Beiträge von Kabelaffe

    Hätte eigendlich kein problem darstellen sollen


    Die umstellung IDE Auf AHCI ist seit Win 7 möglch


    Bios zurück auf IDE


    dann hätte Windows booten können, oder zumidest einfach repariert werden können


    wenn Win wieder lüppt Chipsatz Treiber updaten (Win hat nicht jeden AHCI Treiber)

    anschließend mit regedit umstellen (Hinweis beachten)


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\storahci


    Start doppelt anklicken. Den Wert auf 0 setzen.


    Jetzt den Rechner neu starten und ins Bios booten.

    Die Einstellung IDE auf AHCI umstellen.


    Hinweis In seltenen Fällen


    kann es sein, dass in der Registry der Unterschlüssel StartOverride gelöscht werden muss, bzw. der Wert muss von 3 auf 0 gesetzte werden


    Ein weiteres Problem kann sein, dass auch der Registryeintrag ImagePath im rechten Fenster von msahci.sys auf storahci.sys geändert werden muss.

    Ich dachte immer aus Fehlern lernt man. Wenn jemand diesen weg geht ist das doch i.O.

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.


    @ Talestorm

    Das erstellen des Installation USB-Sticks schein ja geklappt zu haben.

    der Fehler 0xc000005 bei der Installation weist auf Hardwarefehler hin.

    1. Zielfestplatte ( bei der Auswahl alle Partitionen löschen auf der Platte und neu anlegen lassen, wurde schon genannt hier)

    2. Arbeitsspeicherfehler RAM Bausteine ( Windows-Speicherdiagnose )

    es könnte auch dei USB Stick defekt sein, da Du aber mehrere probiert hast ist das eher nicht der Fall.

    Wo bekomme ich denn eine ESD her? auf Microsoft krieg ich nur ne ISO

    Das sind die ISO files ESD = Electronic Software Delivery sind stärker gepackt


    öffne doch einfach dein iso file und schaue in den ordner sources nach der größten datei


    Erstelle dir doch mit dem MCTool eine iso Datei Image auf deinem vm Windows das ist dann auf jeden fall eine ESD version

    Ich glaube ich mach mir jetzt dann einfach mal die Mühe und lass Windows 10 über parallels laufen und mach dort mit Rufus einen install Stick.

    Dann doch lieber das MediaCreationTool

    https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 (der Link führt nur unter Windows zum ziel)


    die aktuellen Windows 10 Images mögen keine fremden "Loader"


    Aber wie gesagt aktuelles esd image von MS downloaden, Einhängen und die Daten von Hand auf einen Fat 32 Stick Kopieren.

    Das passt die boot.wim hat 413,1 MB und die install.esd 3,62Gb

    Um sicher zu gehen das du uefi startest einfach die Datei bootmgr im root löschen !! Nicht die bootmgr.efi !!!

    Wenn Du das Update auf die Richtige EFI Partition angewendet hast schau mal ob Du unter

    EFI/BOOT/ eine BOOTX64.efi hast diese dann in BOOTX64.efi_bak umbenennen und die

    CLOVERX64.efi von EFI/CLOVER/ kopieren und in

    EFI/BOOT/ einfügen und in BOOTX64.efi umbenennen.


    !! Vorher Sicherungs- Stick erstellen wenn da was fehlschlägt wird von der Platte nicht mehr gestartet !!


    Reine Windows Mainboards erwarten hier den Loader und können nicht aus anderen Ordnern starten

    Ich glaube nicht das Störungen oder Interferenzen aus dem Stromnetz über das Netzteil eine wakeup auslösen.

    Das sind Schaltnetzteile die sowieso das Netz verseuchen und daher mit Filtern versehen sind.

    Ausgangsseitig sind so große Kapazitäten mit extrem niedrigen ESR verbaut die jeden Impuls unterdrücken.

    auf dem Mainboard sind dann noch Schaltregler für div Spannungen verbau... da kommt nichts durch.

    Ich würde Richtung W-Lan, Bluetooth Schlecht geschirmte USB, Monitor Kabel , nicht geerdete Netzwerkkabel schauen

    halt alle anfälligen Bereiche für Funkstörungen / Schirmungsfehler /Erdschleifen mit TV Audiokabeln.

    Wer zu Hause noch ein TN-C Netz hat( Neutral und Schutzleiter in einem Draht) ist potentiell anfälliger,

    da Transienten / Störimpulse nicht abgeleitet werden können.

    Sollte euch eine USV zur Verfügung stehen Testet mal damit.

    Windows immer über den eigenen Bootmanager starten denn Windows kommt mit der Hardware des Mainboards so klar . Opencore gaukelt ja andere Hardware vor damit osx läuft, was wiederum von Windows als gravierende Änderung erkannt wird und zur Deaktivierung der MS Produkte führen kann und die Stabilität nachhaltig beeinflusst. Opencore ist für osx nicht für Windows.

    Deshalb Windows immer über das Bootmenü vom Board starten

    Für ein Legacy Boot wird vom BIOS ein Bootloader im MBR erwartet und auch das bootflag.


    Bei UEFI/CSM Boards kann es reichen, wenn der „bootmgr“ im „root“ liegt zusammen mit dem Ordner Boot.


    Für UEFI Boot ist der „bootmgr.efi“ und der Ordner „EFI“ im „root“ notwendig (bei MBR) und zusätlich in der versteckten EFI Partition (bei GUID/GPT) wenn vorhanden (bootx64.efi)

    (( von daher reicht das Kopieren der Daten auf den Stick oft aus ))


    Ob EFI oder Legacy gestartet wird legt man beim Start mit dem mit dem „Bootmanager“ vom Board fest. Nach erfolgter Installation liegt der bootmgr auch im NVRAM


    Ich habe nun den Begriff Boot nur genutzt, weil er immer noch verwendet wird,

    seit Windows XP wird gestartet / geladen (NT-Loader)

    Und unter dem aktuellen OSX ist mir keine einfache Lösung bekannt einen Bootstick für ein aktuelles Windows zu erstellen. Und die meisten Anleitungen im Netz sind alt und nicht mehr anwendbar, selbst die bootcamp variante hat nicht immer erfolg

    UEFI kann kein NTFS daher die EFI Partition in FAT32


    Sollte ich hier zu viel Müll geschrieben haben, kann der kommentarlos gelöscht werden,

    ich möchte die klicky bunty user ja nicht vom copy und paste abhalten.

    Wenn der Usb Stick unter osx in GUID formatiert wurde dann wird auch eine EFI partition angelegt.

    Vom MS Tool wird der Stick GUID formatiert ohne EFI partion.

    also versuch den inhalt des efi-ordners (Boot und Microsoft) aus der "Datenpartition" in die EFI partition zu kopiern

    oder

    die EFI partition vom Stick zu löschen