So um mich nochmal zu meinen aktuellen Basteleien zurückzumelden.. Momentan steht das Abitur vor der Tür, deshalb geht es so schleppend weiter.. ABER wir sind nun STABIL auf macOS Sierra 10.12.4 !!!!
Zum Update hier ein paar Infos was ich ca. alles gemacht habe:
## Update 12.04.2017 ##
Hier gibt es mein aktuellstes Clover-Paket
- Update auf macOS 10.12.4 mittels Cloverstick
- Boot fail after first reboot
- Boot fail -> graphic fail + boot glitch (kext patch + dual link=1)
- Wlan + Bluetooth -> Dell DW1560
- new AppleHDA patched (ID=12)
- SmartTouchpad v4.7 beta 5 (warte auf die neue Version)
- mouse right click -> enable tap in settings
- cmd & alt keys changed
- Custom EDID (Clover -> Graphics)
- Karabiner added for key changes () [] {} <> ^
- brightness keys fix
- volume keys fix
- CMD & Alt exchanged
- Brightness Fix (SSDT-Config.aml -> Name(LMAX, 0x56c) to Name(LMAX, 0xad9))
- No Sleep when close the Lid BUG fixed
Karabiner wird genutzt um das Tastaturlayout anzupassen da ein paar Keys vertauscht waren. Um dies zu fixen einfach downloaden und meine private.xml unter Misc & Uninstall einfügen. unter Change Key nur noch aktivieren und das wars.
Was nun noch in den Kinderschuhen steckt ist die Helligkeitsregelung. Diese wird momentan noch mit einem Kext umgangen sodass sie auf permanent auf 100% steht. Ich sitze aber dran dies zu fixen, Rehabman hat da ein paar Lösungen welche is jetzt noch nicht ganz geholfen haben, da dann die maximale Helligkeit nicht mal die hälfte der wirklichen Helligkeit ist. Habs gefixt! CloverPaket Link wurde geupdatet.
Ein Fehler hat sich noch eingeschlichen.. Nach vielen DSDT-Patches hat plötzlich der Sleep nicht mehr funktioniert wenn das Lid geschlossen wird... Mal sehen was ich da machen kann Habs gefixt! CloverPaket Link wurde geupdatet.
Mich würde mal interessieren wie es bei euch so aussieht. Schreibt doch mal eure Erfahrungen zu unserem Projekt!
## Update 16.05.2017 ##
- Update auf macOS 10.12.5 (AppleHDA.kext mit KextUtility nach installieren)
## Update 15.09.2017 ##
- Update auf macOS High Sierra Beta (AppleHDA.kext mit KextUtility nach installieren)
Hier gibts mein Clover Paket
## Update 02.10.2017 ##
Ich habe es geschafft auf macOS High Sierra aus dem AppStore zu updaten! Es traten einige Probleme:
- Clover v2.4k r4233 fixt einige Probleme (siehe Changelog in Sourceforge)
- Nach dem runterladen und starten von High Sierra startet das Hacki neu, jedoch wurde in Clover nicht die Partition "Install from macOS" angezeigt.
-> Ich zitiere den Fix aus einem hier unerwünschtem Forum -> tony *hust*
Zitat
I got it to work. I found a link that suggested that removing the Sierra system disk from "Core Storage" would make the "Install MacOS" show up. This worked, I'm running High Sierra on a SSD with APFS.
diskutil cs list
If the drive says it's revertable...
sudo diskutil cs revert <Disk UUID>.
Here's the link: https://support.symantec.com/en_US/article.HOWTO109622.html
- Nachdem ich es geschafft hatte in die Partition "Install from macOS" zu booten bekam ich eine Fehlermeldung das mein Hacki nicht kompatibel sei. Daraufhin bearbeitete bzw. updatete ich das SMBIOS welches nun auch vollständig iMessage kompatibel ist!
- Batterie Prozentanzeige verhindert, das die Anzeige aktualisiert wird. Fix durch leeren den NVRAM (Terminal -> sudo NVRAM -c -> reboot).
- Ansonsten wie üblich die AppleHDA.kext mit KextUtility nach installieren
Hier gibts mein aktuellstes Clover Paket