Beiträge von ventil

    Hallo,


    ich habe hier mal wieder einen älteren Hund am Start, ein Lenovo ThinkPad Edge E520 und krieg ums verrecken nicht die Grafik bzw. Grafikbeschleunigung ans laufen, weder von der integrierten HD3000 noch von der Radeon HD6750m.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?


    ThinkPad Edge E520

    High Sierra 10.13.6

    i3-2330m

    HD3000

    Radeon HD6750m

    Clover s. Anhang


    Dateien

    • EFI E520.zip

      (4,79 MB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ja, hab ich auch schon versucht, auch die cmos-Batterie mal für eine Stunde rausgenommen und durch eine nagelneue ersetzt... der Laptop bleibt mausetot.


    Vielleicht hätte ich nach dem automatischen shutdown etwas länger warten sollen, normalerweise schalten sich so Teile doch nach einem BIOS Update von selbst wieder ein, oder?

    Mist, ich habe gestern meinen "neuestes" Hackmac-Laptop, einen ASUS X73E per BIOS-Update geschrottet. Er lief annähernd tadellos (bis auf die Batterieanzeige) mit High Sierra...


    Ich bin sicher die richtige Datei vom Asus Support genommen zu haben, das Update wurde per "Easy Flash" aus dem Bios heraus durchgeführt. Es liefen alle drei Balken durch 1. löschen, 2. neu programmieren, 3. verifying und die abschließende Meldung "shutdown in 2 Sec." ... seitdem tut sich gar nichts mehr! Noch nicht mal das Lämpchen für Batterie laden geht mehr an.


    Gibt es trotzdem noch eine Möglichkeit das Teil zu retten? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das noch mehr als der BIOS-Chip im Eimer ist?


    Es der hier, bis auf den CPU, der wurde durch ein i3-2310m ersetzt:


    https://icecat.biz/de/p/asus/9…x73e-ty126v-21345763.html

    Stand Samstag: die USB-Ports funktionieren mittlerweile alle so wie es sein soll, dummerweise weiß ich aber nicht mehr welche meiner chaotischen Maßnahmen dazu geführt hat... aber egal.


    Eigentlich müsste doch jetzt auch die Webcam funktionieren, Ton geht, es kommt aber kein Bild.


    Und Bluetooth wird im Gerätebaum auch angezeigt, lässt sich aber nicht aktivieren. Was könnte helfen?


    PS: der Thread sollte vielleicht nach "Laptops/Mojave" verschoben werden.


    Dateien

    • config.plist

      (11,4 kB, 168 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Zwischenstand: Wi-Fi funktioniert mittlerweile, hier hat Airportbrcmfixup.kext geholfen, der Cardreader geht auch mit dem Sinetek-rtsx.kext. Bluetooth funktioniert auch mit externen USB-Stick am USB2.0 Port.


    Nur die beiden USB3.0 Ports funktionieren noch nicht richtig mit dem USBinjectAll.kext um externe Geräte anzuschließen, geht da was mit dem Cloverconfigurator?


    Ach so, ein zweiter Monitor über HDMI wäre natürlich auch noch toll, geht bisher leider auch noch nicht (der VGA Ausgang geht bei Hackintoshs ja eh nicht, oder?).

    Hallo, danke für die Rückmeldung,


    den Bootstick habe ich mit TINU erstellt. Und ja, ein paar Häkchen bei Kernel PM haben geholfen, damit habe ich ein altes Sierra-Backup von meinem Dell Notebook ans Laufen gebracht, von dem ich auf einer neuen Partition mir jetzt Mojave frisch installiert habe (das kann ja auch noch 32-bit Programme), womit ich jetzt weitermachen möchte.


    Also, Mojave 10.14.6 geht soweit, die Grafik scheint nicht das Problem zu sein, die integrierte Intel HD4000 läuft offenbar rund.

    Was jetzt erstmal noch zu machen wäre, wäre USB und WiFi.


    Es geht jetzt nur ein USB2.0 Port, die beiden USB3.0 Ports erkennen nur den 3.0 Stick, USB-Geräte (zB. Audio oder eyetv) kann ich daran leider nicht anschließen.

    Als WiFikarte habe ich eine BCM43225 reingesteckt, mit Sierra lief die, unter Mojave nicht.


    Bluetooth, Webcam und Cardreader wäre natürlich auch schön, muss jetzt aber nicht zwingend.


    Was könnt man da machen? Anbei der EFI-Ordner, Grüße und danke für die Hilfe.

    EFI Kopie.zip

    Hallo zusammen,


    ich versuche hier verzweifelt einem HP Pavilion G7-2216sg (näheres: https://www.cw-mobile.de/hp-pavilion-g7-2216sg.html) MacOS High Sierra beizubringen. Der i5-3210m mit integrierter HD4000 sollte eigentlich dafür prädestiniert sein, allerdings scheint die zusätzliche Grafik AMD Radeon HD 7670M dem irgendwie im Wege zu stehen. Natürlich lässt diese sich im mageren Hausfrauen-BIOS nicht abschalten, ein advanced BIOS scheint es für die Kiste wohl auch nicht zu geben.


    Somit bleibt mein Clover-Installationsstick immer schon frühzeitig hängen (s. Foto). Hat jemand einen guten oder faulen Trick die AMD-Grafik zu umgehen, oder habe ich noch ein ganz anderes schwerwiegendes Problem?