Beiträge von gonzo4

    Hab die Gigabyte gekauft. Hab die erheblich günstiger bekommen. Und in den Testberichten schneidet die recht gut ab. War am Anfang dann schon auch recht gefrustet als nichts ging mit Os X. Auf der anderen Seite hab ich jetzt doch einiges dazugelernt, wie das abläuft mit AMD. Und wie gesagt, bis auf die Auflösung ist alles perfekt. Die rennt tatsächlich. Hab immer noch die Hoffnung, dass jemand vom Forum mir den entscheidenden Hinweis dazu gibt. Stand der Dinge für Os X ist, die Karte wird als 290x erkannt. Ist der gleiche Chipsatz wie die 390x. OOB stimmt größtenteils auch. Auf eigenes Risiko hab ich das Bios von Gigabyte mit der von der Sapphire ausgetauscht. Gigabyte geht nichts, Sapphire geht. Hab jetzt im Moment ein paar Tage Zeit und werde es mal mit Ozmosis versuchen.

    Hi YogiBaer, sorry dass ich mich erst jetzt melde. Hatte einige Gigs zu spielen und musste die Nvidia wieder einbauen, damit ich arbeiten konnte. Hab das mit ohne InjectATI probiert, da ging dann gar nichts mehr. Mit dem Gigabyitbios geht auch nichts. Nur mit Sapphirebios. Aber eben nur mit 1980 Auflösung. Da kommt alles bescheuert groß auf dem Dell. Ansonsten wird sie als 290x mit 8gb erkannt. Das wär ja in Ordnung. Meinst, ich sollte es mal mit Ozmosis versuchen? Oder wär ein anderes Bios besser? Wenn ich mit einer höheren Auflösung starten will, wird zwar gestartet, bleibt aber beim Login dann der Bildschirm schwarz.

    Hallo zusammen,
    hatte ja schon in einem anderen Tread Neue Grafikkarte mein Vorhaben berichtet. Das ist nun erledigt und funktioniert. Zum besseren Verständnis wie ich das nach langem Rumprobieren hinbekommen habe, eine kurze Anleitung.

    • Sapphire 390x Bios auf Karte, da Gigabyte nicht geht.
    • AMD Radeon GPU Injector tool und 290x in Clover.

    Yosemite bootet jetzt und die Kerte wird als 290x mit 8192 Ram erkannt. In iMac 13.2 und MacPro 6.1. Die Karte rennt tadellos, vor allem auch unter FCP Premiere. Hab das Gefühl, dass das System auch stabiler und schneller ist.


    Jetzt habe ich nur noch ein Problem, damit alles wieder easy ist. Die karte startet nur mit 1980x1080. Hab einen Dell angeschlossen, der eigentlich sehr viel höher auflöst (2.560 x 1.600 bei 60 Hz). Kann mir jemand helfen, wie diese Auflösung hinbekomme? Danke im voraus. Hab mal ein Photo und die config von Clover angefügt.

    Dateien

    Ok. Mit Windows alter Nvidiatreiber raus, Radeon rein, Treiber installiert, geht.


    Yosemite ein Drama bis jetzt. Tagelange Googlesuche nach Tips und Tricks für Clover und die 390x. So wie es scheint, sind die 280x und 390x gleich anzusprechen. Dabei ist in Clover die Fake ID 0x67B01002 wichtig. Dann unter Grafik FB Name, Inject ATI, VRAM, V Ports. Unter Kernel und Kext Patches > ATI Connectors Data + ATI Connectors Patch. SMBios MacPro 6.1. Mit den Daten hab ich dann zigmal rumprobiert. Nvidia raus, AMD rein und umgekehrt. Das einzige was mir bis jetzt gelungen ist, mit der Fake ID 0x67B0 hab ich sie ansprechen können. Allerdings startet sie dann nur mit Minimalauflösung und flackern.


    Nächste Versuche werden sein:

    • Unter Windows die Daten der Karte auszulesen.
    • Hab mir das Programm AMD Radeon GPU Injector tool heruntergeladen. Mit dem werde ich es mal versuchen.

    Bin über jeden Tip, Ratschlag, Hinweis seitens der Fangemeinde dankbar, die mir mit dieser Karte weiterhelfen können.
    Ist ja ne tolle Karte und ich geb erst mal nicht auf. Werde weiter berichten.

    Oh man. Hätte das mit Win doch glatt auch noch vergessen. Gut, dass wir darüber geschrieben haben. Werde morgen dann gleich auch auf die Winpartition gehen und es so erledigen, wie es Dr. Stein beschrieben hat. Das funktioniert schon.

    Ok. Dr. Stein danke für den Tip mit dem Webdriver. Kann mir vorstellen, dass ich das mit Sicherheit vergessen hätte. YogiBear im Anhang die config.

    Dateien

    Hallo zusammen,
    um Komplikationen aus dem Weg zu gehen, hätte ich ne Frage an euch. Bekomm morgen ne neue Grafikkarte. Ist eine Gigabyte Radeon R9 390X. Im Moment ist eine GTX 650TI installiert. Die Frage: kann ich im Cloverbootloader alles lassen, wie es ist?

    Also abschließend: Für diejenigen, die hochwertig mit Audio und Video arbeiten ist El Capitan im Moment wohl nicht das richtige. Die Fachpresse und Hersteller raten dringen davon ab. Gerade die Hersteller haben anscheinend massiv Probleme (Steinberg etc.). Denke, das wird sich in absehbarer Zeit lösen. Auch zu lesen unter https://discussions.apple.com/docs/DOC-8801.

    Danke griven für die Info. Genau so sieht's bei mir im Terminal aus. Werde es heute Abend noch mit Deiner Videoanleitung probieren. Habe fesgestellt, dass das Signal am optischen Bus der 6fire bei Yosemite normal angezeigt wird und unter El Capitan flackert es ständig. Ist für mich ein Zeichen, dass am USB was nicht stimmt.

    Erstmal ein dickes Lob an dieses Board. Hier wird echt geholfen!. Jetzt zu meinem Stand der Dinge. Wie erwähnt, Yosemite läuft perfekt mit allem als Mac pro 3.1. Hab es nun mit El Capitan als Update versucht, was auch mit den Anleitungen ( Danke an diejenigen, die sich diese Mühe machen!) gelungen ist. Es gibt da aber 2 dicke Probleme. El Capitan bindet mir den ALC 898 und die DMX 6Fire USB nicht ein.

    • ALC 898 Fehlermeldung zum Abschluss der Installation "System/Library/Extensions/FakeSMC.kext kann nicht benützt werden.
    • DMX 6fire USB nochmal ausstecken und wieder rein, dann wird sie angezeigt. In Systemeinstellungen und Midisetup. Es kommt aber kein Ton beim abspielen von Audio dort an. Wie tot. Hab beim Trratecsupport angerufen und der Mitarbeiter hat das jetzt an die Technikabteilung weitergeleitet. Mal sehen.

    Hab das alles 3 mal auf verschiedene Wege versucht (rootless=0 etc. ist laut Terminal gesetzt) alles einzubinden, komm aber auf keinen grünen Zweig. Evtl. hat ja noch jemand wertvolle Tips, wie ich das ganze noch zum rennen bringen könnte :) Bin im Moment zurück auf Yosemite, da ich die 6fire undbedingt brauche. Ist übrigens ein geniales Gerät unter OS X bezüglich Anschlüsse und Audiowerte.


    Lieben gruß an Alle.
    P.s.: Die 32 GB Ram werden jetzt korrekt angezeigt. In Cloverconfigurator Boot/XMP auswählen :thumbsup:

    Hallo zusammen,
    hatte bis jetzt ein gut funktionierendes System mit Chimera als Bootloader. Nach langem Überlegen und einlesen habe ich mich dann entschlossen, es mit Clover zu versuchen. Nach ca. 5 Tagen und 4 Neuinstallationen hab ich jetzt wieder ein funktionierendes System mit Clover (Schiere Verzweiflung ist jetzt Euphorie gewichen). :hurra:


    Hab da nur noch eine Sache. Mein System ist im Bios auf 1600 MHz und 4,5 GHz eingestellt. Clover stellt es mir aber mit 1333 und 3,5 GHz dar.


    Deshalb Frage an alle Fachleut:
    1. Ist das normal? Hab schon im Netz gesucht, aber nichts gefunden.
    2. Kann ich evtl. ein Update auf ElCapitan (Sicherung vorhanden) ohne Neuinstallation wagen?


    im voraus Danke für Eure Hilfe! :danke:

    Wie ich das sehe unterstützt die Karte so nur 2,4Ghz und nicht 5Ghz. Bluetooth hab ich mit meinem iPhone auch Probleme. Ich kann auch kein 4.0 erkennen.



    sn0wleo
    schreibt, die Kearte muß in einen x8 Slot. Da weiss ich aber nicht, welcher das ist für die Karte. Da bin ich wohl zu blöd.


    lg
    gonzo


    Die Karte ist mit einer Fritzbox verbunden, die beide Kanäle unterstützt. Wird aber auch nur mit 2,4Ghz angezeigt.