Beiträge von angelkiller

JA, ich sichere mir die ssdt und meine jetzige config.plist. Dann Installiere ich nochmal frisch und spiele nur das ein. Dann bin ich gespannt ob es auf Anhieb wieder geht.

Was mich natürlich noch super interessieren würde, man erstellt ja seine eigene DSDT mit Clover. Dieser Clean Patch von toleda, löscht der da den ganzen Inhalt und legt eine saubere DSDT an oder entfernt der da nur nutzloses?
    Hab was gelesen das die DSDT Variante super Bootzeiten bringen soll. Und ich bin ja immer ein Freund von Optimierungen :-)

Nach gefühlten 200 mal Neustarten nach ändern von etwas und prüfen hab ich nun ein HDMI Device und Sound über HDMI :-)
    Das mit dem Halteverbot beim booten liegt an dem Haken "Drop OEM" unter ACPI. Diesen hab ich Deiner config entfernt, dann kam ein anderer Fehler das er keine Treiber oder ähnlich finden kann. Dann hab ich noch die DSDT Patches unter ACPI entfernen müssen und er bootet.

Hatte aber in dem System vorher auch nochmal mit dem toleda Patches gespielt. MaciASL die Source eingetragen:
    https://raw.github.com/toleda/audio_hdmi_9series/master

MaciASL dann diese Patche in der Reihenfolge ausgeführt:
    AMI-9series-Clean_Compile
    AMI-HD4600-AMD-Nvidia-A1

Es kam dann beim Compiler 1 Warning aber kein Error.

Ich weiß nicht genau in welcher dsdt das beim öffnen von MaciASL genau gespeichert wird.
    In Clover Config ist die DSDT nicht eingetragen. Ich weiß also nicht genau was nun wirklich greift und mir den Sound bringt. Werde das aber nach einem Backup alles nochmal frisch installieren und ohne was zu patschen testen.

Danke erstmal für die Unterstützung. Hätte ich mir die Neuzusammenstellung eventuell sparen können von den Komponenten. Aber egal, aus den anderen Sachen (DQ77KB, i7-3770T, HD4000) baue ich mir dann ein HTPC für das Wohnzimmer.

Habe nun das Backup der frischen Yosemite Installation mit Clover Bootloader wieder eingespielt. Außer Lan ist noch nichts an Treibern installiert worden. Somit auch kein einziges Sound Gerät unter Einstellungen->Sound.

Der Stand von Clover ist wie folgt:
    /EFI/Clover/ACPI/origin: leer
    /EFI/Clover/ACPI/patched: leer

SSDT-1.aml aus Post 13 nach /EFI/Clover/ACPI/patched kopiert
    Frage, sollte die in SSDT.aml umbenannt werden?

config.plist aus Post 13 nach /EFI/Clover/config.plist kopiert
    Neustart = Halteverbot (System bootet nicht mehr)

Von USB Stick in Yosemite gebootet
    config.plist mit meiner originalen config.plist wieder ersetzt
    Neustart = System bootet wieder

Meine config.plist im Clover Configurator geöffnet
    config.plist aus Post 13 im Clover Configurator geöffnet
    Beide Konfigurationen 1:1 verglichen und die Einträge in meine config.plist manuell übertragen.
    Hierbei wie folgt vorgegangen!
    Vergleich->einen einzigen Eintrag hinzugefügt->Neustart
    System bootet noch->einen einzigen Eintrag hinzugefügt->Neustart
    System bootet noch->einen einzigen Eintrag hinzugefügt->Neustart . . . bis die meine config.plist laut Clover Configurator 1:1 mit der aus Post 13 ist. Also fast 1:1 denn:
    Mir ist irgendwann aufgefallen das der Haken unter Inject Intel bei Graphics drin sein sollte, nach dem 1:1 abändern wie es in der aus Post 13 (Haken raus) war die Grafik sau lahm. Haken wieder rein und es war wie gewohnt schnell. Das ist also die einzige Änderung gegenüber der anderen config.plist. Allerdings kann da das Problem mit dem Haltesymbol nicht drin liegen da das System immer wieder bootet.

System bootet nun weiterhin, aber auch weiterhin kein Gerät unter Einstellungen->Sound

HAbe mal mit dem 0x6 angefangen, da ich von meinem Port 0x6 ausgelesen hatte. War immernoch der Halteverbot zu sehen ohne booten. Ich denke ich werde morgen nochmal das Backup zurückspielen wo nur das frische Yosemite und der Clover installiert sind. Vermutlich habe ich die falsche Version vom ALC892 erwischt. Hatte hier 2 Versionen des Treiber geladen.

AppleHDA für ALC892 ink. HDAEnabler 1
    AppleHDA-892 mit DSDT

Das zweite hatte ich glaub installiert.

apatchenpub
    Beide Datein reinkopiert. Alle Varianten durchprobiert beim booten, mit und ohne den Haken im Clover Configurator unter ACPI HDMI gesetzt zu haben. Leider kein HDMI Gerät.

theandy94
    SSDT-1.aml nach /EFI/EFI/Clover/ACPI/patched
    config.plist nach /EFI/EFI/Clover
    kopiert.

Da bootet das System dann aber nicht mehr. Es erscheint ein Halteverbotszeichen beim booten.

Haken in Clover unter ACPI-HDMI rausgenommen und durchgestartet. Leider immer noch kein HDMI Gerät unter Sound. Hätte mich auch gewundert, lese eigentlich immer das da irgendwas gecatcht werden muss. Hab bisher nur die DSDT über Clover mit der Taste F4 erstellt und nix weiter verändert. Also nur vom originalen Ordner in den patschet Ordner kopiert um zu sehen ob er noch bootet. Das tut er auch, nur halt ohne HDMI.

Wenn ich nur wüsste ob und was genau da gepatched werden muss. Hänge hier irgendwie schon 3 Wochen und einiges an Hardware später dran und denke langsam ich hätte mal viel früher hier Fragen sollen. Aber die Hardware ist nun wie in meiner Signatur.

Bin weiterhin für jeden Tip dankbar!

gruß

Eine DSDT habe ich nicht installiert.

Hier nochmal eine Zusammenfassung wie bisher vorgegangen:
    Yosemite frisch installiert
    Backup mit Clonzilla erstellt
    Clover Bootloader installiert
    Noch ein Backup mit Clonzille erstellt
    ALC892 installiert
    Clover Bootloader unter ACPI HDMI angehakt

Durch das anlegen der Backups kann ich jetzt hoffe besser testen ohne immer das Yosemite neu installieren zu müssen.
    Das mit den patches von toleda hatte ich bisher nie Glück, weshalb ich mich nun an Euch vertrauensvoll wende.

Wenn es eine DSDT gibt, welche ich testen soll, werde ich das gerne machen.

Update:
    Habe mit Clover und F4 meine DSDT.aml extrahiert. Habe Sie auch mal aus /EFI/Clover/ACPI/origin nach /EFI/Clover/ACPI/patched kopiert. System bootet weiterhin.
    Bringt mich das jetzt einen Schritt weiter?

Hallo MacGrummel,

danke zunächst für Deinen Tip!
    Ich habe im Clover Configurator unter ACPI den Haken bei HDMI gesetzt und durchgestartet. Habe leider auch damit noch kein HDMI Device unter Einstellungen Sound.

Habe bisher nur ein frisches 10.10.5 und ALC892 sowie Ethernet Treiber integriert. Zusätzlich nun der Haken im Clover Configurator HDMI.

Ich habe nur die onboard Grafikkarte.

Habe mal den Port ausgelesen mit, da zeigt er mir 0x6 an. Allerdings habe ich 2 Monitore dran. Einer über HDMI und einer über DVI am onboard Panel.

Nur wie ist nun die richtige vorgehensweise?
    Aktuell hab ich mal noch nichts installiert ausser Ethernet Treiber. Somit hab ich noch nichts in den Einstellungen als Sound Gerät.

Ich muss dazu sagen, dass ich recht neu bin im Thema Hackintosh. Hab mir mal einige Anleitungen durchgelesen und Grundbegriffe. Wenn ich das richtig verstanden habe ist die dsdt eine Art dem Yosemite die genutzte Hardware besser beizubringen.

Das Bios habe ich nach einer Anleitung eingestellt. VT-D aus, Virtualisierung aus, Videoram auf 64 MB . . .

Nur bekomm ich es aus den Anleitungen nicht hin den HDMI Sound zu aktivieren, da ich nicht genau weiß welche Schritte und welche patche genau angewendet werden müssen.

Hallo Leute,

ich versuche schon eine ganze weile herauszufinden ob es möglich ist den Sound über HDMI auszugeben.
    Mein Setup sieht wie folgt aus:

Mainboard: GA-Z97M-D3H
    CPU: i7-4790K
    Ram: 32 GB Crucial Ballistix Sport

Ich habe Yosemite 10.10.5 mit Clover am laufen. Den ALC 892 bekomme ich auch zum laufen. Habe mir die Anleitung von toleda angeschaut und ausprobiert.

Kann von Euch eventuell jemand einen Tip geben was genau gemacht werden muss um HDMI mit 10.10.5 zum laufen zu bekommen?

Wäre sehr dankbar über einen Hinweis in die richtige Richtung!