Beiträge von minimike

    Danke @buebyte für den Link. Den Befehl ditto kannte ich noch nicht. Ich habe mich für die Lösung mit der fstab entschieden. Das sieht auch schon fast alles gut aus. Was noch ein wenig doof ist, dass das Login etwas länger dauert. Es gefühlt eine Minute dauert bis das Wallpaper geladen wird. Bisdahin ist das Dock noch am Laden und der Desktop ist grau. Und das ich nach dem Login die gleichen Meldungen für Hintergrundobjekte angezeigt bekomme. Das sind aber ehrlich Luxusprobleme.

    Hi


    Ich habe Sonoma. Und ich möchte für /Users einen eigenen Datenträger haben. Das hatte ich schon mal unter Mountain Lion. Mir gefällt wieder das Konzept ein Volume für das OS und eines für alle Beutzer. Hat da jemand ein aktuelles Tut? Ich meine expliziet /Users und nicht nur einzelne Benutzer.


    lg Darko

    hat sich gerade Erledigt, Beim Erstellen des Images gab es einen Fehler. Ich werde es mit Clonezilla probieren. Und ich habe Gründe von der WIndows NVMe vorher ein Image zu Erstellen. Unter anderem weil ich nicht mehrmals am Tag am Rechner schrauben möchte. EInmal die NVMe's austauschen, dann schön rein ins Gehäuse und die Daten aus dem Image wiederherstellen.

    Ich meine das Festplattendienstprogramm von MacOS :) An Clonezilla habe ich auch schon gedacht. Aber dann wäre in der Zeit der Rechner offline. Ich dachte daran wenn ich MacOS aus TimeMachine aus dem Netzwerk restore kann ich gleichzeitig auch das zuvor angelegte Image wieder Herstellen.

    Hi


    Ich bekomme die Tage zwei neue NVMe's mit je 2 TB. Eine für Mac. OSX werde ich mit TimeMachine umziehen. Da sehe ich keine Probleme. Und eine weitere mit 2 TB für Windows.

    Hat jemand Erfahrungen damit Windows als Image mit dem Festplattendienstprogramm als Image zu Sichern und auf einem anderen Datenträger wieder Herzustellen?

    Es sind doch WD SN570 geworden. Je 2 TB fürWintendo und MacOS. Ich wollte zuerst die WD Black 850x. Aber die Lieferzeit war dann plötzlich in drei Wochen. Bei der Crucial P3 hatte ich irgendwie ein mulmiges Bauchgefühl. Ich habe da nicht so viel zu Hackintosh gefunden. Und die "Pleite" mit der Samsung 980 Pro muss ich nicht unbedingt nochmal Haben. Booten wird gerade immer wieder langsamer. Es wird an der Zeit die am Wochenende zu Wechseln.

    Hi


    Das ist mir die Tage aufgefallen. Ich habe mein Netzwerk umgebaut und DLAN Adapter durch ein Wifi Mesh mit OpenWRT ersetzt. Wenn ich explizit die Knoten auf AX konfiguriere kommt mein Hacki nicht mehr ins Netz. Grund war schnell klar.


    Auszug aus dem Systembericht:

    Code
    1. Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
    2. Unterstützte Kanäle: 1 (2GHz), 2 (2GHz), 3 (2GHz), 4 (2GHz), 5 (2GHz), 6 (2GHz), 7 (2GHz), 8 (2GHz), 9 (2GHz), 10 (2GHz), 11 (2GHz), 12 (2GHz), 13 (2GHz), 36 (5GHz), 40 (5GHz), 44 (5GHz), 48 (5GHz), 52 (5GHz), 56 (5GHz), 60 (5GHz), 64 (5GHz), 100 (5GHz), 104 (5GHz), 108 (5GHz), 112 (5GHz), 116 (5GHz), 120 (5GHz), 124 (5GHz), 128 (5GHz), 132 (5GHz), 136 (5GHz), 140 (5GHz), 144 (5GHz), 149 (5GHz), 153 (5GHz), 157 (5GHz), 161 (5GHz), 165 (5GHz)


    Kann es sein das die Karte im Mac wirklich nur AC kann? Weil mit dem üblen OS geht es. Oder gibt es da einen Tweak? Oder ist es einfach die CNVI Wifi Karte auf dem Board Auszutauschen. CNVio fällt wohl bei mir bzw dem Board und dem Prozessor sehr wahrscheinlich technisch aus.

    Hi


    Heute hat es nach Jahren mal so richtig geknallt. Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen meinen Hackintosh komplett neu zu Installieren. Dateisystem war gecrasht und es erfolgte ein nicht mehr zu fixende Rebootschleife. Nach der Neuinstallation ist wieder fast alles OK.

    Aktuell benutze ich eine Samsung 980 Pro. Die wurde seinerzeit Empfohlen und jetzt ist die anscheinend überall auf der Lepra-Liste....

    Da das sehr unangenehm war, steht zur Überlegung einen neue und größere NVMe zu Kaufen. Würdet ihr ein spezielles Modell expliziet empfehlen?

    Hi


    Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen nach Jahren meinen Hackintosh neu zu Installieren. Früher konnte man auch ohne WLAN manuel die Zeitzone einstellen. Ohne WLAN kann man zwar die Region (Deutschland) EInstellen, Aber der Standort ist dann nach wie vor Nordamerika. Dies dann die Zeitzone definiert. Was dann am Ende hin zu einer falschen Uhrzeit führt... Oder man stellt die Uhr manuell ein und muss dann auf NTP verzichten.


    Rhetorisch gefragt warum das Spiel? Ganz einfach ich habe eine Intel Wifi Karte die via AirportItlwm.kext an den Start gebracht wird. Und die Treiberversion aktuell für Sonoma hat Alpha im Namen. Aus böser Erfahrung weis ich, man soll deren Alpha-Treiber wirklich nicht benutzen. Zähneknirschend habe ich um Wlan zu Bekommen den Alpha-Treiber benutzt. Danach konnte ich Standort / Zeitzone / Uhrzeit via NTP einstellen. Danach in der config.plist das Kext wieder deaktiviert und rebootet. Zuvor hatte ich es auch allerdings erfolglos mit dem stabilen itlwm und heliport versucht.


    Das ganze hat jetzt mit Analyse / Try and Error bis zum Erfolg knapp 1 1/2 Stunden gedauert. Für so etwas triveales.


    Gibt es dafür nicht einen Befehl für die Shell? Oder was anderes? So als unkomplizierte Alternative...

    Hi


    Ich nutze fast Aussschließlich AppleIGC.kext. Weil es für Sonoma keinen aktuellen AirPortItlwm gibt. Die Letzte Alpha ist Kneifzange....


    Das einzige was ich festgestellt habe, dass ich auf keinen Fall den AppleIGC.kext beim Installer aktiviert haben darf. Weil das gibt sofort einen mega Crash. Im Regulären Betrieb nach der Installation alles Disco :D

    Ich habe damals meinem Vater einen iMac 2009 geschenkt der einfach nicht kaputt gehen will :)


    Ich habe noch keinerllei Erfahrungen mit dem Opencore Legacy Patcher. Gibt es da bezüglich der Hardware eine Checkliste gegebenenfalls mit Kexten die zu Beziehen sind damit das geht?

    Über die "Wiederherstellung" kommst Du auch zur Auswahl "Sonoma installieren" (falls entsprechender Installations-Stick eingesetzt wird). Einfach zunächst das entsprechende Volume auswählen.

    Das habe ich mich getraut erst nachdem ich ein Backup von der Kiste hatte. Ebenso habe ich erst dann TimeMachine als Option gesehen. Hat letztendlich Funktioniert. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

    Mich verwundert halt nur ungemein, wiso mir Anstatt dem Installer erst einmal die Wiederherstellung angeboten wurde. Das verwirrt vollkommen.

    Nun zwei Sachen habe ich noch. Airportitlwm funktioniert nicht. Fair enough weil den gibt es nicht für Sonoma. AppleIGC funktioniert glücklicherweise. Nur halt nicht im Installer. Und itlwm mit Heliport macht WLAN. Damit kann ich Leben.Weil ich habe Netzwerk. Und das System braucht zum Booten recht lange. So ca 3 min