Beiträge von djmastera2000

    Ah dafür waren die lach


    OK, dann werde ich als Nächstes den dsdt Patch reinnehmen und den Connectorpatch in CLOVER reinbügeln und melde mich dann mit Ergebnis...


    DualDVI lassen wir mal beiseite erstmal...und sollte nichts helfen muss ich wohl nach Ersatz fahnden...evtl. ne gebrauchte 6870...



    Danke:)



    EDIT: dein Patch funktioniert wirklich, es hat nur "4800" in CLOVER gefehlt...super! Damit sind wir schon mal ein Schritt weiter. HDMIAudio wird damit auch injectiert, nur nicht als Ausgabe eingebunden(siehe ScreenAudio). Die Connector Patches hab ich gleich danach getestet, haben aber keinen Unterschied gemacht, somit erstmal rausgenommen. DualDVI funzt damit auch tadellos(ScreenVideo), ohne Mausruckler etc...Monitor gespiegelt wie auch erweitert, geht alles...fehlt jetzt wirklich nur noch HDMIAudio...wie krieg ich jetzt raus welchen Framebuffer er nimmt?
    Hier die "aktuelle" ioreg nach den Änderungen: https://mega.nz/#!EYsBwA4B!wNr…Grl6WLYQ5nR0doSS-I5vJ9lf0


    EDIT2: Karte geht jetzt zwar über dsdt, aber als Framebuffer wird der Radeon geladen, nicht MotMot, das für HDMIAudio notwendig ist...wie bekommen wir den denn geladen?? ?( Des Weiteren hab ich mir nochmal die personality angeschaut und neu gepatched, und zwar den einen DVI Port gelassen wie es ist und nur Hotplug gefixt und stattdessen den DP auf HDMI geändert und auch Kleinigkeiten wie Hotplug etc...wie kann man eig feststellen ob die angewendet wurden??


    Code
    1. original
    2. 0004000004010000000100001000020304000000140200000001000001110104
    3. patched
    4. 0008000004020000000100000000000304000000140200000001000001110104


    OK teste ich mal...dann ziehe ich wieder den relevanten Teil raus(device peg0 und hdau) und patch den bei mir rein...dann kann ATIinject und FakeID in CLOVER raus richtig?


    Sag mal geht mit deinem dsdt Patch bei dir nun DualDVI? Oder müssen wir über CLOVER patchen? Weil das wäre ja genau dort:


    Auszug CLOVER Wiki:

    Man müsste nur mal an die Daten für ATIConnectorsData und ATIConnectorsPatch kommen...weisst du wie?

    Öhm...wie jetzt...nö :-P


    Kannst du mit dem rom was anfangen? bzw. was hast du vor?


    Ich kann den Patch mit dem einen Eintrag in Clover wieder testen wenn ich zuhause bin...


    PS: hab mich mal durch die Foren gewühlt und gelesen dass man den FB übr CLOVER auch onthefly beim Booten patchen kann, vllt. würde das die Problamatik mit den Connectors lösen?

    Den Patch musste ich leider rausnehmen, damit funktioniert der Inject über Clover nicht...jetzt geht die GraKa ohne dsdt und ohne kext Injector aber mit Clover (folgendes reicht: "ATIinject" und "FakeID: 94401002")


    Anbei das rom...


    Aktuell nutze ich ein Monitor dran...irgendwann würde ich meinen zweiten anknüppeln, aber das ist nicht wichtig jetzt...was ich aber eben getestet habe sind beide DVI Ports getrennt, an beiden ist das Signal dran ;-) Dual müsste ich bei Gelegenheit testen...

    @thokis


    OK, um das nochmal genauer durchzuleuchten wäre es glaub ich praktisch wenn wir dann per Messi gewisse Sachen bequatschen, sonst tippen wir uns hier tot...was sagst du? Die Lösung, sollten wir eine finden, stellen wir eh hier rein...


    CLOVER: nur ATIinject aktivieren und FakeID eintragen? Oder noch mehr? btw. meine ID ist 0x94421002 ;-)


    Und meinst du hast das bereits in dsdt eingebaut vom Posting 13:30? Also nur den gfx Part eingebaut oder noch was anderes geändert? Wärst du so nett und würdest hier als Code nur den eingefügten Part posten? Also nur was die GreKa angeht...danke :)


    EDIT: lt. Screenshot also Device PEG0 und HDAU...klasse danke

    Hm, eig will ich an den originalen Kexts nichts patchen...das ist auch sehr seltsam dass es überhaupt nötig sein soll, lt. diverser Foren haben welche mit dsdt Erfolg gehabt, halt nicht mit einer 4800er Reihe sondern alles darüber(bezogen auf HDMIAudio)...


    Irgendwelche Lösungen die zusätzliche HW erfordert kommt nicht in Frage, macht auch kein Sinn in meinen Augen ;-)


    Jetzt muss ich aber mal peinlicherweise fragen was ich damit jetzt anfange? Ich habe bisher entweder direkt die aml gepatcht oder über fertige Patchscripte in txt Form...hilf mir mal auf die Sprünge bitte :)


    Aber mal HDMIAudio erstmal beiseite: wir brauchen erstmal einen sauberen dsdt Eintrag für die GraKa, damit wir keine Injectors brauchen und Vanilla fahren können, HDMIA kommt danach...und daran scheitert es schon bei mir...sprich wir benötigen erst einmal einen Patchscript um die dsdt mit der Karte zu füttern...


    PS: Meine Karte hat auch HDMIA: 0xaa301002

    Ja, hehe ich hab noch einen IDE Brenner verbaut(der verrichtet seine Arbeit noch prima, warum neuen holen), der hängt am IDE Port, deshalb muss ich IDE auch injecten ;-)


    Also wie gesagt, die dsdt im ersten Post habe ich sauber gepacht für das Board, solltest du was finden was fehlt sag bescheid :)


    Hast du schon einen ATI gfx dsdt patch schon fertig oder wie?

    Danke schon mal für deinen Einsatz! :danke:


    Aber in meiner gepachten dsdt vom ersten Posting dürfte kein Fehler drin sein, wo meinst genau bzw. wo soll der Fehler sein bzw. zu welchem Fehlverhalten soll dieser führen?


    Und ja ich hab eine originale dsdt, nur komme ich seit 5min nicht mehr per Remote auf meinen Rechner, bin aktuell nicht zuhause...kann das also erst später erledigen...evtl. bist du heute Abend/Nacht online, dann können wir testen bis der Arzt kommt ;-)


    Wie gesagt, ich nutze keine Kexte, nur den einen Injector für die ATI Karte...das ist kein Treiber sondern nur ein Kext mit plist...oder welche 2 Kexte meinst du genau?


    Grundsätzlich sind unsere Karten mehr oder weniger gleich, gleicher Chip, nur andere Timings und Speicher mehr/weniger, somit düfte für uns die gleiche Lösung gelten, finde super dass du da mitmachst...thx

    Hallo Hobbit und danke für die nette Begrüßung :)


    Mach ich gleich...


    Ja hm Voodoo übernimmt aber auch gleich die ganze Soundkarte, das möchte ich eig auch nicht.


    Denn meine OnBoard Soundkarte funktioniert über dsdt bereits mit original Apple Kexten...ich habe keinerlei Kexte eingebunden, alles geht soweit oob, ausser die o.g. Kexte, die über CLOVER geladen wurden...das System ist also vollkommen Vanilla ;-)



    @keiner99


    Danke für den Versuch, aber nochmal genauer lesen bitte :-)


    Diese Karte läuft oob, out of the box und zwar komplett, mit original Apple Kexten, nur mit Injector, da muss nix gepacht werden ;-)



    @thokis


    Meine Karte hat 2 DVI Ports, und ich habe auch den originalen DVI2HDMI Adapter dran, damit funktioniert HDMIAudio über Windows...


    Was ich vor habe ist die Injektion über dsdt zu machen, damit wir HDMIAudio angehen können...in der aktuellen dsdt habe ich noch keine gfx Einträge,
    da wie gesagt aktuell über kext Injector betrieben wird...


    EDIT: ich injektiere die Karte mit dem angehängten Kext, damit läuft die Karte oob, damit nicht über CLOVER...über CLOVER hatte ich mit ATIinject und FakeID ein schwarzes Bild, bereits mehrere Versuche gestartet.Von der Karte kann ich aktuelle kein Bild machen, weiss auch nicht genau welche das ist, aber hat 2 DVI Port und ID 0x94421002.



    Anbei die dsdt über MaciASL...


    @All


    Primäres Ziel ist erstmal die Karte über dsdt zu injektieren...HDMIAudio kommt dann dann, denn ohne gfx in dsdt kein HDMIAudio(über dsdt).

    Hallo allerseits,


    könnte mir bitte jemand behilflich sein die in der Überschrift genannte Karte über dsdt zum Laufen zu bewegen? Ich schraube bereits seit Tagen dran rum aber irgendwie klappt keine Lösung die ich finden konnte :-(


    Die Karte funktioniert oob mit einem Injector geladen über CLOVER, aber HDMI Audio will nicht, weder über Injector noch mit z.B. hdmiaudio.kext etc.


    Sonst funktioniert alles andere oob, ganz ohne irgendwelche Kexte zu patchen etc.


    Mein Board: Gigabyte EP45-DS5



    Was ich bisher gemacht habe:


    - dumped dsdt und patched mit diversen Sachen für mein Board(siehe angehängte dsdt)
    - notwendige Kexte nach /EFI/CLOVER/kexts/10.10/ kopiert (LegacyAMD4800Controller.kext, FakeSMC.kext, RealtekRTL81xx.kext, ApplePCIIDE.kext)



    ioregdump auch angehängt(über cloud da hier zu groß): https://mega.nz/#!MZ1WBYbL!9Hr…TapCeDphJGLggwb-9mCcktOWQ



    Wenn ihr noch was brauchen solltet einfach schreien :) ich verzweifle hier noch am dsdt ;-)




    Vielen Dank an alle