Ja, manuell war es auf GUID-P.
seltsam das es mit DiskMaker nicht funktioniert hat, denn mein Sierra habe ich damit erfolgreich installiert.
Nun hat es mit der App die du empfohlen hast funktioniert, EFI Partition wurde erstellt und jetzt sieht es so aus.
Beiträge von Arsakuni
-
-
So Clover nun exakt nach dem Wiki angepasst und der USB Stick als Installationsort ausgewählt wo bereits High Sierra war.
Nun sieht es aber so aus, dass der EFI Ordner auf der selben Partition gelandet ist und im CC sehe ich nicht einmal den USB Stick zum mounten. -
Zitat
Ich musste an deren Einstellungen bisher nichts ändern, also sollten diese auch bei dir greifen.
Deshalb habe ich verstanden, dass ich nichts ändern soll und es auch so funktionieren wird, habe ich mir nichts dabei gedacht
In der Wiki sind noch mehr Dinge ausgewählt, soll ich das auch oder nur UEFI-Board? -
Ich habe MacOS High Sierra 10.13.2, mit Clover 4359 den USB Stick gewählt und mit der Standardinstallation installiert, es hat nicht funktioniert.
Konnte vom UEFI USB Stick nicht booten, als ich es auswählte kam automatisch das Boot Menü F12 wieder. Als ich nachgesehen habe, war EFI Ordner nicht auf der Partition EFI installiert, habe es verschoben und es hat auch nicht funktioniert. Siehe Screenshot, wie es installiert habe.EDIT: Mit DiskMaker X 7 habe High Sierra erfolgreich auf dem USB Stick erstellt.
-
Okay, ich probiere dann einfach eine SMBIOS aus. Aktuell habe ich den "iMac18,2". Du hast meine Frage zum Clover Bootloader glaube ich übersehen? Egal welchen von beiden ich nehme?
-
Okay, also lösche ich den von dir kopierten EFI Ordner einmal DSDT.aml und die EmuVariableUefi-64.
Ich habe die Schaltfläche "Generate New" in CC gefunden, also spielt die Anzahl des neu generieren keine Rolle?Ich weiß das du den iMac18,3 empfiehlst, aber dort steht auch "Intel Core i7-7700K @ 4.20GHz". Aber ich habe "Intel Core i5 7500 4x 3,40GHz" und das sehe ich bei "iMac 18,2".
Muss es nicht mit meiner CPU übereinstimmen?Soll ich bei Clover Bootloader die Standard Einstellung lassen oder etwas verändern?
Nun gibt es 2 Versionen, einmal "Clover_v2.4k_r4359.zip" und "macOS 10.13.3b1 apfs.efi.zip" welchen soll ich nehmen? Ich möchte High Sierra 10.13.2 installieren. -
Hallo,
der eine oder andere hat vielleicht bemerkt das ich einige Startprobleme unter Sierra mit der 960 EVO NVMe M.2 SSD hatte. Zwar sind diese nicht dauerhaft, aber treten ab und zu auf, weshalb ich High Sierra ausprobieren möchte um zu sehen ob es besser ist oder nicht.
- Eine fertige EFI-ZIP Datei hat der freundliche @al6042 bereits hier erstellt:
http://www.hackintosh-forum.de/index.php/Thread/32526-Kaby-Lake-Sammelthread-lauffähige-Konfigurationen-Desktop/?postID=361501#post361501Nun steht da, dass für eine Neuinstallation von High Sierra man die DSDT.aml und die EmuVariableUefi-64 löschen sollte. Die DSDT.aml habe ich bereits gelöscht, wo finde ich den EmuVariableUefi-64?
Wegen der neuen Seriennummer, sollte ich beim SMBIOS den "iMac18,2" für meine Hardware auswählen? Wie oft sollte ich die Serien Nummer neu generieren?
@Nio82 Ein Time Machine Backup der Daten-SSD habe ich bereits erstellt, wenn ich HS installiert habe kann ich danach den Benutzerordner wieder so auslagern wie zuvor obwohl da schon Daten drauf sind?
-
Heute früh morgens, beim ersten Start des Rechners kam dieser Fehler. Das Netzteil war angeschaltet über die Nacht. Nach dem Hardreset, kam kein Fehler.
-
Bei solchen Preisen für den neuen iMac Pro's haben wir nun eine Vorstellung wie teuer die Basis-Konfiguration des neuen Mac Pro's nächster Jahr aussehen könnte. Das einzige was mich persönlich interessiert ist das Zubehör, nämlich das Apple Keyboard sowie das Trackpad was Apple zum Marktstart bewusst nicht separat anbietet. Eventuell nächster Jahr, aber ich denke früher oder später werden sie es einzeln anbieten. Vielleicht kommen ja auch neue Versionen vom Zubehör mit der Einführung des neuen Mac Pro.
-
So in der Zwischenzeit kam gestern ein weiterer Fehler und heute gleich 2 hintereinander direkt nachdem ich das BIOS auf die Version F8 aktualisiert habe & nach deinem angepasst habe. Also direkt 2 Fehler nach jedem Neustart, erst beim 3 Neustart konnte ich ins System also jetzt. Die Fehler sehen eigentlich schon für mich optisch identisch aus wie die Fehler bevor das Mainboard, CPU und RAM komplett von Mindfactory ersetzt wurden. Die Einstellungen, welche gleich sind bzw. ich von dir bei mir wieder gefunden habe, habe ich wegen der Übersichtlichkeitswillen erstmal nicht mit hochgeladen, aber Screenshots vom iPhone von dir was bei mir komplett fehlt. Wie kann das sein, obwohl wir das selbe Board haben? Und ist es jetzt schlimm das es mir fehlt?
Was ich mich nun frage ist:
- Install USB Stick hat irgendwo einen Fehler? Da die Hardware komplett ersetzt wurde und eigentlich einwandfrei sein sollte.
- In den Setup Einstellungen habe ich alles soweit möglich nach deinem angepasst, wie immer ist es nicht identisch mit deinem. Liegt es daran?
Hier die Auflistung was bei mir im BIOS nicht vorhanden ist zu deinem:
- BIOS ---> Secure Boot (fehlt komplett siehe Foto)
- Peripherals ---> AMI Graphic Output Protocol PolicyDas war bei dir nicht vorhanden aber bei mir, was soll ich hier einstellen?
- BIOS ---> LAN PXE Boot Option ROM
- BIOS ---> Storage Boot Option Control
- BIOS ---> Other PCI devicesMeine zwei Schwestern sagen nun, dass ich wegen all diesen vielen Problemen alles verkaufen sollte und mir einen echten Mac kaufen soll...
-
@apfelfuzzi Ich empfehle dir noch zu NativeDisplayBrithness die glaube kostenlose App Brightness Slider welche als Icon die Sonne hat, damit lässt sich die Helligkeitsstufen noch viel mehr anpassen, womit dann mit den Fn Tasten beispielsweise bei mir fast das Display komplett dunkel einstellen lässt. Ich habe Brightness in der Regel auf maximale Helligkeit in der Statusleiste eingestellt und mittels Fn Tasten kann ich dann zwischen schwacher Helligkeit bis starker Helligkeit bequem einstellen, so genügt es mir in diesen Helligkeitsstufen. Einfach mal ausprobieren.
@Schorse Wenn du mit niedrigen Auflösungen die Skalierung der Verhältnisse des Bildes meinst dann ja. Ist auch logisch, mehr Pixel umso schärfer ein Bild.
Beispielsweise siehst du hier ein Screenshot von mir in 1920x 1080p skaliert aber mit 4k Schärfe, was ich persönlich bei 27zoll als beste Schriftgröße finde bei 4k.
Und noch ein Screenshot, aber diesmal mit der ganzen 4k UHD Auflösung also 3840x 2160p was mir persönlich um einiges zu klein ist zum angenehmen lesen. Wenn du einen Monitor für Foto-und Videoschnitt suchst wäre eventuell ein 21:9 Monitor besser mit etwas geringerer Auflösung aber dafür mehr Fläche zum arbeiten. Glaube das manche aber auch mit 27zoll für Videoschnitt klarkommen, indem sie die Auflösung einfach skalieren, womit man mehr Fläche bekommt. Die meisten in diesem Bereich bevorzugen aber 21:9 Monitore. Einfach mal irgendwo ausprobieren, damit du ein Bild von beidem hast. -
Nein, das geht schon früher ab wann weiß ich nicht und vermute wenn ein Monitor HiDPI Skalierung unterstützt geht es mit jedem. Bei meinem 4k UHD Monitor geht es ja auch und es ist kein 5k. Falls du mehr Infos dazu möchtest, hier wurde mir bei meiner Monitor Auswahl geholfen wo es mehrmals angesprochen wurde: Monitor für ersten Hackintosh/ PC + Lautsprecher
-
Dann geh das nächste Mal in den Systemeinstellungen --->Monitor--->Skaliert und du siehst dann das ein größerer Text ausgewählt wurde und steht "sieht aus wie 1080p" aber dafür die Schärfe von 5k hat nehme ich an. Nun ob das ein großer Unterschied zu 4k UHD ist weiß ich nicht, der 5k LG von Apple ist definitiv überteuert. Natürlich wird das Bild erst durch die Hohe Auflösung scharf, "sieht aus wie" bedeutet nur das es vergrößert wurde aber die native Auflösung sei es 4k oder 5k verwendet wird.
Ich glaube nicht das die volle Auflösung am 5k LG Monitor im Apple Store aktiviert war, denn dann wäre bei diesen 27zoll alles viel zu klein was Texte sowie Icons angeht...
Den einzigen Vorteil, den ich für mich sehe ist die Schärfe bei Texten sowie Icons denn mehr Fläche kann ich nicht nutzen als ein 27zoll Monitor mit nativ Full HD. Wie vorhin erwähnt ist es mir dann persönlich zu klein was Texte betrifft und nicht scharf genug wenn ich größere Auflösungen wähle. Eventuell haben die welche Videobearbeitung machen einen Vorteil der großen Auflösung. Wenn ich zwei Fenster nebeneinander auf habe, kann es vorkommen das ich nicht alle Funktionen von den Fenstern nutzen kann, da wäre ein 21:9 Monitor (3440x 1440pixel) besser für mehrere Fenster nebeneinander. Ich entschied mich für die etwas höhere Auflösung und weil der meiste Content auf Youtube 16:9 ist. Beide Formate haben Vor-und Nachteile, die 32zoll 4k UHD Monitore von LG fand ich dann zu überteuert sodass ich mich für den 27zoll entschied. -
Ich fotografie es einfach ab wie du es in einem anderen Thread getan hast und lade die Fotos hier hoch.
Denke, dass könnte nicht schaden da meins seltsamerweise etwas anders aussieht als deins... -
@al6042 die 2560x1440pixel sind mir persönlich bei dem LG 27UD68P-B zu klein und erst bei Full HD HiDPI mit 4k UHD ist es mir groß genug und auch scharf genug.
@Schorse Ich kann den LG Monitor empfehlen, den hat mir damals @Altemirabelle empfohlen. Die Höheneinstellung finde ich gut und glaube auch ein Monitor- Arm ist möglich, was ich eventuell mal ausprobieren werde in der Zukunft. Letztendlich ist es auch Geschmacksache, was u.a. auch vom Design abhängt da die 4k UHD Monitore schon recht ähnlich sind.
Was der LG Monitor noch hat ist DDC/CI, wodurch ich mit einer Extension sowie einer App welches in Systemeinstellungen installiert wird die Helligkeit wie bei einem echten Mac mit den F1 und F2 Tasten steuern kann mit einer Apple Tastatur. Ich persönlich nutze die Funktion täglich mehrmals je nachdem wie hell es im Raum ist, weshalb mir das wichtig war.
Falls jemand Interesse hat:
https://github.com/Bensge/NativeDisplayBrightness
http://kevingessner.com/software/functionflip/ (hier bei F1 & F2 einfach ein Häkchen gesetzt, funktioniert direkt beim Neustarten nach 1 Sekunde) -
Okay, nun mal schauen wie oft dieser Fehler auftaucht. Bisher das zweite mal gewesen. Was ich immer noch nicht verstehe und schon mal erwähnt habe ist, nachdem ich mein BIOS nach deinem angepasst habe trotz selber Version sah es nach dem Speichern immer noch nicht 100% so aus wie bei dir. Einiges fehlte bei mir....
Könnte es daran oder eventuell doch am USB Stick liegen? Ich könnte mein BIOS hier posten, damit du mal ein Blick drauf werfen kannst. Jetzt sehe ich nun in deiner Signatur das du auf F8 aktualisiert hast, sollte ich das nun auch?
-
Das ist nicht möglich, denn die interne Grafik habe ich im BIOS vor der Installation deaktiviert. Habe nun ein Hardreset gemacht und dieses Foto vom Chipset, worin du siehst das es deaktiviert war. Nur DisplayPort ist an die externe Grafikkarte angeschlossen und habe alles im BIOS soweit vorhanden nach deinem (Fotos) angepasst.
Nach einem neuen Start hat es funktioniert.Woran könnte es sonst liegen?
-
In der Zwischenzeit kam einmal ein Fehler mit dem Stoppzeichen, wobei ich den Verbose Mode in CC nicht aktiviert hatte. Diesmal schon und so sieht der Fehler seit etwa 5 Minuten aus. Was bedeutet das jetzt genau? @al6042 Software oder Hardware Fehler?
-
@Higgins12 Die Tastatur habe ich auch seit geraumer Zeit bemerkt, sieht interessant aus. Aber auf Amazon/ Reviews sagen manche das die Akkulaufzeit nicht gut ist, was sich nicht so schön anhört. Aber das Design bzw. die Farben sehen gut aus sowie MacOS Layout in Deutsch. Bei Matias gibt es die Apple Tastatur mit Nummernblock in Space Grey welches mit einmal aufladen ein ganzes Jahr halten soll. Was ich von solch einer teuren Tastatur eher erwartet hätte.
-
@Nio82 Ich habe den ganzen Nutzerordner gesamt verschoben wie im Video gezeigt mit dem Unterschied das ich kein Benutzerordner bow. einen zusätzlichen erstellt habe so wie er im Video sondern direkt auf die Festplatte kopiert habe. Eventuell lag es daran das ich den Original Ordner zweimal gelöscht habe, da ich beim ersten mal in den neu erstellen Admin Benutzer verlassen habe bevor ich kopiert hatte ging ich zurück und auf der EVO war der Ordner wieder da welchen ich ein zweites Mal gelöscht habe um dann in einen Gang zu ende zu kopieren wie er es im Video tat (dachte das macht was aus).
Mit TimeMaschine könnte ich dann auch auswählte Ordner vom System also der 960 auswählen? Ich meine neben der 850 Pro SSD von der bereits ein Abbild erstellt werden soll.