Hallo zusammen,
Gibt es schon einen Termin für den Stammtisch im November?
Beiträge von jhonny79
-
-
Hallo al6042,
anbei die gewünschten Daten. Ich habe das HD+ Display verbaut. Bei dem Audio- Codec bin ich mir nicht sicher, wie kann ich das rausfinden. In dem Systembericht unter "Über diesen Mac" wird bei mir als Gerät nichts angezeigt. -
Hallo zusammen,
ich habe heute auf meinem Thinkpad T430s erfolgreich OSX Sierra installieren und starten können. Habe dazu den EFI Ordner aus folgendem Beitrag benutzt macOS Sierra 10.12 auf Lenovo T430 .. Hilfe bei Installation. Folgend 3 "Problemchen" konnte ich jedoch auch mit Hilfe von älteren Beiträgen aus diesem Forum nicht lösen.
- Batterie wird nicht erkannt und Status wird nicht in der Menüleiste angezeigt.
- Die Bildschirmhelligkeit lässt sich weder durch F8/ F9, noch durch Fn+F8/ Fn+F9 steuern
- Bekomme Apple HDA Audio nicht zum laufen.Im Anhang habe ich config.plist und Clover Ordner beigefügt, und hoffe das mir jemand bei der Lösung behilflich sein kann.
Grüße
-
Danke, aber ich habe jetzt erst einmal El Captain installiert, da hier auch alle meine Programme welche ich zum Musik machen benötige, laufen. Soweit bin ich auch zufrieden, alles funktionieret und ich werde das OS updaten wenn es die Programme erfordern.
-
War leider doch nicht beim Stammtisch da ich kurzfristig verhindert war, aber folgende Anleitung hat funktioniert.
Thinkpad T430s Bootstick stopt Bootvorgang... -
für die Anleitung.
-
Danke dafür , nur aus reinem Interesse und den Lernfaktor. Um es selber zu machen müsste ich in Clover Configurator meine config.plist einlesen, die von dir genannte Bearbeitung mache und nach dem Abspeichern in meine EFI Partition schieben, oder?
-
OK, hier das Video (falls überhaupt notwendig) https://youtu.be/2bhXCojG6Gk und die config.plist. Sorry für den externen Link, aber das Vid war zu groß.
-
Wenn ich den Befehl eingebe kommt "command not found" als Ergebnis, was ja auf ein Synaptics schließen lassen würde, oder? Da ich gerade Urlaub habe und mir das Hackboot eigentlich zum Musik machen aufsetzen wollte, habe ich jetzt El Captain installiert mit welchen meine Programme auch alle einwandfrei laufen. Auch alle Funktionen den Hackblocks bis auf Wifi funktionieren und ich bin soweit zufrieden. Werde ein Update auf Sierra o.a. machen wenn es meine genutzte Software nötig mach. Gibt es den jetzt schon eine Lösung für die Voodoo.PS2- Problematik? Habe hier schon in mehreren Beiträgen gelesen, dass das Touchpad nach dem Sleep die Funktion verliert und daher ein Patch verwendet werden muss, oder so ähnlich.
Das einzige was mich jetzt noch ein wenig stört ist der Bootvorgang, bei welchem noch immer die "Bootbefehle" wie im Verbose- Mode und das Clover- Menü 5 sec angezeigt wird. Kann man die Brotbefehle irgendwie ausblenden und das Anzeigen des Clover- Menüs verkürzen? Auch beim Runterfahren steht auf dem Bildschirm irgendwas von "unmount disc...". Werde gleich mal ein Video von einem Neustart beifügen.
-
Nein nicht wirklich, habe es durch die Systeminformationen nicht rausgefunden. Wie kann ich es denn rausfinden?
-
Hat bei meinem Laptop auch ohne Patch funktioniert!
-
Hallo, gibt es mittlerweile schon einen funktionierenden kext für die VoodooPS2- Problematik? Bei mir verhält sich das Trackpad wie hier beschrieben: https://www.hackintosh-forum.d…?postID=329007#post329007
-
Danke aber dieser Kext funktioniert bei mir leider nicht. Sogar die Tastatur ist damit ausser Funktion. Trotzdem Danke!
-
OK, kann ja mal den kext entfernen. Funktioniert denn bei dir das Touchpad genau so wie bei einem Macbook? Bei mir funktioniert die Mausfunktion und Zweifinger- Scrollen. Rechtsklick funktioniert jedoch nur mit den Tasten, also nicht per Fingertippen. Wenn ich unter den Systemeinstellungen Klicken bzw. Tippen einstellen, dann steht dort kein Trackpad gefunden. Hast du einen Rat?
Liegt es evt. daran, dass ich nur die Kext- Datei in den Clover Ordner gepackt habe und Trackpad.prefPane nicht kopiert habe? -
OK danke, werde ich gleich mal ausprobieren.
-
Habe ich schon gemacht und es hat nach drei tagen endlich geklappt. Schau mal hier: https://www.hackintosh-forum.d…?postID=328932#post328932
Aber trotzdem danke für den Tipp !!!
-
Hat sich vor ca. 20 min von selbst erledigt. Habe es mit der Anleitung folgender Anleitung von iPhoneTruth zum laufen bekommen . Habe aber noch den NullpowerManagement.kext hinzu gefügt. Keine Ahnung ob es daran lag. https://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/32550-Thinkpad-T430s-Bootstick-stopt-Bootvorgang/?postID=328124#post328124
Versuche gerade die Tipp- Funktion am Touchpad zum Laufen zu bekommen, das Menü in den Systemeinstellungen ist ebenfalls leer. Was ich bis jetzt selber herausgefunden habe ist, dass es wohl an einem "falschen" VoodooPS2.Controller.kext liegt. Würde gerne diesen ausprobieren VoodooPS2 Touchpad "Tippen" funktioniert nicht weiß aber nicht genau wie ich den austauschen soll. Ich kenne nur KextWizard, aber in dem Beitrag wird immer von Clover gesprochen. Damit habe ich Sierra installiert, aber wie bekomme ich jetz den Austausch der Kexte hin? Hier ein Bild von meinem "Hakbook", bin mega froh das ich nach drei Tagen booten konnte -
Hallo al6042 und iPhoneTruth, habt einer von euch vielleicht kurz Zeit noch was zu meinem letzten Installationsversuch zu sagen?
-
Eine HPET Option finde ich im BIOS nicht. Ansonsten habe ich Wireless Lan- und Wan und USB3 deaktiviert und AHCI- Mode aktiviert. In der Zwischenzeit habe ich es geschafft mit diesem Skript USB Disk Maker ScriptUSB Disk Maker Script einen neuen Bootstick zu erzeugen und wie in dem selben Beitrag weiter unten Clover v2.4_r4097 mit empfohlenen Einstellungen installiert. Jedoch bootet auch hier das Installationsprogramm nicht vollständig und stoppt den Vorgang. Werde gleich noch einige Bilder hochladen.
So hier nun die angekündigten Bilder und die config.plist welche ich verwendet habe. Die .plist stammt aus der Zip- Datei aus folgendem Beitrag:https://www.hackintosh-forum.d…?postID=275434#post275434
Da es sich bis auf die CPU und die Wifi Karte um nahezu identische Thinkpads handelt, habe ich den kompletten Inhalt der Zip in meine EFI Partition kopiert und ersetzt. Trotzdem kommt die Meldung: busy timeout[0], (240s) kextd wait(0): 'AppleACPICPU' und dann folgt das Apple-Logo mit einem . Weiß jemand Rat?
-
Dieser Beitrag kann geschlossen werden, werde das Projekt unter folgendem Link weiterführen und wäre für Unterstützung dankbar da ich im Moment echt auf dem Schlauch stehe
Thinkpad T430s Bootstick stopt Bootvorgang...