ich tippe auch eher auf die Theorie von moorviper. es passiert ja auch kurz vor dem kompletten ausschalten des PCs.
ich hab leider vergessen wie ich bei ozmosis im verbose Modus boote. kanns mir kurz nochmal einer sagen?
Beiträge von Granten
-
-
Hallo Leute,
ich habe mal wieder ein Problem, das ich schon länger immer mal wieder habe. Und zwar wenn ich von meinem osx boote kommt das Apfel boot Logo, der Ladebalken füllt sich zur hälfe, dann mache zusätzlichen Festplatten kurz *klick* (sie schalten sich aus) und der PC geht komplett aus.
Diesen Fehler hatte ich schon ein paar mal früher mit Clover und jetzt mit Ozmosis auch wieder... Das einzige was ich heute gemacht habe ist ein Backup von meiner SSD auf eine HDD mit Carbon Copy Cloner 4.1.4.
Der Witz an der Sache ist, dass mein Backup auf der HDD funktioniert. Klar ich könnte wie sonst auch jetzt das Backup zurück spielen, aber das löst ja dass Problem nicht.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Wenn ihr irgend welche Logs braucht sagt mir bitte welche und wie ich an die komme. Meine Hardware steht in der Signatur.Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß Granten
-
Hallo Leute,
hier ein kleines Tutorial wie ich meinem Hackintosh installiert habe. Bei Fragen oder verbesserungen könnt ihr hier gerne dazu was schreiben
Mein System:
- Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD5H mit Ozmosis OZM-1479.F9
- CPU: Intel i7 4770
- GPU: Nvidia Geforce GTX 760
- RAM: 16GB
- SSD: Samsung Evo 840 250GB
Was alles benötigt wird:- Multibeast LINK
- DiskmakerX LINK
- Yosemite Insallations App
- Ozmosis LINK
- Ein Gerät auf dem OSX läuft (egal welche Version, ob Hackintosh oder Original)
- Ein USB Stick (mindestens 8GB Speicher)
1. Ozmosis Installation
-USB Stick in FAT32 formatieren
-Ozmosis entpackt auf den Stick kopieren
-Rechner neu starten und mit Entf ins Bios gehen
-Mit F7 die Standarteinstellungen laden
-F8 drücken um in den Q-flash zu kommen. Damit updaten wir das Bios
-Dort wählt ihr die Ozmosis Datei aus (nicht die Datei die mit einem Punkt anfängt!)
ACHTUNG!!! Sorgt dafür das euer PC beim flashen vom Bios auf keinen Fall aus geht. Mikrowelle, Backofen, Herd oder Staubsauger sollten in den 5min aus bleiben!
-Nach dem flashen schaltet sich der PC von selbst kurz aus und geht dann wieder an. Also keine Angst bekommen wenn das passiert
2. Bios Einstellungen-Mit Entf ins Bios gehen
-Mit F7 nochmals die Standarteinstellungen laden
-Folgendes müsst Ihr dort einstellen:Peripherals:
-XHCI-Mode : Auto-Intel Processor Graphics : Disabled
-XHCI-Hand Off : Enabled
-EHCI-Hand Off : Enabled
Bios Features:
-vt-D : DisabledPower Supply:
-Wake On Lan : Disabled3. Boot Stick erstellen:
-Öffnet das Festplattendienstprogramm
-Stick formatieren als GUID Partitionstabelle und "mac os extendet journaled"
-Öffnet DiskMakerX
-Wählt Yosemite (10.10) aus
-Wenn Ihr die Yosemite Installations App in eurem Programme Ordner habt, wird das Programm euch mit "I found a copy of the installer sofrtware in this folder: /Applications" begrüßen
-Wählt dann "Use this copy" aus. Wenn das nicht der fall ist drückt, müsst ihr die Yosemite App selbst auswählen
-Als nächstes wählt ihr "An 8 GB USB thumb drive" aus
-Danach wählt ihr euren USB Stick aus und drückt "Choose this disk"
-Das Programm beginnt mit dem formatieren eures Sticks. Dazu braucht es euer Passwort
-Das erstellen kann eine Weile dauern. Es öffnen sich öfters Fenster. Diese nicht schließen sondern nur minimieren4. OS X installieren:
-Als erstes bootet Ihr von dem USB Stick (F12 beim Boot Logo drücken und den Stick auswählen)
-Normalerweise sollte das ohne Probleme funktionieren
-Wenn er fertig gebootet hat wählt Ihr oben in der Leiste das Festplattendienstprogramm aus.
-Dort formatiert ihr die Festplatte auf die OS X installiert werden soll als GUID Partitionstabelle und "mac os extendet journaled"
-Danach beendet Ihr das Programm wieder und fahrt mit der Installation fort.
-Festplatte auswählen, weiter drücken und fertig
-Nach ungefähr 15min (mit einer SSD) ist alles fertig und er startet neu.
-Danach drückt Ihr die Ersteinrichtung einfach durch, wählt aber am Anfang aus, dass ihr keine Verbindung zum Internet wollt. Da Ihr noch keine Ethernet Treiber habt funktioniert das dort noch nicht5. Treiber (kext) Installation
-Öffnet Multibeast
-Wählt folgende Einstellungen aus:Audio > Realtek ALCxxx > ALC1150
Audio > Realtek ALCxxx > Optional EFI Installed Bootloader Support
Network > Intel > AppleIntelE1000e v3.1.0a
Network > Atheros > Killer ALXEthernet v 1.0.2-Danach drückt Ihr oben auf Build. Dort muss es genau so ausehen!
-Jetzt drückt Ihr auf Install und wartet bis es fertig ist
-Nach einem Neustart sollten beide Netzwerkkarten und der Ton funktionieren6. SMBios einstellen
Als nächstes solltet Ihr eurem Hackintosh eine eigene
Seriennummer geben. Denn im Moment hat er die gleiche wie jeder andere der
Ozmosis gerade neu installiert hat. Befolgt dafür bitte die wirklich gut
gelungene Anleitung von Griven. Diese findet Ihr HIERDas wars! Nun solltet Ihr einen funktionsfähigen Hackintosh haben. Viel Spaß damit
Danke an keiner99 und harrald für Ihre zwei Anleitungen. Diese findet
ihr hier:
Anleitung für Gigabyte Z97-UD5H mit Ozmosis -
naja, ohne mac werd ich schlecht eine mac acronis version installieren können. und ich glaube bis ich das mit dem formatieren und kopieren der daten gemacht hab, hab ich 3 mal den mac neu aufgesetzt^^
trotzdem vielen dank für eure tipps leute
-
das backup ist 90,5GB groß. da werden schon daten drauf sein. um die reinen daten geht es mir auch nicht. ich hab alles auf meiner time machine. ich möchte eher wieder osx wiederherstellen. und ja, ich habe einen bootstick von der windows version dafür benutzt...
-
die daten auf der ssd sind weg. es gibt nur noch das acronis backup.
-
Hallo Leute,
ich habe vor ein paar Tagen ein Backup meiner gesammten SSD mit allen Partitionen gemacht. Dafür habe ich Acronis True Image 2015 benutzt. Ich bin davon ausgegangen, dass es genau so wie auch bei einem Windows Rechner funktioniert. Anscheinend nicht. Ich habe zwar jetzt 2 Backups die ich gemacht habe, aber das recovern scheint nicht zu funktionieren. Es läuft innerhalt von einer Minute durch. Und das bei über 100GB... Danach gibt es die Meldung aus, dass alles funktioniert haben soll. Leider hat es das nicht.
Jetzt meine Frage. Kann man da noch irgend was retten?
-
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage. Im Moment beschäftige ich mich ein wenig mit Ozmosis. Dabei bin ich auf die Frage gekommen, warum man nicht direkt die Kext für Sound und Lan darin integrieren kann. Liegt das am verfügbaren Speicher im Bios Chip? Hoffe ihr könnt mich darüber kurz aufklären.
-
Danke. ich werde es demnächst mal versuchen. im moment muss ich aber mein yosemite erst mal wieder neu installieren...
eine frage noch. wenn ich mein ozmosis tausche wird ja auch das SMbios zurück gesetzt. ist es dann nicht eher ungünstig wenn ich danach wieder in mein osx boote, da es dann probleme mit den apple diensten geben könnte? oder kann man das einfach verhindern indem man des netzwerkkabel zieht?
-
Man kann hiermit ganz leicht in einem Notebook dass ein DVD Laufwerk hat eine 2. Festplatte einbauen. Wer braucht heutzutage noch CD/DVD's
-
in der reihenfolge kann das gar nicht funktionieren. habs aber mal nach dem hier repariert und neu installiert die kext. hat nicht geholfen.
ein anderer port kann es nicht sein. da zwar unter systeminfos alles da ist aber unter einstellungen wie hier zu sehen nicht...
EDIT: ich habe das problem gefunden. die ozmosis version in der datenbank ist verbuggt. ich habe eine von einem user genommen, die die ich davor drauf hatte. und schon geht alles wieder...
-
anscheinend sorry für die panikmache
-
Keine Vollzitate! Forenregeln beachten!
EDIT Granten: Das war nicht mal ein Vollzitat...
nein. stand aber ja auch da^^
-
richtig verstanden was du meinst hab ich nicht. ich hab trotzdem mal (mit der änderung das ich noch nvram rein geschrieben hab) deinen befehl mit dem adden von rootless getestet. es hat nicht geholfen
-
boot-args kext-dev-mode=1
ja ist gesetzt. war es aber gestern noch nicht und da ging der ton noch. habs vorhin nachgeholt, aber aber nichts geholfen...
der grund für das update war hier
das mit der kext werde ich in zukunft beachten. danke aber jetzt geht das ja wieder. daran kanns eigentlich ja nicht liegen...
EDIT: HIER ein bild von meinen Systeminfos
-
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem. Nach einem Ozmosis Update musste ich meine SMBios Daten neu generieren, da ich die alten nicht mehr hatte. Das hab ich nach diesemThread gemacht. Leider ging iMessage danach noch überhaupt nicht. Dann habe ich hier die Anleitung befolgt. Danach ging zumindest die Anmeldung wieder. Jetzt zeigt es mir aber bei allen iMessage kontakten an, das sie selbst nicht in iMessage angemeldet wären. SMS verschicken geht aber. Weis jemand was das sein könnte?
EDIT: Auf einmal, ohne was zu machen geht es jetzt... ich beobachte es aber mal weiter
-
Hallo Leute,
ich habe ein großes Problem. Nachdem ich Ozmosis auf meinem Board geupdatet hab geht bei mir der Ton nicht mehr. Sowohl auf meiner SSD als auch auf meiner Backup Festplatte. Nachdem ich dann mit Multibeast die kext neu installieren wollte, geht auf meiner SSD gar nichts mehr. Beim Boot komt nur noch ein Stopp Zeichen.
Ich habe die neuste Ozmosis Version hier aus der Datenbank für mein Board genommen.
Das komische ist, das der Ton gestern aber noch ging. Heute nicht mehr. Da aber auf beiden Festplatten der Ton weg ist kann es ja nicht an den Installationen liegen oder?Ich bin am verzweifeln...
EDIT: Nachdem ich von meinem Backup auf die SSD die Kext nochmal drüber installiert hab bootet sie wieder. der Ton ist immer noch weg...
-
hat funktioniert. danke
-
der Link zu deiner Dropbox ist leider offline. Wärst du so nett und würdest das Bild erneut hochladen?
jetzt sollte er funktionieren.
Wo hast du das Ozmosis-Bios her?
Wenn du das aus unserer Datenbank nimmst, hast du die Probleme nicht! Denn das wurde angepasst, ohne die Hermit-Shell. Somit entfallen die Einträge!
Bekommen kannst du es hier: http://hackintosh-forum.de/index.php?pag…&threadID=17129ich hab die version hier aus dem forum genommen mit dem bios F9. leider ist in der datenbank noch F8 enthalten.
-
Hallo Leute,
ich hätte ich mal wieder eine kleine Frage. Und zwar ist in meinem Boot Manager von meinem Mainboad knapp 20 mal der Eintrag Built-In EDK Shell zu finden. Wenn man es startet, oh wunder, kommt eine Shell
Jetzt ist meine Frage, braucht man diese Einträge und wenn nein, bekommt man die irgend wie weg?
Gruß euer Granten