Beiträge von makkitosh

    @ griven und derHackfan:


    Hi Leutz,
    war lange nicht im Portal, (Aber nach der knallharten Zeit, die ich für meine Hackmacs investierte, musste ich doch mal Luft schnappen...) :D
    Das RAM-Problem ist wohl noch nich ganz weg ( griven: Hab eben erst deine message gelesen..)
    Ich werde wohl mal deinem Tipp nachgehen, weil ich zwei Rechner habe, die sich nur durch CPU, Graka und SSD-Größe (Nicht wichtig) unterscheiden. Einer läuft mit 32GB-RAM ohne Probleme, der andere muckt, sobald ich alle Bänke belegt habe... Weil ich ne Pause brauchte, hab ich den PC derzeit nur auf 16GB laufen..


    Aber alles in allem bin ich mega happy dass es funktioniert und ich habe richtig gute Hacks...

    Problem gelöst: Warum auch immer Standen GraphicsEnabler UND IGPEnabler auf YES.. Hatte das zwar zu Anfang korrigiert und Nach Updates meine gespeicherten Kexte geladen, (Deshalb kam ich auch erst jetzt drauf mal da zu schauen...) Hab jedenfalls IGPEnabler auf NO gesetzt (Weil Graka) und schwupp läuft alles wieder rund...


    Also, für die, die RAM aufrüsten: Unbedingt darauf achten...


    Vielen Dank für eure Beiträge..

    Hallo Leute,


    Ich habe eine Menge experimentiert und muss sagen, dass ich zwei gut laufende Systeme aufgebaut habe. Nun habe ich eine neue Sache: Ich habe meinen i7ner auf 32GB-RAM aufgerüstet (Warum? - Gibt halt Sachen die ich mache, welche Speicher benötigen..) Seit diversen Systemupdates friert der Rechner aber ein B.z.w. ich hatte den Rechner vor den Updates eine kurze Zeit auf 32GB und da lief alles rund.... Ich habe alles Mögliche Probiert, die Hardware ist technisch in Ordnung (Alles geprüft). Nu der Witz: Setze ich den RAM auf 28GB, läuft alles ohne Probleme. Nachdem ich alles an Fehlermöglichkeiten ausschließen konnte, bin ich zum Schluss gekommen, dass hier ein Softwarefehler vorliegt.. (Ach so, unter Windows läuft der Rechner auch mit 32GB ohne Probleme).. Da ich im Internet recherchiert habe und nicht fündig wurde, frage ich einfach mal, ob hier jemand das gleiche Problem hat, oder hatte..


    Viele Grüße...

    Noch ein Tipp: Nach Updates und Kext-Neuinstall auch die Chameleon boot plist kontrollieren, in meinem Fall waren GraphicsEnabler und IGPEnabler wieder falsch eingetragen, was zu Fehlboots und einfrieren führte. Einfach korrigieren und schon läuft die Sache wieder...

    Geilomat, habe wohl das Problem mit dem Ausschalten des PC's gelöst: Ich habe mir die Plist angeschaut und dort fiel mir auf, dass GraphicsAnabler=No stand und auch IGPAnabler=No. Habe GraphicsAnabler=Yes eingetragen und seitdem geht der PC beim Herunterfahren auch aus.


    Habe nur noch eine Sache: Wenn der PC aus ist liegt trotzdem noch Strom an den USB-Schnittstellen. Ich habe eine externe HDD die leuchtet, obwohl der PC aus ist... Habt ihr da eine Idee?

    Ah, wieder was gelernt... Habe übrigens beim letzten herunterfahren wieder das Problem gehabt, dass der PC nicht aus ging.. Aber Grundsätzlich habe ich die Kiste so weit gebracht, dass man damit arbeiten kann, das eine Ding werde ich dann wohl auch in nächster Zeit hin bekommen..

    So, habe einiges rumexperimentiert, schlau gemacht und Fortschritte gemacht.


    In den Energieeinstellungen habe ich alles deaktiviert, bisher läuft der Rechner so auch stabil. Im BIOS (UEFI) habe ich die Möglichkeit zum übertakten deaktiviert, jetzt läuft der Rechner auch auf seinen 3,2GHz und die Lüfter laufen somit auch ruhiger. Habe auch noch eine andere Anleitung für BIOS-Einstellungen ausprobiert, womit ich hoffentlich die Fehlboots gebändigt bekam, zumindest fuhr der PC die letzten 10x normal hoch, ohne Aufhänger. Auch beim Herunterfahren habe/hatte ich das Problem, dass der PC nicht aus ging, was bis jetzt (ca. 5x runter fahren) gut ging. Ich kann hier auch mal eine Zusammenstellung meiner Einstellungen, Kextinstall. etc. posten...


    Ach so, das Problem mit dem Onboard-Sound ist auch gelöst: Die letzten Updates, vermutlich Itunes haben den Onboardsound gekickt. Seitdem ich die Updates weg lasse, funktioniert alles wie es soll.. habe auch ein anderes DVD-Laufwerk eingebaut, läuft auch super...


    Viele Grüße...

    Auffällig ist, dass der Rechner einfriert, wenn er mehrere Aufgaben zugleich erledigen muss. Ich habe hier einen Crash Report aus der Konsole:


    31.10.15 09:28:18,383 ReportCrash[952]: Invoking spindump for pid=374 wakeups_rate=247 duration=183 because of excessive wakeups


    Könnt ihr was damit anfangen?
    Mir ist aufgefallen, dass das System die CPU, welche mit 3,2GHz Grundtaktung, und bis 3,4GHz hochgetaktet werden kann, genau dies ohne mein zutun gemacht hat. Wie kommt dies zustande und wie kann ich das korrigieren?

    griven:
    Danke für den Tipp... Ich habe das System jetzt mehrere Tage getestet, nebst ein anderes DVD-Laufwerk angeschlossen, welches auch funktioniert.. Mit einem Audiointerface habe ich den Sound auch testen können, klappt easy.. Bisher hatte ich in 3 Tagen 2 Aufhänger, habe im Netz gelesen, dass Yosemite wohl generell Stabilitätsprobleme haben soll und dass El Captain wohl stabiler wäre.. Könnt ihr das bestätigen? Ansonsten ist das schon ne geile Sache und macht wirklich Spaß..

    Hallo PJH, apatchenpub,


    Regulär ist das mein 1. Hackintosh-Projekt und als Windows-user habe ich absolutes Neuland betreten, von daher bin ich froh, dass ich das Ding überhaupt hinbekommen habe.. Aber ich werde mich auch mit Clover auseinander setzen, wenn ich mir die entsprechenden Kenntnisse angeeignet habe.. ;)
    Und danke für die Info zu dem Audio-Adapter...


    Gruß
    makkitosh

    Ich habe die Graka GT 610 eingebaut und das System mit Systeminfo ausgelesen. Die unknown devices sind verschwunden und bis jetzt ist der Rechner noch nicht eingefroren (Werde dies aber mit Belastungstests überprüfen). Das DVD-Laufwerk wird immer noch nicht erkannt, sowie immer noch kein Sound... Habe mich informiert und den Tipp bekommen, einfach einen USB-Audio-Adapter zu benutzen, daher meine Frage: welchen Adapter könnt ihr empehlen? Ich habe einen im Netz gefunden, welcher mit Mac laufen soll:
    i-tec USB 2.0 Metal Mini Audio Adapter,ideal für Notebook Ultrabook Tablet PC , Windows Mac Linux


    Bilder vom Systeminfo folgen.. Hoffe, dass ihr hier was zu sagen könnt (Ob alles ok aussieht, oder ich noch dran schrauben muss...)

    Auch wenn Du Multibeast benutzt, kannst Du kexts und Patches "per Hand" einstellen (Kext Utility).


    Ich denke, das ist einfacher und effektiver. Alles erforderliche dafür findest Du bei "Github/toleda".


    Gruß. PJH


    Werde ich mal checken...
    Viele Grüße...


    Ich habe die Graka GT610 eingebaut und Systeminfo laufen lassen (Siehe Bilder). Bis jetzt (ca 1h Laufzeit) ist der Rechner nicht eingefroren. DVD-Lauferk wird weiterhin nicht erkannt, Sound läuft auch nicht. Aber die unknown devices sind alle verschwunden!! Ihr könnt mir ja mal ein Feetback geben, ob ich hier meinen 2. großen Step geschafft habe, oder ob ich noch an diversen Schrauben drehen muss..
    Wegen dem Sound habe ich einen Tipp bekommen, dass man hier mit einem USB-Audio-Adapter auch leichter zum Ziel kommt. Könnt ihr mir einen empfehlen? Ich habe im Netz einen gefunden, der Mac-tauglich sein soll:
    i-tec USB 2.0 Metal Mini Audio Adapter,ideal für Notebook Ultrabook Tablet PC , Windows Mac Linux


    Viele Grüße

    Den Drivers > Audio > Realtek ALCxxx > Intel 9 Series Motherboard Support finde ich im aktuellen Multibeast nicht. Ich habe dann ein älteres genommen, wo der Treiber vorhanden war, aber damit hat's mir das System geschossen...

    Ich habe mich auch schon an Clover probiert, werde es wohl auch noch mal testen, wenn ich mit dem System wärmer geworden bin, aber zur Zeit bin ich heilfroh, dass ich das Ding nach vier Monaten ackern erstmal am laufen hab... Habe reichlich Wochenenden daran verballert. Ich nutze erstmal Chimera, da ich keine Lust habe, mir mit einem falschen Ozmosis das Uefi auch noch zu schießen und dann reparieren muss... Die primäre Aufgabe ist hier der Mac soll laufen...
    Das HDMI ist mir erstmal nicht wichtig, der Onboard-Sound funktioniert nicht... Nachdem ich mit weiteren Experimenten das System wieder geschossen, aber in kürzester Zeit wieder hergestellt hatte (Da sind wa ja schon routiniert :D ), habe ich neue Bilder vom Systeminfo gemacht..


    Die Frage stellt sich nun, wie bekomme ich den Onboardsound ans Laufen und wie komme ich an die richtigen Kexte für die drei PCI bridges? B.z.w. was bedeutet hier unknown device?
    Da müssen doch wohl auch noch Kexte fehlen, oder?

    Hallo Makkitosh,


    wir haben ja beide die selbe Konfiguration. Freut mich, dass es geklappt hat.Kannst DU mir mal bitte den Link schicken. Ich kämpfe immer noch Jedesmal wenn ich den sudo Befehl eingebe, dass er mir den Stick erstellt, bekomme ich einen Fehler bei der Passworteingabe. Bin am Verzweifeln. Sound und verschiedene Auflösungen gehen auch.



    Hi Mango61,


    Das Problem mit dem PW kenne ich auch, der Cursor bewegt sich nicht,
    aber das PW wird trotzdem übernommen... Ich arbeite aber nicht mit
    Clover, ich bin Mac-Anfänger und froh, dass ich die Kiste jetzt am
    Laufen hab...


    Hier kannst du nachlesen, wie es bei mir geklappt hat:


    reddit.com/r/hackintosh/commen…90_gtx_770_16gb_yosemite/