Hallo Leute,
ich bin am überlegen, mir einen neuen Hacki zusammenzustellen und wollte mal im Forum fragen.
Beim Prozessor überlege ich entweder den i5-9600k zu nehmen, weil es die neueste Generation ist, oder den i7-8700k. Ist der i5-9600k besser als i7-8700k?
Beim Mainboard steht bei mir auch die Frage welcher Chipsatz. Habe gelesen, dass die Z370 Mainboards auch Intels 9. Gen. Prozessoren unterstützen, aber ist es auch wirklich sinnvoll einen älteren Chipsatz für eine neue Prozessoergeneration zu verwenden?
Als nächstes, welcher Mainboardhersteller? Macht es einen Unterschied bei der Clover Intallation ob es z. B. ein ASUS Z390 ist oder ein AsRock Z390 ist? Ich sehe, sehr viele haben ASUS und denke mal es wird schon einen Grund haben?
Ich möchte die Kosten bei der Zusammenstellung gerne gering halten und beim Mainboard kann man sich schon einiges sparen. Der Preisunterschied zwischen ASUS und AsRock Mainboard ist schon sehr groß.
Bin selbst kein Gamer und auch mit der Leistung meines jetzigen Hackis zufrieden - kein Overclocking, keine dGPU(vielleicht später mal). Möchte aber wenn ich schon einen Hacki zusammenbau, up to date sein.
Würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Tipps geben könnte.
Grüße