Beiträge von RoyalRichman

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe, um mein Thunderbolt UAD Apollo Interface über eine kürzlich erworbene, gebrauchte GC Alpine Ridge 1.0 Thunderbolt-Karte in meinem Hackintosh-Setup zum Laufen zu bringen. Ursprünglich hatte ich eine Titan Ridge 2.0 gekauft, jedoch festgestellt, dass mein Mainboard (Gigabyte Z170X-Gaming 5 mit Intel Core i7 6700K und AMD RX 580) diese nicht unterstützt. Daher habe ich nun die Alpine Ridge 1.0 besorgt. Die Karte kam mit einem abgeschnittenen Kabel, das laut Verkäufer absichtlich so ist. Der Verkäufer hatte die Karte ebenfalls in einem Hackintosh im Einsatz.

Hier die wichtigsten Systemdetails:

• Mainboard: Gigabyte Z170X-Gaming 5
    • Prozessor: Intel Core i7 6700K (4x 4.00 GHz)
    • Grafikkarte: AMD RX 580
    • RAM: 32GB
    • OS: Mac OS Sequoia 15.0 konfiguriert als iMac Pro 2017 (SMBIOS)

Die Karte wird im BIOS erkannt, nachdem ich sie über den THB-C-Header verbunden habe, sodass ich auch BIOS-Anpassungen vornehmen konnte. Allerdings erscheint sie unter macOS weder im PCI- noch im Thunderbolt-Bereich der Systeminformationen. Unter Windows habe ich die Treiber installiert.

Einige Fragen:

• Sollte ich das abgeschnittene Kabel erneut anschließen, oder ist es besser, es so zu lassen?
    • Gibt es eventuell BIOS- oder macOS-Anpassungen, die ich übersehen habe?

Ich freue mich über jede Hilfe oder Tipps, wie ich das Apollo Interface korrekt einrichten kann. Vielen Dank im Voraus!

Vielen Dank. Nachdem ich deine Infos übernommen hatte lief die Installation direkt durch. Freu mich total.

Über den Ist Zustand bin ich schon mal happy - aber hier noch ein paar weitere Dinge.

WLAN

Ich habe eine BCM4360 802.11ac verbaut. Ich habe wie bei meinem anderen Hack zum einen Min Kernel 24.0.0 eingegeben. Sowohl bei den IOSkywalkFamily.kext, IO80211FamilyLegacy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext als auch beim Block com.apple.iokit.IOSkywalkFamily die 24.0.0

Außerdem hab ich die Reihenfolge so das IOSkywalkFamily.kext noch vor IO80211FamilyLegacy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext

Unter den boot Args hab ich noch amfi=0x80 hinzugefügt.

Beim anderen Hack funktionierte es so.

Bei diesem hat das zumindest die Karte aktiviert, was ohne die KEXTs und Args nicht der Fall. Jetzt sucht die Karte nach WLANs - findet aber keine.

USB C bzw 3.1 / Thunderbolt

Das andere Problem ist mein Thunderbolt USB 3.1 USB C

Ich habe ein Apollo Twin Audio Interface. Das hat den "alten" bzw ursprünglichen Thunderbolt Anschluß. Auf dem andern Hack lief das. Der hatte aber auch nen direkten Thunderbolt.

Hier auf dem neuen wird der USB C auf Thunderbolt Adapter erkannt, aber nicht mein Apollo Audio Interface.

Ich habe Win gestartet und den Flashing Thunderbolt gemacht. Wird in diversen Foren so geschrieben.

USB-C Festplatten werden erkannt.

Mein Bios BIOS F22d gibt auch keine Einstellung zu Thunderbolt wieder.

Vorhin kam eine Meldung auf macOS das mein Zubehör nicht nutzbar ist ….

Vielleicht weiß ja jemand was. Danke für die Hilfe.

Update:

WLAN_Karte findet nun auch die Netze. Bin selber drauf gekommen, dass der OCLP mit Modern Wireless noch fehlt. Gepachted und jetzt läufts.

Thunderbolt Frage besteht weiter. Danke

Hallo zusammen,

da mein älterer Hackintosh mit einem Z87-Mainboard und macOS Sequoia nun sehr stabil läuft und ich hier großartige Hilfe bekommen habe, habe ich mich entschlossen, mein zweites System ebenfalls auf macOS Sequoia zu aktualisieren. Leider stehe ich bei diesem Projekt vor einigen Herausforderungen und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Setup:

• Mainboard: Gigabyte Z170 Gaming 5
    • Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00 GHz (Skylake)
    • Grafikkarte: AMD Radeon RX 580 8GB
    • RAM: 16GB DDR4

Was ich bisher versucht habe:

1. Ursprüngliche Konfiguration: Auf meinem zweiten Hackintosh lief ursprünglich macOS Ventura stabil und ohne größere Probleme. Das USB-Mapping und das gesamte EFI-Setup waren für Ventura optimiert.
    2. Upgrade-Versuch auf macOS Sequoia:
      • Ich habe OpenCore auf die neueste Version aktualisiert und alle relevanten Kexts ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht.
      • Zunächst habe ich versucht, das ursprüngliche Ventura-EFI mit den neuen Kexts und OpenCore zu verwenden, aber das führte zu einem durchgestrichenen Kreis-Symbol, und das System bootete nicht weiter.
      • Danach habe ich das SMBIOS-Modell auf iMacPro1,1 geändert. Das führte dazu, dass ich weiter kam, aber dann stieß ich auf Probleme mit den USB-Ports.
    3. USB-Probleme:
      • Obwohl die Installation von macOS Sequoia weitgehend gut durchläuft, bleibt das System beim letzten Start/Installationsvorgang hängen, und ich stoße immer wieder auf USB-Probleme.
      • Verschiedene Konfigurationen wie das Aktivieren und Deaktivieren von XhciPortLimit, der Einsatz von XHCI-unsupported.kext und das Testen unterschiedlicher USB-Ports (2.0 und 3.0) brachten bisher keinen Erfolg. Immer wieder werden Fehler in Zusammenhang mit AppleUSBHostPort angezeigt, und das System fährt herunter. An den Ports hängt sonst nichts. Nur Tastatur und Install Stick.

Aktueller Stand:

Das EFI, das ich hier im Forum angefügt habe, brachte mich am weitesten. Ich kam bis zum Ende des Installationsprozesses, aber das Problem mit den USB-Ports blockiert den endgültigen Start. Hat jemand von euch eine Idee, wie ich das USB-Problem lösen könnte? Irgendwo gibt es eine Inkompatibilität mit den USB-Ports.

Im BIOS hab ich nichts gefunden. Auch nicht im Advanced Modus. Die BCM4352 ist eine MINI PCI Karte. Diese habe ich jetzt ausgebaut. Sie erscheint auch nicht mehr unter Hackintool PCIe

ABER: Leider ist das Problem mit dem stockenden BT nach wie vor da. Deaktiviere ich WLAN in den Systemeinstellungen, verschwindet das stocken. Aktivere ich es wieder, fängt das Trackpad und auch die Tastatur an zu spacken.

Muss also noch an was anderem liegen.

An der BCM94360CS2 Karte sind 3 Antennen dran. Eine davon ist abgebrochen? Kann das was auslösen?

---

Hab jetzt die Antennen umgeschraubt. Die abgebrochene wieder in die Mitte wie sonst immer. Hab die USBPorts.kext aus dem KEXT Ordner gelöscht und nicht nur in der config deaktiviert. Neu gestartet und nochmals einen NVRam Reset gemacht. Jetzt sieht alles stabil aus. In den letzten 45min lief alles flüssig.

Hi

Ich habe aktuell eine Keppler GT710.

Da ich seid kurzem in der Freizeit Videoschnitt mit FCPX mache, möchte ich eine leistungsstärkere Grafikkarte holen.

Ich hatte an die sapphire nitro rx 5700 xt 8GB gedacht.

Würdet ihr eine andere empfehlen?

Auf was muss ich vom Wechsel der Keppler zur AMD achten ?

Die Keppler arbeitet mit dem Patch aus OCLP 2.0.2

Muss ich etwas deinstallieren ?

Neu Patchen ?

Neue oder andere kexts oder bootargs ?

Danke! Ich habe amfi=80 entfernst.Hatte auch noch nen amfibeta in den boot Args - hab diesen auch entfernt. System bootet gut und auch WIFI läuft. Das stottern des Trackpad und hängen der Tastatur hab ich immer noch.

Router schließ ich aus. Das Problem kam erst jetzt - BT hat in allen älteren OS Versionen immer gut funktioniert. Auffällig ist jedoch, dass sobald ich WLAN in den Systemeinstellungen deaktiviere, BT wieder sauber läuft.

@MacGrumel - wie meinst du das mit vergessen? Ich hab jetzt mal Das Trackpad getrennt und auch ignoriert und neu verbunden. Problem bleibt.

Könnt ihr erkennen, ob BT und WLAN über die BCM94360CS2 oder die 4352? oder vielleicht läuft WLAN über die eine und BT über die andere?

Vielen Dank - ich hab jetzt bisschen rumprobiert. Mehr Trial & Error Mode.

Hab zum einen beim Min Kerne 24.0.0 eingegeben. Sowohl bei den IOSkywalkFamily.kext, IO80211FamilyLegacy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kext als auch beim Block com.apple.iokit.IOSkywalkFamily die 24.0.0

Außerdem hab ich die Reihenfolge verändert so das IOSkywalkFamily.kext noch vor IO80211FamilyLegacy.kext und IO80211FamilyLegacy.kext/Contents/PlugIns/AirPortBrcmNIC.kex

Unter den boot Args hab ich noch amfi=0x80 hinzugefügt.

Auf einmal geht das WLAN! Hurra. Standort, Datum und Uhrzeit läuft wieder.

ABER Bluetooth packt jetzt. Die Maus bzw mein Trackpad ruckelt heftig. Nicht immer, zeitweise gehts ok, aber dann fängt es wieder an. Das ist erst, seid jetzt WLAN geht. Zuvor war das immer stabil.

Hab mal noch Bilder und wieder EFI angefügt. Ich versteh manches nicht so ganz. Auch nicht, über welche Hardware er jetzt das WLAN u BT nimmt.

Unter PCI zeigt es nur meine Grafikkarte an. Unter BT die BCM_20702B0 .....

Jetzt gerade geht läufts flüssig .... aber ich trau der Sache nicht so ganz.

iPhone Synchronisation läuft leider trotzdem auch noch nicht.

Top, das hilft mir mal direkt. Danke für den Service und die KEXTs. Dann würde ich mit der BCM4352 weitermachen wollen und bau die 94360 raus.

Kannst du mir noch helfen was in Bezug auf die DeviceProperties gemacht werden muss?

Hab das jetzt mal versucht. Karte ausgebaut und BrcmAirportFixup für WLAN und für Bt BrcmFirmwareData, BrcmPatchRAM3 und BlueToolFixup installiert und Config angepasst.

Dann gibt's Bootprobleme. Mit dem AirportBrcmFixup.kext kommt meistens der Fehler

CAHCICPRT11001F02301 AbortCommands: :5382:Port3

- called, deviceWithError 0, errCode = 0x0830085

CAHCI]LPRT1001F0230] AbortCommands: :5382:Port 3

Mit der PCI Karte geht Airdrop und HandOff und Continutiy sehr geht. Aber .. WIFI halt nicht.

Warum sind da 2 Broadcom vorhanden?

Das ist eine gute Frage über die ich erst mal nachdenken musste, weil mein System schon älter ist. Es ist tatsächlich so, dass ich 2 habe.

Einmal ist OnBoard auf dem Mainboard WIFI verbaut. Das lief aber nur mal ganz, ganz früher.

Später habe ich dann eine externe PCI Express Karte dazu erworben, die hat als Modell BCM94360CS2 draufstehen. Mit der geht auch mein BT. Ohne diese Karte habe ich kein BT. BT läuft auch schon direkt mit dem BIOS an und auch OpenCore lässt sich damit direkt bedienen.

Aber WIFI eben nicht.

Jetzt weiß ich eben auch nicht weiter. Muss ich die Onboard "deaktivieren" wenn ja, wie könnte ich das machen.

Die Frage nach dem WIFI für PCI Express Karte BCM94360CS2 ist auch noch offen.

Danke für die Hinweise nd Hilfe.

Danke für Hilfe! Ich hab die Anpassungen mal vorgenommen. Anbei wieder der EFI Ordner. WLAN ist nach wie vor ausgegraut in den Systemeinstellungen.

Ich habe BT und WLAN Karte als Kombi. Hatte mir das mal notiert.

en1: Kartentyp: WLAN (0x14E4, 0x117) Firmware-Version: Broadcom BCM43xx 1.0 (7.77.111.1 AirPortDriverBrcmNIC-1766)

Hab noch ein Bild angehängt, wie Hackintool die Karte beschreibt.

Ich würd mich hier mal mit meinen Fragen gerne dranhängen.

Ich habe kürzlich eine Installation von Sequoia auf einer neuen SSD durchgeführt, die von einem USB-Stick aus gestartet wurde. Dabei habe ich den EFI-Ordner verwendet, den ich zuvor aus Sonoma übernommen und sorgfältig mit aktualisierten Kexts vorbereitet hatte. Der Installationsprozess verlief reibungslos, und auch die meisten Funktionen laufen einwandfrei. Allerdings bin ich auf ein hartnäckiges Problem mit dem WLAN gestoßen, das ich bisher nicht lösen konnte.

Folgendes habe ich bereits versucht:

• Ich nutze OpenCore-Version REL-101-2024-08-05.
    • Ich habe den BroadcomFixup.kext installiert, um mein WLAN-Modul zu unterstützen.
    • Zusätzlich habe ich den AMFIPass.kext installiert und die Boot-Argumente amfi=0x80 sowie -amfipassbetahinzugefügt.
    • Ich habe die SkywalkFamily.kext installiert und Blockierungen für inkompatible Kexts hinzugefügt, wie zum Beispiel com.apple.iokit.IOSkywalkFamily.
    • Ebenfalls habe ich den IO80211FamilyLegacy.kext verwendet, um ältere WLAN-Treiber zu unterstützen.
    • Ein USB-Mapping habe ich auch durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle USB-Ports korrekt erkannt werden. Zuvor hatte ich einfach USBInjectAll.kext. Ob das Mapping zu 100% ne sauber Sache war, weiß ich nicht. Laufen tut alles wunderbar - bis auf WIFI.

Zusätzlich habe ich mit vielen verschiedenen Variationen und Boot-Argumenten experimentiert, darunter auch mit verschiedensten Boot-Args und KEXT Konstellationen und weiteren Einstellungen, um das WLAN zum Laufen zu bringen, aber bisher ohne Erfolg.

Trotz all dieser Schritte habe ich es nicht geschafft, mein WLAN-Modul zum Laufen zu bringen. Anbei mein EFI-Ordner zur weiteren Analyse.

Hi
    heute den Rechner erhalten. High Sierra ging mein Installer leider nicht. Drum 10.12.6 verwendet. Und ich hab eine kleine und schlechte Auflösung mit der GTX460. Hab dann mal den Webdriver installiert mit dem selben schlechten Ergebnis. Hab ihn dann wieder deinstalliert. Geht die Grafik Karte denn überhaupt auf Sierra und letztlich auch auf high Sierra?

So. Hat geklappt. Hab die VBoxHfs.efi ersetzen durch HFSPlus.efi und Boot Args: slide=0 verwendet. InjectNvidia wieder rausgenommen und jetzt bootet er schön mit interner Graphic und der GT9500.
    Nun, die GT9500 ist nicht mega laut, aber das Setup ist jetzt wärmer und lauter als ohne. Aber mir gefällt es mit den 3 Displays recht gut.
    Was wäre ne gute neue Alternative? Eine AMD RX 460 vielleicht? Ich arbeite viel mit Ton (wenig Video/Graphics) von daher wäre mir eine leise wichtig.
    Soll ich für diese Frage einen neuen Thread öffnen?
    Viele Grüße und danke für die Hilfe - toll wenn´s läuft :-)
    Martin

Hab die anderen Slots nun man durchprobiert mit gleichem Ergebnis. Durchgestochener Kreis gleich zu beginn des BootVorgangs.
    Ich könnte auch die GT9500 weglassen und den HDMI Bildschirm von meinem Sohn zum anderen DVI Monitor nutzten und diese ausschließlich am Mainboard anschließen. Allerdings hatte ich das auch schon versucht und bekam am HDMI Bildschirm ein milchiges verzogenes Bild.
    Letztlich wäre es klasse, für beides la eine Lösung zu finden. Aktuell würde es mir einfach helfen mehrere Bildschirme zu haben. Ob nun ohne GT9500 mit ist erst mal Wurst. Falls es für die interne HDMI + DVI eine schnellere Lösung gäbe. Vielen Dank Ralf für deine Hilfe!