Beiträge von t513d3n

    Gibt es eine Möglichkeit Sonoma 14.4.1 mit OCLP zu installieren?


    Mit 14.4 ging es, einen Installer zu erzeugen, bei 14.4.1 bringt OCLP eine Fehlermeldung das keine valide OS Quelle gefunden werden kann.


    Grüsse Florian

    funktioniert auf meinem eimer

    Dass das Backup nicht funktioniert mit superduper habe ich schon mitbekommen auf meinen alten Macbook Air 2012.


    Vor ein paar Tagen habe ich auf meinen Möchte-Gern-Mac (iMacPro1.1 mit Sonoma) versucht ein Backup zu erstellen und Pustekuchen.

    Habe den Link von Franziska auch genutzt und mir wird genau diese Version angezeigt.

    VersionsNummer 23A5337a



    Ich hatte mir die Links zum anderen Forum angeschaut, da ist noch eine andere Version zu sehen (Beta6?)

    Ich hatte mir die aktuelle version B7(?) mit gibMacOS-master geladen.

    Kurze Frage: Wie läuft Ventura aktuell auf Z390? Beta ist Beta, klar, aber gibt es hackintoshspezifische Macken?

    Bei mir Stockt VLC

    macOS starte ich momentan von einem 16GB USB-Stick, das schreiben darauf, wenn ich OC und Kexte aktualisiere ist sehr langsam, Schneckentempo.

    Erdenwind Inc. “keepsyms=1 darkwake=2 agdpmod=pikera finde den Fehler!!!“

    Ich kann keinen Fehler finden. Bitte helf mir.


    t513d3n Ist deine lilu-kext aktuell? Falls nicht, dann erneuere sie mal mit Saschas Kextupdater. Oder nimm die aus dem Anhang. Einfach die alte kext durch drag&drop mit der neuen austauschen.

    Ist doch nicht mehr nötig, schaut doch mal auf das Datum!

    Zu diesem Zeitpunkt wurde die Version 0.66 freigegeben / hochgeladen von JimSalabim.

    Ich habe damals so wie heute nichts an den bootargs geändert, weil ich das wissen nicht habe und ich froh bin wenn das System ohne Probleme läuft.


    Egal... ich werde es nun erst mal die V0.69 versuchen.

    Ich habe im Bios das XMP Profil1 deaktiviert um die Takt-Frequenz zu reduzieren.

    Heute Morgen habe ich auch noch die 2te. NVME rausgenommen, da es ein Noname Produkt ist.

    @ErdenWind und wenn ich mich auch genau einlesen würde in die ganze Thematik und dadurch selber in der Lage währe einen eigenen EFI Ordner und der dazugehörigen Config zu erstellen. Kann es anders laufen als in deinen Systemen oder in dem System von JimSalabim!


    Ich bin kein Entwickler und das werde ich auch nicht mehr, verstehe nicht was bei OpenCore von den Entwicklern geändert worden ist, da es bei Menschen auch mit dem English hapert! (stell dir das vor...)


    Ich kann in der config,plist meine Daten eintragen, und sie dann auf die entsprechende EFI Partition kopieren.


    Und dennoch gibt es Probleme, allein von der Hardware die eingesetzt worden ist. Denn es gibt immer! sowas wie Toleranzen in den verwendeten Bauteilen. Selbst wenn 10 Systeme 100% gleich aufgebaut sind, kann es unterschiede geben.


    Schön das deine Systeme laufen, kauf dir nen Keks!


    Ich habe auch nach der OC 0.66 HIER geschrieben, das ich Kernel Panics habe, Crash Report steht hin in diesen Thread.

    Ich kenne mich damit nicht aus, was darin enthalten ist, von dir habe ich auch nichts bekommen, was das Problem sein könnte!


    Wir sind Menschen, jeder ist anders, geh nicht davon aus das jeder so ein Verständnis hat wie es bei dir vorhanden ist ...


    ich grüße euch alle

    Leotust

    Die Grafikkarte ist eine ASUS Radeon RX580 8GB


    Die BIOS Einstellungen habe ich vom JimSalabim übernommen aus der beigefügten Datei!


    Ich ist das was ich verbaut habe:

    Motherboard —> Gigabyte Z390 Designare

    CPU —> intel I7-9600KF

    GPU —> ASUS RADEON RX 580 8GB

    Speicher —> G’Skill AEGIS 32GB DDR4 3200

    SSD —> Samsung 970 EVO 250GB Nvme

    WLAN —> Fenvi FV-T919 (BCM94360CD)

    Netzteil —> AORUS AP750GM

    Kühlung —> CorsAir H45


    Der Bootvorgang scheint bei unterschiedlichen stellen zu hängen.

    Ich habe momentan auch Big Sur 11.4 Beta2 laufen, eventuell installiere ich das System nochmal neu. Und versuche es damit noch mal.


    Viele Grüße

    Danke JimSalabim für dein Update.


    Ich habe mir das ganze heute Morgen auf einen USB Stick in die EFI Partition kopiert und habe mal versucht ob der Hack startet.

    Der erste Versuch funktionierte soweit.


    Aber... leider möchte meine Hardware Konfiguration damit nicht immer laufen, eigentlich schlimmer als die OC v0.66.

    Habe auch noch mal versucht von v0.69 zu booten wenn es auf der EFI Partition der SSD ist, aber da zeigt sich das selber verhalten.


    Bis zum OC Grafischen Menü komme ich, die Versionsnummer wurde auch unten rechts in der Ecke angezeigt!

    Was tritt auf? ...

    ... Kernel Panic

    ich drücke ESC und danach kommt das Apfel Logo und der Laufbalken der aber stehen bleibt nach sehr kurzer Zeit. Hier habe ich noch nicht so lange gewartet was da eventuell noch passiert.

    Drücke ist die Reset Taste und wiederhole den Bootvorgang, wiederholt sich das Verhalten.

    In den Bootargumenten habe ich später noch -v hinzugefügt und hier zeigt sich dass der Bootvorgang stehen bleibt. Zwei Bilder hatte ich aufgenommen im abstand von 2 Minuten.


    Ab und zu läuft der Hack dann doch hoch.


    — OC 0.64 habe ich jetzt wieder drauf das läuft ohne Probleme.

    — BIOS Version ist die F9i


    Ich verwende momentan die Kennung iMacPro1,1

    t513d3n Ja, die Vorgehensweise stimmt so. Dann probier wie gesagt mal einen NVRAM-Reset. Entweder mit Cmd-Alt-P-R beim Rechnerstart (in dem Fall zur Sicherheit danach nochmal die Bootreihenfolge im BIOS checken) oder die Leertaste im OpenCore-Menü drücken und dort "Reset NVRAM" auswählen.

    Ansonsten dürfte das eigentlich nicht an OpenCore liegen. Gibts einen Crash-Report?

    Moin, habe einen Crash Report, der an Apple gesendet werden sollte.

    t513d3n Hast du den Ordner genau nach Anleitung aktualisiert, also den alten EFI-Ordner komplett mit genau dem entsprechenden neuen ersetzt und anschließend alle nötigen Werte neu in die config.plist eingegeben?

    Wenn du dir sicher bist, dass du da alles richtig gemacht hast, würde ich empfehlen, beim Boot von OpenCore mal einen NVRAM-Reset zu machen. Danach ggf. das macOS-Startvolume neu als Standard festlegen.

    Habe meine Daten in die config.plist eingetragen und den OC 0.64 Ordner gelöscht und mit dem 0.66 OC EFI ersetzt, das sollte doch passen, so habe ich das bei all den anderen Versionen gemacht die du bereitgestellt hattest!


    aber wie geschrieben das tritt nicht immer auf nach der Aktualisierung am 3. Feb. und Heute als ich die hacki eingeschaltet habe.

    EFI-Ordner-Update 02.02.2021:

    • OpenCore auf Version 0.6.6 aktualisiert:
      Änderungen hierzu siehe Changelog im Ordner „Docs“
    • config.plist an die neue OpenCore-Version angepasst
    • Kext-Dateien, Drivers etc. auf die aktuellen Versionen aktualisiert.
    • Docs- und Utilities-Ordner durch die neuen Versionen ersetzt

    Das Update löste schon das zweite mal nen Kernel Panic aus :(

    Der Kernel Panic kommt gleich nachdem OC das System bootet

    zwischendurch lief das System aber ohne Probleme hoch.