ja es funktioniert wenn ich als SMBIOS iMac 14.2 angebe. Aber irgendwas stimmt mit Clover nicht wenn ich die Kette aktualisiere mit der Clover.pkg dann geht die maus und Tastatur gar nicht mehr im bootloader.
Beiträge von hintzsche
-
-
Ja es handelt sich um den Rechner in der Signatur nur mir Radeon RX 580 und 16 GB Ram. Was mich noch stört ist das ich die Kexte von Clover nicht aktualisieren kann da dann Maus und Tastatur nicht mer gehen. Weis jemand woran das liegt. Brauche ich die NullCPUPowermanagement.kext überhaupt?
-
Hi stimmt alles so mit einem EFI Ordner und woran kann es liegen das beim aktualisieren von Clover beim Kext Update maus und Tastatur nicht mehr funktionieren.
-
ich habe die alle geladen. Die Funktion gibt es nicht mehr in Mojave und dem neuen Appstore. Lies doch ich bin nicht der einzige dem es so geht. Oder probiere es selbst aus.
-
Hallo, im hackintosh Bereich gibt es ja auch Patches um neuere Versionen von MacOS auf nicht supporteben älteren Macs zu installieren. Ich frage mich ob das auch anders herum funktioniert. Gibt es hacks damit Snow Leopard auf einem modernen Mac läuft?
-
Ich gehe davon aus das Apple dies in Mojave klamm und heimlich abgeschafft hat. Man wird denke ich in Zukunft keine alten Systeme mehr über den Appstore downloaden können.
-
Und hast du herausgefunden wo unter Mojave die alten Betriebssysteme sind?
-
Ok deine Anleitung hat funktioniert. Danke dafür. Jetzt gilt es noch 2 Sachen zu klären.
1. kann ich Clover jetzt mit dem Cl,over Configurator.app updaten ohne das meine Einstellungen verloren gehen?
So habe es gerade ausprobiert, das Update funktioniert allerdings darf ich die mitgelieferten Kexte nicht aktualisieren da sonst Maus und Tastatur in Clover nicht reagieren.2. wenn ich den Rechner Neustarte in Clover und Macintosh HD auswähle bekomme ich ein Verbotszeichen, wenn ich ihn aushalte und wieder anschalte passiert das nicht. Kennt jemand das Problem?
-
Danke. Was ist denn Verboten an Distros? Früher haben wir doch alles mit Distributionen gemacht. ähm ganz am Anfang dieses Tutorials steht man soll alle USB Stick abmachen aber ich komme ohne USB Stick nicht in Clover rein. Da er ja von Festplatte Nicht startet.
-
Ja stimmt diese Intel Chipsätze habe ich nicht aber ich weis nicht ob es nicht doch einen Einfluss auf die anderen Intel Chipsätze hat. Aber im Moment schadet es auch nicht.
-
Wenn ich nachher zu hause bin tippe ich Dir eine kurze Anleitung zusammen wie Du den Eintrag über die Shell erzeugen kannst von der Arbeit aus habe ich dazu nicht die Möglichkeit...
Danke sehr. Das ist sehr nett! Kann ich Clover dann normal updaten also immer die neuste pkg in die EFI Partition installieren oder löscht das meine ganzen Einstellungen?
hintzsche nun weil ich nicht verstehe wozu du den nullcpupowermanagement kext nutzt und dann 2 verschiedene Ethernet kexte
Ja die waren Bestandteil des EFI Ordners. Kann ich also ohne Probleme die nullcpupowermanagement kext rauswerfen? Du hast recht eigentlich bräuchte ich nur die Realtek 8111 kext
-
Wie kommst du auf Multibeast? Ich habe es nach dieser Anleitung hier gemacht:
https://hackintosher.com/guide…alkthrough-10-14-install/
Keine Ahnung wie er den EFI Ordner erstellt hat. Ich habe halt nur das Problem das Clover bei mir nicht von der EFi partition starten will. Wenn ich diese als Startpartition auswähle komme ich direkt zurück zur Bootauswahl in meinem UEFI. Das ist eigentlich der einzige Fehler der noch besteht. Er bootet einfach nicht von Festplatte.
-
Ah ok vielen dank. Angeblich taktet die CPU laut Intel Power Gadget auch nur mit 0.8 Ghz. OK Fehler gefunden -.- Das Stromkabel vom CPU Lüfter hat den Lüfter selbst blockiert. Klar das der sich bei 100 Grad drosselt -.-. Manchmal stell ich mich dusselig an -.-
Die Plist ist im Anhang.
-
Mit dem Clover.pkg
Es hat mittlerweile funktioniert. Habe Mojave installieren können. Der Stick war MBR Formatiert. Habe ihn GUID Formatiert dann ging es. Musste noch auf iMac 14.2 stellen, dann wurde auch das USB erkannt. Installation hat geklappt, jetzt läuft die CPU aber auf 99% Auslastung. Spiele über die RX 580 ruckeln und Installationen dauern ewig. Kein wunder bei 99% CPU Auslastung. DAs Board hat UEFI Bios.
Ich würde ja die Clover config.Plist hochladen das ihr mal drüber schauen könnt aber die Funktion gibt es hier ja leider nicht.
-
Hallo,
habe auf meinem alten Desktop gerade ein Hackintosh mit Clover installiert. Da ich auf einer anderen Platte schon Windows installiert hatte, habe ich mir gedacht aus Neugier schauen wir doch mal in den EFI Ordner auf der EFI Partition von Windows. Und siehe da auch dort versteckt sich ein Ordner APPLE in dem ein Ordner FIRMWARE ist und in diesem befindet sich die Datei: IM181_0161_B00.fd
Es war mir ja klar das Apple EFI Zusammen mit Intel entwickelt hat, aber das dann noch Bestandteile davon auf einer reinen Windows Installation zu finden sind ist schon erstaunlich. Weis einer warum das so ist?
-
-
Ja dann klärt mich doch auf XD Warum ist das Board unter neuer Führung. Warum hat Gandalf denn sein Board aufgegeben. Was genau ist denn vorgefallen?
-
Hallo,
ich war lange nicht mehr im Forum mir ist aber aufgefallen das alte Benachrichtigungen nicht mehr fiunktionieren. Wenn ich einen Link anklicke soll ich mich als admin anmelden. Zum anderen habe ich gesehen das Gandalf der frühere Boad Besitzer jetzt nur noch als Gast gelistet ist. Habe ich was verpasst?
-
Hallo,
ich habe mir die Mojave Installations app geladen. Mit dieser einen Bootbaren USB Stick erstellt. Glover auf den USB Stick installiert und Kexte wie Fakesmc und USBInjectAll unter others hinzugefügt.
Dann habe ich mit dem Clover Configurator folgende Änderungen gemacht in der config.plist.
SMBios: iMac 13,3
Boot: darkwake=8 da ASRock Board
Graphics: Set ig-platform-id to 0x59120003 da RX 580Clover bootet auch vom USB stick allerdings dort im Menü bewegt sich die maus schon so langsam das man es fast gar nicht bemerkt und wenn OSX bootet wird die Maus gar nicht mehr erkannt und angesprochen. Sie geht dann einfach aus. Weis jemand woran das liegt? Muss ich noch etwas anderes einstellen? Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe versucht
addclockid und Fixownership unter devices zu ändern auf True oder false hat beides nicht funktioniert. Ich konnte das System nur installieren weil ich Als smbios iMac18,2 ausgewählt habe. Dann geht USB der Rechner ist aber sau langsam. Ich habe halt Sandybridge und der wird bestimmte befehle nicht kennen. mit SMBIOS iMac13,3 läuft alles super flockig nur die maus wird nicht erkannt. Was kann ich da noch machen ich bin echt überfragt. Wenn ich unter Devices inject auf false mache dann geht die Maus aber die Tastatur nicht mehr bei true ist es genau umgekehrt
-
Das ist Ja kein Problem. Ich kann nur sagen das es bei mir unter Mojave nicht funktioniert.