Hat das noch jemand außer mir? Unter BS und 12.0 war noch alles okay, aber seit 12.1 tötet Facetime meinen Sound, alles knackst und knarzt nur noch – bis Reboot. Alle anderen Sound-Dinge funktionieren gut. Ideas?
Beiträge von heimlik
-
-
Hey,
der liebe griven hat meinen Rechner auf's neueste OC 0.7.4 gehievt, Kexte sind neu … aber auch schon unter 0.6.4 hat beim VIdeo-Export unter Final Cut (oder egal wo) meine GPU nix gemacht. Dabei wird sie korrekt erkannt, siehe Bild 1. Unter Bild 2 seht ihr die Last während Export.Rechner ist eingestellt auf iMac Pro 2017 /
iMacPro1,1, iGPU ist aus.
Weiß jemand Rat?
-
Ah, zu spät gesehen (Notifications vom Forum kommen irgendwie nirgends bei mir an). Also, ihr verpasst nichts, nur die "Stille Stelle musste komplett rausgeschnitten werden, danach passt alles. Danke für den Hinweis. Einmal BACKSPACE zu wenig …
Geil, dass sich bisher sonst nirgendwo jmd beschwert hat. Das hören einige Tausend Menschen
#fixed -
was meinst du mit Mikrofon hat nicht funktioniert?
ja, nutzt Kapitel Marken (dafür legen wir sie extra an) und abonniert den Podcast! 🙂 -
„Wenn Sie etwas nicht wissen, fragen Sie jemanden, der es weiß.“
Von der Kext zur Skyline und zurück: ein ausführliches Gespräch mit griven Über das Forum, was eigentlich ein Hacky ist, Vergangenheit und Zukunft (OC) und vieles mehr. Hat großen Spaß gemacht!
Hört mal rein, abonnieren könnt ihr auf der Seite oder wie immer in Podcasts/iTunes.
-
Late to the party / Vorfühlen auf das was kommt: Wenn man ein laufendes Mojave hat (jaja, AMD Karte), wird Catalina dann problematisch? Worauf muss man sich einstellen a.k.a. gibt's eine Kurzzusammenfassung?
-
Ich suche gerade nach einer WLAN/BT-Lösung für easygünstig-Airdrop. Dafür gab's in der Listenübersicht aber keinen Button. Wäre vielleicht auch toll?
-
Ich hatte das Problem schon _immer_, auch mit meinen echten Macs. Damals waren definitiv (unter anderem) USB-Hubs schuld. Dann gibt's natürlich die Standard-Einstellung in den Prefs (Energie sparen -> Power Nap).
-
Ich … äh … bin überfordert. Okay, sorry, das Forenhandling hier ist mir noch nicht geläufig.
Eine andere Frage hab ich aber: Netflix macht in Safari Probleme seit der AMD-Karte. Da kommt nach ein paar Sekunden immer:
Zu "Netflix" habe ich mit der Suche hier nichts gefunden. Weiß man da Genaueres? Der Fehler tritt nicht nur bei mir auf.
In Chrome geht's ,allerdings macht Netflix in Chrome (offiziell) nur 720p, in Saf aber 1080. -
-
Schade nur dass es ausserhalb des Thread stattgefunden hat, sprich an der Community vorbei, ist in diesem Fall dann kein Sharing für niemanden.
Nee, tatsächlich war es das, was hier öfter geschrieben wurde:
- iGPU aus
- iMacPro1,1 Profil
- Whatevergreen kext dazu
Ich wusste nur nicht wirklich, wie man das handled und bei der Gelegenheit, sind wir auch noch mal durch meine USB Ports gegangen, das ist hier weitreichend dokumentiert.
-
Huhu, ich habe dank Hilfe von kuckkuck noch so einiges andere gefixt und jetzt läuft's rund.
-
Ich höre deine Worte, allein ich kann sie nicht verstehen. 😅
Deswegen schrieb ich dir eine PM …
Edit: Okay, nach 3x lesen dämmert was … ich muss mich also entscheiden, altes SMBIOS und dieses "connectorless" Dingsi hinkriegen oder Mojave?
Ich hab ja nichts gegen Mojave, ich will nur nicht, dass ich dann neue Probleme hab und der Rückweg mega stressig ist. -
Unverändert erst mal (Gerät ist einziges Arbeitsgerät). iMacPro1,1, Rest wie im Footer, iGPU aus. Welche konkreten Parameter und musst du noch wissen?
@kuckuck hat sich netterweise bereit erklärt, mal drüber zu schauen. Vielleicht werde ich dann schlauer. -
heimlik Mit VideoProc geht das.
Okay — Das klappt bei mir gar nicht. In dem Moment, wo ich den Screen Aufrufe passiert das gleiche wie bei anderen GPU Geschichten: der Computer wird langsam bis zum Erbrechen, 1 % Geschwindigkeit. Jeder Klick dauert 30 Sekunden bis eine Reaktion kommt.
CMMChris Hast PM. -
Wie kann ich testen, ob WhateverGreen seinen Job macht, also ob ich QuickSync "kann"? HEVC wäre durchaus interessant, weil ich viel Video vom iPhone XS (4K 60fps) editiere …
-
heimlik Polaris ist eine GPU Generation von AMD zu der die RX4xx und RX5xx Karten gehören. HWE = Hardware Encoding. Zurück auf High Sierra kannst du immer. Time Machine Backup oder kompletten Klon des Systems erstellen.
ozw00d SSDT greift nicht ohne weiteres. Du solltest CPUFriend nutzen + passenden Data Provider generiert aus den Power Management Daten eines Mac mit möglichst ähnlichem Skylake Chip.
Toll, danke euch beiden! Dann ist es wohl so, dass niemand von euch FCPX zum Exportieren gebracht hat unter High Sierra mit der RX580 (oder anderer Polaris)? Oder ist das ein Fehler, den ich dann auch haben werde und an anderer Stelle zuerst suchen sollte? Dies ist mein einziger Rechner und mein Arbeitscomputer. Ich möchte mir tagelange Kopiersessions möglichst ersparen. TMachine is aber da.
-
Die HWE Unterstützung für Polaris Karten kam erst mit 10.14.5.
Sorry, bitte einmal für Anfänger. Habe ich eine Polaris Karte? Was ist HWE? Heißt das, ich werde nichts lösen können, wenn ich nicht wirklich auf Mojave gehe? Will nur _ganz_ sicher gehen, weil dann komme ich nicht mehr zurück zu NVidia wenn ich die Karte nicht behalten will.
-
Moment Moment … das will ich eigtl nicht müssen.
Dann kann ich ja nicht mehr zurück. Wieso, geht das nicht mit HS?
-
Okay, Step by step: Ich habe jetzt
- im ASUS-BIOS die GPU ausgemacht (auf PCIE gestellt)
- Im Clover Configurator unter SMBIOS unten rechts beim Doppelpfeil den Mac umgestellt.
Vorher: CC (SMBIOS): iMac14,2, nachher: iMacPro1,1 - Final Cut exportiert immer noch nicht. Im Gegenteil, bei einem Exportversuch hängt das ganze System bis ich neu starten muss.
UPDATE: Ich habe den unscheinbaren Pfeil rechts unten gefunden, wo man das Gerät direkt auswählen kann – DANN ändern sich alle Daten (und iCloud will einen erneuten Login, die Mailpasswörter sind weg usw). Anzeige ist dann das 2. Bild.