Beiträge von special_b

    Also immer die Zahlen aus der letzten Reihe (67502080, dann 201719808 usw)? Die AAPL,ig-platform-id ist ja ziemlich oben. Da muss ich nicht lange suchen.


    Danke, ich werd mich mal durch die Liste kämpfen. Die originale Defaults.plist sichere ich mir mal lieber nochmal.


    So, ich bin durch. Keine Änderung. Es war nie eine höhere Auflösung als 2560x1440 einstellbar.
    Was mir aufgefallen ist: Der Monitor wird im System Profiler zwar vom Typ her erkannt, aber es wird angezeigt dass der Monitor mit 2560x1440@59Hz betrieben wird. Sollte das was ausmachen? Kann man da was anpassen?



    mfg


    Special_B

    Ich hab nen i7 4790K verbaut, 4x4 Ghz. Läuft. Dazu würde ich mindestens 16 GB RAM verbauen. Grafikkarte hab ich noch die integrierte und will die eigentlich behalten. Damit ist mein Rechner sooo schön leise, nahezu unhörbar. Wesentlich leiser als mein 3,1er Mac Pro. Aber wenn ich meinen 4K Monitor nicht zum Laufen bekomme muss doch ne andere Karte rein. Aber ich will das vermeiden.



    mfg


    Special_B

    Ich nutze die aktuelle Version, F6. Du hast ja mal geschrieben, dass es irgendwie mit UEFi oder Legacy zusammenhängt. Ich hab da in letzter Zeit mal rumprobiert aber scheinbar nicht die richtige Konfiguration gefunden. Jedenfalls hab ich es noch nicht weggebracht.



    Soll ich die DSDT mal hier hochladen? Momentan ist die so, wie ich sie von Apfelnico bekommen hab. Nicht weiter gepatcht



    mfg


    Special_B





    Kann hier vielleicht noch mal jemand helfen? Ich habe wieder den Mac Pixel Clock Patch installiert, aber das alleine bringt ja nichts. Mit dem Framebuffer Paschen komme ich nicht zurecht. Das sind für mich Böhmische Dörfer. Ich kann damit absolut nichts anfangen. Leider. Sonst könnte ich mir selber helfen.



    mfg


    Special_B

    Ich habe ein Gigabyte Board, GA-Z97X-UD7 TH mit zwei Thunderbolt 2 Ports. Dieses Board ist aber leider kaum mehr zu bekommen. Hier wird es sehr schwierig. Ich hatte noch ein gebrauchtes bekommen, welches aber erst ein paar Wochen alt war.


    Für dieses Board gibt es Ozmosis, damit kann man OS X relativ leicht installieren. Wenn du ein solches Board bekommen kannst würde ich dir das empfehlen. Eine Haswell oder Broadwell CPU dazu und du hast ein gutes, günstiges System. Die aktuellen Skylake Systeme werden zwar immer mehr, mittlerweile scheint auch OS X diese Plattform besser zu unterstützen. Aber es scheint immer noch schwieriger zu sein. Aber auch nicht unmöglich.
    Probleme wird es eher mit den Thunderbolt Ports geben. Aktuelle Gigabyte Boards haben nur Thunderbolt 3, was scheinbar über USB C gehen soll. Das funktioniert noch nicht mit OS X. Auch hab ich einige Ports gesehen welche die Nachrüstung von Thunderbolt Ports ermöglichen, aber die entsprechende Thunderbolt Karte hab ich noch nirgends käuflich zu erwerben gefunden.



    Aktuell gibt es sogar auf eBay eine Auktion auf dieses Board, Artikelstandort Rowlett, Texas, USA. Läuft noch knapp 4 Tage und ist momentan bei 100$. Hier kommen allerdings noch Zoll und Lieferung dazu. Das solltest du im Hinterkopf behalten.



    mfg


    Special_B

    Müsste gehen. Du musst halt irgendwie ein USB Kabel dran bekommen.


    Ich hatte damals vor vielen Jahren das etwas ähnliches gemacht, um meinen Mac Pro mit einem solchen Empfänger nachzurüsten. Damals gab ja noch Front Row, da musste auch dieser Rechner den Empfänger haben. Ich nahm damals einen Empfänger aus einem G5 iMac.


    Den müsste ich sogar noch haben, wenn du willst kannst den haben.



    mfg


    Special_B

    Brauchst du nur eine neue Grafikkarte oder einen neuen Hacki? Bei einem komplett neuen Rechner würde ich auf die integrierte Grafik setzen, macht bei der geforderten Auflösung keine Probleme. Zumindest bei mir nicht. Und macht keinen zusätzlichen Lüfterlärm.



    mfg


    Special_B

    Ich hatte die Karte in 4 verschiedenen Slots probiert, nix hat funktioniert. An dem USB Kabel ist mir dann aber später mal aufgefallen dass eine Ader der 2 Datenleitungen nicht richtig im Stecker an der Karte war. Daher konnte da Bluetooth nicht funktionieren. Aber warum jetzt auf einmal alles funktioniert weiß ich auch nicht.


    Wahrscheinlich hat der Hacki mitbekommen dass ich einen weiteren Adapter bestellt habe. Deshalb wird jetzt alles gehen. Wenn der Adapter morgen kommt und wieder zurückgeschickt wird geht wahrscheinlich wieder nichts mehr. Ich kenne mein Glück ja. ;-)



    mfg


    Special_B

    So, nachdem ich in letzter Zeit mal wieder viel am Hackintosh rumprobiert habe, wurde er nun wieder Platt gemacht. SSD und HDD wurden komplett neu aufgesetzt (Partitionen usw. gelöscht und neu erstellt) und OS 10.11.3 neu installiert. Es funktioniert wie bisher, mit dem Unterschied dass durch die nun funktionierende BCM94360CD mit Adapterkarte Airport und Bluetooth einwandfrei funktioniert. Airdrop funktioniert nun auch so wie es soll. Super schnell erscheint nun das iPhone und das 2013er MBP. Das 2010er MBP hat anscheinend einen älteren Bluetooth Chipsatz, sodass für dieses nach einem älteren Mac gesucht werden muss.
    LAN und Ton funktionieren auch, ein USB Stick funktioniert an allen Ports.


    Lediglich die Schlafschwierigkeiten sind noch da, wie auch dass in der Systemleiste zwischen Airport und Bluetooth immer noch das Grundlegende Peripherie - Gerät ist. Das hab ich noch nicht wegbekommen. Der Monitor wird noch immer nicht mit der korrekten Auflösung betrieben.


    Daher wird das System immer noch nicht migriert, dass ich immer wieder auf diesen Ausgangspunkt zurück kann.


    Wenn jemand noch Ideen für das Schlafproblem oder die Auflösung hat, bitte gerne.


    Danke.



    mfg


    Special_B

    Ja, genau den meine ich. Bisher war durch die von Apfelnico geänderte Kext nur der letzte interne USB 2.0 Anschluss deaktiviert. Jetzt ist noch ein weiterer weg. Deshalb hat der Blauzahn auf der Apple Karte nicht funktioniert. Jetzt gehen halt die USB 2.0 am Gehäuse nicht. Aber da hab ich ja noch die 2 USB 3.0, die würden mir auch reichen. Aber lieber wäre mir trotzdem wenn die funktionieren würden.



    mfg


    Special_B

    Bisher hats aber funktioniert. Wenn das gleich nach dem Patchen nicht mehr geht dann weiß ich woran das liegt


    Edit: Kann es sein, dass mit diesem Patch ein weiterer interner USB Anschluss abgeschaltet wird? Kommt mir nämlich so vor weil plötzlich Bluetooth funktioniert nachdem ich den Anschluss mit dem Gehäuseanschluss getauscht habe. Diese funktionieren nämlich nun nicht mehr.



    mfg


    Special_B

    Ich hab beides von eBay; meine BCM94360CD kommt aus Dortmund, der Adapter wurde scheinbar per Fahrradkurier aus Shenzen hier hergefahren. Jedenfalls probier ich das mal am Mac Pro wenn ich mal Zeit hab. Das Wochenende wird mal wieder stressig. Aber die Zeit läuft ja, ich brauch nicht mehr lange warten denn die BCM Karte liegt hier ja schon ein paar Tage...



    mfg


    Special_B


    EDIT:


    Der Test am Mac Pro ist negativ verlaufen, der Anschluss passt nicht. Also hab ich jetzt per Amazon Prime einen neuen Adapter gekauft, der am Montag kommt. Dann wird weiter getestet.



    mfg


    Special_B



    Nochmal Edit:
    Vorhin ging auf einmal Bluetooth mit der Karte. Jetzt nicht mehr. Dafür geht jetzt WLAN?!? Ich schreibe diesen Text über WLAN. Mit dieser Karte. Komisch. Warum das jetzt auf einmal geht, aber Bluetooth nicht weiß ich nicht.
    Schon wieder Edit:
    Jetzt geht auch der Blauzahn. Und der Flughafen. Komisch. Warum jetzt und nicht schon vorhin?



    mfg


    Special_B

    So, mich hats auch erwischt. Seit ein paar Tagen liegt meine BCM94360CD rum, heute ist endlich der Adapter aus China gekommen. Gleich eingebaut und siehe da: Nichts. Gar nichts. Hm.


    Der BCM könnte aber doch in einem Mac Pro 3,1 passen? Da hab ich noch einen rumstehen, wenn ich später nochmal Zeit hab probier ich das. Dort sind zwar Bluetooth und WLAN auf separaten Karten, aber vielleicht passt das Ding in einen der zwei Slots. Probier ich später mal.



    mfg


    Special_B

    Ich hab auch das gleiche Board wie du. Du solltest nicht nur die Seriennummer, sondern auch die BaseBoardSerial (die Seriennummer auf 17 Stellen auffüllen), auch die Systemdefinition (iMac 14,2 wäre zu empfehlen). Dann noch die Hardware IF (MAC Adresse deiner Netzwerkkarte auf dem Board) solltest du mindestens machen.


    Schau mal hier im Board in den Anleitungen, (Anfänger FAQ & Wiki), bei den Wiki Ozmosis Sachen, SMBIOS mit Ozmosis richtig setzen (jeder Rechner ein Unikat)


    Da sind alle Möglichkeiten aufgelistet.
    Wenn du noch die andern USB Ports zum Laufen bringen willst, meldest du dich am besten.



    mfg


    Special_B

    Es ist auf jeden Fall besser als vorher, jetzt schläft der Rechner länger. Gut, der hat ja sonst nicht mal ne Sekunde durchgehalten. Jetzt lässt er sich aber nicht mehr durch USB aufwecken. Ok, dann muss ich halt den dann mit dem Schalter aufwecken. Da gewöhnt man sich dran.


    Danke!



    mfg


    Special_B

    Die Kext hab ich auf iMac 14,2 geändert. war insgesamt 6 mal. MacPro6,1 raus, iMac14,2 rein. Installiert hab ich den mit Easykext Utility. Hat bisher immer funktioniert.


    Aber ich denke ich habs: Ich hatte SIP abgeschaltet, dann Netzwerk und so installiert, dann hast funktioniert. Dann die defaults.plist installiert, PRAM Reset, dann die DSDT und die Kext, Neustart, jetzt hab ich im Terminal eingegeben: csrutil status Ergebnis ist, dass SIP aktiv ist. Ich hab dann nochmal in der Recovery Partition SIP abgeschaltet und wieder neu gebootet. SIP ist jetzt definitiv abgeschaltet, sagt das Terminal. Trotzdem geht das Netzwerk nicht.


    EDIT: Ich hab jetzt noch mal den AppleIntelE1000e installiert, wie bisher auch. Jetzt ist wieder ein Netzwerkkabel verbunden. Die USBs funktionieren auch wieder. Ruhezustand geht wieder NICHT. Sobald deine USB Dinger installiert sind schläft der Rechner nicht mehr.


    mfg


    Special_B