Zur Korrektur wollte ich nochmals ganz sicher gehen,
Also auf beiden Festplatten ist OSX drauf und läuft, und wenn ich von der einen Platte die EFI lösche, wird dann nicht die Platte (bzw. OSX auf dieser) unbrauchbar?
Kann ich dann trotzdem danach immer noch von beiden Festplatten starten?
Beiträge von ladiibust
-
-
Entschuldige, dass ich mich jetzt erst wieder melde, …
Also die EFI der anderen Festplatte bekomme ich ohne Probleme umbenannt, nach dem ich das getan habe, soll ich nun die EFI löschen?
Startet dann die andere Mac Festplatte überhaupt noch, wenn ich deren Inhalt der EFI lösche ?Wollte fragen! Nicht, dass die Festplatte dann nicht mehr startet, weil ich die u. Umständen noch nutzen möchte bzw. teilweise als Notfall …
-
Danke du bist ja schonmal wieder super nett. Internet läuft und Rechner geht auch wieder aus.
Aber das Auswählen der Startpartition scheint ihn Null zu interessieren,
er startet danach nicht durch. Wieder nur per Hand im Bootmenü. Das kanns ja nicht sein.Wie bekomme ich das denn jetzt hin und vorallem wie bekomme ich die anderen Festplatten (eine mit OSX und EFI) dran, die dann nicht das andere System stört. Abkoppeln wäre die schlechteste Entscheidung...
Danke schonmal. Bin begeistert von deiner tollen Hilfe immer. Ein gaaanz ehrliches Danke!
-
Okay, Danke. Bin zwar schon ewig Mac User, aber da muss man sowas ja nie einstellen.
Vielen Dank. Jetzt scheint es so zu funktionieren, wie es soll.Warten auf Sierra ist wahrscheinlich auch nicht schlimm....
------------------------------------------------
MUSS KORRIGIEREN:
Internet geht auch nicht mehr, lief am Anfang aber jetzt gehts nicht mehr.
Der Kext liegt immernoch in dem Ordner, aber es funktioniert das Internet nicht...
Hab eigentlich nichts gemacht...
Help ;/Auch Ausschalten geht wieder nicht mehr.
Starten per "Startvolumenasuswahl" auch nicht. Muss wieder manuell reinbootwn.
(Die anderen Festplatten hängen nur dran ;/) -
Okay, habe Sie reinkopiert.
Danke.Scheint jetzt zu funktionieren. Update ist Böse habe ich gelernt. haha
Vielen Dank für diese einfach bombastische und super schnelle Unterstützung.
Jetzt kann ich den Rechner wieder nutzen.Aber eine Kleinigkeit gibts noch:
Beim Starten des Rechner startet er immer eine Partition mit dem Namen "Mac OSX".Daran scheitert erI
ich muss ihm immer manuell im Bootmenü beim Start die SSD auswählen.Das würde ich gerne noch beheben, dass er direkt durchstartet.
Aber im Bios seht nichts von Mac OSX sondern nur meine eine SSD und 2mal Recovery Mode -
Moment ;),
Habe gerade einfach mal versucht das Update clean zu installieren und kam wieder nicht ins System. Installiere jetzt erstmal wieder frisch das OS und mache dann auf garkeinen Fall wieder Updates, solange ich nicht sicher weiss, dass danach wieder alles läuft. Warte dann einfach bis Sierra und mache einen erneuten Clean-Install, ist dann bestimmt die einfachste Lösung
Das mit der Datei versuche ich dir dann hier gleich zu posten, aber ich habe glaube ich kein DSDT im EInsatz.
Ps. Mein Ozmosis Flash ist soweit ich weiss die X-MAS Edition -
Hab vielen Dank. Internet rennt wieder
Aber:
Jetzt habe ich eine macke aber wieder, die ganz früher mal aktiv war und zwar, dass sich bei "Ausschalten" nicht der Rechner ausschaltet, sondern Neustart. Das hatte ich zuletzt bei Yosemite. Ewig her...Möchte das wieder normal haben ;/
-
Okay, Danke. Aber wie komm ich jetzt in den EFI-Ordner?
Super Hilfe bereits, Danke! -
Das ist aber ein .pkg Datei. Möchte diese Rechte wiederbekommen, dass ich das wieder machen kann, bitte
Und wie mounte ich die EFI sichtbar. Sie ist ja jetzt nicht zu sehen...
-
Neuinstallation hat soweit geklappt,
wie installiere ich denn jetzt noch den Lan-Treiber?
Habe den AppleIntelE1000e-v2.4.14 am laufen gehabt.Es kommt: "Installation fehlgeschlagen. Die Installation ist aufgrund eines Fehler fehlgeschlagen. War da nicht was mit irgendwelchen Rechten? Glaube das problem schonmal gehabt zu haben und gelöst, aber weiss nicht mehr wie.
Sorry ;/ -
okay ;/
Den NVRAM Reset habe ich doch noch hinbekommen, der Bildschirm bleibt kurz schwarz, dann kommts.
Bin wieder im System, kann jetzt neu installieren..., glaube ich.
Ich melde mich. Vielen Dank.DANKE!
-
Ja ich will den resetten, aber komme ja nicht in den "Bildmodus" sozusagen, müsste ja per Shortcut gehen, aber da tut er nichts. Oder an welcher Stelle muss ich den Shortcut gedrückt halten?
-
Was war das denn für ein Befehl, von al6042.
Jetzt kann ich auch nciht mehr in die INstallation, wieder diese Klötzer, HILFE?
Ich will mein Rechner wieder zum laufen bringen. Jetzt kann ich nichtmal ne Neuinstallation machen.....Brauche dringend hilfe, muss die Klötzer loswerden
ich verzweifel gerade extrem ... -
Muss jetzt nur an die Lesezeichen kommen aus Safari und Firefox, kann mir da jemand sagen an welchen Orten die liegen?
Dann könnte ich die Neuinstallation wagen ...
danke fuer eure Hilfe trotzdem.
-
Okay, trotzdem bereits vielen Dank.
Muss mal schauen was ich jetzt mache. Vielleicht kommt jemand anderes noch auf eine Idee :) ? -
Würde das helfen wenn ich mit dem Bootstick ins Terminal komme?
-
Ich komme garnicht mehr bis in den RecoveryMode. Bin zwar drinne, habe da aber nur die Klötzer, also das was du schreibst kann ich leider nicht nachvollziehen und/oder testen …
-
Da kommen jetzt auch nur noch diese Klötzerchen....
(komme garnicht erst rein sozusagen) -
Das Anmeldefenster, der Bildschirmschoner ist inzwischen auch angegangen, aber in dem gleichen "Look" wie gerade gepstet im Bild.
Was nun ? -
Soweit scheint er hochzufahren, ABER!
Siehe Bild...?