Beiträge von Arsakuni

    @Echolot_ Ich habe ja noch die 3 Standard Lüfter von dem Tower, womit ich 2 direkt an der Front montieren könnte. Anschließend müsste ich schauen ob die Lautstärke für mich noch in Ordnung ist wie @Nio82 zu gut weiß das ich etwas empfindlich gegenüber lauten Geräuschen bin.


    @ralf. Interessant, ich bin nicht ein Gamer oder im Video-Schnittbereich tätig. Empfiehlst du mir also die Gehäuse Lüfter nicht zu verwenden oder denkst du sie sind unnötig?


    @umax1980 Die Geräuschkulisse, möchte ich natürlich vermeiden und würde auch lieber nur so viele wie nötig laufen lassen. Sollte ich im BIOS die Temperatur von der CPU mir ansehen oder mit einer App? Welche empfiehlst du? Allgemein, in welchem Temperaturbereich sollte die CPU sein, damit sie genug gekühlt ist?


    @Nio82 Ich habe keine HDD, sondern nur SSD's im Einsatz. Wie zuvor in einem anderen Thread von mir beschrieben & mit Audioaufnahme bin ich mir sicher das einzige was die Geräusche hervorbringt bzw. mir bei stillem Raum etwas zu laut ist, ist die Grafikkarte. Womit ich mich was schon gewöhnt habe, da die Lüfter es fast schon unhörbar machen. Letzter Zeit werden sie ab und zu etwas lauter als sie am Anfang waren und aktuell sind sie wenig verstaubt.


    Du meinst vorne einsaugen, vorne laufen keine Lüfter oder sollte ich welche laufen lassen? Der CPU Kühler ist schon so korrekt, wie er von Anfang an war. Ich habe einen kleinen Fehler in meiner Darstellung, wie auf dem Kühler gekennzeichnet so wie er aktuell eingesetzt ist geht die Luft nach links raus sowie nach oben durch das Gehäuse also so wie du es gesagt hast. Da müsste noch ein blauer Pfeil nach oben sein, wie der Lüfter des CPU Kühlers das nun macht weiß ich nicht da der Lüfter vertikal sich dreht und die Luft nach links außen führt. Oder meinst du der CPU Lüfter soll waagerecht mittig unten stehen? Das wäre nämlich eine Drehung um 90grad nach rechts und somit würde laut Pfeilen vom Kühler die Luft auf den RAM vom aktuell blauen Pfeil nach rechts strömen. Kann sein, dass ich die Grafikkarte falsch eingezeichnet habe^^


    Luftfilter fürs Netzteil ist tatsächlich vorhanden, dennoch hat es mich etwas angeregt es zu Bedenken da sich schon eine gewisse Menge staub im Netzteil angesammelt hat.
    Wäre dennoch ein größer Abstand zum Boden für das Netzteil nicht besser? Tower Halter für den Schreibtisch, möchte ich eigentlich nicht. Unterhalb des Schreibtisches könnte es mich eventuell stören und außen weiß ich nicht so recht. Nun habe ich solche PC Ständer gefunden, schon praktische solche Rollen damit könnte man den Rechner einfach wegschieben beispielsweise fürs Staubsaugen und hätte einen größeren Abstand zum Boden für das Netzteil. Aber ob diese Rollen so stabil und sicher sind weiß ich nicht, obwohl der Tower hat ja ein Eigengewicht welches schwer genug sein sollte damit es nicht von alleine rollt. Was meint ihr?


    Die Lüfter von damals, die ich gekauft habe waren die 2 aufgezählten be quit Lüfter welche bereits im Einsatz sind als grün markiert. Und die 3 großen Lüfter vom Gehäuse selbst sind bisher nicht im Einsatz gewesen, die ich in der Front (2 Stück) und in der Rückseite ganz oben einsetzen könnte (1 Stück).


    PS.: Ayo, da war jemand aufmerksam. Das neue Avatar hat auch eine Bedeutung für mich, beide Zeichen sind antik, dass im inneren Kreis ist das armenische Ewigkeitszeichen. Das Ewigkeitszeichen, mit vielen Bedeutungen, gibt es in beide Richtungen drehend wie die Galaxien im Universum und für mich ist es eine Abbildung dessen. Das Zeichen außen ist das griechische Schlüssel-Design wobei es auch armenisch sein könnte weil es eine neue DNA Studie über die Ursprünge der ersten Zivilisationen Griechenlands armenische Spuren zeigt.

    @Nio82 Ich habe es so wie im Video gemacht, funktioniert zwar. Aktuell sieht es bei meinen 2 Festplatten, die angeschlossen sind so aus. Nun, ich musste erneut meine Apple ID Passwort eingeben und dann gab diese Meldung, dass mein iCloud Schlüsselbund Login worin die ganzen Anmeldedaten welche u.a. Passwörter beinhalten nicht gefunden werden konnte. Wenn ich auf Standard zurücksetze klicke, würde alles gelöscht werden. Finde die Meldung seltsam, zwar scheint nicht alles da zu sein aber doch sehr viele Login Daten finde ich in den Einstellungen von Safari wieder.
    Du empfiehlst also TM, wo die Backupfestplatte dauerhaft angeschlossen ist und einmal in der Stunde ein das Backup aktualisiert. Nimmt das viel an Rechenleistungen oder anderem?


    @MacNick Also würdest du mir das mitwachsende Image gegenüber TimeMaschine empfehlen? Was ist eine SK-Platt? Ich finde das hört sich gut an, dass sich das Backup automatisch aktualisiert. Denn dann hätte ich nicht viel Arbeit und müsste nicht manuell kopieren wie ich es bisher tat. Auch danke für die App Empfehlung, werde ich mir anschauen.


    @Dr.Stein iCloud wäre mir persönlich vermutlich zu kostspielig, es ist zwar eine coole Sache aber Daten persönlich ohne Internet physisch griffbereit zu haben finde ich besser. Hast du so eine Art Abo bei Apple?

    Hallo,


    ich würde gerne wissen welcher der optimale Luftstrom für meinen Sharkoon BW9000-V ist. Die Pfeile sollen zum einen die Luftströmung zeigen und um welche Komponente es sich handelt, nur die gelben Pfeile sind Öffnungen im Gehäuse. Die 2 grünen Pfeile oben sind 2x 120x120x25mm be quiet! Shadow Wings PWM Lüfter. Der blaue Pfeil ist der be quiet! Pure Rock Slim Tower Kühler. Der orange Pfeil ist die Grafikkarte. Und zu guter letzt, der rote Pfeil ist das 400 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver Netzteil saugt von unten Luft was ich glaube und welches links nach außen befördert.


    Nun habe ich in älteren Foren gelesen, dass es schlecht ist wenn das Netzteil vom Boden Luft saugt weil der Boden allgemein großen Anteil an Staub haben soll. Der Abstand zum Boden sei auch zu beachten sowie wichtig, dieser soll nicht zu knapp sein. Wie ihr sehen könnt, ist dieser Abstand aber bei mir zum Boden schon sehr gering. Sollte ich den nicht lieber erhöhen damit sich nicht zu viel Staub im Netzteil unnötig ansammelt? Einige empfehlen auch das Netzteil oben zu montieren. Weitere Fotos von meinem Tower, damit man sich ein Bild davon machen kann.
    Hier noch ein Foto, womit der optimale Luftstrom in einem Tower wie meinem dargestellt ist. Nun habe ich keine aktiven Lüfter an der Front des Towers, welche frische Luft ins Gehäuse befördern. Zudem habe ich keinen Lüfter in der oberen linken Ecke in welcher der CPU Kühler zeigt, sollte ich bei meinem Tower etwas ändern um den Luftstrom bzw. das Air-Flow zu verbessern und was wäre der optimale Luftstrom eurer Ansicht nach für meinen Tower?

    Guten Tag,


    eventuell hat es der eine oder andere mitbekommen. Ich hatte mehrmals defekte Hardware von Mindfactory bekommen, jedenfalls funktioniert jetzt alles nach allem Anschein. Nach dem fresh Install habe ich mich an @sunraid erinnert, welcher mir den Tipp gegeben hat das System sowie die Daten getrennt auf jeweils 2 Festplatten zu speichern, wie kann ich das machen? Aktuell ist Sierra 10.12.6 auf der 960 EVO installiert und die 850 Pro SSD ist Mac OS Extended (Journaled) formatiert und angeschlossen.


    Was denkt ihr von Time Maschine? Könnte ich damit nur die Daten der 850 Pro SSD automatisch speichern lassen?

    Kann ich jede Build Version hier nehmen oder einfach keine auswählen für den Webdriver? Und noch was zusätzlich installieren oder genügt nur der angezeigt Bereich mit NVIDIA Info & Updates aus?


    EDIT: Ich habe die Build Version genommen, welche mir unter über diesen Mac gezeigt wird. Aktuell scheint die Hardware sowie das System einwandfrei zu sein.

    @al6042 Ich habe mich auch gefragt, ob der Install Stick irgendein Problem hat...
    Die Installation war nun erfolgreich, auch das booten mit dem Stick funktioniert bisher einwandfrei.


    Was sollte ich nun, im Clover Bootloader auswählen bzw. installieren? Ich frage lieber nach, bevor ich irgendwo einen Fehler mache. :)

    So, gestern kam endlich auch das letzte Paket von Mindfactory an. Somit konnte ich den Rechner wieder zusammenbauen, diesmal eine relativ dünne Schicht Wärmeleitpaste benutzt. @grt sah sich den damals verwendeten USB Stick persönlich an, damit konnte ich auf einer SSD Sierra installieren. Daraufhin habe ich die NVMe SSD in das Mainboard eingesetzt wo zum Glück eine passende Schraube bereits eingeschraubt war da mir das Mainbaord durch ein neues ersetzt wurde :thumbsup:


    CPU & RAM wurden nicht erneut ersetzt. Dann sah ich das die NVMe SSD erkannt wird sowie dessen Inhalt. Aber im Boot Menu wird mir nicht die UEFI 960 EVO angezeigt, sodass ich den selben USB Stick nahm den sich vorher noch der freundliche @al6042 ansah und womit ich damals Sierra auf der 960 NVMe EVO installiert habe. Nun bootete ich mit dem USB Stick in die NVMe SSD, verlief einwandfrei bis ich ein zweites Mal starte und nach kurzem Laden kam das Stoppzeichen beim ersten Start (kein Verbose Mode & deshalb keine Fehler vorhanden aber ähnlich wie zuvor). Ein weiterer Boot und ich kam wieder ins System der NVMe SSD, diesmal ein komplettes Backup problemlos gemacht. Da die NVMe anscheinend , irgendwo einen Fehler hat (nehme mal an das diesmal die Hardware einwandfrei ist) möchte ich einen fresh Install um die Fehler zu beheben und diesmal Daten & System auf 2 separaten SSD's haben. Laut Diagnostic Health Care App, soll die NVMe SSD einwandfrei sein.


    @al6042 Nun, soll ich also immer noch nicht einen neuen USB Stick für die NVMe SSD erstellen und den selben USB Stick verwenden den du die gestern Abend angesehen hast? ?(

    @Nio82


    Ja, fehler können natürlich immer dasein. Hoffe nur das alle in der Gewährleistungszeit entdeckt und behoben werden damit keine Nachträglich auftreten. Ich glaube du meintest einmal was von 10 Jahren bei guter Benutzung.


    Ich finde aktuell die kleine Schraube der NVMe SSD für mein Mainbaord nicht :D hat jemand vielleicht einen Tipp wie ich an eine neue komme ohne das Werkzeig zu haben um das Innengewinde bzw. die Größe exackt messen zu können?

    @umax1980 Ich hatte mit meiner Vermutung doch nicht recht aber @grt anscheinend schon.


    Ich habe den RAM Riegel vom Steckplatz 2 auf Steckplatz 1 alleine gesteckt und das System startete. Aber beide Zusammen, egal auf welchem Platz (1 oder 2) funktioniert gar nichts, komme dann nicht einmal ins Bios oder in Ubuntu rein. Ein RAM Riegel, egal welches auf Steckplatz 1 und das System funktioniert. DEr Steckplatz 2 am Board ist defekt wenn nicht mehr. Daraus leite ich ab, dass Mindfactory das Mainboard nicht wirklich oder ungenuegeng getestet hat. Wirklich schade, der Aufwand vom Versand ist Zeitaufwaendig und zudem habe ich eine teure Waermeleitpaste somit umsont benutzt da ich wieder eine neue auftragen muss...


    Falls die CPU wirklich kaputt war, sind es mittlerweile 3 defekte Hardware Komponenten von Mindfactory. Naemlich, die CPU, RAM und Mainbaord...

    Update:
    Wärmeleitpaste von NT-H1 von Noctua wegen Empfehlung von @Brumbaer auf die CPU X Förmig getan + in der Mitte ein kleiner Punkt. Nun alles nach gutem Gewissen wie es vorher war zusammen gesteckt (hatte Fotos gemacht).


    HDMI an die interne Grafikkarte angesteckt und Monitor Eingang ausgewählt. Voller Hoffnung hoffte ich auf erfolgreichen Start, dem war aber nicht so 8| . Unten rechts wo die roten Lämpchen für Fehlermeldungen sind leuchtet DRAM und wechselt am Anfang kurz zu CPU aber bleibt dauerhaft bei DRAM bis es von alleine immer wieder neustartet (Schleife).


    Nun, dann nehme ich den neuen RAM zum ausprobieren aus dem Steckplatz Nr. 2 heraus und siehe da der Monitor hat ein Bild beokmmen! Es kann doch nicht sein, dass mir Mindfactory sagt, dass das Mainboard einwandfrei ist und mir sofort wieder fehlerhafte RAM gibt?? ?( Jetzt, stelle ich die ganzen BIOS Einstellungen nach den Bildern von @al6042 um.
    Soll ich anschließend ausprobieren ob die NVMe läuft oder gleich versuchen ein neues System (weitere SSD) zu installieren um dann den Zugang vom neuen System an die NVMe versuchen?


    @Nio82 Vielleicht ist einfach nur die Marke des RAM schlecht??

    @grt Ein Foto von dem Kühler bzw. der Paste habe ich bereits einige Post vor diesen hier gemacht.


    Ich würde dann alles montieren und schauen ob die NVMe läuft bevor ich ein neues System fresh installiere.
    Die NVMe sollte keine negativen Auswirkungen auf die anderen Hardware Komponenten physisch oder softwaremäßig haben oder? Wenn nun wieder Start Probleme kommen, liegt es dann vielleicht doch an der NVMe?


    Wenn keine Startprobleme mehr da sind, kann ich davon ausgehen das es an der fehlerhaften Hardware lag?

    Montag früh eingeschickt und Donnerstag Nachmittag bzw. vor kurzem sind die Pakete angekommen. Das Mainboard sowie die Grafikarte sollen einwandfrei sein, deshalb zurück geschickt. Aber die CPU sowie RAM wurden ersetzt.


    Nur fehlt mir momentan die Wärmeleitpaste. :D Welche ich nicht
    griffbereit habe. Genügt die Paste auf dem CPU Kühler für eine kurze
    Übergangszeit? Könnte versuchen sie zu verteilen^^

    @Altemirabelle


    Die Grafikkarte summt, die benötigt keine Wärmeleitpaste und deshalb macht es keinen Sinn diese dafür zu verwenden.
    Verkaufen würde ich als letzte Option sehen, ich hatte ich eigentlich fast schon an die Lautstärke mit der Zeit gewöhnt.
    Sobald die Hardware Komponenten in den nächsten Tagen mit den Ersatzteilen da sind, schaue ich ob ich mit dem Kompromiss leben kann.


    @Nio82


    Die Geräusche beeinflussen tatsächlich nicht die Funktion, vermutlich würde es auch kaum ein Händler nach 14 Tagen austauschen außer eventuell Amazon. Denn dort habe ich den BenQ Monitor nach etwa 28 Tagen zurück gegeben und mir den LG aus meiner Signatur gekauft obwohl der BenQ seine Funktion erfüllt hatte, aber ab und zu Töne von sich gab was ähnlich zu der Grafikkarte mit dem Summen ist.


    Glaubt ihr das der RAM Fehler sowie CPU Fehler mit den täglichen Hard-Reset zu tun haben könnte? Denn erst einige Wochen nachdem ich das tat kamen die "Fehler Meldungen".


    EDIT: Was meint ihr zu der passiven Grafikkarte die ich zuvor gepostet habe? Wäre die wie lautlos? Hat die Vor- oder Nachteile zu den aktiven von mir?

    @umax1980 Das weiß ich nicht, natürlich ist es für mich selbstverständlich das eine Grafikarte mit Lüfter Geräusche verursacht aber wenn es nur Windgeräusche wären, wäre es besser als summende Geräusche die sich fast schon elektronisch für mich anhören.


    Das ist meine Grafikkarte https://www.mindfactory.de/pro…--x4-Retail-_1172836.html


    Ich habe nun diese auch von MSI entdeckt mit dem Unterschied das sie Passiv ist, die anscheinend die gleiche ist aber mit anderer Lüfter Technik. Würde es bei dieser hier keine summenden Geräusche geben? (Die scheint optisch Geräuschlos zu sein, gibt es denn überhaupt sowas?) https://www.cyberport.de/msi-g…rofile-2E12-3H4_8284.html



    Welche Wärmeleitpaste könnt ihr mir für die CPU empfehlen? Auf Amazon habe ich diese hier entdeckt https://www.amazon.de/ARCTIC-M…s=W%C3%A4rmeleitpaste+cpu


    Die verspricht, dass sie bis zu 8 Jahre hält, in den Rezensionen hat ein Kunde die Paste komplett auf die CPU sowie den dazugehörigen Lüfter gleichmäßig verteilt. Würdet ihr mir das auch empfehlen?

    @Altemirabelle@Nio82 Gerade eben kam ein Anruf von Mindfactory, eine Nummer die am Ende etwas anders als die Hotline Nummer (unerreichbar^^) ist. Direkt zurück gerufen, nahm sofort jemand den Hörer ab aber sprach kein Wort bis ich es tat. Nun vielleicht erinnert ihr euch an meine summende Grafikkarte, ich habe ihn gefragt ob diese nun ausgetauscht wird oder die von mir eingesendete an mich zurück geht und er sagte mir sie sei einwandfrei. Daher wird die selbe Grafikkarte an mich zurück versendet :huh:


    Das summende Geräusch, was ihr damals gehört habt ist also normal für solche Grafikkarten oder wollte Mindfactory da nur etwas Geld sparen ?(

    @umax1980 Eine Liste der Rücksendung ist vorhanden, habe ich bereits online ausgefüllt. Darin ist ArtNr, Beleg, Anzahl und Beschreibung der Fehler. Ich hoffe doch das Mindfactory seriös genug ist das die selbe Hardware einwandfrei zurück kommt.


    @sunraid Wärmeleitpaste trug ich damals nicht auf, war bereits auf dem CPU Kühler von Be quit vorhanden. Eigentlich nur an den Rändern viel, hier eins vom Kühler selbst.


    @Nio82 @umax1980 Ich schicke CPU, RAM, Board und Grafikkarte ein.

    Update 2:


    @Nio82 Ich bin gespannt ob Mindfactory mir die Beschädigten sowie die eventuell defekte Hardware Austauschen wird.


    @grt Ayo, der Nio82 hat da recht ich meinte auch das Downloaden des Rücksendebelegs. Ich habe es eben nochmal ausprobiert & diesmal hat es funktioniert. Mittlerweile kam eine neue E-Mail von Mindfactory worin sie sich entschuldigen, um Verständnis bitte und einen neuen Termin für einen Rückruf bitten. Ich werde alles in die Original Verpackung gleich verpacken, CPU auf dem Board lassen & in die original Tüte einlegen. Grafikkarte lege ich mit ein, da diese Summartige Geräusche von sich gab. Morgen früh bringe ich es dann zu einer DHL Station. Ich bin gepannt wie lange das dauern wird, sobald es etwas neues gibt lass ich es euch hier wissen.


    Und vorher noch die Hardware Komponenten abfotografieren.