Beiträge von Smuh

    Hi,


    AMD Radeon VII und die MQUPIN Fenvi von Amazon. Wurde mir damals von empfohlen.

    Btw, heute noch die OC 7.8 mit aktuellen kext's drauf gebügelt. Auch ALC, geht alles, auch Ton. Bzw bis jetzt nichts negatives

    nAbend,

    sobald ich OC 7.8 installiere, bleibt mein Rechner beim Apfellogo stehen. Hatte davor 7.7 ohne Problem....

    Da ich eine ähnliche Konfiguration habe, könntest du mir dein config.plist zukommen lassen?

    Danke im Voraus :S

    Hallo zusammen, hier mein 2ter Status-Bericht :-)

    Ich habe es, aufgrund der hervorragenden Guides und Hilfe hier im Forum, nach etwas Pfeilen und Anpassen hinbekommen einen wirklich stabilen Hackintosh aufgrundlage des

    OPENCORE MIT X299: ASUS WS X299 SAGE/10G

    zu bauen.


    Bilde mir sogar manchmal ein, dass er runder läuft als mein original iMac-Vorgänger :D


    Aktuell habe ich auf OC v063 geupdatet. Es funktioniert sogar die Sleepfunktion = 1a

    und alle Apple Dienste außer Sidecar, aber das scheint in dieser Konstellation (lt. Infos hier aus dem Forum) auch nicht möglich.


    Thunderbolt funktioniert ebenfalls tadellos, einzig mein Elgato Thunderbolt Pro Dock muss nach einem Sleep und auch manchmal nach einem Neustart nochmals "ge-hotpluged" werden. Also kurzes abziehen und neu-stecken des Thunderbolt-Kabels. Kann dies an einer fehlerhaften SSDT liegen? Habe meine angepasste mal in den Anhang gepackt.


    Zu guter Letzt.. da sich in meinem System noch eine Windows 10 SSD befindet (Dualboot)

    🙈 Ist es möglich dieses Laufwerk dauerhaft unter MacOS auszublenden? Aktuell deaktiviere ich das Laufwerk im Festplattenmanager.


    Vielen Dank nochmals, vorzüglich an @apelnico und DSM2

    Gerne bin ich auch bereit eure Arbeit zu honorieren und möchte dies nicht als selbstverständlich hinnehmen. Bitte hier ggf. einen Patreon link per PM.

    Dateien

    • SSDT-TBOLT3.aml

      (17,45 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    apfelnico

    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort

    Ich habe soweit alles berücksichtigt wie von dir vorgeschlagen.

    Vielen Dank auch für die angepasste TSCAdjustReset.kext

    Mit dem neuesten BIOS fühlt sich das System gleich etwas runder an, aber das ist sicherlich wie mit dem gewaschenen Auto, das danach „gefühlt“ auch besser fährt :D haha..

    Leider hat sich am Installationsprozess nichts geändert, das System springt nach Auswahl des Mediums wieder auf die System-Tools zurück.

    Ich habe auf HFS+ formatiert, aber dann bietet die Inst.-Routine gar kein Harddrive zur Installation an...

    Ich vermute das hat ggf. etwas mit 10.15.7 zu tun...


    Nun habe ich aber den Prozess ausgetrickst:

    Nachdem ich das Laufwerk wieder APFS formatiert habe konnte ich meine TimeMachine Sicherung auf der NAS wieder zurückspielen. Merkwürdigerweise (vielleicht auch völlig normal :) ) wollte MacOS die HDD nochmal löschen, seitdem läuft die Rücksicherung meines iMac über WLAN....von anfänglich 72Std auf jetzt noch 15Std. :D.

    Ich berichte sobald die durch ist


    Nachtrag: Die MacOS Version der Sicherung ist 10.15.6

    ....und wie kann man hochgeladenen Bilder drehen? :D

    Hallo zusammen :) - Bin jetzt doch schon ein paar Jährchen im Forum, war aber die meiste Zeit passiver Beobachter und hab die Entwicklung des Forums sehr interessiert mitverfolgt.

    Tatsächlich bin ich auch einige Zeit aus dem Thema Hackintosh raus, da ich mir letztendlich doch einen iMac gekauft habe...

    Seit OpenCore ist mein Interesse aber wieder stetig gestiegen und so hab ich mich durch die ASUS Sage Guides gelesen und das System, bis auf den Prozi, nachgebildet. Prozessor ist der 10980XE geworden :)


    Zuallererst "Vielen Dank" an DSM2 und apfelnico für die hervorragenden Guides zum ASUS WS X299 Sage/10G.

    Die haben mich selbst nach Jahren wieder relativ schnell in die Thematik gebracht und obwohl ich davor noch nie mit OpenCore experimentiert habe, stehe ich jetzt bereits im Setup Menü von Catalina 10.15.7. :D


    Was ich bisher gemacht habe:

    -Mod BIOS geflasht

    -BIOS Einstellungen wie von DSM2 gezeigt übernommen

    -Die Intel LAN2x 10 Gbit Lan Ports über Linux gepatched

    -Die config.plist ergänzt SystemSerialNumber, SystemUUID und MLB

    -SSDT-X299-AWAK-Fix.aml eingebunden

    -dart=0 als Bootflag hinzufügt


    Die Installation ist sofort ohne irgendwelche Zicken gestartet. Ich konnte die SSD über das Festplattendienstprogramm vorbereiten, also APFS formatieren

    und jetzt stehe ich vor dem letzten Schritt der Installation und komme nicht weiter. Jedes mal wenn ich die vorbereitete SSD zur Installation auswähle springt das System wieder zurück in das Menü der MAC OS Dienstprogramme...

    Was habe ich vergessen? Kann mir hier bitte jemand einen Tipp geben, bzw. weiterhelfen?

    Vielen Dank vorab :-)


    Nachtrag: Aktuell steht mir nur Windows zur Vorbereitung des Installation-Stick bereit, da ich den iMac mittlerweile wieder verkauft habe.

    Kann man den Eintrag (IOCPUNumber) in der TSCAdjustReset.kext für die zwei mehr Kerne auch noch später ändern? oder gibt es ein Kext-Editor unter Windows mit dem das schon vorher geht?


    Danke nochmals :-)