Beiträge von minimike

    Hi


    Nach dem Sicherheitsupdate auf 14.4.1 gibt es ein neues Problem. Suspend funktioniert nicht mehr.

    Ist mit der 14.4.1 etwas bekannt? Es gab sonst keinen Change in letzter Zeit. Darum die Frage.

    Würgaround ist Rechner ausschalten. (Würg)

    minimike


    Warum mwillst du dir das Leben mit einem AMD Notebook unnötig schwer machenwo höchstwarscheinlich die GPU nicht macOS Kompatibel ist? Für das selbe Geld kannst du dir da dann auch ein gebrauchtes MacBook Pro schon kaufen. Zwar sicher noch keion M1 MBP aber auf jeden Fall was aus dem Bereich von vor 5 bis 8 Jahren.

    Ich möchte ein neues Gerät haben. Und mich interessiert die neuest Entwicklung für AMD. Entschieden habe ich mich noch nicht weil das Ding 1,7 kg wiegt.

    Hi


    Mich interessiert dieser Laptop.

    HP 255 G9

    https://www.hp.com/de-de/shop/…d=6s762ea&opt=abd&sel=ntb


    Das wäre für mich ein Drittgerät. Ich habe bereits eine Workstation und einen Firmenlaptop. Letzteren nutze ich wirklich nur für die Firma. Darum wäre ein günstiges privates Gerät auf der Wunschliste.

    Hat den jemand zufälig mal in der Hand gehabt? Mich interessieren bei der AMD CPU die Möglichkeiten. Und ob man nun die iGPU stabiel ohne VESA nutzen kann.


    Und natürlich Akkulaufzeit :) Gib es schon neu ab 300 Euronen

    Tony719 Lass Dich nicht von mikey verunsichern. Seine individuellen Probleme gebären einem andern Ursprung. Die Karte läuft vorzüglich mit MacOS, habe sie selber im Einsatz.

    Erst einmal warum nennst du mich Mikey? Ich kann mich nicht Erinnern dir dies Erlaubt zu Haben. Zweitens, woher weist du woher meine Probleme gebären? Besonders wenn du überhaupt nichts weisst? Und überhaupt dein Verhalten ist unter aller Kanone!

    Alternativ versuche mal einen ganz anderen Weg mit diesem Kext

    https://github.com/acidanthera/HibernationFixup


    Und dem Bootparameter

    Code
    1. hbfx-ahbm=128

    DisableStimulusDarkWakeActivityTickle = 128: Disable power event kStimulusDarkWakeActivityTickle in kernel, so this event cannot trigger a switching from dark wake to full wake

    Moin Danke. Aber meine Lösung scheint zu Funktionieren. Ich schlafe neben dem Rechner bzw der Rechner steht neben dem Bett. Diese Nacht wurde ich nicht geweckt. Ich lasse das erst mal so

    Hi


    Unter ich meine von Lion bis Yosemity konnte ich mit FreeBSD-UFS formatierte Datenträger nativ mounten. Via USB Einstecken und Finder zeigt es an. Unter Sonoma fehlt das Feature.

    Gib es eine Möglichkeit das nativ wiederzubekommen? Ich habe bis jetzt nur etwas mit Fuse gefunden. Das habe ich aber nicht so wirklich lieb.

    Ne sorry es ist doch was neues. Das gibt es erst seit Sonoma. Keine Ahnung warum das erst jetzt angezogen wird.

    Das Problem ist ein neues Feature "CSPNEvaluation"


    Kann man mit dem Befehl "pmset -g log | grep "Wake Request" rausfinden


    Das kommt aus der Datei "/System/Library/FeatureFlags/Domain/powerd.plist"

    Das FS ist da allerdings readonly. Und es gibt gute Gründe es nicht read write zu Mounten

    Ich versuche es gerade mit einem Override beginnend mit dem Anlegen einer adäquaten Ordnerhierachie unter /Library

    Code
    1. sudo mkdir -p /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/
    2. sudo cp /System/Library/FeatureFlags/Domain/powerd.plist /Library/FeatureFlags/Domain/powerd.plist
    3. sudo vi /Library/FeatureFlags/Domain/powerd.plist


    mit zum Beispiel vim dann die boolsche Variable von true auf False setzen


    Code
    1. diff /System/Library/FeatureFlags/Domain/powerd.plist /Library/Preferences/FeatureFlags/Domain/powerd.plist
    2. 8c8
    3. < <true/>
    4. ---
    5. > <false/>


    Das wurde in einer Recherche empfohlen. Ich teste gerade die neue Konfiguration und beobachte das einen Tag

    Das Verhalten kenne ich seit 2010. Nach dem letzten Update wacht der Rechner alle 60 min kurz aus dem Suspend auf um nach zwei Minuten wieder EInzuschlafen. Da gab es doch mal ein Bootargument für. Leider habe ich es besonders gut Dokumentiert. Also gar nicht.

    Powernap ist deaktiviert

    Weis den zufällig jemand?

    Spielen geht mittlerweile ohne Problme mit nativen Spielen. Mit Wine entäuscht es weiterhin.

    Die neue WAKÜ war ein Fehlgriff. Denn sie leistet 10 Grad weniger wie die angeschlagene Vorgängerin. Was in neuen Problemen mit Poudriere resultiert.

    Das Mainboard wird mangels Kaltgang über das Jahr schlechter behandelt wie Servermainboards im RZ. Ist aber bei der Aktion heil geblieben. Wie bei den Servern sind die Zusatzstoffe im Plastik, nach drei Jahren sicherlich weitgehend rausgedampft.

    Abhängig von meinem nächsten Job / Projekt werde ich zu dem neuen Problem dann eine betriebswirtschaflich sinnvolle Lösung wählen.

    EIn BSD Userland mit XNU Kernel. Wobei das ist ein Micro Kernel, vergewohltätigt mit einem BSD Kernel als ersten Prozess. Der BSD Kernel liefert die Treiber in weiteren seperaten Prozessen. Einigen wir uns doch darauf das Apple ohne FreeBSD damals bankrott gegangen wäre...

    Deinen weniger nerdigen Link finde ich übrigens sehr gut :)

    Ähm deine Sapphire ist deutlich besser verarbeitet als meine Gigabyte. Du hast vielleicht ein konventionelles Kühlsystem. Aber keine billigen ALU Rippen und Windforce. Die Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle war gut genug um 332 Stunden Tiny Tiny Wonderworlds zu Spielen. Solange hat es gebraucht um alle versteckten Items wie z.B die Glückswürfel zu finden. Aber Dualboot ist mir zu unbequem. Und nur für 2D unter MacOS eine Radeon zu haben ist einfach nicht akzeptabel. Ich schätze ich habe 160 Stunden erfolglos in meiner Freizeit verwendet um das Ruder rum zureissen. Soviel an Ehrgeiz habe ich. Geld ist da vollkommen irrelevant. Abgesehen davon das ausgenommen der Radeon mein EFI seit 3 Jahren gut sitzt. Und bei 75 Grad Airflow vielleicht nicht optimal ist. Aber dann ist die Temoeratur ziemlich Wumpe. Nun irgendwann muss jedoch auch hier mal Schluss sein.

    Und die Karte würde ich wenn dann auch nur für Windows anpreisen. Mit dem Hinweis das Mac Leute sich daran etwas verbrennen...

    Das mit dem locales war meine Idee. Ebenso das Starten mit Variable. Trotzdem schaute ich wie Snoop Dog wenn man ihm sagt "no weed every day"... Ich habe es mangels Bock unter RHEL aber mittlerweile Aufgegeben.


    Ich bin nun gespannt auf die neue WAKÜ. Sollte nächste Woche Kommen. Mit doppelter Lüfterpower. Vielleicht seit ihr mich dann endlich los


    by the way die letzte Pertier Kühlung hatte ich mit einem Pentium 4 Sockel 478. Das hat sich aber nicht durchgesetzt.

    Ich bin immer wieder erstaunt, mein letzter off Post hier, versprochen…erstaunt wie weit weg manche ITler vom Produkt sind auf dem das Ganze laufen soll wird kann oder so…dieser Thread ist wahrhaftig eine Farce…ein Glück gibts M native Games, das macht das ganze Geraffel obsolet

    Ich habe kritisiert das man die Threads zusammen gelegt hat. Den letzten habe ich Eröffnet um mich zu Erkundigen was läuft. Dann wurde das zusammen gelegt. Das hat ein Moderator entschieden und ich habe das zu Akzeptieren


    Mittlerweile habe ich den Eindruck das die Performance einer Radeon unter MacOS deutlich geringer als unter Linux oder Windows. Wobei mich unter RHEL mit Proton das Problem plagt das ich nur Kanji Schriften in der Anwendung habe. Also ab nach /dev/null


    Gerade unter MacOS Spielen erwarte ich jetzt nicht das ich mit 4k und allen Details eine Anwendung laufen lassen kann. Aber 2k und mittlere Qualität sollte ohne stuttering Laufen. Vielleicht sollte ich mir ein Spiel aus dem Jahr 2022 kaufen.

    Es tut mir leid, ich habe einfach keine Ahnung.


    Ich akzeptiere meine Dummheit und du wirst sicherlich eine Lösung finden.

    Das du Dumm bist habe ich nicht gemeint. Ich fand nur die Ignoranz ärgerlich.

    minimike "Oder ich rufe jemanden an und am nächsten Tag kümmert sich jemand darum."
    Da hast du doch deine Lösung.

    Gilt nur für Enterprise Hardware mit Supportvertrag. Ist aber auch alles Sonnenschein. Wenn das System in China steht und der Techniker trotz blinkenden LED's den falschen Server zieht. Hurra das Quorum ist nur noch eins...