Naja die originalen Akkus bei bei meinem 2015er macbook schwankten auch immer ein paar % je nachdem wie der Akku tagsüber geladen wurde.
Sollte der aber linear absacken innerhalb der ersten 2 Wochen dann weg damit.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenNaja die originalen Akkus bei bei meinem 2015er macbook schwankten auch immer ein paar % je nachdem wie der Akku tagsüber geladen wurde.
Sollte der aber linear absacken innerhalb der ersten 2 Wochen dann weg damit.
Dem kann ich nur zustimmen und die ssd immer in den Festplattenschacht und die hdd (falls man das DVD Laufwerk entfernt hat) and den DVD Anschluss.
Der DVD Anschluss hat nur SATA1.
Musste das leider damals bei meinem 2010er so machen da die 750GB hdd zu viele Scheiben hatte und für den caddy zu hoch war ...
Wobei das Macbook dann immer noch drastisch schneller war als nur mit der hdd
Die Akkus von Amazon sind durch die Bank weg Schrott.
Früher gabs mal welche von einem Hersteller der auch im professionellen Kameraequipment Bereich tätig war.
Die waren Klasse. Die stellen aber keine mehr für Macbooks her :-/
https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.27424c4dSEnq2K
Der ist top habe da mittlerweile den 2. gekauft
Der erste ist in einem 2010er seit Anfang 2020 und hat immer noch 100% und hält zwischen 6-9 Stunden je nach Verwendung des Macbooks.
Der zweite ist in einem 2009 und zeigt bisher eine ähnliche performance ist aber erst seit 3 Monaten verbaut
Flackern beide ?
Ich hatte/habe es bei mir das ein Monitor flackert.
rx580 -> displayport -> hdmi 24" Samsung monitor
rx580 -> displayport -> displayport 27" Samsung monitor
Habe nun gesehen das beim 24" er der AV modus an war / habe den mal deaktiviert danach war das flackern bisher weg.
... weil der Rechner welchen ich für einen Verwandten gebaut hatte nun endlich komplett läuft.
Basis ist Dr.Stein 's coffe lake Coffee Lake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen) Desktop
lief mit clover prinzipiell gut aber halt ohne hw Unterstützung bei davinci resolve :-/
(Läuft unter Mojave)
EFI für openCore 0.7.1 mal angehängt
hatte echt Glück gehabt und zum richtigen Zeitpunkt eine RX580 8GB erstanden.
(180€)
Was zur Zeit wieder abgeht ist einfach nur krank.
Hi.
Warum mit aller Gewalt ein System benutzen welches nicht mehr supported wird?
Sierra sowie High Sierra sind end of life.
H265 encoding gibts beispielsweise auch erst ab High Sierra.
Beim h264 ist es ähnlich.
Die Coffee Lake CPU wird auch erst ab 10.13.1 unterstützt.
Die RX580 läuft erst ab 10.13.5 einigermaßen
Ich bin bei meiner deswegen auf Mojave gewechselt. (Und weil es keine Updates mehr gibt und man so z.B. Homebrew nicht mehr nutzen kann)
Naja wenn er macOS für Codingsachen nutzen will dann ist High Sierra schon raus da es end of life ist.
Hi
Ich würde eine günstige GTX650 mit 2GB wie
https://www.ebay.de/itm/203352…c24cbe:g:mGQAAOSw39tgfFuD
(30€ sofortkauf)
oder
https://www.ebay.de/itm/133736…51bd57:g:7MAAAOSwpzhggGZd
kaufen.
Den Rest vom Budget in ein gutes Board,CPU,ram,ssd investieren.
Die GTX650 reichte bei mir bei starcraft2 für etwas weniger als mittlere Einstellungen für fullhd und Texturen auf max.
Damit hättest du eine solide Basis und kannst dann die Grafikkarte später immer noch aufrüsten wenn die wieder bezahlbar sind.
HP bietet nur ein wifi/netzwerk setup tool an also sollte der notwendige Treiber im Linux/macos treiber sein.
Zitat
- Was hat die Strombelastung an einer USV (an der nur "wichtige" Geräte wie Server, Fritzbox und Alarmanlage hängen) mit dem Stromverbrauch am Rechner zu tun?
Nichts hat auch niemand geschrieben?
Zitat- Wo soll ein Fehler beim "User" liegen, wenn ein Drucker seit 15 Jahren an div. Rechnern läuft, aber am Hackintosh nicht?
Und auch nicht mal als Freigabedrucker?
Auch der übers Netzwerk betriebene Drucker braucht lokal einen Treiber.
Zitat
- Was soll ein User, der vor dem Hackintosh 30 Jahre nur Macs genutzt hat von "570" oder "560" wissen, wenn dieser User nur einen Bauvorschlag aus der c't nachgebaut hat?
und dann
Zitat
Ein wenig über den Tellerrand schauen würde bei angeblichen Hilfsversuchen auch nicht schaden...
über den Tellerand zu schauen schreiben wenn man es selbst nicht tut
Fakt ist du benötigst wenn er nicht erkannt wurde einen Treiber.
Wenn der Universal von Mac os (welches im Grunde der von linux portierte ist) dann musst du halt bei HP schauen ob die einen anbieten.
Wenn du darauf keine Lust hast dann lass es halt.
Man darf auch ruhig herablassend Menschen antworten die einem helfen wollten.
Wenn einem dann keiner mehr helfen möchte braucht man sich dann allerdings auch nicht zu wundern.
Ein Netzwerkport braucht unter Vollast 1,4w idle so um die 0.9w
Ein guter switch schaltet alle unbenutzten ports ab.
Wenn man die Desktopsymbole und den Finder nur in der Listenansicht betreibst sowie die Medienvorschau deaktiviert sparst du drastisch mehr Strom
wenn die 2,4w maximal Mehrverbrauch nicht drin sind würde ich mir noch mal Gedanken machen warum eine RX570 und nicht eine deutlich stromsparende RX560 verbaut wurde.
Die RX570 ist ja die meiste Zeit auch nur Stromverschwendung.
Sehen Sie zu wie sie klar kommen...
Das Hauptproblem mit Samsung Laser Druckern ist das die Sparte 2016 an HP verkauft wurde.
Da gabs dann von Samsung auch keine Treiber updates mehr.
Irgendwann gehen die Treiber nicht mehr.
Früher liefen die samsung Geräte ohne eigenen Treiber nicht so gut.
Von daher kann ich kaneske beim post #6 nur zustimmen.
Standard Treiber verwenden auch wenn vielleicht ein paar Funktionen fehlen ist der Drucker immerhin wieder nutzbar.
Das nicht vorhandene Kaufdatum sollte kein Problem darstellen. Mein 2015 15 Zoll Macbook pro hat auch kein Kaufdatum da es nie von Apple verkauft wurde.
Apple teil die Daten auf html css und die eigentlichen Apps liegen auf unterschiedlichen Servern. Die für den App download haben mehr Bandbreite die Andren sind eher für die höhere Anzahl an Zugriffen optimiert. HTML und CSS liegen getrennt da man beim iphone kein CSS braucht, ebenso kann man die Last auch gut nach Betriebssystemversion optimieren.
Ok dann scheint es diesmal was anderes zu sein.
Evtl. sind die Server nun auch endgültig down da ja High Sierra EOL ist.
Ab Mojave war ja dann der App store eher eine "native" app und bei High Sierra noch mehr HTML/CSS basiert.
Dürfte ja mittlerweile auch keine Sicherheitsupdates mehr geben.
High Sierra wurde ja zu LTS Version weil darüber viele Macbooks die APFS Firmware bekamen.
Da nun aber die letzten aus dem support raus sind putzt apple mal wieder.
Tauscht mal den DNS zu einem von denen
8.8.8.8 (google)
1.0.0.1 (cloudflare)
1.1.1.1 (cloudflare)
9.9.9.9 (quad9)
Solche Fehler hat man eigentlich nur wenn apple server ersetzt und die noch nicht beim Internetprovider eingetragen sind. Dann lädt er of the css dateien nicht
Die telekom ist da auch immer recht lahm beim aktualisieren deswegen nutze ich schon lange keinen standard provider dns mehr.
cloudflare bietet zusätzlich noch
1.1.1.2 (malware blocking)
sowie
1.1.1.3 (malware und adult content blocking)
an
Wenn man nah an die Maximalstrom Aufnahme möchte reicht es Starcraft2 komplett auf hoch zu setzen und ein Spiel zu starten.
Mein Tower zieht dann mit einer RX580 8GB 24GB ram (3 Riegel), wlankarte +6 Festplatten und der system nvme um die 400w.
Mal 390w und dann Spitzen mit 420w.
Habe deswegen auch auf ein 520w Netzteil aufrüsten müssen.
Der Rechner verbrät nun im idle 150w Davor mit einer GTX650 war es das Maximum.
Wie grade pebbly geschrieben hat ist die Aufrüstung des RAM's am effektivsten
4GB ist schon lange nicht mehr Zeitgemäß.
Selbst bei 8GB merkt man schon heute das es oft nicht mehr reicht und zu viel ausgelagert wird.
Am macbook merke ich immer öfter das dort die 16GB schon zu wenig sind (deswegen im Tower 24GB ;-))