Beiträge von OliverZ

Die WWDC findet in San Jose vom 5. Juni 2017 bis 9. Juni 2017 statt.

Alle die sich gefragt haben, wie es mit der Productpipeline bei Apple
    weitergeht und was das für uns Hackintosher bedeutet können dann
    so wichtige Dinge erfahren wie:

Gibt es nun endlich die Unterstützung für Kabylake Prozessoren?
    Welche Graphikkarten baut Apple in seine für Juni 2017 angenkündigten
    neuen iMacs ein?
    etc.

Für die Intel HD530 gibt es einen Clitch der das Problem löst. Generell gilt für Clover
    Intel inject einzustellen und die richtige device-id zu verwenden.

siehe dazu

AppleIntelGraphicsFramebuffer.sh v3.2 Copyright (c) 2012-2016 by Pike R. Alpha--------------------------------------
    The supported platformIDs are:

[ 1] 0x191e0000 - Intel® HD Graphics 515..........(ULX GT2)
    [ 2] 0x19160000 - Intel® HD Graphics 520..........(ULT GT2)
    [ 3] 0x19260000 - Intel® Iris™ Graphics 550.......(ULT GT3)
    [ 4] 0x191b0000 - Intel® HD Graphics 530..........(Halo GT2)
    [ 5] 0x193b0000 - Intel® Iris™ Pro Graphics 580...(Halo GT4)
    [6] 0x19120000 - Intel® HD Graphics 530..........(Desktop GT2)
    [ 7] 0x19020001 - Intel® HD Graphics 510..........(Desktop GT1)
    [ 8] 0x19170001 - Skylake Desktop.................(GT1.5)
    [ 9] 0x19120001 - Intel® HD Graphics 530..........(Desktop GT2)
    [10] 0x19320001 - Skylake Desktop.................(GT4)
    [11] 0x19160002 - Intel® HD Graphics 520..........(ULT GT2)
    [12] 0x19260002 - Intel® Iris™ Graphics 540.......(ULT GT3)
    [13] 0x191e0003 - Intel® HD Graphics 515..........(ULX GT2)
    [14] 0x19260004 - Intel® Iris™ Graphics 540.......(ULT GT3)
    [15] 0x193b0005 - Intel® Iris™ Pro Graphics 580...(Halo GT4)
    [16] 0x193b0006 - Intel® Iris™ Pro Graphics 580...(Halo GT4)

Wenn die Intel HD620 bzw. 630 überhaupt laufen sollte, dann sicher nicht mit
    einer Hardwarebeschleunigung und miserablen Bild-/Textdarstellung. Derzeit gibt
    es noch keine Treiberunterstützung für die integrierten Intel GPUs der 7. Generation.

Das wird erst dann der Fall sein, wenn Apple seine Rechner mit Babylake-Prozessoren
    ausstattet. Warum sollen wir im Forum etwas Supporten, was nicht mal Apple Supporten
    aber zur Zeit im Labor entwickelt. Da ist einfach Geduld bis zur nächsten WDWC angesagt.
    Die wird mit hoher Wahrscheinlichkeit erst Ende Juni 2017 stattfinden. Bis dahin gilt sich
    mit Windows 10 oder Linux am Rechner befassen oder den Rechner retour schicken.

In der Mehrzahl der PCs wird Snow Leopard, in einer virtuellen Maschine laufen. Du benötigst ja kein optimiertes
    Snow Leopard mit diversen Treibern und Patches sondern nur die Basis. Internet (LAN) muss laufen und eine Apple-ID
    muss erstellt werden.

Snow Leopard kam 2009 heraus und war das erste Betriebssystem von Apple, für die Intel-CPUs. Ob OS Sierra in einer
    virtuellen Maschine desgleichen Typs läuft, kann ich dir nicht beantworten, dazu müssten Details deines PCs (Mainboard,
    Revision des Mainboard, falls Ozmosis genutzt werden soll, BIOS-Revision, CPU, Graphikkarte, SSD bzw. Typengaben zur SSD
    (SATA, M2-Port, PCIe) bekannt sein um das sicher beurteilen zu können. Schreibe dazu die Daten deines gewünschten
    Hackintosh-PCs in die Signatur. Ohne technische Details geht es nun mal nicht.

Sobald aber Snow Leopard in der VM am PC läuft, kannst Du über den Apple-Store auf das Betriebssystem OS Sierra 10.12
    kostenfrei upgraden. Dann lädt Snow Leopard das Betriebssystem OS Sierra 10.12. zur Gänze herunter und du bist
    in der Lage einen Installationsstick zu erstellen.

Anleitungen findest Du in diesem Forum jede Menge. Lese Dir mal das WIKI durch.

Voraussetzung ist aber immer eine gekaufte Lizenz von Snow Leopard (keine Distros aus dem Netz) und eine Apple-ID
    um OS Sierra via Appstore runter laden zu können.

Zu deiner Info. Die von dir verwendeten Tools vom Tomatenforum werden hier nicht unterstützt.
    Diesen Anfängerfehler machen leider viele im Forum und bitten dann um Unterstützung.

Ich habe auch mal mit Multibeast herumgespielt und kann nur dringend davon abraten. Gerade
    bei Sicherheitsupdates oder dem Update von 10.12.2. auf 10.12.3 passieren dann so Dinge, das
    halt mal einfach der Sound weg ist. Das passiert immer wenn man bestimmte Optionen wie HDMI-Audio
    oder ähnliches angekreuzt hat und dann mal kurz ein Update der NVIDIA-Webdriver gemacht hat.
    Der Sound funktioniert dann nicht.

Ich rate Dir dich im Wiki mit dem Thema Sound zu beschäftigen und mittels DSDT für Dein
    Board AppleALC als Soundlösung zu verwenden. Damit hast Du eine Lösung, die auch bei Updates
    von OS Sierra, bei Updates von den NVIDIA-Webdrivern oder einfach nur bei kleinen Sicherheits-
    updates einwandfrei funktioniert. Ich würde daher das verschreibungsfreie "rote" und von @al6042
    empfohlene Medikament empfehlen. Blau führt beim Hackintosh langfristig garantiert zum Kater.

Hallo @Stella,

du hast doch schon mehrere Notebooks bestellt. Du hast bereits mehrmals
    und das mit Hilfe versucht daraus ein 100 % kompatibles Hackboot zu machen.

Im vorliegenden Fall könnte es sein, dass Lenovo beim BIOS gepfuscht hat. Das
    kommt leider in letzter Zeit bei Lenovo häufig vor. Diese Erfahrung habe ich
    zwar nicht bei einem Lenovo Yoga 900 gemacht, aber auch die Ideapad-Modelle
    von Lenovo sind mit einigen Tücken versehen.

Mein Ansatz dazu war zuerst mal zu sehen, ob es ein BIOS-Update gibt. Lenovo schiebt
    öfter BIOS-Updates hinten nach, die den Zweck haben bei alternativen Betriebssystemen wie z.B. Linux, OS X und anderen diverse Fehler zu beseitigen.

Installieren kann man die Updates aber nur über Windows.

Meine letzte Empfehlung wäre, falls die Windows-Installation nicht schon plattgemacht
    wurde, auf der Lenovo-Support-Seite nachzusehen, ob es ein BIOS-Update gibt.

In weitere Folge das BIOS-Update durchzuführen indem man die BIOSupdate.exe Datei unter Windows startet und dann das Ganze noch einmal versucht.

Das hat bei meinem Lenovo Z51-70 (ist zwar schon etwas älter als dein Lenovo Yoga 900) letztendlich auch geholfen.

Das Lenovo-Supportteam kannst Du in dem Fall vergessen, weil der Support von Lenovo von ehemaligen Medion-Mitarbeitern in Europa übernommen wurde und die ziemlich
    ahnungslos sind. Ja Medion beliefert häufig ALDI in Deutschland bzw. Hofer in Österreich mit Billig-PCs .

Den Vorschlag von @al6042 würde ich erst nach einem allfälligen BIOS-Update folgen.
    Die meisten Probleme hat Lenovo bei der Unterstützung der installierten Komponenten (M2-Port, PCIe-Port, falls vorhanden bei dedizierten Graphikkarten und vor allem bei der Unterstützung von UEFI bzw. Legacy-Modi für alternative Betriebssysteme).

Hallo Forumsmitglieder,

ich überlege mir ein Thinkpad Lenovo T-Modell mit Skylake-Prozessor
    zu kaufen.

Für diese Module gibt es WWAN-Module, mit denen man eine LTE-Verbindung
    aufbauen kann. Was muss man beachten, wenn man daraus ein Hackboot machen
    möchte, bzw. gibt es eine Kompatibilitätsliste im Internet.

Ich fürchte das wird nichts. Ich hatte bei meinem 2. Desktop-Hack dasselbe Problem unter Windows.
    Offensichtlich gibt es ein Problem bei der Graphikkarte mit den Energiespareinstellungen im BIOS.

Just for info. Ich konnte unter Windows normal booten und und OS X ebenso. Sobald sich aber der
    Bildschirmschoner aktiviert hat, hatte ich einen Blackscreen bei Windows 10 und bei El Capitan.

Ich vermute das BIOS der Graphikkarte hat ein Problem und sollte upgedatet werden. Bin aber noch
    nicht dazu gekommen es zu tun. Mein Tipp Zotac Support kontaktieren.

Sorry aber warum sollte man sich eine GTX780 antun, die bei den Leistungsdaten doch schlechter ist als eine GTX970. Nur weil die noch native vom Betriebssystem unterstützt wird?

Die NVIDIA Webdriver sind bei der GTX970 auch bei OS Sierra o.k.

Das Geld würde ich mir für etwas sinnvolleres aufheben.

Ich würde an deiner Stelle bei folgenden Einstellungen im BIOS kein Häckchen setzen:

- Enable Turbo Boost gehört ausgeschaltet.
    - Intel R-HT-Technologiy gehört ausgeschaltet.
    - SD-Card ebenfalls ausschalten. Der SD-Card Reader wird unter OS Sierra nicht funktionieren.
    - Embedded GPS-device ausschalten.
    - Embedded WLAN-device (weil da ganz sicher eine Intel Mini PCIe-Combo Card für WLAN und
    Bluetootl eingebaut ist) ebenfalls ausschalten.
    - Embedded WWAN-device ebenfalls ausschalten.

Probiere dann mit der letzten EFI einen Neustart.

Speichere das Ergebnis und boote neu durch.

hfsplus.efi gehört definitiv nicht in das Kext-directory. Welche Version von OS Sierra willst Du installieren?

Mache von deinen kompletten BIOS-Einstellungen ein Foto mit dem Handy und stelle den EFI-Ordner hier online. Dann können wir Dir weiterhelfen. HP-Notebooks sind ziemlich tricky, weil öfters auch im BIOS Dinge einzustellen sind, auf die man nicht im 1. Schritt als Lehrling denkt.

The problem is that Lenovo made a restriction in the bios which ensures that the user has no direct access
    to the advanced bios settings. I must be a version before the 2.xx number mayme 1.9 or something like that.

If it is possible to install an older version there exist a hidden key combination with the "fn" key together with another
    key to get access to the advanced bios settings. I forgot that key-combination. But we can find it out, if we are able
    to install an older version.

Within the DSDT.AML you must inject the AMD R9 M375 with the device-id, the ram-size and the framebuffen. Then it will work. The Intel HD5500 will be defined as the second graphics card.

Hello @ypdeveloper,
    hello @griven,

I set up my hackbook with the Lenovo Z51-70 one year ago. At that time I used a BIOS which allows direct access to the advanced bios ettings. In the meantime I did two upgrades of BIOS which locks the advance bios settings for the user. The DSDT.aml which is used by ypdeveloper has no conflicts with the installed hardware components of his model (80K60002IN). I am using the model (80K6003VGE) with the same graphics card.

The only chance to make the AMD R9 M375 running is to make changes in the DVMT-table and some inputs in the DSDT.AML together. Otherwise it will not work. I found some hacks that ensures that the advanced bios settings will be unlocked for the user. There is no quarantee that this will work with the Lenovo Z51-70. The only way is to try it out.

I will make a test installation with my configuration on a separate harddisk to check if I find a solution.

Für dieses Notebook gibt es keine spezifische Anleitung.

Es ist das Vorgängermodell vom Lenovo Z50-70. Meines ist das Nachfolgermodell von Lenovo Z50-70. Ich würde in deinem Fall
    OS X El Capitan installieren, OS Sierra ist auf diesen Notebooks noch nicht ausgereift genug.

Es gibt allerdings ein Hackintosh-Forum, dass sich http://www.osxlatitude.com nennt, wo man sich registrieren kann und wo
    eine Vielzahl älterer Notebooks mit Intel Prozessoren der 4. Generation eine eindeutige Installationsanleitung mit einem Clover-Bootpack heruntergeladen werden kann. Clover muss für den Legacy-Modus installiert werden, weil Lenovo bei diesem Notebook alternative Betriebssysteme zu Windows (Linux, OS X) nur im Legacy-Modus zulässt.

In jedem Fall benötigst Du eine Snow-Leopard Retail-DVD von Apple. Kann direkt im Applestore oder bei Amazon gekauft werden.

Es gibt im Wiki einige Anleitungen für die Installation von OS X auf Notebooks. Du musst zwingend den Bootloader Clover verwenden. Alles andere ist zu schwierig oder mit Kompatibilitätsproblemen behaftet.

Wenn Du einen OS X kompatiblen PC haben möchtest, beginnen die Hardwarepreise bestehend aus einem Intel Core I5-Prozessor, einer 256 GB SSD und 16 GB-RAM so in etwa bei EUR 600,- (ohne Gamingtaugliche Graphikkarte). Mit einer zusätzlichen Harddisk und einer Gaming Graphikkarte kostet ein solide ausgestatteter Hackintosh-PC in etwa EUR 750,- bis EUR 800,-. Darunter macht es einfach keinen Sinn.

Intel ATOM-Prozessoren werden nur vom uralten Betriebssystem Snow Leopard unterstützt (aus 2009). Alle anderen Betriebssysteme funktionieren dort so gut wie gar nicht. Die Unterstützung der Graphikkarte ist auch sehr rudimentär.

In dem Screenshot, dass Du gepostet hat, steht bei Bootmode UEFI.

Die Bootreihenfolge ist allerdings so eingestellt, dass zuerst im UEFI-Modus von der eingebauten SSD gebootet wird. Du musst da den USB-Installerstick an die 1. Stelle setzen. Dazu gibt es die Tasten Fn+F5/F6. Geht mit den Cursortasten auf die eingebaute SSD. Sie leuchtet dann weiss auf und mit den oben genannten Tasten kannst Du die SSD an die letzte Stelle reihen und den Usb-Installationsstick an die 1. Stelle setzen. Dann neu starten und der Bootvorgang sollte jetzt vom Installerstick und nicht mehr von der eingebauten SSD starten.

Verwende anfänglich nur die beiden Standardkexte FakeSMC.kext und NullCPUPowermanagement.kext und schließe eine USB-Tastatur und eine kabelgebundene Maus an.

Der Installerstick muss dafür für den UEFI-Boot-Modus konfiguriert sein. Dann sollte auch der Brotvorgang bis zur Auswahl des Installationsmediums problemlos durchlaufen. Erst danach kommen die Optimierung der config.plst, Patches und weitere Kexte zur Installation dran.

Ich hoffe, das war jetzt klar verständlich.

Nein gestorben ist er nicht.

Wichtig ist erst mal, dass Du im BIOS folgendes steht:

USB Boot enabled oder so ähnlich

Bei der Bootreihenfolge muss der Stick an 1. Stelle stehen. Dann Abspeichern und noch mal neu booten. Dann sollte auch vom USB-Stick gebootet werden können.

Ohne Details über die verbaute Hardware zu kennen, wird es schwierig per Ferndiagnose helfen zu können.

Gemäß den geltenden EU-Regelungen verstößt die zwingende Bindung einer Softwarelizenz an einen Computer, die vom selben Hersteller im Zuge eines Verkaufs eines PCs/Macs/Workstation quasi als Bundle verkauft werden gegen geltendes EU-Recht. Das Enduser Licence Agreement, kurz EULA, oder die Lizenzbestimmungen von Apple sind in diesem Punkt eindeutig EU-rechtswidrig. Es ist daher möglich freie Lizenzen für Betriebssysteme zu kaufen, die nicht an den zwingenden Kauf eines PCs desselben Herstellers gebunden sind.

Wenn ich also einen PC kaufe, wo als Bundle eine Softwarelizenz mitverkauft worden ist, dann habe ich das Recht, falls der PC technisch nicht weiterverwendet werden kann, weil er technisch defekt ist, die Lizenz an genau einem einzigen PC zu verwenden. Es gab diesbezüglich ein Verfahren in der EU wo sich die EU-Kommission klar geäußert hat und die Lizenzbedingungen von Microsoft in diesem Punkt als nicht rechtswirksam für Lizenznehmer
    in der EU erkannt hat. Microsoft hat klein beigegeben und es wird auch nicht medial darüber berichtet, weil es halt dem Image und der Verkaufsstrategie schädlich ist. Wenn beispielsweise ein MS-Kunde einen PC hat und die Lizenz aus technischen Gründen nicht mehr auf einem mittlerweile nicht mehr existierenden Gerät weiterverwendet werden kann, oder auf dem vorher gekauften Gerät eine anderes Betriebssystem (z.B. Linux) läuft, hat man trotzdem das Recht die Windows-Lizenz zu verwenden. Microsoft handhabt das hier vorbildlich für den Kunden.

Apple verkauft seine Computer quasi immer mit einer Softwarelizenz. Solange Apple die Policy aufrechterhält Retail DVDs von seinem Betriebssystem Snow Leopard direkt über den Appstore oder lizenzierte Partner (z.B. Amazon) zu vertreiben, solange hat der Käufer der Softwarelizenz auch das Recht eine gekaufte Lizenz genau an einem PC zu benutzen.

Die rechtliche Grauzone besteht streng genommen darin, dass es eine nicht ausjudizierte Grauzone darüber existiert, wie Upgrades des Betriebssytems von Snow Leopard auf neuere Versionen (Mavericks, Lion, Mountain Lion, Yosemite, El Capitan, OS Sierra) zu behandeln sind, weil man ja streng genommen Apple vorgetäuscht hat, einen Original-Mac zu besitzen und daraus für sich das Recht abgeleitet hat, im Rahmen der allgemeinem Geschäftsbedingungen für Softwarelizenzen, entsprechend der Policy kostenfrei upzugraden.

Wenn man also einen PC OS X installiert, eine einem Apple-Gerät von der Logik her eine SMBIOS mit entsprechenden Seriennummern der Hardware verpasst und damit die Kontrollroutinen der Server von Apple quasi hintergeht, und sich quasi ein kostenfreies Upgrade erschleicht, bewegt man sich in einer nicht ausjudizierten Grauzone.

Das einzige Manko was man sich einhandelt, ist dass man von der Firma Apple keinen offiziellen Support erhalten wird, was jedem User eines Hackintosh-PCs klar sein dürfte.
    Der Support wird halt quasi von den Foren kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wer sich einen möglichst kompatiblen Hackintosh bastelt, wird daran viel Freude haben, weil er nicht an die vertrottelte Politik von Apple mit völlig überzogenen Preisen gebunden ist, mit Ausnahme eins Mac Pros Rechner kaufen zu müssen, die mit Ausnahme des RAM und einer einzigen internen SSD/HDD nicht aufrüstbar sind.

Klare Empfehlung an die Privatschule sich einen Hackintosh-PC anzuschaffen.

Wer nicht viel Zeit investieren möchte, sollte sich eine der lauffähigen Skylakekombinationen im Forum ansehen und das Ding sich bei einem Hardwareshop wie http://www.alternate.de oder anderen zusammenbauen lassen. Damit hat man Garantie auf die zusammengebauten PC und kann relativ einfach OS X El Capitan oder OS Sierra lauffähig und höchst performant installieren.