Beiträge von Charly10000

    Hallo zusammen,


    mein System läuft mit Big Sur fast komplett. Meiner einer ist nicht der Oberguru mit Patches, IO-Reg, DSDT/SSDT kompilieren, komm aber mit meinem Basic-Know-How schon relativ weit :) Hatte vor ein paar Jahren auch hier mal eine Anleitung zum HP EliteBook 820 G1 geschrieben und konnte einigen Leuten das Leben vereinfachen :klatsch:

    An dieser Stelle aber komm ich einfach nicht mehr weiter.


    angehängt habe ich euch

    • aktueller OC Ordner mit OC 0.6.4
    • aktuelle IO-REG "nackt" ohne SSDTs
    • aktuelle IO-REG mit aktueller Konfiguration
    • eine unveränderte, original DSDT vom Gerät. Extrahiert aus Windows mit diesem Tool RW

    Big Sur ist auf der AHCI SATA installiert.

    Hier ein paar Bildchen, die evtl auch weiterhelfen:

         


    Was schon funktioniert ist:

    • CPU
    • GPU
    • WLAN (nicht stabil, nicht sehr schnell, aber funktioniert)
    • Bluetooth
    • Sleep / Wake / Shutdown / Reboot
    • RTC
    • Tastatur
    • Touchpad Synaptics (teilweise, Multi-Touch funktioniert, Rechtsklick mit zwei Fingern funktioniert, Zoom funktioniert)
    • USB (teilweise, also die Ports funktionieren, integrierte Cam nicht)
    • NVME wird erkannt und ich kann darauf zugreifen



    Was noch nicht funktioniert:

    • Anzeige Grafik in den Systeminformationen "Intel HD Graphics CFL CRB 1536 MB"
    • Batterie bzw. Akku- und Ladeanzeige
    • Funktionstasten
      • Regelung für Bildschirmhelligkeit
      • Lautstärkeregelung hingegen ist er willig die Lautstärke zu ändern, zeigt aber dass es keinen Sound gibt.
    • Sound
    • integrierte Kamera, USB
    • SD-Kartenleser
    • Touchpad linke Maustaste
      • Wenn ich versuche einen einfachen Links-Klick zu tätigen, passiert folgendes:
        • er führt den Befehl "nachschlagen aus"
        • oder bei Klick auf die Apps in der Dock führt er "App-Expose" aus
        • Doppeltipp mit zwei Finger ist innerhalb eines Fensters kurzes ein "Zoom", Doppeltipp wiederholt zoomt wieder raus

    das passiert beim Linksklick innerhalb des Browsers.


    das ist die App-Expose Funktion beim einfachen Linksklick mit dem Touchpad auf das Safari-Dock-Symbol



    Sicher bin ich mir nicht, ob ich alles so richtig in die config.plist eingetragen habe, ob evtl. SSDT's doppelten Inhalt haben oder ob Patches korrekt eingetragen sind.

    Nach und nach, mit gefühlten Millionen Reboots und Config-Anpassungen, bin ich zumindest mal bis hier her gekommen :kichern:


    Ich hoffe das passt soweit mit den Infos, ansonsten reiche ich gerne noch Material nach.


    Besten Dank schon mal vorab!

    Dateien

    • OC.zip

      (23,14 MB, 120 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ioreg-aktuell.zip

      (757,99 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSDT.aml

      (160,48 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • ioreg - nackt.zip

      (575,62 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo, grüß dich.


    das kann auch nicht funktionieren. Du hast gar keine Kexte in deinen Ordnern.
    Du brauchst mindestens die FakeSMC.kext


    Erst vor einer Woche ca. habe ich meine komplette Konfiguration auf "ohne DSDT" umgestellt - und bin mega begeistert, da alles perfekt funktioniert.
    Schmeiß die aktuelle FakeSMC.kext rein, sonst kannst kein Hackintosh booten. :feuerwerk:


    Gruß



    ...so edit:
    hab mal angehängt mein EFI - Order. Die RT-Variablen und ggf. noch SMBIOS anpassen, ansonsten funktionsfähig.
    Der S-L-E - Ordner ist "System" - "Library" - "Extensions", dort sollen die Kexte rein. Am besten mit dem Kext Wizard.
    Ich hab als WLAN/BT Karte die Azurewave AW-CE123H bzw BCM94352HMB verbaut. Entsprechend ist die config.plist auch angepasst.


    Gib gern Feedback. Viel Erfolg und viel Spaß!
    :gern:


    ====================================================================
    ...so edit2:


    die EFI-Konfig im Anhang funktioniert absolut einwandfrei mit dem neuen:
    macOS Mojave 10.14 BETA
    USBInject.kext hat bei der Installation nicht funktioniert, im Anschluss wieder rein - alles TOP!
    WLAN funktioniert, BT funktioniert, Sleep / Wake funktioniert, Ton funktioniert, Ports funktionieren, FullHD, Grafikbeschleunigung, alles TOP!
    (es muss vorher nur die für Mojave angepasste apfs.efi ausgetauscht werden)

    An deiner Stelle würde ich dafür ein HyperVisor nutzen, darunter verschiedene VMs. Evtl mit eine MxGPU, die verschiedene Ausgänge der GraKa nutzbar (?) oder drei verschiedene Grafikkarten. Board sollte ein richtig ordentliches sein, RAM soviel wie die jeweiligen VMs haben sollen und CPU natürlich eine Xeon. Das könnte eventuell funktionieren.

    Hallo,


    das geht quasi anders herum :)
    vor einigen Jahren habe ich mir mit dem:
    https://exthdd.de/ultimate-boot-stick/
    einen FAT32-Boot-Stick erstellt und meinen Wünschen mit Programmen und Funktionen komplett angepasst und umgebaut. Sehr feine Sache. DER BOOTET EINFACH ALLES, wirklich ALLES. Irgendwann kam der Hackintosh und es ging weiter :)


    Mit diesem kann ich auch Clover starten, richtig tolle Sache. Clover liegt im root unter "CLOVER" auf dem USB-Stick, wie es eben nach der Installation auch auf der EFI zu finden ist. Des Weiteren habe ich im Verzeichnis "Clover" die boot-Dateien abgelegt, wie:
    boot
    boot0af
    boot0md
    boot0ss
    boot1f32
    boot1f32alt
    BOOT1F32ALT7
    boot2
    boot3
    boot6
    boot7
    boot8


    Die dafür angepasste .lst - Datei (z.B: menu.lst) hat nun als Menüeintrag folgenden Inhalt:
    (jede fette und kursive, unterstrichene Zahl beschreibt eine Zeile)

    1
    iftitle [if exist /Clover/boot7 && cat --locate="FAT32" --length=10 --skip=0x50 ()+1 > nul] Clover 64-bit UEFI Boot \n Boot via UEFI (choose the UEFI boot option)\n Note: EFI options are for MBR booting\n Use a USB 2.0 port (USB 3.0 not supported)
    2 set CL=0
    3 ## boot7 is default boot file
    4 cat --locate="Clover/BOOT7" --length=10 --skip=0x58 ()+1 > nul && set /a CL=%CL%+1 > nul
    5 if "%CL%"=="1" echo Information: Clover bereits im PBR installiert
    6 echo ffffffffff > (md)0x350+1
    7 dd if=(hd0,0)+1 of=(md)0x350+1 > nul
    8 dd if=()/clover/boot1f32alt7 of=(md)0x350+1 skip=87 seek=87 bs=1 > nul
    9 dd if=()/clover/boot1f32alt7 of=(md)0x350+1 count=3 bs=1 > nul
    10 #cat --hex (md)0x350+1 && pause
    11 if not "%CL%"=="1" dd if=(md)0x350+1 of=(hd0,0)+1 > nul && pause --wait=2 PBR wird mit Clover aktualisiert
    12 chainloader /clover/boot0ss
    13 boot


    Voila - fertig.
    Nun kann damit Clover gestartet werden.
    HD0,0 ist die erste Festplatte, erste Partition, HD1,0 ist die zweite Festplatte, erste Partition, usw


    Viel Spass beim Umbauen.
    Jede neue Clover Version wird einfach wieder in den Ordner "CLOVER" gelegt.


    und es funktioniert bei mir übrigens auch an jedem USB 3.0 - Port ;)



    Gruß Charly

    Davon bin ich auch ausgegangen.
    Der "übrig gebliebene" Eintrag findet Clover als ungefähr diesen:


    PciRoot(0x0)\Pci(0x1F,0x2)\Sata(0x0,0x0,0x0)
    und legt ihn als Boot-Menü Eintrag ab. Hier gibt es dann zwei identische UUIDs. Einmal korrekt und bootfähig, der andere zur vermeintlichen, bereits abgeschlossene Installation.


    Die 0x0 führt eigentlich zur Installation, beheben lässt es sich nicht über die GUI-Konfiguration. Da hab ich mir schon die Zähne ausgebissen. Es liegt tatsächlich an den restlichen, nicht gelöschten Dateien und Verzeichnisse der Installation.


    Hallo,
    hatte ich bei mir das gleiche an meinem Laptop. Bei mir war es die DSDT. Was genau in der DSDT nicht "kompatibel" zu Sierra war, weiß ich nicht.
    Hab sie mit Sierra neu gepatched und nun funktioniert.

    Hallo,
    gern, nichts zu danken. Das hatte ich jetzt schon mehrmals, dass die Einträge einfach nicht mehr verschwunden sind. Und im Netz hierzu etwas zu finden ist eine Katastrophe :D - deshalb die Anleitung. Es wird immer auf das Clover Log hingewiesen, ohne ergebnisorientierte Tipps. Das eigentliche Problem wird dann, wenn ein DefaultBootVolume mit einem Timeout benutzt wird - hier wird dann der "leere" Eintrag gebootet - natürlich gibt dann eine KP und damit ists ein Problem :S .
    Hoffe damit kann ich Einigen helfen ;)


    Grüßle