@Echolot_ Ich habe ja noch die 3 Standard Lüfter von dem Tower, womit ich 2 direkt an der Front montieren könnte. Anschließend müsste ich schauen ob die Lautstärke für mich noch in Ordnung ist wie @Nio82 zu gut weiß das ich etwas empfindlich gegenüber lauten Geräuschen bin.
@ralf. Interessant, ich bin nicht ein Gamer oder im Video-Schnittbereich tätig. Empfiehlst du mir also die Gehäuse Lüfter nicht zu verwenden oder denkst du sie sind unnötig?
@umax1980 Die Geräuschkulisse, möchte ich natürlich vermeiden und würde auch lieber nur so viele wie nötig laufen lassen. Sollte ich im BIOS die Temperatur von der CPU mir ansehen oder mit einer App? Welche empfiehlst du? Allgemein, in welchem Temperaturbereich sollte die CPU sein, damit sie genug gekühlt ist?
@Nio82 Ich habe keine HDD, sondern nur SSD's im Einsatz. Wie zuvor in einem anderen Thread von mir beschrieben & mit Audioaufnahme bin ich mir sicher das einzige was die Geräusche hervorbringt bzw. mir bei stillem Raum etwas zu laut ist, ist die Grafikkarte. Womit ich mich was schon gewöhnt habe, da die Lüfter es fast schon unhörbar machen. Letzter Zeit werden sie ab und zu etwas lauter als sie am Anfang waren und aktuell sind sie wenig verstaubt.
Du meinst vorne einsaugen, vorne laufen keine Lüfter oder sollte ich welche laufen lassen? Der CPU Kühler ist schon so korrekt, wie er von Anfang an war. Ich habe einen kleinen Fehler in meiner Darstellung, wie auf dem Kühler gekennzeichnet so wie er aktuell eingesetzt ist geht die Luft nach links raus sowie nach oben durch das Gehäuse also so wie du es gesagt hast. Da müsste noch ein blauer Pfeil nach oben sein, wie der Lüfter des CPU Kühlers das nun macht weiß ich nicht da der Lüfter vertikal sich dreht und die Luft nach links außen führt. Oder meinst du der CPU Lüfter soll waagerecht mittig unten stehen? Das wäre nämlich eine Drehung um 90grad nach rechts und somit würde laut Pfeilen vom Kühler die Luft auf den RAM vom aktuell blauen Pfeil nach rechts strömen. Kann sein, dass ich die Grafikkarte falsch eingezeichnet habe^^
Luftfilter fürs Netzteil ist tatsächlich vorhanden, dennoch hat es mich etwas angeregt es zu Bedenken da sich schon eine gewisse Menge staub im Netzteil angesammelt hat.
Wäre dennoch ein größer Abstand zum Boden für das Netzteil nicht besser? Tower Halter für den Schreibtisch, möchte ich eigentlich nicht. Unterhalb des Schreibtisches könnte es mich eventuell stören und außen weiß ich nicht so recht. Nun habe ich solche PC Ständer gefunden, schon praktische solche Rollen damit könnte man den Rechner einfach wegschieben beispielsweise fürs Staubsaugen und hätte einen größeren Abstand zum Boden für das Netzteil. Aber ob diese Rollen so stabil und sicher sind weiß ich nicht, obwohl der Tower hat ja ein Eigengewicht welches schwer genug sein sollte damit es nicht von alleine rollt. Was meint ihr?
Die Lüfter von damals, die ich gekauft habe waren die 2 aufgezählten be quit Lüfter welche bereits im Einsatz sind als grün markiert. Und die 3 großen Lüfter vom Gehäuse selbst sind bisher nicht im Einsatz gewesen, die ich in der Front (2 Stück) und in der Rückseite ganz oben einsetzen könnte (1 Stück).
PS.: Ayo, da war jemand aufmerksam. Das neue Avatar hat auch eine Bedeutung für mich, beide Zeichen sind antik, dass im inneren Kreis ist das armenische Ewigkeitszeichen. Das Ewigkeitszeichen, mit vielen Bedeutungen, gibt es in beide Richtungen drehend wie die Galaxien im Universum und für mich ist es eine Abbildung dessen. Das Zeichen außen ist das griechische Schlüssel-Design wobei es auch armenisch sein könnte weil es eine neue DNA Studie über die Ursprünge der ersten Zivilisationen Griechenlands armenische Spuren zeigt.