Big Sur läuft wieder...gottseidank.
Ich hatte doch noch eine neuere Sicherungskopie und habe diese jetzt erfolgreich per CCC auf meine bisherige Platte gezogen
Bis auf ein zwei Dateien ist alles wieder da. Wohl dem der eine Sicherung hat...
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBig Sur läuft wieder...gottseidank.
Ich hatte doch noch eine neuere Sicherungskopie und habe diese jetzt erfolgreich per CCC auf meine bisherige Platte gezogen
Bis auf ein zwei Dateien ist alles wieder da. Wohl dem der eine Sicherung hat...
Ok das mache ich, komme erst morgen dazu das zu tun. Ich melde mich dann wieder wenn ich weitergekommen bin. Danke derweil.
VG superrichie
Ich habe noch eine SSD aber da ist noch Catalina drauf. Ja das T440 ist das einzige.
Kann man bei dem Anmeldebildschirm gar nix machen??
Ich habe eine Sicherung auf einer normalen HDD mit CCC die ist aber nicht auf dem neuesten Stand und braucht ewig zum booten. Arbeiten kann man damit auch nicht sehr gut weil total langsam...
luxus13 : ich habe es probiert aber es kommt command not found
Muss ich für Users auch was einsetzen?
Hallo zusammen,
mir ist was blödes passiert. Mein Akku vom T440 ist schon so am Ende das mir das Notebook nachdem der Akku total leer war im Betrieb abgestürzt ist.
Jetzt fährt er nur noch hoch und zeigt den Anmeldebildschirm „Andere..“
Ich kann mich auf diesem Login nicht mehr anmelden und komme deshalb nicht mehr in mein „richtiges“ System.
Ich habe ein Bild angehängt. Egal was ich eintippe als Benutzer und Passwort es wird abgewiesen.
Weis jemand Rat und kann mir helfen?
...ich schließe mich meinen Vorrednern an, kommt‘s alle gut rein in 2021. Vor allem aber Glück und Gesundheit 🍀🥂🥳
5T33Z0 : Dankeschön für dein Feedback. Ich probiere es aus und sag dir dann bescheid ob es geklappt hat.
Mit deinen beiden Texten bootet mein T440 nicht mehr. Aber kein Problem, dann lasse ich es erstmal so...ganz schlecht ist es ja nicht.
Gruß
superrichie
5T33Z0: ...schon ausgeführt, das kommt dabei raus:
"board-id" = <"Mac-189A3D4F975D5FFC"
Ich hab jetzt nochmal zur Sicherheit meine letzte EFI hochgeladen...
EdD1024: Ja da hast du vollkommen recht, schaut echt besser aus. Funktioniert denn da der Fanspeed?
Und ich brauche keine weiteren kexte oder dergleichen damit es läuft oder?
Ja, du könntest du Monitoring Plugins SMCProcessor.kext und SMCSuperIO.kext die bei VirtualSMC dabei sind, einbinden und dann HWMonitorSMC installieren:
https://github.com/CloverHackyColor/HWMonitorSMC2
Das hat dann ein Icon in der Menüleiste
Gesagt, getan...funktioniert einwandfrei für mein T440.
Hallo zusammen,
ich habe bemerkt das jedesmal wenn ich meine EFI unter OpenCore mounte ein Textfile mit dem heutigen Datum angelegt wird.
Die Liste erweitert sich ja kontinuierlich bei jedem Start. Kann ich das irgendwie verhindern?
Wäre für einen Tipp dankbar...
Viele Grüße
superrichie
Hecatomb : Danke für deine Antwort. Ist der kext ohne Vorkenntnisse zu installieren oder ist etwas spezielles zu beachten
Wenn ich dich richtige verstehe handelt es sich bei CPUFriend und YogaSMC um weitere kexte
Gibt es eine Info darüber was sie bewirken?
EdD1024: vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Heute schon wieder was gelernt
Nachdem mir jetzt nach dem update aufgefallen ist das mein Lüfter ständig am laufen ist (was unter Catalina nicht der Fall war), kommt nun die Frage auf ob man das noch über die EFI verbessern/steuern kann. Ich habe diese angehängt, wäre schön wenn mir hier jemand nochmal Hilfestellung geben könnte.
Wie kann ich zum Beispiel die Textdateien die in der EFI angelegt werden automatisch löschen?
EdD1024: danke für den Tipp, hab es geschafft zu installieren.
Was bewirkt dein Punkt2 ?? Soll ich das trotzdem noch machen...
Locke und mac-andi: Danke, ich werde es gleich ausprobieren und dann berichten.
Super Jungs das war's 4360 gelöscht und schon ist alles da...
Also entweder ihr verwechselt was oder deine angegebene Karte hat eine andere Bezeichnung.
Hm...unter deiner Verlinkung steht doch weiter unten ein Post das die Karte unter Big Sur mit den richtigen Einstellungen läuft.
Ich habe nochmal ein neues Bild meiner Karte gemacht...habe leider gestern das falsche Bild hochgeladen...sorry dafür.
anonymous_writer hat doch da geschrieben:
Im Anhang die nötigen Einstellungen damit die Karte auch unter BigSur richtig funktioniert mir OpenCore.
Unbedingt auf das richtige ROOT Device achten. Bei mir im Beispiel:
Code
Das kann aber an jedem anderen Rechner abweichen und ist zu ermitteln mit dem Hackintool > Reiter PCIe.
jboeren: danke für deine Rückmeldung, ich werde heute Abend mal testen. Hast du dir meine Kexte mal angeschaut? Vielleicht kannst du mir sagen welche ich weglassen soll.
Wenn ich richtig verstehe dann alle Kexte weglassen die mit Brcm anfangen...
Auch den Airport Brcm Airport.kext ??
Agrarfotograf: Die Kexte sind meines Wissens nach auf dem neuesten Stand. Oder gibt es da noch was was ich beachten muss?
Locke: Bei der Wlan Karte handelt es sich um das Modell Broadcom BCM94352Z. Diese habe ich seinerzeit dank der Hilfe von grt hier aus dem Forum für Mojave und Catalina zum laufen gebracht. Ob diese Karte baugleich ist mit der DW 1560 kann ich nicht beurteilen.