Beiträge von ChrisCore

    Kurze Erfolgsmeldung für meine Config auf Basis von OpenCore 0.5.7 diesem Guide und einem super ausführlichen Youtube Tutorial für Beginner. (Darf ich das hier verlinken? Wenn nicht, bitte entfernen)



    Meinen EFI Ordner findet ihr hier im Anhang, wenn er euch nutzen sollte.


    Die Hardware:

    • ASUS Strix ROG Z390-F GAMING
    • Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz
    • 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38
    • 530 Watt be quiet!


    Ich nutze OpenCore 0.5.7 und wie es aussieht funktioniert alles bis auf die Tatsache, dass meine iGPU manchmal kein Signal an DP sendet. Nach einigen Reboots und "rumgefummel" am Monitor klappt es wieder. Das habe ich aber auch unter Windows und wird sich erledigen, sobald ich eine kompatible dGPU habe.


    Danke an die Community und eure tolle Hilfe - so kann selbst ein relativer Beginner (bzw. jemand der das schon seit 7 Jahren macht aber immer wieder komplett vergisst, wenn es einmal läuft) schnell Erfolg haben.

    ja mein H87 Pro4 war noch auf HS aber das reicht mir nun nicht mehr, da ich sonst in diverse Inkompatibilitäten der Software rutsche und ich den Hackingtosh als Produktivsystem nutzen möchte. Aber vielen Dank.


    Derzeit bricht leider die Installation von Unibeast immer ab. Muss mal forschen, woran das liegt - leider hab ich nur einen "Everything works" Guide für das Z390-I Gaming aus Tonys Forum, denn hier war mir nicht ganz klar, welcher Guide relevant ist. Mal sehen, ob ich das auf nem anderen Laptop hinkriege. Ich habe hier 3 echte Macs und werde heute mal einen anderen zum Erstellen testen.

    So, die Hardware wurde geliefert - ich habe mich jedoch doch aus Verfügbarkeitsgründen für die Variante Asus Strix Z390-F entschieden.


    Hilft mir dennoch eine EFI, DerTschnig ?


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die OnBoard iGPU für OSX nutze?

    Habt ihr abschließend einen Tipp für mich, welchen Guide ich hier nutzen sollte? Ich habe zwar schon über die Jahre mehrere Hackis gebaut aber sobald es nur das geringste Problem gibt, bin ich lost und brauche Schwarmwissen. :)

    Auf die EFI komm ich gern zurück, danke.

    Bis auf wifi läuft alles, ja? Auch BT?


    Dass ich die Nvidia nicht nutzen kann ist klar. Die Frage ist, ob ich dennoch booten kann, wenn ich zudem eine amd eingebaut habe. Ich werde primär Windows nutzen und will einfach nicht immer umbauen.

    Ich habe neue Hardware geplant aber bin beim mainboard etwas unsicher. Ich brauche perspektivisch Dual GPU aber habe sonst geringe Ansprüche. Was denkt ihr zu folgendem Build? Die GPU ist derzeit eine 980ti aber ich möchte ihr eine 5700XT zur Seite stellen.


    Mir ist das designare eigentlich zu teuer. Oder führt keineswegs dran vorbei?

    Fragen:
    1. passt das mainboard für catalina?

    2. kann ich eine Nvidia und amd Karte parallel betreiben, auch wenn catalina nur die amd erkennen wird?


    Geplantes System:


    ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING

    Intel Core i7 9700K 8x 3.60GHz So.1151 WOF

    1 x 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38

    1 x be quiet! Dark Rock 4

    *SOLVED*


    Yeah. Endlich habe ich das Problem lösen können und kann auf dem X99 Board mit Dual GPU arbeiten.


    Die Lösung in der Kurzfassung:
    (alte) Clover 3241 Version inkl. "test2.efi" nutzen


    Genauere Informationen bietet Nick Woodhams hier > klick.


    Alle, die dieses Problem haben (egal ob durch Dual GPU oder mehrere PCIe Devices), sollten sich das mal ansehen und testen.


    Cheers
    CC

    Mhm, das klingt ja nicht wirklich berauschend.
    Das X99 wurde mir in erster Linie wegen DDR4 Unterstützung empfohlen. Ansonsten bin ich auch recht zufrieden, aber meine 2. GPU ist für mich extrem wichtig (CUDA / OCTANE).


    Ich las, dass eine ältere Clover Version evtl. helfen könnte (3241 / 3292). Ich scheue mich jedoch, das in Eigenregie zu testen, da ich den Rechner auch nicht selbst konfiguriert habe. Ich gebe das sonst hier hoffnungsvoll in die Hände des örtlichen Hacki-Spezialisten.


    Allerdings lese ich auch von Usern, die 2 GPUs mit X99 Boards nutzen. Es kann also nicht grundsätzlich unmöglich sein.

    So. Ich habe nun testweise die ASUS 780GTX verbaut und identische Cinebench Werte von ca. 60fps. Seltsam.


    Ich habe aber nun ein anderes Problem: ich möchte zur 780GTX auch meine 980GTX verbauen. Unter Windows läuft alles einwandfrei.
    Yosemite allerdings gibt mir im Verbosemodus diese Fehlermeldung aus:


    Code
    1. OsxAdptioFixDrv: Starting overrides for System\Library\CoreServices\boot.efi
    2. Using reloc block: yes, hibernate wake: no
    3. OsxAptioFixDrv: AllocateRelocBlock(): can not allocate relocation block (0x186D0 pages below 0x100000000): Not Found


    Ich so: "BAHNHOF!"

    Tja, ich bin echt mit dem Latein am Ende. Wieso ist die OGL Performance so miserabel?
    Ich komme auf knapp 60fps mit der 980Ti. Unter Windows sind es mehr als das doppelte.


    Ich nutze den neuesten nVidia Treiber. Hier habe ich noch weitere Infos in einen anderen Thread gepackt, wo jemand ein Ähnliches Problem hatte.
    Hat noch jemand Ideen? Anbei ein paar Screenshots und Infos.


    @pixeldroide: Mit hat jemand den Hacki aufgebaut. Ich habe es so verstanden, dass es mit dem X99 Board nicht anders sinnvoll ging. Bin da aber auch Laie. Zu Hause habe ich nur mit Clover gearbeitet.

    Ich habe ein ähnliches Problem, wie der Threadersteller:
    Mein neuer Hackintosh performt generell gut (CPU), aber die GPU Leistung ist miserabel. Ich komme hier auf 61,5 fps bei Cinebench. Unter Win10 sind es 160 fps!


    Ich nutze bereits den neuesten nVidia Treiber 346.02.03f01, daran liegt es also nicht. Was kann denn evtl. noch falsch konfiguriert sein? Ich habe sogar schon ohne den 4k Monitor gebencht, aber das ändert nichts.


    Als Bootloader nutze ich Clover (nicht die aktuellste Version, aber daran liegt es nicht)


    Ich würde es ja auf schlechte OpenGL Performance des nVidia Treibers schieben. ABER: Andere hier haben lansamere GPUs und bessere Ergebnisse.

    Irgendetwas bremst die GPU aus.

    Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn das Arbeiten mit Cinema4d ist kein Spaß hier.
    Mein Hacki zu Hause kommt mit ner 980GTX auf ca. 120fps.



    (Ich habe noch meine kextstat hochgeladen.)

    So. Mein Hackintosh ist mittlerweile fertig und läuft problemlos. Aufgesetzt wurde er übrigens mit einer Mischung aus Unibeast und Clover.


    Hier ein paar Benchmark-Ergebnisse, falls es interessiert. Vorwegnehmen möchte ich meine Enttäuschung darüber, wie schlecht die OpenGL Performance unter OSX ist.
    Ich vergleiche die Benchmarks auf demselben System, einmal unter Windows 8.1 und einmal unter Yosemite:


    Cinebench R15

    Windows 8.1:
    OpenGL 151,75 fps
    CPU 1078 cb
    CPU single 138 cb


    OSX:
    OpenGL 64,54 fps
    CPU 1035 cb
    CPU single 101 cb


    OctaneBenchmark (nur mit 980Ti gemessen)

    Windows: 120 Punkte
    OSX: 120 Punkte



    Ich nutze unter OSX den nVidia Treiber 346.02.03f01.
    Hat jemand einen Tipp, wie ich hier Performance gewinnen kann?

    *Update:*


    Mittlerweile habe ich die Komponenten bestellt und zusammenbauen lassen. Nur die Einrichtung des Hackintoshs ist wohl noch nicht so einfach, weil es bisher nicht gelang, eine Grafikkarte für die Installation zu finden. Mit der 980ti lässt sich nicht booten, eine GT610 hat wohl auch noch nicht geholfen.


    Sobald das System steht, veröffentliche ich hier mal erste Benchmarks von Cinebench und Octane – falls es jemanden interessiert. :-)


    Das ist meine neue Workstation:

    • i7-5930K
    • Gigabyte GA-X99-UD4
    • 64 GB DDR4-RAM
    • GTX 980ti
    • 1TB Samsung EVO 850 (Hacki)
    • 500GB Samsung EVO 850 (Windows 8.1)

    So, es hat geklappt (ohne die DSDT, dennoch danke).



    Es scheiterte nicht an euren Tipps, sondern daran dass ich sie nicht verstanden habe.


    A) Ich musste die AppleHDA.kext erneuern.
    B) Ich musste AUDIO DETECT einschalten (hatte sich erst nicht gespeichert, nun passt es)
    C) Ich habe dann nochmals die audio_cloverALC-110_v1.0e.command ausgeführt und mit den Hinweisen zur Beantwortung der Fragen hat es geklappt.


    Nur weiß ich noch nicht, wie mein 5.1 Teufel System richtig angesteuert wird.
    Ich habe das Gefühl, dass ich entweder die Centerbox, die vorderen inkl. SW oder nur die hinteren an habe.
    Aber das ist fast ein Luxusproblem...


    Danke euch für die tolle Hilfe und die Geduld. :danke: