Beiträge von minimike

    Mit Macs Fan Control leider die selbe Fahrkarte wie mit SMCfanControl :/ Zum Temperatur auslesen habe ich noch SensorX gefunden. Hatte ich mir vor vielen Jahren mal im Appstore gekauft. Allerdings misstraue ich den 33 Grad CPU Temperatur die angezeigt werden.

    Hi


    Ich würde gerne im Bedarfsfall die Lüfterdrehzahl manuell Regeln und auch dabei gerne die CPU Temperatur überwachen. Ich habe auf orginal Mac's bisher dafür smcfancontroll verwendet was auf meinem Hackintosh nur sehr eingeschränkt funktioniert. Ich kann nur sehen wie schnell die Lüfter laufen. DIe anderen Funktionen gehen nicht. Da wollte ich mal fragen was ihr denn dafür nehmt?

    Hi


    Mein System läuft im Prinzip zuverlässig mit Big Sur. Jedoch habe ich noch ein Luxusproblem. Sofern der Rechner im Suspend ist, wacht er gelegendlich auf, läuft ca 15 min und geht wieder in den Ruhezustand. Da ich in dem Raum auch schlafe, gehen dabei LED's im Rechner sowie der Monitor an. Das nervt doch ein wenig.


    Unter Energie sparen folgendes deaktiviert:

    PowerNap

    Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

    Automatisches Aktivieren des Computerruhezustands bei ausgeschalteten Display ausser Kraft setzen


    Unter Bluetooth folgendes deaktiviert

    Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu Beenden.


    Wie kann ich rausfinden was dafür verantwortlich ist? Beziehungsweise wo kann ich mir ein entsprechendes Logfile anschauen?

    Hi


    Bei Big Sur ist ja fast alles Top of Virtualization.framework. Ich habe das Problem das man unter VMware Fusion wegen dem Virtualization.framework keine Layer 2 Interfaces ohne Layer 3 anlegen kann. Also blanke Netze wo es seitens des Hosts keine Addressen gibt. Nicht mal Konnectivität von der VM zum Host soll in diesen Netzen möglich sein. Betreff Virtualization.framework habe ich schon angefangen mich in xhive Einzulesen. Was ich aber nicht verstehe ist wie ich das mit dem Netzwerk bauen kann. So wie ich das verstehe sollte das für VMware sowie xhive nutzbar sein.



    Ich hätte gerne ein HostOnly Network wie oben Beschrieben

    Zusätzlich ein NAT Network

    Zusätzlich als Option noch ein Bridged Network



    Gibt es da Tutorials oder Howtos?

    Hier sind ja einige technisch einschlägig Vorbestraft ;) Darum dieser Pos hier im Forum. Vielleicht finde ich ja hier ein Glühwürmchen in der finsteren Nacht...

    Hi


    Big Sur läuft auf meiner Hardware nur stören mich einige "Neuerungen"


    Gigabyte Z490I Aorus Ultra

    Intel I9-10850K

    64 GB Ram


    Was mich am meisten Nervt ist das man bei Virtualisierung seitens von Apple unter den VM's beim Erstellen immer noch extra side channel mitigations konfiguriert werden muss, das pro VNIC der Apple DHCPd Server nun genommen werden muss, das man den DHCPd nicht abschalten kann, somit auch keine Netze ohne DHCP bauen kann, und last not least die fehlende 32 Bit Unterstützung.


    Mich würde erst einmal theoretisch interessieren ob Mojave auf diesem Board mit dieser CPU installiert werden könnte. Was mir noch wichtig wäre dann der Zugriff auf den Appstore. Würde das mit Mojave noch gehen?

    Dumm frag... Ich habe hier im Forum gelesen das der HD4000 Treiber nach Post-Big-Sur rausfliegen soll. Wäre nicht dann der Micropatcher am Ende doch keine Lösung? Mit OpenCore sollte dann mit dem Nachfolger von Big Sur die Grafikkarte weiterhin funktionieren oder? Habe selber noch ein MBP mid 2012 was bis auf die wenigen Cores und die kurze Akkulaufzeit von 3,5 h auch noch heute für mich ein brauchbares Gerät ist.

    Hi


    Es geht um die Deaktivierung von einem Bluetooth Dongle via CNVi auf einem Gigabyte Z490I Aorus Ultra. Ich habe jetzt eine kurze Weile von OpenWireless die IntelBluetoothFirmware Kexte benutzt. Jetzt habe ich mir eine neue Bluetooth Maus genauer eine Logitech Master MX 3 Mac gekauft, und die geht damit nicht. Einen USB 4 Dongle für Bluetooth habe ich noch. Diesen habe ich erfolgreich in einem System mit Big Sur zusammen mit der Maus getestet. Wenn ich in OpenCore die Kexts raus nehme und vorher alle Bluetoothgeräte lösche, sagt mir der Systembericht nach dem Reboot zu meiner Verwunderung, dass der Intel Bluetooth Dongle auf meinem Motherboard immer noch default für Bluetooth zuständig ist. Ich vermute, da müssen irgendwo doch noch Einträge sein die dafür sorgen. Mit dem Tool Bluetooth Explorer von Apple kann ich im Betrieb den Dongle von Intel deaktivieren und den von CSR aktivieren. Jedoch das klappt nicht gut weil dann danach Bluetooth instabiel ist.


    Im ersten Schritt würde ich ganz gerne Wissen wie ich das ohne Neuinstallation rückgängig könnte. Oder default der externe Bluetooth Dongle anstatt dem auf meinem Mobo auf der CNVi Karte genommen wird.

    Im zweiten Schritt würde ich gerne Wissen ob und wie ich den Bluetooth Dongle irgendwie Blacklisten könnte so das Mac OS diesen beim Hochfahren gar nicht erst findet. Im Bios deaktivieren ist als Option nicht vorhanden.


    Tips und oder Anregungen? :)



    PS Punkt zwei hat sich Erledigt. Ich habe eben meine USB Ports aufgeräumt. Beziehungsweise ich habe angefangen zu Lernen wie das geht. Und den Port wo der Intel Dongle dran hing letztendlich deaktiviert. Fazit die Bluetoothgeräte funkionieren erst einmal wie gewünscht.

    Hi


    Bei einem frisch aufgesetzten System mit Big Sur wird das Layout von einem Apple Pro Keyboard A1048 auch als Krümelmonster bekannt, nicht mehr korrekt Erkannt. Die Tastaturbelegung ist wie beim PC. Also @ zum Beispiel, ist nicht da wo es hingehört, sondern ALT + Q. Auf meinem MBP 2012 sowie MacMini 2012 die beide aussortiert werden sollen, habe ich noch Catalina wo die Tastatur entsprechend funktioniert. Gibt es da vielleich noch einen Trick?


    Danke für Tips :)

    Hi


    Schau dir auch mal das Gigabyte Z490I Aorus Ultra an. Die Hardware habe ich mittlerweile komplett ans Laufen bekommen. Was noch Zicken macht sind:


    Airdrop

    Sound via Displayport

    WLAN problemchen nach dem Hochfahren/Aufwachen nach Suspend. Macht keinen Autoconnect und man muss das WLAN-Netzwerk noch mal mit der Maus auswählen. Nach ner Minute geht es dann. Ich denke das ist so ne itlwm Sache. Aber das soll sich dem Lesen nach schon enorm verbessert haben und die machen noch weiter :)

    Danke für die Antworten. Ich habe die key values durch probiert und jeden Framebuffer als Displayport konfiguriert. Bild kommt prima auf dem Monitor nur halt kein Audio. Sofern niemand eine weitere Idee hat, stecke ich entweder noch ein Audiokabel oder ich benutze wie jetzt zur Zeit meinen Ikea Symfonisk

    Bin ich hier im falschen Film? Hab ich dir nicht eine Efi zusammengestellt? Fühl mich echt jetzt verarscht. Ich bin raus!

    Das war keinesfalls als Verarschung gemeint. Ich hatte zeitgleich meine EFI bearbeitet. Bitte entschuldige. Zudem muss ich langsam halt einiges Wissen. Und das kann man IMHO nur mit Praxis lernen.


    Wifi und Bluetooth gehen jetzt. Nur die Nic ist tot. Ich werde aber gerne noch dein EFI ausproberen.

    Hi


    Bin ein neuer Hackintosher. Was ich gerne noch hätte wäre Audio via Displayport. Geht das?


    Gigabyte Z490 I Aorus Ultra

    I9-10850K


    Wenn ja was muss ich dafür tun? So ein paar Hinweise zum Einlesen :). Audio über Klinke funktoniert.

    Dem Verständnis halber. Ich habe die Deaktivierung von der CNVi Karte raus sowie die Konfiguration von USB aus der config.plist raus editiert. Zusätzlich habe ich folgende Treiber auch raus editiert:

    - FakePCIID_Intel_I225-V.kext

    - IntelMausiEthernet.kext


    Und folgende Treiber sind neu drin:

    - AirportItlwm.kext

    - IntelBluetoothFirmware.kext

    - IntelBluetoothInjector.kext

    - IntelMausi.kext


    Fazit: Die NIC ist weiterhin tot. Die WIFI scheint zu funktionieren. Wie gut wird sich wohl noch Zeigen.


    Das sieht so aus:

    http://paste.openstack.org/show/802695/

    Ich verschiebe das mal auf Übermorgen. Ich habe eben eine Linksys USB 3 Nic und zwei Bluetooth-Adapter bestellt. Wenn ich zumindest Internet auf der Büchse habe könnte das komfortabler werden. Ohne Netzwerk ist das ein wenig Anstrengend ;)


    Fenvi möchte ich gerne Vermeiden. Weil dann kann ich mir gegen Ende des Jahres ne Grafikkarte kaufen. Thunderbold läuft zumindest laut Handbuch von dem Board nicht auf dem Board. Allerdings USB-C


    https://download.gigabyte.com/…0i-aorus-ultra_1001_e.pdf


    Für den OpenBSD Treiber, wie gehe ich da vor? Das Kext in EFI/OC/Kexts rein und muss ich da in der XML config.plist einen Eintrag dann machen? Wenn ja wie hat der auszusehen?