sind. Das trifft z.B. auf folgende Modellserien zu

Business-Notebooks von HP: HP 440 G4, HP 550 G4, HP Probook 430 G4, HP Probook 440 G4
    Notebooks von Lenovo: Lenovo Thinkpad E470 University (NVIDIA deaktivieren), Thinkpad L560, 570
    Notebooks von Dell: neue XPS-Serie geht wunderbar mit Sierra, sehr kompatibel sind auch die Dell Inspiron-Modelle ohne
    dedizierte Graphikkarte.

Immer mit den obigen Einschränkungen. Wer Zugang zu Bildungskonditionen hat, sollte diese nutzen, da fährt man
    meist billiger als mit Preisen a la http://www.geizhals.de, http://www.idealo.de, etc.

Mir ist ein gut aufgesetztes Hackbook wo der Fingerprintreader nicht funktioniert und ich bei Sound,
    Bluetooth und WLAN patchen musste, bzw. Rebranding-Service in Anspruch genommen habe, lieber
    als ein 0815-Windows-Notebook von der Stange, weil Windows 10 nach wie vor Murks ist.

naja Fragen über Fragen, hier die Antworten:

1. Ich würde die CPU nie gebraucht kaufen, weil keine Garantie.

2. Diese Ausgaben kannst du Dir sparen, die kosten nur Geld und bringen nichts. Außer Du hast vor
    Dein System permanent zu übertakten. Das bringt nur was beim Zocken und Rendern aber der
    Normalfall selbst für Graphik- und Videobearbeitung ist das nicht. Da ist es besser Du gibst für das
    Mainboard etwas mehr aus.

3. Einen Silent-PC mit Wasserkühlung zu betreiben macht in manchen Fällen Sinn, ist aber völlig übertrieben.
    Das würde ich nur tun, wenn ich das Geräte im 24h-Modus betreibe und die Kiste wirklich extremen
    Anforderungen ausgesetzt ist.

4. Wenn es eine leistungsstarke CPU in Verbindung mit einer GTX 980 TI sein soll, dann würde ich zu einem Netzteil
    mit ca. 600 bis 700 Watt greifen. Es gibt im Netz verschiedene Berechnungstools, wieviel Leistung man für welche
    Komponenten benötigt. Die sind aber nicht immer exakt und manche Ergebnisse sind nicht verifizierbar.
    Schließlich gibt die Angabe der verschiedenen Labels ja nur an, dass die Leistung in rund 80 % der Fällen immer
    zur Verfügung steht. Ein 500 Watt-Netzteil hat bei einer 80+ Platinum Zertifizierung im ungünstigsten Fall immer
    mindestens 400 Watt zur Verfügung. Wer also mit Tools 510 Watt ausrechnet, sollte sich daher ein Netzteil mit
    mindestens 600 Watt-Leistung kaufen. Dann hat man für die eine oder andere Festplatte im Rechner noch Luft.

5. Ob Crucial, Kingston oder Ballistik spielt beim RAM keine große Rolle. Wichtig ist, dass die Spezifikation der RAM-
    Bausteine das Board und den Prozessor gleichermaßen unterstützt. Einen höhere Taktgeschwindigkeit ist kein Fehler.
    Man sollte daher immer die Spezifikation des Mainboards mit denen der CPU vergleichen. Die sollten möglichst gleich
    sein.

6. Bei den NVIDIA Graphikkarten sollte man tendenziell nicht zu den billigsten Anbietern greifen. ASUS wird von allen
    nicht empfohlen. EVGAs können auch ziemlich zickig sein. Ich würde zu MSI, Gigabyte, Sapphire oder Zotac greifen.
    Die letztgenannten Hersteller bieten guten Kundensupport und sind auch nicht dafür bekannt, am BIOS herum zu
    experimentieren wie das ASUS und zum Teil EVGA macht.

7. Zu diesem Punkt kann ich leider nichts sagen.

Nichts für ungut, aber solange man gebraucht NVIDIA GTX 970, die um einiges schneller sind als die
    AMD R9 390 X kaufen kann, muss man nicht auf Preissenkungen warten.

Unter Umständen und für Mutige ist da eine AMD RX 470 wahrscheinlich die bessere Wahl.

Aber jeder nach seinen Vorlieben.

Dann solltest Du Dir eine Graphikkarte von AMD mit dem Chip RX 460 besorgen. Die wird von
    OS Sierra nativ unterstützt und erledigt für den Zweck und das Budget den richtigen Job.
    Anstecken solltest Du den Monitor über den Displayport.

Das einzige worauf Du achten solltest, wäre dass Du keine Graphikkarte vom Hersteller ASUS
    kaufst (die sind häufig die billigsten). ASUS verändert oft das BIOS seiner PC-Handelskarten
    und das bringt häufig Probleme bei OS X mit sich. Hersteller wie Gigabyte, Saphire, MSI sind
    der Vorzug zu geben.