Beiträge von minimike

    Hi


    Das ist mir die Tage aufgefallen. Ich habe mein Netzwerk umgebaut und DLAN Adapter durch ein Wifi Mesh mit OpenWRT ersetzt. Wenn ich explizit die Knoten auf AX konfiguriere kommt mein Hacki nicht mehr ins Netz. Grund war schnell klar.


    Auszug aus dem Systembericht:

    Code
    1. Unterstützte PHY-Modi: 802.11 a/b/g/n/ac
    2. Unterstützte Kanäle: 1 (2GHz), 2 (2GHz), 3 (2GHz), 4 (2GHz), 5 (2GHz), 6 (2GHz), 7 (2GHz), 8 (2GHz), 9 (2GHz), 10 (2GHz), 11 (2GHz), 12 (2GHz), 13 (2GHz), 36 (5GHz), 40 (5GHz), 44 (5GHz), 48 (5GHz), 52 (5GHz), 56 (5GHz), 60 (5GHz), 64 (5GHz), 100 (5GHz), 104 (5GHz), 108 (5GHz), 112 (5GHz), 116 (5GHz), 120 (5GHz), 124 (5GHz), 128 (5GHz), 132 (5GHz), 136 (5GHz), 140 (5GHz), 144 (5GHz), 149 (5GHz), 153 (5GHz), 157 (5GHz), 161 (5GHz), 165 (5GHz)


    Kann es sein das die Karte im Mac wirklich nur AC kann? Weil mit dem üblen OS geht es. Oder gibt es da einen Tweak? Oder ist es einfach die CNVI Wifi Karte auf dem Board Auszutauschen. CNVio fällt wohl bei mir bzw dem Board und dem Prozessor sehr wahrscheinlich technisch aus.

    Hi


    Heute hat es nach Jahren mal so richtig geknallt. Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen meinen Hackintosh komplett neu zu Installieren. Dateisystem war gecrasht und es erfolgte ein nicht mehr zu fixende Rebootschleife. Nach der Neuinstallation ist wieder fast alles OK.

    Aktuell benutze ich eine Samsung 980 Pro. Die wurde seinerzeit Empfohlen und jetzt ist die anscheinend überall auf der Lepra-Liste....

    Da das sehr unangenehm war, steht zur Überlegung einen neue und größere NVMe zu Kaufen. Würdet ihr ein spezielles Modell expliziet empfehlen?

    Hi


    Ich hatte heute das zweifelhafte Vergnügen nach Jahren meinen Hackintosh neu zu Installieren. Früher konnte man auch ohne WLAN manuel die Zeitzone einstellen. Ohne WLAN kann man zwar die Region (Deutschland) EInstellen, Aber der Standort ist dann nach wie vor Nordamerika. Dies dann die Zeitzone definiert. Was dann am Ende hin zu einer falschen Uhrzeit führt... Oder man stellt die Uhr manuell ein und muss dann auf NTP verzichten.


    Rhetorisch gefragt warum das Spiel? Ganz einfach ich habe eine Intel Wifi Karte die via AirportItlwm.kext an den Start gebracht wird. Und die Treiberversion aktuell für Sonoma hat Alpha im Namen. Aus böser Erfahrung weis ich, man soll deren Alpha-Treiber wirklich nicht benutzen. Zähneknirschend habe ich um Wlan zu Bekommen den Alpha-Treiber benutzt. Danach konnte ich Standort / Zeitzone / Uhrzeit via NTP einstellen. Danach in der config.plist das Kext wieder deaktiviert und rebootet. Zuvor hatte ich es auch allerdings erfolglos mit dem stabilen itlwm und heliport versucht.


    Das ganze hat jetzt mit Analyse / Try and Error bis zum Erfolg knapp 1 1/2 Stunden gedauert. Für so etwas triveales.


    Gibt es dafür nicht einen Befehl für die Shell? Oder was anderes? So als unkomplizierte Alternative...

    Hi


    Ich nutze fast Aussschließlich AppleIGC.kext. Weil es für Sonoma keinen aktuellen AirPortItlwm gibt. Die Letzte Alpha ist Kneifzange....


    Das einzige was ich festgestellt habe, dass ich auf keinen Fall den AppleIGC.kext beim Installer aktiviert haben darf. Weil das gibt sofort einen mega Crash. Im Regulären Betrieb nach der Installation alles Disco :D

    Ich habe damals meinem Vater einen iMac 2009 geschenkt der einfach nicht kaputt gehen will :)


    Ich habe noch keinerllei Erfahrungen mit dem Opencore Legacy Patcher. Gibt es da bezüglich der Hardware eine Checkliste gegebenenfalls mit Kexten die zu Beziehen sind damit das geht?

    Über die "Wiederherstellung" kommst Du auch zur Auswahl "Sonoma installieren" (falls entsprechender Installations-Stick eingesetzt wird). Einfach zunächst das entsprechende Volume auswählen.

    Das habe ich mich getraut erst nachdem ich ein Backup von der Kiste hatte. Ebenso habe ich erst dann TimeMachine als Option gesehen. Hat letztendlich Funktioniert. Trotzdem Danke für deinen Hinweis.

    Mich verwundert halt nur ungemein, wiso mir Anstatt dem Installer erst einmal die Wiederherstellung angeboten wurde. Das verwirrt vollkommen.

    Nun zwei Sachen habe ich noch. Airportitlwm funktioniert nicht. Fair enough weil den gibt es nicht für Sonoma. AppleIGC funktioniert glücklicherweise. Nur halt nicht im Installer. Und itlwm mit Heliport macht WLAN. Damit kann ich Leben.Weil ich habe Netzwerk. Und das System braucht zum Booten recht lange. So ca 3 min

    das ist kein Problem des Installer sondern der EFI. minimike

    WIe das denn :) Ich möchte hier keinen Streit vom Zaun brechen. Mit nahezu derselben EFI boote ich mein System mit Ventura. Das habe ich mittlerweile auch schon probiert. Für den Installer wurden dann einige Kexte wo ich weiss das die beim Installer Ärger bereiten aus der config.plist entfernt. Extensible Markup Language habe ich schon unter Jboss 4 manuell editiert. Editor der Wahl, vim

    minimike


    Was ich gerade nicht verstehe, wenn du auf Sonoma updaten willst, warum erstellst du dir einen Monterey oder Ventura Install Suck? 🤪

    Das ist Plan C. Wenn gar nichts mehr funktioniert, dann das letzte bekannte und funktionierende neu Installieren und TimeMachine Backups übers Netzwerk einspielen. Und ich muss Kexte deaktivieren. Zumindest die die nur für Ventura sind. Alles mit Netzwerk zum Beispiel :)

    Der hinterlistige App Store hat mir nun doch Monterey angeboten. Ich lade es gerade runter. Ich melde mich in zwei Stunden wieder und berichte wie mir geschehen...


    Um im Zweifel für die Zukunft gewapnet zu Sein. Womit backuped man heute am besten APFS? An einer LiveCD mit Partimage hatte ich zuerst gedacht. Aber das fällt aus.

    Hi


    OpenCore date ich immer wie folgt durch ersetzen von Dateien ab


    BOOT

    - BOOTx64.efi


    OC

    OC Root

    - OpenCore.efi


    Drivers

    - OpenRuntime.efi

    - ResetNvramEntry.efi

    - OpenPartitionDxe.efi

    - OpenHfsPlus.efi


    Tools

    - OpenShell.efi

    - ListPartitions.efi

    - OpenControl.efi

    - CleanNvram.efi

    - ResetSystem.efi


    Und dann noch die config.plist updaten


    Den Stick habe ich wie immer mit


    sudo ./Install\ macOS\ Ventura.app/Contents/Resources/createinstallmedia erzeugt



    Weitere Optionen mit dem Drücken der F-Taste habe ich nicht

    Hi


    Ich bin dabei mich für Somoa vorzubereiten. Habe hierfür einen USB Stick mit Ventura erstellt. Danach die EFI Partition gemounted und meinen EFI Folder darin abgelegt. Diesen habe sogleich von OpenCore 9.3 auf 9.5 upgedated.


    Im BIOS dann den USB Stick zum Booten ausgewählt und im Bootmenü dann den Installer aktiviert. Vorher noch ein paar Luxus Kexte deaktiviert für Radeon Lüfter und die Netzwerkkarte.

    System fährt vom Stick hoch. Aber es gibt nur noch den Wiederhestellungsassistenten. Ich kann nur die Partitionen auswählen oder Rebooten. Hmm das kenne ich so nicht.


    Was mache ich falsch? Ich würde gerne wenn alles kaputt ist, frisch neu Installieren können.

    Den Adapter habe ich auch. Läuft bis zum Suspend. Dann kann ich nur rebooten und Hoffen das es dann wieder Funktioniert. Ich warte noch auf den Adapter. Hatte den zuerst bei Logitech bestellt. Aber UPS meint Deutschland gibt es nicht... Morgen kommt der via einem anderen Händler.

    Das ist es ja. Irgendwann kommt dann Thunderbolt 5. Und der Monitor kann nur Thunderbolt 3. Ich habe vor das Gerät wieder 10 Jahre zu Betreiben ;)

    Hi


    Ich habe mir eben nach stundenlanger Recherche als Nachfolger von meinem kanpp 10 Jahre alten LG Ultrawide 29 Monitor mit Thunderbolt 2 nun einen LG 34WK95UP-W Bestellt. Was in mir noch nagt ist die Zukunftsfähigkeit von Thunderbolt 3. So auf dem Datenblatt hat der alles was ich als Systemengineer für Linux im HomeOffice und Gelegenheitsspieler im Winter so haben möchte. Was haltet ihr von dem Gerät?


    https://www.lg.com/de/monitore/lg-34wk95up-w