Beiträge von mcduck

    Da stellt sich mir gerade auch die Frage nach einem SMBIOS Wechsel. Ich habe einen Intel Core i7-7800X auf X299 Basis in Betrieb mit iMacPro1,1 SMBIOS. Bis neulich war eine RX580 drin, nun eine Radeon VII. Unter 10.14.5 läuft diese Out of the Box. Aber sie ist nicht sehr flott. Auch wird der Name der Karte nicht in die Anwendungen übernommen. Ich habe zwei Bilder angehangen die das klarer zeigen.


    Nun überlege ich, ob ich das SMBIOS wechseln soll. Nicht unbedingt wegen der Namensgebung, eher damit ich checken kann ob die fehlende Leistung damit hinzukommt oder ob ich nur mehr erwarte als die Karte kann. Gibt es schon ein SMBIOS für den neuen MacPro?


    Ist das SMBIOS für den iMacPro1,1 für meine Hardware eigentlich noch immer die richtige Wahl? Das ist so, seit damals die ersten X299 Builds kamen. Mit dem SMBIOS hat es geklappt, mit anderen nicht. Es gibt halt KEINE iGPU.

    CMMChris


    Danke für den Input. Ich bastel heute Abend weiter. Aber mir brennt gerade mal eine ganz grundsätzliche Frage auf den Nägeln.


    Mit einer Vega 64 hätte sich das alles erledigt und die Hardwarebeschleunigung beim Encoding von h.264 und HEVC sollte einfach so klappen?

    CMMChris


    Das würde dann so aussehen:


    Mit der Datei so, wie hier der Ausschnitt zu sehen ist und ohne die Kext Datei von dir geht die Beschleunigung nicht, mit der Kext Datei kommt das zeitweise Einfrieren.


    Mhhh. Den Wert von <hwe> zu false zu ändern würde wohl nichts bringen, oder?


    CMMChris

    Das hat was gebracht, nur nicht so wie erhofft.


    SIP aus

    WEG neueste Version in Clover Kexts

    AMDRadeonPro in Clover Kexts

    Änderungen im Framework vorgenommen

    ATI Inject in Clover aktiviert

    Board ID in Clover für die RX580 gelöscht, also leer gelassen

    FB auf Dayman gesetzt


    Ergebnis: Keine Veränderung


    ABER:


    Wenn ich die RX570VGA.kext von dir mit in Clover einfüge und alle anderen wie gehabt drin lasse, dann tut sich was. Ich kann in VideoProc schon sehen, dass die Beschleunigung aktiv ist, nur hängt mein System dann alle 3 Sekunden für 5-7 Sekunden. Es friert also immer kurz ein. Hast du vielleicht diese Kext Datei auch für die RX580 zugeschnitten, oder liegt es mit dem einfrieren nicht daran? Soll ich die AMDRadeonPro wohl mal löschen?


    Und die Board ID für die 580... Hast du die zufällig? Ich habe keine Ahnung woher ich die bekommen soll. So sehr in die Tiefe bin ich nie gegangen. Ist das mit dem ATI Inject = True überhaupt richtig?


    Ich sehe aber einen leichten Silberstreif am Horizont.


    Interne Grafik habe ich systembedingt überhaupt keine, also nur die RX580. Mit welchem Tool könnte ich den checken ob meine RX580 wirklich an GFX0 bindet?


    Vielen Dank für deine Hilfe! Macht doch immer Spaß was dazu zu lernen.

    Bin gestern auf das Thema gestoßen und meinen ganzen Tag damit verbracht. Am Ende des Tages bin ich der Meinung, dass die Kext Datei auf keinen Fall nur Kosmetik ist, wie es hier schon geschrieben wurde.

    Die GPU Last liegt im Idle nun niedriger, die Metal Benchmark Novabench hat signifikant mehr FPS gemessen. Ich habe zwar einiges umgestrickt, aber ich schreibe die Veränderung der Kext Datei zu.

    Angezeigt wird die RX 580 nun überall als Radeon Pro 580. Das klappt auch in der Creative Cloud Software wunderbar.


    Was mich umtreibt ist die Hardwarebeschleunigung in z.B. VideoProc und Handbrake. Die Beschleunigung für H264 und HEVC ist nicht verfügbar. Das würde ich gerne noch irgendwie hinbekommen.


    Meine Hardware ist eine X299 Plattform mit i7-7800X CPU und einer Radeon RX580 von Asus, die mit dem Dual Cooler, daher bin ich mit SMBIOS für iMacPro1,1 unterwegs. Kein WEG, kein Lilu, kein FakePCIID vorhanden.


    Ich denke, in Clover fehlen die passenden Einträge. Vielleicht kann mir da jemand etwas Hilfe geben?

    Screenshot der entsprechenden Clover Einträge habe ich angefügt. Ich denke irgendwo da liegt das Problem. Oder mag es die Platform-ID der Grafikkarte sein? Wobei, meine Änderungen da keinen Erfolg gebracht haben.

    Hallo liebe Hackintosh Gemeinde.


    Ich habe ein laudendes Yosemite 10.10.4 System mit Clover Bootloader und funktionierender GTX970 mit dem neuesten NVIDA WebDriver an einem Samsung UHD per HDMI2 am ARC Port des TVs hängen. Die volle UHD Auflösung bekomme ich wunderbar dargestellt. Aber nur mit 30Hz.


    Daher habe ich die Beschränkungen die eingebaut sind, als "SU", wie folgt entfernt:


    Code
    1. perl -i.bak -pe 's|\xB8\x01\x00\x00\x00\xF6\xC1\x01\x0F\x85|\x33\xC0\x90\x90\x90\x90\x90\x90\x90\xE9|sg' /System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/Current/IOKit
    2. codesign -f -s - /System/Library/Frameworks/IOKit.framework/Versions/Current/IOKit


    Die Änderung hat es mir ermöglicht in SwichResX nun eine benutzerdefinierte Auflösung in 3840x2160 und 60Hz anzulegen. Diese wird auch übernommen und steht nach einem Neustart zur Verfügung. Leider geht der Samsung Fernseher auf schwarz, sobald ich diese Auflösung nun anwähle. Er verliert das Signal. Das verwendete HDMI Kabel ist UHD fähig. Beide Ports an Grafikkarte und TV sind HDMI2 Ports. Unter Windows (oh, wie ich Windows hasse) klappt das ganze ohne Tricks. Da kommen dann sofort die 3840x2160 mit 60Hz zu Stande.


    Ich vermute aber, dass ich beim Anlegen des Profils in SwichResX einen Fehler mache. Mit dem Programm habe ich wenig bis gar keine Erfahrung. Daher erhoffe ich mir den ein oder anderen Rat von Leuten, die da etwas fitter sind. Hier mal ein Bild davon, wie das Profil aussieht:



    Den Wert für Hz setzt er automatisch auf 60,004. Ich vermute, dass da auch das Problem irgendwo liegt.


    Bin für jede Idee sehr dankbar!

    Wenn ich Verbose starte dann sehe ich kurz bevor er sich zurücksetzt, dass die NVIDIA Source auf "Web" steht und das der Status auf "Registered" geht. Dann kommt noch kurz was mit HDA... kann aber so schnell nicht gucken, und dann setzt er sich zurück und startet neu.

    FakeSMC und das Netzwerk sind in /System/Library/Extensions/


    Und so wie ich die Sache sehe werden die auch geladen. Ich sehe mit dem HWMonitor auch die Sensoren, alle. Auch die von der GTX 970. Gebootet mit nv_disable=1. Das scheint zu klappen.


    Meinst du, dass da auch noch irgendwelche NVIDA Sachen hin müssen, also Kexte die der Webdriver eventuell installiert, oder installiert er sie nicht automatisch dahin?


    Das liegt meiner Überzeugung nach auch an der Grafik. Mit einer R9 270 geht es einwandfrei. Mit der Intel Grafik auch. Sobald die GTX 970 drin ist und ich nach der Installation der Webdriver auf nvda_drv=1 statt nv_disable=1 gehe, dann kommt nun wieder der Bootloop.


    Mit nv_disable komme ich ins OS. Mit 1920x1080 bei 60Hz. Ohne Beschleunigung. So wird die Karte auch nur als 7MB NVIDIA Chip Model erkannt. Unter Yosemite bekomme ich sie aber in voller Auflösung und allem drum und dran ans laufen. Mit den Yosemite Webdrivern und Cuda. Aber auch unter Yosemite musste ich das SMBIOS ändern. Auf iMac 4,1 oder halt auf MacPro 5,1. Sonst hatte ich da genau das gleiche Probelm. Nur unter El Capitan will er halt auch damit nicht.


    In Clover selbst habe ich keine Injection für die Grafik ausgewählt und die Bootargs so wie oben beschrieben.


    Jetzt könnte man sagen, bleib halt bei Yosemite. Aber man kennt das ja. Der Ehrgeiz ist geweckt. Und da hier wirklich einige sehr fählige Leute unterwegs sind, würde ich gerne noch etwas weiter probieren.

    Hallo MacGrummel.


    Die Bootargs sind genau so, wie du sie auch beschrieben hast. Auf meinen beiden anderen Hacks ohne Mavericks Karte läuft auch alles, die neuen Probleme habe ich glücklicher Weise nicht.


    Habe nochmal alles neu installiert. Von Anfang an mit dem 3.1er Definitionen. Das hat etwas verändert. Nun fährt er hoch, bleibt auch an, wechselt aber noch immer nicht zum Bootscreen. Stattdessen bleibt jetzt das Apple Logo auf dem Schirm und der Ladeblaken. Diese läuft ab der Mitte dann langsam weiter. Bis er voll ist vergehen etwa 20 Minuten. Aber auch danach kommt kein Loginscreen. Oft zeigt er dabei ja schonmal den Mauszeiger an. Aber in diesem aktuellen Fall tut er das auch nicht.

    Hallo Trainer. Danke für die schnelle Antwort.


    Ja, die neuesten Web-Driver von NVIDIA sind installiert.


    Der Monitor (ein SAMSUNG TV UHD ohne DP aber mit HDMI2) hängt am HDMI2 Port der Karte.


    Leider hatte ich auch mit der 3.1 Definition kein Glück.

    Hallo liebe Gemeinde.


    Ich habe ein Problem mit El Capitan. Die Installation vom Clover USB Stick den ich mit DiskMaker x 4b4 erstellt habe lief einwandfrei. Systemdefinitionen auf MacPro 6,1 gesetzt dazu das nötige nvda_disable=1. Mein System ist ein GA-Z97X-UD3H mit Intel i5 4690k und einer Gigabyte G1 Gaming GTX 970.


    Danach habe ich das Clover UEFI in den UEFI Bereich meiner HDD kopiert. Klappt auch, wie immer. Hochfahren tut er auch. Also dann noch schnell Das neueste FakeSMC drauf und die Plugins. Dazu den Netzwerk Kext. Auch einwandfrei. Allerdings kann ich nur mit nv_disable_1 booten. Setzte ich wie unter Yosemite den Wert auf nvda_drv=1, fährt er zwar hoch, aber wenn der Login Screen kommen sollte macht er ein "Reset". Das läuft so immer und immer wieder.


    Daher habe ich es mit verschiedenen Systemdefinitionen versucht. Unter Yosemite klappte die vom iMac 14,1 und der MacPro 5,1. Unter El Capitan aber leider nicht.


    Daher bin ich mit meinen Bemühungen fast am Ende. Ich müsste auch mal wieder schlafen ;-)


    Hat jemand eine zündende Idee, was ich noch probieren könnte?


    Vielen Dank!

    Das war heute schon eine lange Nacht. Nachmittags eine Gigabyte GTX 970 G1 Gaming gekauft, einfach nur um endlich an meinem Samsung UE40JU6550 UHD die möglichen 60Hz zu bekommen. Mit meiner R9 270x gingen über DP auf HDMI Adapter nur 30Hz. Der Fernseher hat keinen DP Eingang. Hätte ich nun im Vorfeld mal gelesen, hätte ich auch gewusst, dass die Karte wegen ihrem Chipsatz nativ nicht unterstützt wird. Aber das war nicht das Problem.


    Yosemite über Clover mit nv_disable=1 installiert, dann mit selber Einstellung von HDD gebootet und die von Nvidia für 10.10.4 zur Verfügung gestellten "Treiber" installiert. Danach dann mit nvda_drv=1 gestartet. Und ewig hatte ich kein Signal nach dem Bootlogo, an der Stelle wo eigentlich das Login kommt. Habe dann nach Stunden mal das SMBIOS auf iMac 14,1 geändert und habe schon nicht mehr wirklich hingesehen beim Hochfahren. Aber tatsächlich ging er nun in voller UHD Auflösung und Beschleunigung auf den Login Screen. Auch wird die Karte richtig erkannt in "Über diesen Mac". Nur leider rennt sie am HDMI 2.0 angeschlossen noch immer nur mit 30Hz.


    Ich bin mit den Nerven für jetzt erst einmal durch. Daher frage ich hier, ob jemand eine Idee hat, wie ich Ihr sagen kann, dass sie den Fernseher mit 60Hz ansteuern soll. Das TV Gerät kann das ohne Probleme. Und auch schiebe ich noch die Frage hinterher, ob ein Hellseher mir sagen kann ob mit El Capitan wohl eine native Unterstützung für den Chipsatz kommen mag.


    Danke im Voraus!

    Vielen Dank. Du raubst mir gerade die Nacht ;-)
    Werde es sofort antesten.


    --> Und so ist es gelaufen ;-)


    Hatte mit Z97XUD3H_ozm894m.F8.zip leider keinen Erfolg. Konnte nicht booten. Der Bildschirm blieb schwarz. Es lag nicht daran das kein Signal kam, er blieb nur schwarz und es tat sich nichts. Konnte mit dem Affengriff ein Reset machen, was ja normal nicht gehen sollte, wenn er irgendwie in Richtung OSX bootet. Habe dann wieder die original Firmware für das Board geflashed und danach wieder die 1479, damit klappte das Booten dann. Sowohl Yosemite als auch El Capitan. Habe es dann nochmal so mit deinem "BIOS" gemacht. Also das Original drauf und die Z97XUD3H_ozm894m.F8.zip dann nach einem Neustart und Reset der Werte und erneutem Neustart geflashed. Leider wieder ohne Erfolg. Bin daher erst nochmal zu Clover zurück, weil das 0er Raid halt wirklich merklich schneller ist (klar) und mir das Geld für eine große SSD einfach fehlt. Wäre aber an einer Lösung interessiert, wenn es noch nicht nervt.

    Das würde ich mir sehr wünschen. Mit dem selbst Bauen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Wenn du die Zeit dafür findest wäre das natürlich TOP!


    Muss ich bei der 894m noch irgendwas großartig beachten?

    Das habe ich gelesen. Es geht ja nicht um ein im BIOS erstelltes RAID, sondern ein Software RAID. RAID 1 geht ja wie gesagt ohne Probleme. Ich vermute es fehlt irgendwo eine Verknüpfung auf den beiden Volumen.

    Hallo zusammen.


    Ich bin von Chimera über Clover zu Ozmosis gekommen. Insgesammt arbeite ich im Produktivbetrieb nun schon rund 5 Jahre mit Hackintoshs und bin sehr zufrieden. Ozmosis hat aber für mich noch ein paar kleine Fragen offen gelassen, auf die ich keine, oder keine funktionierende Antwort finden konnte.



    RAID 0


    Bisher hatte ich meine Systemplatten (2 x 2TB Toshiba) immer als RAID 0 Verbund laufen. Was auch nie ein Problem und dazu wirklich schnell war. Unter Ozmosis will mir das aber nicht gelingen. Ich verwende die Z97XUD3H_OZ1479m.F8 für mein Z97X UD3H Board. Die Installation auf einer Platte klappt wunderbar. Auch eine RAID 1 Installation klappt und lässt sich auch sofort booten. Installiere ich aber auf ein Softraid 0, welches ich mit dem Festplattendienstprogramm während der Installation erstellt habe, so lässt sich OSX nicht booten. Es werden keine startfähigen Partitionen erkannt. Das stellt mich noch vor ein Rätsel. Wenn hier jemand einen Tipp für mich hat wäre das super.

    Bootscreen Auflösung


    Über die Eingabe der NVRAM Variablen habe ich die Seriennummer und einiges andere angepasst. Was mir nicht gelingen will ist die "richtige" Auflösung des weißen Apple Logos auf schwarzem Grund. Kann ich das mit einem String irgendwo erreichen? Derzeit habe ich einen Samsung UHD 3840x2160 Monitor an einer R9 270x per DP hängen. OSX kommt damit wunderbar zurecht. Nur halt während dem Boot sieht das Logo sehr verunstaltet aus. Ist nicht wichtig, wäre aber schön.

    Sensoren


    Unter Clover habe ich nach der Installation FakeeSMC reingehauen und den HW Monitor der z.B. bei MultiBeast dabei ist installiert. Danach hatte ich eine Latte von Sensoren sichtbar. Den HW Monitor habe ich mir bei der Ozmosis Installation mal von Sourceforge geholt und installiert. Er zeigt auch richtige Werte an. Aber nur sehr wenige. Die Lüfter fehlen ganz und viele andere auch. Kann man hier irgendwie Abhilfe schaffen?



    Das wären im Moment meine 3 brennenden Fragen. Ich bedanke mich herzlich für das Lesen und freue mich über deine Antwort