Okay, danke, dass teste ich, wenn das über den Installer jetzt nichts wird.
Beiträge von GERkleber
-
-
Habe jetzt auch mit dem Treeswitcher romprobiert,
dabei kommt auch keine Datei zustande, die Tinu oder der Terminalbefehl auf den Stick schieben können:/
Bin ein wenig verzweifelt.
Was mache ich falsch?
Habe jetzt normal eine Sierra.dmg runtergeladen und versuche es damit erstmal nochmal, HS wäre allerdings schöner:/
Bei High Sierra wird mir, egal woher ich die Datei beziehe angezeigt, dass sie beschädigt wäre.
So nächster Versuch: High Sierra aus dem AppStore und da Tinu nicht möchte, der Versuch jetzt einen Bootstick über das Installationsprogramm zu erstellen.
Weiß nicht, wo vorher die Fehler lagen:/
-
Hallo zusammen,
nachdem mein Hacky mit El Capitan gut lief, hat er in letzter Zeit sehr viele Pixelflächen und sonstige Macken (Ton geht gar nicht...)
Außerdem bootet er nur noch von der Recovery-Partition.
Ich dachte mir, bevor ich nochmal den ganzen Spaß mit einer virtuellen Maschine mache, ist es sinnvoll schnell einen Bootstick mit HS zu erstellen. Denkst... Über externe Links kann ich mir zwar HS im Store anzeigen lassen und runterladen, aber sowohl TINU, als auch der Terminal- Befehl verweigern die Arbeit, da die Datei beschädigt wäre. Habe mal nachgeguckt sie ist mit 22,8 MB auch wesentlich zu klein.
Kann mich jemand bitte darauf hinweisen, wo ich denn einer vernünftige High Sierra Datei finde, um den Bootstick zu erstellen?
LG
Kleber
-
Ja danke euch soweit läuft alles bis auf den sound, bin aber gerade weg und ha leider keinen wlan Stick dabei. Ich werde mich nochein wenig einlesen, dass mit Clover war im Endeffekt relativ simpel danke Ralf für den Link. Ich hatte den Sound einmal mit der VoodooHDA gefixt, da gingen allerdings die Boxen des t420 nicht.
-
Hab glaub ich alles schon runter
-
Bei mir hat das genau so mit dem T420 geklappt
Ich glaube zwar nicht, dass es daran liegt, aber hast du die Ordner mit dem Tool "ShowAllFiles" bzw. dem Terminal sichtbar gemacht
Und an die Oberste Ebene der Festplatte kam ich, als ich über das Festplattendienstprogramm die Platte danach geöffnet habe.
Und sonst lass ich das hier mal für andere stehen
-
Und es geht weiter mit der Fragerei und dem Lernen: Also das Grundgerüst steht mittlerweile, mein t420 bootet selbstständig, leider geht der Sound nicht. Daher die erste Frage @griven , ob du den Punkt eins ein wenig näher erläutern könntest. Clover Configurator ist geladen und die Plist wird automatisch damit geöffnet.
-
Danke. Das versuch ich mal. Das zweite hatte ich noch gar nicht gelesen. Mhm, ich weiß jetzt nicht, wo die Vorteile der ersten Version liegen, die Anleitung, verwendet jedenfalls. Clover:/ Da steig ich leider mal wieder nicht durch´, obwohl ich in den letzten Tagen eine ganze Menge gelernt habe
-
Nachdem ich wiederholt, bei dir Installation von Clover gescheitert bin und leider der Screenshot für die Einstellungen in der Anleitung fehlt, hier nochmal die Frage, welche ich nehmen sollte. Habe bisher zweimal die Platte zerschossen.
-
Es scheint als würde es erstmal laufen. Gerade Festplatte formatiert, jetzt wird auf dieser installiert. Stick blinkt fleißig. Mal schauen, ob der Balken nach vorne geht, wechselt bisher nur zwischen zwölf und dreizehn Minuten.
Update1: Lüfter dreht richtig auf, Balken bewegt sich in kleinen Schritten. Gleich mal gucken, ob das mit dem Bootloader geklappt hat, sonst muss der noch mit auf die Platte.
Update2: Alles soweit eingerichtet. Danke . Muss ich jetzt Clover noch auf der Platte installieren, damit ich den Stick nicht immer als Bootloader brauche?? Eigentlich ja, oder? Also Clover laden, und nach der T420 Anleitung konfigurieren und auf der SSD der Laptops installieren
-
Dann probiere ich das mal aus und boote direkt vom Stick auf die leere Platte. Bis gleich, hoffentlich per Safari
-
Okay, das versuche ich mal. Also VM ausmachen. Dann unter Windows als Ziel den Efi Stick des Installationssticks wählen. Der zu kopierende Ordner stammt aus der T420 zip, oder??
-
Ja, das hatte ich auch erfahren, deshalb ja auch nicht über das Terminal, sondern per Festplattendienstprogramm. Den Installstick hab ich ja, wenn er korrekt erstellt wurde:D müsste aber. Er muss jetzt nur bootbar gemacht werden mit den Kexten. Dabei klappt das mit dem Terminal-Befehl leider nicht und jetzt suche ich ein Workaround, das im Endeffekt mir ein wenig Arbeit mit den Kexten erspart. Ich hatte bisher nur an Clover und den Cloverkonfigurator gedacht.
Das Tool habe ich noch entdeckt: Hackintosh-Forum Tool zur Erstellung eines Installationsmediums (DE/EN)
-
So, da sich mein Anliegen mittlerweile als speziell herauskristallisiert hat, starte ich einen neuen Thread, um die gesamte Power des Forums zu nutzen
Ich habe nach https://www.hackintosh-forum.d…estplattendienstprogramm/ den Bootstick in der VM erstellt, die ich dieser Anleitung folgend aufgesetzt habe. Die VM läuft mit 10.6.8, der Mauszeiger ist jedoch in der vertikalen Achse invers.
Wenn ich jetzt versuche Clover mit den Terminal Befehlen aus Anleitung: El Capitan / Yosemite auf Lenovo T420 zu installieren, erhalte ich nach dem zweiten Befehl die Fehlermeldung "resource busy". Ich habe den verlinkten T420 Ordner geladen. Wie installiere ich jetzt Clover mit allen benötigten Kexten??
Bei meinem letzten Versuch habe ich die Datei geöffnet und auf den Installerstick installiert. Beim Booten vom Stick kam ich auch in ein Cover menü und konnte mac os anwählen, jedoch kam dann nur ein Apple-Logo und ein Balken, der sich einfach nicht füllen wollte.
-
Ah danke. Ich berichte nochmal von dem aktuellen Stand. Über die VM wurde auf einem Stick nach der Anleitung von @achterbahn {Diskussion} Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) / ( oder auch : http://www.hackintosh-forum.de…estplattendienstprogramm/) (Ich blicke gerade nicht, wie man wörter als Links benutzt) erstellt. Wie installiere ich jetzt Clover?? Auch auf genau diesem Stick, oder auf einem zweiten? Und was ist mit dem T420 Ordner aus dem ersten Post dieses Threads und den Kexten. Ich durchblicke leider noch nicht die Anleitungen, wenn etwas etwas kürzer gefasst wurde.
-
Dann kommt eine Felermeldung, die auch bei der Eingabe per Copy and paste kam.
-
http://www.chip.de/downloads/EasyUEFI_66456619.html Meines Wissens nach, solltest du versuchen, dieses Programm zu starten.
Sonst einfach beim booten ins "BIOS" und da dir die Informationen anzeigen lassen. Meistens mit F1 (bei mir) -
Ich verzweifle langsam. Das Ziel ist El Capitan auf dem T420 mit Clover zu installieren. Dafür habe ich zur Verfügung: Einen Windows Pc, einen 16GB-USB Stick, einen zweiten USB-Stick, eine Snow Leopard 10.6.3 Disc.
Was bisher läuft: Snow Leo ist in er VM mit iBoot installiert und auf 10.6.8 geupdatet. Ab da lief die vertikale Mausaxe invers. Auch das automatische Fangen der Maus in der VM will nicht mehr. Es existiert ein Klon von der 10.6.3 Installation. Nichtsdesto trotz habe ich El Capitan schon geladen. Das ganze basiert auf Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) . Habe auch schon El Capitan nach dem Post von @achterbahn {Diskussion} Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs) auf einen USB-Stick gespielt. Das klappte auch im zweiten Versuch. Jetzt weiß ich nicht, wie ich Clover auf den Stick spielen soll.
Ich habe des Weiteren versucht, nach dieser Anleitung basierend auf dem Terminal vorzugehen, jedoch kam zuerst eine Passwort Aufforderung. Im Terminal selber konnte ich das Passwort nur mit Copy und Paste eingeben, danach tauchten nur Fehlermeldungen auf. Habe eine ganze Weile probiert, es läuft aber nicht.
Dennoch bin ich motiviert und hoffe auf eure Unterstützung
-
Wie muss ich den Quellcode ändern, wenn es sich um El Capitan handelt? Ist folgender Versuch korrekt??
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/USB --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app —nointeraction
-
Die VirtualBox läuft jetzt nach der Anleitung (Anleitung: Snow Leopard mit einer ISO in Windows VirtualBox installieren (auch Skylake-CPUs)) und ist auf 10.6.8 geupdated. Wie verfahre ich jetzt am besten, um mit Clover einen Bootstick zu erstellen? Habe die Anleitung hier probiert, da hakte es bei den Terminal-Befehlen, auch nach der Anleitung die bei der VirtualBox stand, wurden die Packages nicht kopiert. Jemand noch eine andere Idee? À propos, die Maus ist in der VM seit dem Update auf 10.6.8 in der Vertikalen invers und das System läuft spürbar ruckeliger. Kann man da schnell Abhilfe schaffen?
Grüße kleber