Beiträge von minimike

    Ich hätte meine Frage besser stellen müssen. My fail..


    Was geht nativ mit MacOS, hat eine Intel iGPU, und hat die höchstmögliche Performance für 3D wie CAD sowie einfache 3D Anwendungen und sagen wir mal Enemy Teritorry als weihnachtliches Beispiel. Dem Fest des Friedens.

    Und gibt es davon noch eine die in 2D höhere AUflösungen kann als 4K?

    Hi


    Ich könnte das eine Stunde recherchieren oder jemand Fragen der sich damit auskennt und 57 Minuten meines Lebens besser Aufwenden.

    Was ist die betreff Intel und iGPU höchstmögliche Variante die nativ von MacOS unterstützt wird?

    Ich habe ein Bitfenix Portal. Als ich das Photo in der Werbung sah, war das wie die Offenbarung des Herrn und er Schrie "HACKINTOSH" Und ich rief dann "oh Apfel hu akbar"

    Mitterweile habe ich mich durchgerungen den 8er Nucua Lüfer gegen einen deutlich stärkeren Auszuauschen. Vorgestern habe ich den Bestellt. Dabei wollte ich den so schnell nicht wieder Aufmachen :/


    Das mit dem schwarzen Bildschirm hat mich zu stark gestört. Zudem kam die nervende Meldung, dass mein Arbeitsspeicher suboptimal konfiguriert ist. Ich habe halt nur zwei Riegel.

    Ich fahr jetzt iMac Pro 1,1

    Mit im Bios aktivierter UHD ist der Bildschirm an der Radeon sofort da. Und die Anmeldung erfolgt flüssig binnen weniger Sekunden. Dafür kann MacsFanControl den Radeonsenso nicht Auswerten. Aber RaadeonGadget schon. Damit kann ich Leben.

    Ich werde mich nun auf die Temperatur und dann die Lautsärke konzentrien. Leise Rechner sind schön. Aber nicht wenn diese wie der Weihnachtsbaum brennen...

    Hallo


    Der Screenshot sieht erst einmal erfolgversprechend aus. und sie läuft aktuell mit 47 Grad idle. Ich verstehe das jetzt so das ich nur noch eine bessere Einstellung unter Windows ausknobeln und das für MacOS verfügbar machen muss.

    Ein Problem habe ich noch. Sofern ich als MacPro boote, habe ich zwei bis 5 Minuten einen schwarzen Anmeldebildschirm. Bildschirm bleibt schwarz und irgendwann klappt es doch. Hast du bei dir da noch was Eingebaut? Bootparameter?

    Probieren tu ich es gerade mit "agdpmod=pikera shikigva=80 keepsyms=1"


    any ideas?

    Hi


    Wie schon beschrieben


    Da ich auf Windows das ROM nicht sichern kann, nutze ich eins das der Hersteller zur Verfügung stellt. Am Ende habe ich den Regedit als File gespeichert mit dem PP_PhmSoftPowerPlayTable.


    Den Hex Code mit den vielen Tabs, Kommas und Newlines, mache ich mit dem Befehl zum EInzeiler


    Code
    1. cat PP_PhmSoftPowerPlayTable|sed 's/[[:space:]]//g'|tr -d "\n"|sed 's/,//g'

    Ich glaube mein Tool der Faulheit ist hier etwas murksig. OpenCore Configurator hat kein Dictionary. Beim letzten Versuch endete es in einem Reboot-Loop

    WIe gut das ich noch einen USB-Stick mit der alten OpenCore konfiguration hatte.


    Wäre mal einer so lieb mir mal das XML Array in der gekürzten Fassung Betreff dem HEX Key zu Posten?


    By the way. Ich habe dabei auch gleich mal von MacMini 2018 auf iMac Pro 1,1 umgestellt. Da bleiben sogar die Lüfter der Grafikkarte stehen. Sofern idle. Erstaunt ich bin :)

    Ich glaube das ist eine faulige Konfiguration. Ich habe die Zeiten mal stark Gekürzt. Sperrbilschirm nach einer Minute. Monitor aus nach zwei Minuten. Scheint zu Funktionieren. Ich beobachte das erst einmal. Noch ist nichts kaputt und in der Ruhe liegt die Kraft. Danke @coban für deinen Hinweis.

    Hi


    Prinzipiell funktioniert der Ruhezustand. Oben links Apfel, dann Ruhezustand und das Sandmänchen ist nach einer Minute daaaaa :)

    Nur nicht automatisch. Das habe ich seit Sonoma


    Bildschirmschoner Starten wenn inaktiv -> 5 min

    Display bei Inaktivität deaktivieren -> nach 25 min


    Ab jetzt sollte er automatisch Einschlafen. Nur das macht er nicht. Gibt es da einen Trick?

    Hi


    Ich habe da so einen hässlichen "No Name" Eintrag im OpenCore Boot-Menü den ich einfach nicht loswerde. Dafür suche ich guten Rat. Ich lese mich schon eifrig durch das Forum, habe aber für mich noch keine Lösung gefunden.

    Vergangene Woche hatte ich mein System ordentlich umgebaut. Fokus war Storage


    Ich hatte 2 x Samsung 980 Pro NVM'e, 3 Samsung 860 Pro und 1 Seagate 5TB HDD


    Die beiden NVMe hatte ich aufgrund Inkompatibalität mit MacOS und defekter Sektoren auf Windows ausgetauscht. Gegen recht große WD SN570 mit je 2 TB Einmal Wintendo und dann das Brotsystem von Apple

    Bei soviel NVMe-Speicher brauche ich die Samsung 860 Pro's nicht mehr. Die habe ich aus dem Grund ausgebaut.

    Die Seagate Baracuda mit 5 TB verbleibt als Datengrab


    Meine Aktuelle Konfiguration Betreff Storage


    Vorher hatte ich nur eine EFI Partition. Jetzt habe ich auf jedem Datenträger eine. Eine Efi jeweils für MacOS und Wintendo. Gegen Ende nächstes Jahr kommt vielleicht noch ein FreeBSD drauf. Da komme ich ursprünglich von her. Für die post Hackintosh Zeit.

    Zu gerne würde ich den Eintrag mit "No Name" in OpenCore nun wieder loswerden. Damit wieder alles so wird, wie die letzen drei einhalb Jahre. Danke vorab für Tips und Guten Rat :)

    minimike es wäre schön, wenn du in ein paar Tagen oder Wochen deine persönlichen Erfahrung mit uns teilen könntest.

    Das würde dem Thread einen Sinn geben.

    Mach ich :)

    minimike Ist noch Zeit die Geräte zurückzugeben? Falls ja: Austauschprozess starten und währenddessen den Umbau vorbereiten und weiterspielen.

    Keine Lust wieder einen Nachmittag mit System auseinanderbauen vorher alles sicher Löschen und nach Einbau wieder alles einspielen, zu verschwenden. Momentan halten mich die 4 - 5 Stunden die das Dauert davon ab. 50 € für mindestens 4 Stunden an Arbeit sind doof.

    Sollte sich das aber mit der Quallität innerhalb der nächsten 14 Tage ändern, wird sich auch mein Verhalten ändern. Aber bis jetzt bin ich nicht traurig

    Ich danke jedem. Die wurde Empfohlen. Die habe ich gekauft. Das hinteher bessere genannt wuden, kann passieren. Für mich ist die Sache nun zu Ende. Die SN850X hätte mir auch besser gefallen. War aber nicht in der gewünschten Zeit zu Bekommen.

    Nun laut Geizhals gab es die kaum günstiger. Beim anderen Modell hätte ich zwei Wochen Lieferzeit akzeptieren Müssen. Nun ich habe die jetzt und meine Daten sind umgedödelt. Wenn Sie weg gehen, habe ich Timemachine und Bacula. Und Ich kann auch ein Image der NVME mit Clonzilla machen. Speichern auf HDD und oder im Netz (NAS)