Beiträge von minimike

    Der Unterschied zwischen den beiden Originalen ist die dort verbaute Intel-CPU: im 20er iMac hat sie eine integrierte Grafik, im iMacPro nicht. Entsprechend läuft die iMacPro-Einstellung besser ohne iGPU im Intel-Chip. Hast Du die Intel-Grafik komplett im BIOS abgestellt oder läuft sie da noch mit?

    Sie läuft noch mit. Ich habe Temperaturprobleme und denke auch darüber nach einen i9-10900 zu Kaufen. Der wie ich zur Zeit vermute, sich mit der Hälfte an Strom eines i9-10850 begnügt. Dann wäre auch die erforderliche Kühleistung geringer. Und ich meine das SMBIOS für den iMac 2020.2 wäre was für den i9-10900

    Wenn die Temperaturen unter Win so gravierend anders sind, liegt es doch nicht an der Hardware. Die 6600 wird bei Dortania als nativ unterstützt aufgeführt.

    Ich spekuliere jetzt mal wild in den Raum, dein Powermanagement ist nicht eingestellt.

    Aber Dortiana empfiehlt auch expliziet einige Modelle. Und eine 6600 ist da nicht mit bei den Empfehlungen mit dabei.


    Unter macOS kann ein Spiel ganz anders laufen als unter Windows…Ich vermute es ist ein „nativer Port“? Oder etwa Crossover oder so nen Schlonz?

    Crossover ist bei mir seit dem vorletzten Update kaputt. Und der Support war da nicht hilfreich. Ich kaufe ansonsten alles bei der Firma mit Dampf als Produkt


    Edit: wo kann ich Ersehen wieviel Strom der i9-10900 maximal vebraucht. Für den gib es auch ein eigenes vBios.

    https://ark.intel.com/content/…cache-up-to-5-20-ghz.html

    Ich steige jetzt auf Heaven um weil das besser für mich ist. Was mich neben den Temperturen noch fuchsteufelswild macht ist, dass ich Civilization 6 auf dem selben Rechner mit Wintendo das Spiel mit 5K Laufen lassen kann. Und jedes Feature ist da Angeklickt. Temperatur der Grafikkarte unter Winzigweich ist 65 Grad. CPU ist 65 Grad. Lese ich mit GPU-Z ab.

    Unter Mac ist nur 2k am Start. Und dabei zocke Ich dann mit Röstaromen.


    In Konsequenz überlege ich mir nun einen i9-11900T zu Kaufen und danach meine aktuelle CPU zu Verkaufen. Das macht auch bei den Unterhaltskosten vielleicht seinen Sinn. Der Rechner läuft ohne Suspend 7x12

    Der Wakü traue ich nicht. DIe wird wenn dann mit dem Prozssor Ersetzt. Die 6600 würde Ich gegen etwas mit dem was Dortiana empfiehlt auch Ersetzen.

    Vielleicht werde ich dann auch etwas früher das Vatersystem von MacOS auf der Kiste installieren. Und dann gucke ich wie das unter einem richtigen BSD skaliert.

    Ja und nein...


    Nun selbst bei 80 Grad auf der Grafikkarte, bricht Aqua mitsammt dem Spiel nach einer Stunde zusammen. Darum interessiert mich ja auch wirklich wer unter MacOS spielt.

    Ohne die 6600er habe ich vor 2 1/2 Jahrenn das Spiel "The Witcher 3" gespielt. Ich habe mir die Radeon vornehmlich wegen mehr an Leistung und weil es kein 1536 MB Limit gibt gekauft,

    Erst einmal das sind die Werkseinstellungen von Gigabyte. Ich habe da nie was gemacht. Das Board läuft OOB ohne Tweaks ausser das man OpenCore braucht für MacOS mit MacOS. Darum habe ich es auch gekauft.

    Das mit den Long duration Power Limit habe ich immer noch nicht gefunden. Also habe ich in den vielen Untermenüs alles von Auto auf Normal gesetzt. Und zwei mal wurde mir Menüs angezeigt wo es unter annderem Werte wie Extrem Overclocking und Enhanced Stabillity gab. Letzteres sehe ich als Gegenentwurf an. Das habe ich dann auch angewählt.

    CPU läuft jetzt mit 75 - 80 Grad im geschlossenen Gehäuse. Die GPU leider immer noch 95 Grad :( Und es kann immer noch alles hängen Bleiben. Es gibt keinen Absturz. Aber die Prozedur zum Runterfahren ähnelt einem Ausdruckstanz...


    Via brew gibt es ja stress für die CPU in der Komandozeile. Gibt es ein aktuelles Tool um automatisiert die GPU zu Stressen? Ich habe nur eines von 2014 gefunden.


    Edit mit Cinebench habe ich den gerade auf 95 Grad gebracht. Da ich die Mittagspause überzogen habe, melde ich mich heute Abend.

    Die WAKÜ ist meine ich eine H55 von Corseair. Und das Netzteil liefert 750 Watt. Nach 3 Jahren habe ich die Rechnungen nicht mehr zur Hand. Wobei CPU und GPU die beiden größten Verbraucher sind. Sagen wir mal 500 Watt wenn es hoch kommt. Bleibt IMHO noch genug für 2 NVMe, Mainboard zwei Lüfter und eine Festplatte. Sowie die Pumpe


    edit: ich habe gerade die Rechnung für das Netzteil gefunden. Es ist ein Corsair SF750

    Habe ich gerade gemacht. Die WAKÜ Lampe läuft, Hat also schon mal Strom. Trotzdem bei offenem Gehäuse hatte ich 80. Und dann ist die Grafik abgeschmiert. Das mit dem Long duration Power Limit habe ich im EFI nicht gefunden.

    Das Case ist ein Bitfenix Portal. Als ich das Bild sah, wollte ich einen Hackntosh. Wasserkühlung (AIO) in Front mit mittlerweile einem ultrastarken (und vor allem lauter) Lüfter der rein bläst. An den EInsaugschlitzen fühlt man mittlerwele mit bloser Hand den Unterdruck. Und nach hinten einen ebenso starken und auch lauten Lüfter der die heisse Luft hinaus bläst. Die Lüfter der Grafikkarte konnte ich mal auf 4200 RPM hochjagen.


    https://www.bitfenix.com/products/chassis-2/mini-itx/portal/

    Hi


    Ich bin gerade in so einer Tuning-Maraton geraten. Ausser Spielen läuft bei mir alles weitgehend zuverlässig. Wenn ich Civilization 6 starte, komme ich nach kurzer Zeit auf Temperaturen so kanpp auf 100 Grad. In Celsius wohlgemerkt. Bis die Grafik abschmiert. Mit der PowerPlayTable komme ich nicht weiter. Und bei dem Tool bi ich mittlerweile Intesivtäter...

    Aber nicht nur die Grafikkarte, sondern auçh die CPU. Und ich habe schon wirklich so einiges gemacht ;)


    Mal ein anderer Versuch und ein anderer Ansatz im Trüben zu Fischen...


    Wer spielt Spiele zum Beispiel via Steam. Habt ihr Probleme?

    Hi


    Um Verwirrungen allgmein Aufzuklären ;)


    32513 habe ich zuerst probiert. Dann habe ich 526595 versucht. Und aktuell verwende ich 527619. Darum auch meine Erwähnung man kann EFI so verschwinden lassen. So kam ich darauf den "No Name" man könne so verschwinden zu Lassen. Dann wird aber auch WIntendo nicht angezeigt, dessen EFI auf der zweiten NVMe liegt.


    Meine Datenträgerkonfiguration siehe weiter unten. Die Reihenfolge der NVMe variert von start zu start. Das war aber immer so. MacOS und BSD verwenden darum auch UUID


    Du kannst Probieren eine leere Datei mit dem Namen .contenVisibility ins root Verzeichnis zu kopieren dann sollte dieser Eintrag nicht mehr sichtbar sein.

    Du meinst sofern mehrere EFI Partitionen vorhanden dann die Datei z.B. auf der unerwünschten Partition ablegen?

    Wenn ja, das hat leider nicht geklappt.

    Hi


    Ich hoffe das ist nur ein Luxusproblem. Updates für MacOS selbst werden mir seit geraumer Zeit nicht angezeigt. Auch wenn man expliziet danach sucht. Workaround, via Appstore geht es.

    Kann man das FIxen? Und warum geht das überhaupt kaputt?

    Timestamps bei Programmen sind neueren Datums. Gibt es Logs wo man das Überprüfen kann das bei Apps Updates wirklich geogen werden?

    cobanramo Danke für den Hinweis.


    Wenn ich das Scannen von EFI Partitionen so deakivere, verschwindet auch der Eintrag Betreff "No Name". Damit geht aber auch gleichzeitig der Verlust für den EIntrag von Wintendo auf der zweiten NVME einher.

    Das ist natürlich ein wenig suboptimal. Jemand ideen wie man das gescheit fixt?

    Hi


    Ich verstehe da etwas nicht und möchte nicht in Unwissenheit sterben.

    Betreff SMBIOS. Anscheinend gib es einen relevanten Unterschied zwischen iMac Pro 1.1 ind iMac 2020.1. Das SMBIOS für iMac 2020.1 scheint von den SPECS her mehr zu meiner Harware zu Passen als das für iMac Pro 1.1. Und wird auch allgemein für meine Hardware empfohlen. Jedoch habe ich bei iMac Pro 1.1 direkt nach dem Hochfahren einen Logonscreen und das Booten dauert so gefühlt 5 Sekunden. Bei iMac 2020.1 habe nach dem Hochfahren einen schwarzen Bildschirm, und muss ca ganze 5 Minuten warten, bis der Anmeldebildschirm zu Ersehen ist.

    Ich schaue keine Videos und nutze auch nichts von Adobe. Würde aber trotzdem mal gerne Verstehen warum das so ist wie es ist...

    Mir ist da erstmal keins bekannt, aber über PPT könntest du das vielleicht erhöhen wenn die Lüfter das ja eigentlich können sollten. Ich würde da mal probieren am Fan Max RPM zu schrauben.


    https://www.igorslab.de/radeon…leiser-machen-tutorial/3/


    Danke für das Tut. Aber ich will sie wenn, dann Lauter machen. Und egal was ich mache, das einzige was funktioniert ist zero rpm aus oder ein... Die Lüfter auf der Radeon müssten irgenwann mal auf 4500 RPM drehen. Und tun es nicht

    hat die karte vielleicht nen physischen, wenn auch -in klein- nen schiebeschalter? der eine zustand ist oc und der andere normal. meist wäre die factoryeinstellung oc -vielleicht hilft dies auch schonmal ein wenig


    lg :)

    Nein hat sie meines Wissens nicht. Es ist diese Karte https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-R66EAGLE-8GD#kf Unter Windows schaffte ich mit dem langsameren Lüfter 82 Grad. Mit dem neuen Lüfter 70. Anzumerken mein Gehäuse ist ein Bitfenix Portal. EIn Designgehäuse mit Designschwäche. https://www.bitfenix.com/products/chassis-2/mini-itx/portal/

    Ich möchte mich darauf fokussieren erst einmal den neuen Lüfter unter MacOS korrekt in Betrieb zu Nehmen. Das ist IMHO der gangbarere Workaround. Weil das hat höhere Aussichten auf Erfolg


    Also gibt es ein Tool das mit höheren RPM's den Lüfter Regelt?