Beiträge von crashT

greecedrummer
    Moin Greecedrummer, ich komme leider so garnicht weiter. Ehrlich hatte ich gehofft, das dein EFI bei mir auch funktioniert, tut es aber leider nicht. Ich habe auch keinen Ansatz.

Install USB mit Sonoma(mit OpenCoreLegacyPatcher) erstellt, EFI gebootet, deine EFI rein und ab damit - läuft sich tot.

Super geil, hab ich gesucht und werde es direkt ausprobieren!
    Ist hier seit März noch was passiert/hinzu gekommen?

greecedrummer

Leider bricht meine Installation mit folgender Meldung ab:
    Couldn't build index for com.apple.systemkeychain: Not eligible for acceleration
    KextLog: kernelmanagerd is not active

System bootet immer wieder neu, aktuell ist nicht ganz klar warum.

Der Fehler von oben ist erst mal weg. Könnte an einer 'alten', verbauten Festplatte gelegen haben bzw. dem was drauf war.

Scheinbar habe ich das Problem 'nur' beim Versuch Sonoma zu installieren.

Kannst du helfen?

Hier mal die abschließende Info zum Thema Stand 12/23 aus einem anderen Forum von einem hilfreichen User dort:

Die W5700 hat eine Navi 10-GPU, die ist an sich unter macOS lauffähig; beim Mac Pro besteht aber das Problem, dass dessen CPUs keine AVX2-Befehle verarbeiten können.
    Bis einschl. Monterey geht es so, ab Ventura und höher wird ein Patch gebraucht, der noch nicht entwickelt wurde und aktuell nur für Polaris- und Vega-Karten bereit steht: Doku

Erst mal solltest du den verbose Mode aktivieren und davon ein Screenshot hochladen, dann weiß man wo der hängt oder ein Debug log wäre noch besser.

NootRX kext macht die ganze Sache nicht besser, da dein Pro W5700 schon native von macOS unterstützt wird.

Danke Bob für Deine Geduld.
    verbose Mode -> Wo? -> hab im OCP was gefunden und probiere das aus
    Debug log -> wo, und wie komme ich danach an die Logs? -> hier gilt das gleiche, wie man dann an die Logs kommt weiß ich noch nicht

Hier mal die config aus dem OCP:

Building Configuration for external: MacPro5,1

Build folder already present, skipping

Deleting old copy of OpenCore folder

- Adding OpenCore v0.9.6 DEBUG

- Adding config.plist for OpenCore

- Adding Lilu.kext 1.6.7

- Enabling Rosetta Cryptex support in Ventura

- Adding CryptexFixup.kext 1.0.2

- Adding SurPlus Patch for Race Condition

- Adding NoAVXFSCompressionTypeZlib.kext 12.3.1

- Adding NoAVXFSCompressionTypeZlib-AVXpel.kext 12.6

- Enabling legacy power management support

- Adding AppleIntelCPUPowerManagement.kext 1.0.0

- Adding AppleIntelCPUPowerManagementClient.kext 1.0.0

- Overriding ACPI SMC matching

- Adding ASPP-Override.kext 1.0.1

- Adding ExFatDxeLegacy.efi

- Adding USB 3.0 Controller Patch

- Adding XhciDxe.efi and UsbBusDxe.efi

- Enabling CSM support

- Adding PCI Bus Enumeration Patch

- Adding AppleMCEReporterDisabler.kext 1.0.0

- Adding Intel82574L.kext 1.0.0

- Adding ECM-Override.kext 1.0.0

- Adding CatalinaIntelI210Ethernet.kext 1.0.0

- Enabling BCM94328 Networking Support

- Adding corecaptureElCap.kext 1.0.1

- Adding IO80211ElCap.kext 2.0.0

- Adding WhateverGreen.kext 1.6.6

- Adding Mac Pro, Xserve DRM patches

- Adding AppleALC.kext 1.6.3

- Adding AppleGraphicsPowerManagement Override

- Adding KDKlessWorkaround.kext 1.0.0

- Fixing Legacy Bluetooth for macOS Monterey

- Adding BlueToolFixup.kext 2.6.8

- Adding Bluetooth-Spoof.kext 1.0.0

- Adding SATA Hibernation Patch

- Enabling SMC exemption patch

- Adding SMC-Spoof.kext 1.0.0

- Adding ipc_control_port_options=0 to boot-args

- Adding AutoPkgInstaller.kext 1.0.3

- Set SIP to allow Root Volume patching

- Allowing FileVault on Root Patched systems

- Enabling KC UUID mismatch patch

- Adding RSRHelper.kext 1.0.0

- Disabling AMFI

- Adding CSLVFixup.kext 2.6.1

- Disabling SecureBootModel

- Enabling AMFIPass

- Adding AMFIPass.kext 1.4.0

- Adding FeatureUnlock.kext 1.1.5

- Adding additional FeatureUnlock args: -disable_sidecar_mac

- Disabling memory error reporting

- Setting RestrictEvents block arguments: pcie

- Adding RestrictEvents.kext 1.1.3

- Setting RestrictEvents patch arguments: sbvmm

- Adding USB-Map.kext

- Adding UHCI/OHCI USB support

- Enabling Verbose boot

- Enabling DEBUG Kexts

- Adding DebugEnhancer.kext 1.0.8

- Enabling DEBUG OpenCore

- Adding CPUFriend.kext 1.2.7

- Adding OpenCanopy GUI

- Adding bootmgfw.efi BlessOverride

- Enabling SMC exemption patch

- Setting macOS Monterey Supported SMBIOS

- Using Model ID: MacPro7,1

- Using Board ID: Mac-27AD2F918AE68F61

- Using Minimal SMBIOS patching

- Setting Firmware Feature: 8e81fe137

- Cleaning up files

- Validating generated config

#######################################

beim erneuten Booten ist vom verbose Mode nichts zu sehen, alles wie immer = Logo + 50% Balken - nicht mehr und nicht weniger

leider aktuell noch nicht erfolgreich, bleibt im Bootscreen nach wie vor mittendrin stehen(Apfellogo + 50% Fortschrittsbalken), was ist mit den Kext?

Zitat EdgarsZimmer

Hab mal den NootRX.Kext hinzugefügt und Whatevergreen.kext gelöscht. Probiere mal die EFI hier aus.

Funktioniert leider auch nicht. Aber Danke! Selbes Ergebnis wie bisher (Apfellogo + 50% Fortschrittsbalken).

Moin Bob,

ich habe vermeintlich die EFI(Mount ESP) der betroffenen Festplatte geöffnet, kann aber an keiner Stelle intuitiv etwas finden das "Boot arg" oder gezielt "agdpmod=pikera" enthält, bzw. keine Stelle an der ich in dem Toole Haken setzen, Einträge machen kann?! Was gleich kam, sind Warnungen.

Kannst du mir evtl. sagen/schreiben was genau wo eingetragen werden muss?
    Ich habe die config.plist zus. im Texteditor offen.

Moin Leute,

hab mir oben genannte Karte geholt, da ich an ihr drei Monitore nutzen möchte.

Komme mit OCP 1.2.1 in Standard MacPro5,1 Einstellungen bis zu einem installierten Monterey 12.7.1, das auf der gleichen Platte intallierte Sonoma bootet er nur zur Hälfte(Bootscreen Balken ca. 50%), dann ist Schluss.

Das gleiche beim Versuch mit einer neu installierten(SSD) Ventura Version. Installation sauber durchgelaufen, Booten nur die 50% des Balkens.
    Habt ihr einen Tip?

hi ibnahmed, ist nice to read your post, so there are still a number of people who try it with a z820.
    I can also see only one memory board with 8 slots and my clock speed is limited to 2,59 GHz for E5-2670 2.6GHZ.
    We have the same CPU's. My Hardware Configuration is a iMac14,2. No USB3, FireWire. Grafik - NVIDIA GeForce GTX 970.
    can you upload your fresh dsdt.aml and SSDT.aml or the complete clover folder? Thank you

Hallo @griven Entschuldigung das ich mich jetzt erst melde, ich musste mal einiges an Arbeit aufholen um hier weiter machen zu können. Das Grafikkartenproblem war etwas komplexer. Jede Karte unterstützte "nur" zwei Ausgänge (2 Monitore) unter Windows kein Problem, zwei Karten = 4 Monitore. In der Konstellation die hier vorlag hat das aber nicht funktioniert, es standen irgendwie nur zwei Ausgänge zur Verfügung. Allerdings sollte es sowieso eine neue Karte werden. Ist inzwischen eine Gigabyte Geforce 970 G1. Die ist für meine Zwecke vollkommen ausreichend. ;muss also nicht wieder eine oder zwei Quadro sein. Das funktioniert inzwischen auch.

Das "verschieben" Problem ist grundsätzlich auch weg. Es hat sich gewandelt, in ein Freeze Probleme beim Aufruf von Systemeinstellungen/Festplatten und ab und an dann auch einfach mal im Finder. Alle anderen Programme funktionieren dann noch und ich kann sie ordentlich ausführen/beenden. Nur an den Finder komme ich nicht mehr ran. Ich muss dann also das System neu starten um den Finder nutzen zu können. Hast du einen Tipp ob ich irgend etwas aus den Logfiles(wenn ja welche) auslesen kann? Hintergrundinformation PCI Karte Marvell 88SE9128 SATA 6Gb/s ist verbaut und tut mit dem entspr. Kext auch ihren Dienst. Kann es hier trotzdem ab und an zu Problemen kommen?

Sound geht nach wie vor nicht: Intel Patsburg PCH High Definition Audio Controller (Voodoo 2.8.4 habe ich schon versucht)
    USB 3 geht mit einer PCI Karte nur zur Hälfte, da er den "Hub" nicht als solches verarbeiten will. Ich kann nur einen der Steckplätze nutzen.

Ach ja, inzwischen bin ich wieder bei El Capitan, da es unter Yosemite keinerlei Erleichterungen zu spüren gab - also unter Strich das gleiche gut bzw. schlecht läuft.

Ich habe eigentlich an beiden Monitore dran. Die Quadro 2000 unterstützen pro Karte nur zwei Monitore, darum zwei Karten. Wenn das garnicht laufen sollte muss man über eine einzelne Karte mit Unterstützung für mind. 3 Monitore nachdenken die auch ein bisschen Power hat. Aber so allgemein heute beim einrichten läuft alles sehr angenehm. Allein der zugriff beim Kopieren oder verschieben ist etwas mühselig und kommt etwas zäh daher.

Hall @griven Danke! Es ist die DSDT am Start die du mir mal gebaut hattest, also hast du meine Graka da hin gesteckt ;) . Leider habe ich noch keine Zeit gehabt mich mit der DSDT mal etwas mehr zu beschäftigen. Hab also noch keinen Plan ob die in Zukunft durch die plist ersetzt werden muss/kann oder anders herum, oder ob man beides behält. Das mit der Karte verhält sich ja so, das ich noch eine zweite identische dazu hängen möchte. Allerdings komme ich dann nicht mehr in den Anmeldebildschirm. Monitor bleibt schwarz, Rechner läuft. Wenn Panic Kernel, dann sehe ich ihn nicht. In den vorher sichtbaren Zeilen ist zumindestens keiner da.

Hallo Leute, bis auf die Zeilen von Fantomas gabs doch schon mal ein paar nette unterstützende Dinge.
    @griven Danke und noch mal Danke, du hast Recht und es ist nach deinen Zeilen auch mir klar geworden das es eben seltener vorkommt das ein HP z820 oder ähnliches am Start ist. Und ja, ich weiß nach wie vor eure Unterstützung zu schätzen. Das hatte ich meiner Meinung nach auch in meinem letzten Post Kund getan, vielleicht habe ich es nur nicht klar genug ausgedrückt. Ich bin auch ganz klar ein etwas ungeduldiger Mensch. Was ich natürlich nicht mit geschrieben hatte, war das ich mich im Vorfeld schon mit der Sache beschäftigt hatte die entsprechenden Seiten gesehen und auch schon einiges gelesen habe. Das ich ein Greenhorn in Bezug auf Hackintosh bin will ich gar nicht leugnen. Ich bin z. B. seit mehr als 10 Jahren in der Web und PHP Entwicklung tätig, Restauriere selber Autos und repariere sehr viele Dinge einfach selbst. Trotzdem würde ich mich in keinem dieser Bereiche als Crack ansehen. Soll heißen, man kann vieles wissen und ist doch noch nicht am Ende. Warum soll ich mir dann gleich die leichten Sachen raus suchen? Weil ich frustriert bin und nichts konkretes vorwärts geht? Nein! Aber ich darf doch wohl mal meinen Frust in Worte fassen oder @Fantomas?

@griven noch mal mit Struktur von vorne anzufangen halte ich grundsätzlich für eine gute Idee, ich brauche auch nicht zwingend El Capitane.
    Ich muss nur mal schauen wie ich den Stick gebastelt bekomme, ist ja in meiner beschriebenen Situationen scheinbar nicht ganz so einfach.

Es ist einfach zu viel durcheinander gegangen und ich muss ehrlich sagen, ich hatte ab und an den Eindruck das der nächste Tip sogar manchmal destruktiv zum vorherigen war?!

So, ich habe inzwischen auf einer Platte EC und auf einer anderen Yosemite installieren können. Der HP steht wieder an seinem angestammten Platz und wird nun im Dual Boot Modus für den Alltag (Arbeit) benutzt. Wie @ralf. vorgeschlagen hatte, würde ich bei Gelegenheit noch den Weg dorthin zusammenfassen und evtl. die Dateien zur Verfügung stellen. Es gibt noch diverse Dinge die nicht oder nicht akkurat laufen, Sound, manchmal hackt und hängt es etwas und das Problem mit der zweiten Graka muss ich noch angehen. Eine USB3 PCIe Karte muss ich noch zum laufen kriegen und in meinem Systembericht steht z. B. bei meiner Graka als Steckplatz Ethernet und bei der USB3 Karte steht Firewire. Da wäre es interessant ob dies Auswirkungen hat und ob und wo ich das ändern sollte. Mit dem Eintragen diverser Hardwareinformationen in die config.plist will ich mich beschäftigen usw. da wäre es nett wenn jemand von euch den ein oder anderen Link hat.

Bezüglich der zweiten Graka werde ich das Forum durchsuchen und wenn ich nichts passendes finde einen Thread aufmachen.

Hallo @ralf. Danke wie immer für deine Unterstützung. Der Beitrag aus dem du die gepatschten DSDT's hast installier am Ende ein Mavericks. Ausserdem hatte ich auch mal fest gestellt das es scheinbar auch mit den versch. BIOS Versionen des Boards zusammen hängt ob da manches funktioniert oder eben nicht. Mein Board ist "neu" und hatte ein uraltes BIOS drauf. Damit konnte ich ohne Manipulation bis zur Installationsoberfläche kommen, nur das hier dann keine SATA Platten gefunden worden sind. Nach Update des BIOS auf die aktuelle Version war das alles nicht mehr so. Bedeutet, das kann bei anderen aus den unterschiedlichsten Gründen geklappt haben. Des Weiteren steht in dem Beitrag nirgendwo wie dieser Patch denn nun genau aussah. Vielleicht ist mein Wissen einfach noch zu gering um allein mit dem Satz "DSDT patched for work whit 2 GPU Nvidia" zu wissen wo ich was zu machen habe. Wo ist allgemein klar -> DSDT.aml aber was und warum ist mir natürlich nicht ganz klar. Unter anderem darum bin ich ja hier, auf die Idee in Google so etwas wie "Yosemite z820" oder ähnliches einzugeben bin ich selbstverständlich vorher auch schon mal gekommen. Ich hoffe das man mir das dann doch noch zutraut.

Vielleicht wäre der eine oder andere Link hilfreich wo ich wie und vor allem warum die DSDT oder config.plist anpasse um dann den oder den Effekt zu haben. Sprich so ne Ansage wie Speiche kannste in der config.plist eintragen helfen auch nur bedingt, die Tabelle habe ich auch das ein oder andere Mal gesehen unter anderem auch die für die CPU und GPU. Was da explizit rein muss weiß ein Crack sicher, ich muss mir das erst erarbeiten. NEIN, ich rede jetzt nicht davon das ich die MHz eintragen will, sondern alle anderen Ansagen die im allgemeinen nicht so geläufig sind.

Wie vorher schon ein paarmal geschrieben klappt hier garnichts, ich hatte inzwischen tatsächlich etwas mehr Unterstützung von den Experten hier erwartet. kommt aber nichts, oder eben mal so sporadisch, schreib mal dies oder jenes. Warum, und was das macht wird nicht gesagt. Die Anfangsunterstützung war deutlich besser. Ich habe seit dem Start hier nichts mehr hinbekommen, die Installation war Dank @griven sehr schnell durch und das wars. Die zwei drei Tipps die zu USB und Ethernet kamen haben nichts gebracht. Tatsächlich kamen die auch in den meisten Fällen von @griven und @ralf.. Es gab hier mal jemanden der mit einem Tyan Board gearbeitet hat, meine Konstellation ist sehr ähnlich, ich hatte mit tatsächlich z. B. von dieser Seite den ein oder anderen Tip erwartet. Ich bekomme nicht einmal mehr einen Yosemite USB Stick hin, um es mit dem mal zu probieren. Jepp es ist gekauft und liegt auch in meinem Account bei Apple. Allerdings ist der Kauf ja nur sporadisch, da ich hier auf einem manipulierten 1,1er arbeite und der dann sagt, "Installation auf diesem Ding, nö" Und wenn ich mit dem damals runtergeladenen Package arbeiten will sagt Unibeast seinen netten Satz bei dem meinem jedesmal schlecht wird wenn man ihn sieht. Den Patch von EC (01.01.2015) habe ich da schon probiert, hat bei mir nicht geklappt. Sprich das ist hier gerade ziemlich für den A.....
    Und das es USB-Audio-Adapter in der Bucht für zwei Euro gibt ist mir bewusst (raspberry) aber hier dann nicht hilfreich.

So, für die die es nicht verdient haben, ... Sorry ... aber ich bin ziemlich gefrustet.

Update: Internet/Ethernet geht inzwischen. Das kommt davon wenn man alles im BIOS erst einmal deaktiviert. Was mir noch wichtig wäre ist die zweite Graka zum laufen zu bekommen. Sound ist ein Schmankerl und USB 3 wird wohl so nicht gehen bzw. über eine zus. PCI Karte gelöst werden können. Da ich nun inzwischen Netz habe wäre eine Teamviewerunterstützung sehr angenehm. Hat noch jemand Zeit und den Nerv sich mit mir zu beschäftigen? evtl. am Do da ist bei uns Feiertag.

Hallo Fantomas, die hatte ich alle schon gefunden und letztes Jahr schon ausprobiert, aber Danke ich weiß das Google ein Freund sein kann.Insofern man völlig unabhängig von den vorhandenen Englisch Kenntnissen versteht was der da vor sich hin brabbelt und warum er jetzt genau diesen Schritt macht usw..

@ralf. ich habe übrigens gestern dann mal getest ob SOund aus dem Gerät kommt. Es kommt nichts.

@Fantomas - die ganzen Beiträge die du zusammen gesucht hast sind alle schon älter, keines davon ist wirklich Zielführend, einige beschäftigen sich auf Grund des Alters mit einer Mavericks Installation usw. nützen also rein garnichts.

Hallo Ralf, ich habe nun noch einmal einen USB Stick mit Chameleon erstellt.
    Anbei der Screen und die installer log.
    -x klappt bei mir übrigens überhaupt nicht, da will er überhaupt nichts machen und geht zurück zum "Clover" Menü
    Was mach PCIRootUID=0 eigentlich? geht das auf SATA Port 0 und der andere auf 1?

El Capitan Installation -> Kext Wizard:
    Unter dem Tab geladen gibt es keinen IntelMausiEthernet.kext obwohl ich ihn gerade eben mit dem Tool installiert hatte.
    Auch die Rechte habe ich über das Tool prüfen und "beheben" lassen?!

Yosemite Install Stick: Ich habe nun nv_disable=1 gesetzt und nach nachlesen auch noch mal NullCPUPowerManagement.kext und die flags -f UseKernelCache=No probiert. Grafikkarte wieder getauscht. Keine Veränderung. Installation wird abgebrochen.

Es klappt also grundsätzlich gar nichts, selbst mit den fehlenden Dingen bei der Mac OS EC Installation komme ich keinen Meter weiter.
    Es wird wohl darauf hinaus laufen das ich das Projekt beenden werde, Schade. Insgesamt fühlt es sich an, als wenn man mächtig im Trüben fischen und einfach das ein oder andere ausprobieren muss, wenn es dann klappt ist es gut.