Hi.
Besten Dank für den Link. Grundsätzlich schon interessant. Scheinbar sind die Inhalte für mich zu komplex. So richtig wissen, wie ich die Dinge umsetzen soll weiß ich nicht.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi.
Besten Dank für den Link. Grundsätzlich schon interessant. Scheinbar sind die Inhalte für mich zu komplex. So richtig wissen, wie ich die Dinge umsetzen soll weiß ich nicht.
Hallo zusammen,
mein System läuft mit Big Sur fast komplett. Meiner einer ist nicht der Oberguru mit Patches, IO-Reg, DSDT/SSDT kompilieren, komm aber mit meinem Basic-Know-How schon relativ weit Hatte vor ein paar Jahren auch hier mal eine Anleitung zum HP EliteBook 820 G1 geschrieben und konnte einigen Leuten das Leben vereinfachen
An dieser Stelle aber komm ich einfach nicht mehr weiter.
angehängt habe ich euch
Big Sur ist auf der AHCI SATA installiert.
Hier ein paar Bildchen, die evtl auch weiterhelfen:
Was schon funktioniert ist:
Was noch nicht funktioniert:
das passiert beim Linksklick innerhalb des Browsers.
das ist die App-Expose Funktion beim einfachen Linksklick mit dem Touchpad auf das Safari-Dock-Symbol
Sicher bin ich mir nicht, ob ich alles so richtig in die config.plist eingetragen habe, ob evtl. SSDT's doppelten Inhalt haben oder ob Patches korrekt eingetragen sind.
Nach und nach, mit gefühlten Millionen Reboots und Config-Anpassungen, bin ich zumindest mal bis hier her gekommen
Ich hoffe das passt soweit mit den Infos, ansonsten reiche ich gerne noch Material nach.
Besten Dank schon mal vorab!
Hi.
Das Board ist nicht UEFI tauglich.. Clover via EFI kann nicht funktionieren.
Oh, hoppla. Danke für die Info. Lade ich am Montag Abend nochmals hoch. Stimmt, sollten vier oder fünf Bilder sein.
Danke für dein Clover Ordner!
eine Liste nicht, hab dir mal in den Anhang Bilder von meinen bios Einstellungen gepackt.
ich selbst schaue immer, dass ich die aktuellste bios Version drauf hab.
gerade sehe ich, du hast ein Tower mit dem Z97X-UD3H, kannst du mir hier mal deine EFI (Clover inkl. Kexte) zukommen lassen?
Hallo jboeren
sehr schön! Benutzt du auch die DSDT lose Konfig, funktioniert alles?
Wichtig ist noch, dass jeder seine eigene SSDT.AML erstellt, passend zu seiner CPU.
Den Kartenleser habe ich noch nicht zum Laufen gebracht. Hab mir hier auch schon die Nächte mit rumgeschlagen
Hallo, grüß dich.
das kann auch nicht funktionieren. Du hast gar keine Kexte in deinen Ordnern.
Du brauchst mindestens die FakeSMC.kext
Erst vor einer Woche ca. habe ich meine komplette Konfiguration auf "ohne DSDT" umgestellt - und bin mega begeistert, da alles perfekt funktioniert.
Schmeiß die aktuelle FakeSMC.kext rein, sonst kannst kein Hackintosh booten.
Gruß
...so edit:
hab mal angehängt mein EFI - Order. Die RT-Variablen und ggf. noch SMBIOS anpassen, ansonsten funktionsfähig.
Der S-L-E - Ordner ist "System" - "Library" - "Extensions", dort sollen die Kexte rein. Am besten mit dem Kext Wizard.
Ich hab als WLAN/BT Karte die Azurewave AW-CE123H bzw BCM94352HMB verbaut. Entsprechend ist die config.plist auch angepasst.
Gib gern Feedback. Viel Erfolg und viel Spaß!
====================================================================
...so edit2:
die EFI-Konfig im Anhang funktioniert absolut einwandfrei mit dem neuen:
macOS Mojave 10.14 BETA
USBInject.kext hat bei der Installation nicht funktioniert, im Anschluss wieder rein - alles TOP!
WLAN funktioniert, BT funktioniert, Sleep / Wake funktioniert, Ton funktioniert, Ports funktionieren, FullHD, Grafikbeschleunigung, alles TOP!
(es muss vorher nur die für Mojave angepasste apfs.efi ausgetauscht werden)
An deiner Stelle würde ich dafür ein HyperVisor nutzen, darunter verschiedene VMs. Evtl mit eine MxGPU, die verschiedene Ausgänge der GraKa nutzbar (?) oder drei verschiedene Grafikkarten. Board sollte ein richtig ordentliches sein, RAM soviel wie die jeweiligen VMs haben sollen und CPU natürlich eine Xeon. Das könnte eventuell funktionieren.
Hallo,
das geht quasi anders herum
vor einigen Jahren habe ich mir mit dem:
https://exthdd.de/ultimate-boot-stick/
einen FAT32-Boot-Stick erstellt und meinen Wünschen mit Programmen und Funktionen komplett angepasst und umgebaut. Sehr feine Sache. DER BOOTET EINFACH ALLES, wirklich ALLES. Irgendwann kam der Hackintosh und es ging weiter
Mit diesem kann ich auch Clover starten, richtig tolle Sache. Clover liegt im root unter "CLOVER" auf dem USB-Stick, wie es eben nach der Installation auch auf der EFI zu finden ist. Des Weiteren habe ich im Verzeichnis "Clover" die boot-Dateien abgelegt, wie:
boot
boot0af
boot0md
boot0ss
boot1f32
boot1f32alt
BOOT1F32ALT7
boot2
boot3
boot6
boot7
boot8
Die dafür angepasste .lst - Datei (z.B: menu.lst) hat nun als Menüeintrag folgenden Inhalt:
(jede fette und kursive, unterstrichene Zahl beschreibt eine Zeile)
1 iftitle [if exist /Clover/boot7 && cat --locate="FAT32" --length=10 --skip=0x50 ()+1 > nul] Clover 64-bit UEFI Boot \n Boot via UEFI (choose the UEFI boot option)\n Note: EFI options are for MBR booting\n Use a USB 2.0 port (USB 3.0 not supported)
2 set CL=0
3 ## boot7 is default boot file
4 cat --locate="Clover/BOOT7" --length=10 --skip=0x58 ()+1 > nul && set /a CL=%CL%+1 > nul
5 if "%CL%"=="1" echo Information: Clover bereits im PBR installiert
6 echo ffffffffff > (md)0x350+1
7 dd if=(hd0,0)+1 of=(md)0x350+1 > nul
8 dd if=()/clover/boot1f32alt7 of=(md)0x350+1 skip=87 seek=87 bs=1 > nul
9 dd if=()/clover/boot1f32alt7 of=(md)0x350+1 count=3 bs=1 > nul
10 #cat --hex (md)0x350+1 && pause
11 if not "%CL%"=="1" dd if=(md)0x350+1 of=(hd0,0)+1 > nul && pause --wait=2 PBR wird mit Clover aktualisiert
12 chainloader /clover/boot0ss
13 boot
Voila - fertig.
Nun kann damit Clover gestartet werden.
HD0,0 ist die erste Festplatte, erste Partition, HD1,0 ist die zweite Festplatte, erste Partition, usw
Viel Spass beim Umbauen.
Jede neue Clover Version wird einfach wieder in den Ordner "CLOVER" gelegt.
und es funktioniert bei mir übrigens auch an jedem USB 3.0 - Port
Gruß Charly
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht
Sofern sie im Ozmosis-BIOS mit reingepackt wurde, kann sie natürlich raus.
Nein,
so wie ich den Common Ordner hochgeladen habe muss zusätzlich die Shiki.kext mit rein.
Ohne die FakeSMC wird das System nicht starten
ohne die FakeSMC geht gar nichts die ist absolute Grundvoraussetzung.
Für iTunes und DRM Inhalte brauchst du zusätzlich die Shiki.kext - soweit ich weiß, kannst ebenfalls hier im Forum alles dazu finden
Super, freut mich wenn soweit jetzt alles klappt.
Viel Spass mit deinem Hacki
mit den USBs ist normal - hier musst du der Anleitung folgen:
War bei mir auch so - jetzt funktionieren sie alle !!
Die Anleitung sieht kompliziert aus, ist aber total easy.
@Nightflyer
Ja, nur das MacBook Air6,2 starte ich mit Clover, den iMac14,2 mit OZ
Schaut mal hier:
Ozmosis F9 sierra Mod Z97X-UD3H kein audio bzw. nicht erkannt
funktioniert alles, USB, Sound, etc..
Hast du das V1.0 Board?
Ich würde dir mal meinen Common Order und meine DSDT hochladen, damit funktioniert der Ton und alles andere natürlich auch
Edit:
So... ist jetzt hier im Anhang - natürlich ist die originale AppleHDA Voraussetzung.
möglich
Danke Thogg Niatiz - 1. Beitrag aktualisiert, vielen Dank.
Wie kann ich denn einen User markieren? Ist das ein einfacher Link?
Davon bin ich auch ausgegangen.
Der "übrig gebliebene" Eintrag findet Clover als ungefähr diesen:
PciRoot(0x0)\Pci(0x1F,0x2)\Sata(0x0,0x0,0x0)
und legt ihn als Boot-Menü Eintrag ab. Hier gibt es dann zwei identische UUIDs. Einmal korrekt und bootfähig, der andere zur vermeintlichen, bereits abgeschlossene Installation.
Die 0x0 führt eigentlich zur Installation, beheben lässt es sich nicht über die GUI-Konfiguration. Da hab ich mir schon die Zähne ausgebissen. Es liegt tatsächlich an den restlichen, nicht gelöschten Dateien und Verzeichnisse der Installation.
Hallo,
hatte ich bei mir das gleiche an meinem Laptop. Bei mir war es die DSDT. Was genau in der DSDT nicht "kompatibel" zu Sierra war, weiß ich nicht.
Hab sie mit Sierra neu gepatched und nun funktioniert.
Hallo,
gern, nichts zu danken. Das hatte ich jetzt schon mehrmals, dass die Einträge einfach nicht mehr verschwunden sind. Und im Netz hierzu etwas zu finden ist eine Katastrophe - deshalb die Anleitung. Es wird immer auf das Clover Log hingewiesen, ohne ergebnisorientierte Tipps. Das eigentliche Problem wird dann, wenn ein DefaultBootVolume mit einem Timeout benutzt wird - hier wird dann der "leere" Eintrag gebootet - natürlich gibt dann eine KP und damit ists ein Problem .
Hoffe damit kann ich Einigen helfen
Grüßle