Beiträge von soulman96

    Hallo liebe Hackies,

    nach langem habe ich mal wieder "ein Projekt"als Hackintosh laufen.

    Folgende Hardware: Dell Inspiron AIO 2350 mit Touchscreen

    CPU:Intel I7-4700 MQ,2,40GHz(Haswell)

    IGPU:Intel HD4600

    GPU:AMD Radeon HD 8690 A über parameter wegnoegpu abgeschaltet

    läuft als SMBIOS iMac15,1 unter OC 0.7.1, Big Sur (11.0.1)

    Nur den Touchscreen bekomm ich in MacOS nicht ans laufen.

    Habe schon in Win10 und Linux (Mint)probiert, da läuft er und wird erkannt ,die Touchfunktion als Mauszeiger

    Unter Linux Mint wird der Touchscreen als "input Hidraw0: USB HID Device (Advanced Silicon S.A. Cool Touch(TM)" erkannt.

    Wird unter Win10 als "HID-konformer Touchscreen" erkannt und als "Hardware ID :HID-VID_2149&PID_2316&REV_1331&MI_00".

    Bei Big Sur Im USB-baum unter "About this Mac" wird der Touchscreen unter USB2-> Hub nur als "Composite Device" angezeigt.

    In Hackintool wird der USB-Port als "Type: EH01,Name: HP16, Location-ID: 0x1D16000, Port: 0x06, Connector: USB2, DevSpeed:12Mbps, Device: IOUSBHostDevice aufgelistet.

    USB-Port-mapping habe ich unter Hackintool laufen lassen und den USB-Kext nach OpenCore importiert.

    Ich habe schon diverse Beiträge zum Thema "Touchscreen" gelesen, die waren aber immer Laptop spezifisch.

    Die VoodooI2C -kexte inkl. VoodooI2CHID hatte ich auch verwendet ,aber ohne Erfolg.

    Hat jemand dazu eine Idee oder Lösung?

    Vielen Dank schon mal vorab ,für die , die sich zu dem Thema Gedanken machen.

    Ich habe mal einige Screenshots und meine EFI-Datei geschickt ,vielleicht kann jemand damit was anfangen.

    ich werde wohl "die Touchscreen-Funktion" erstmal liegen lassen, da ja sonst alles funktioniert.

    Ich vermute mal ,dass es mit den USB-internen Anschlüssen o.ä. zu tun hat, dass dieser Anschluss nicht richtig gepatcht ist.

    Hallo Zusammen,
    ich hab die "offizielle 10.12.6 update Version " über mein 10.12.1 Sierra installiert,seitdem reagiert meine System nur noch langsam (Beachball dreht) oder andere Anwendungen wie Safari reagieren nicht mehr.merkwürdig,hat jemand eine Idee.?
    Gruß in die Runde


    Nachtrag : geh wieder zurück auf 10.12.1 mit CCC

    Hallo zusammen,
    habe mein letztes Projekt(Dell Optiplex 790.i core5 (Quad)3.1Ghz ,ATI HD5450,1TB WD,RealtekALC269)von Mavericks (ChameleonBootloader)/MyHack3.3.1)
    auf "El Capitan" (GloverBootloader3264)erweitert.
    Dazu habe mehrere Versuche gebraucht ,"El Capi" zum laufen zu bringen ?( .
    Für mich war und ist "Clover"immer noch "Neuland",und nur mit "Universal InstallerV4 "von Mavericks (10.9.2)aus ,ist mir die Installation gelungen.
    Alle Versuche mit aktuellem Clover und Clover Konfiguration gingen daneben.
    Sound ,Graphic,Netzwerk hab ich mit diversen Kexten oder Patchen hinbekommen.
    Jetzt gibts noch ein Problem :D nach sleep und power-Taste drücken kein "Aufwachen",was muss ich tun?
    Habe jetzt unter "Energy-Optionen" alles auf "aus" gestellt
    Hat jemand noch ne andere Lösung?

    gruss Soulman96

    Hallo zusammen,
    nachdem erfolglosen Installieren von IntelMausi* kext,(keine "Ehternetauswahl" in Systemeinstellungen)hab ich mich entschlossen .mein Project kpl. neu aufzusetzen.
    (zu meiner Schande muss ich gestehen,ich hatte ne modifizierte "Platte" aus nem anderem "Hackintosh" benutzt),und die war wahrscheinlich zugemüllt mit verschiedenen Ehternetschnittstellen,wie "broadcomkexten" u.ä.
    Melde mich wieder wenns was neues gibt. :)
    Danke für eure Geduld

    Danke erstmal für die schnelle Antwort,
    mein letzter Dell Optiplex(780) hatte auch das Problem,hab leider die Lösung nicht dokumentiert :wacko: werd mal ein bisschen lesen und probieren,THX


    hab die Einstellungen gelöscht, aber nach Neustart kann ich nur "Built in serial1 " auswählen bzw konfigurieren,Ethernet wird nicht angezeigt als wahloption

    hallo zusammen,bin neu hier im Forum :)
    nachdem ich schon mehrere Dell Optiplex (780,380)Lattitude 530,usw mit myhack und mavericks 10.9.2 zum Leben erweckt habe,streikt momentan mein neues Projekt (Dell Optiplex 790(i5,Ehternet Intel82579LM,Graphics ATI HD5450)
    Mein Problem ist Ethernet geht nicht einzustellen,obwohl AppelIntelE1000e.kext(version2.4.14) geladen ist.
    Die IDs stimmen in Systemeinstellungen,das einzige was nicht dort angezeigt wird ist der BSD-Name.
    Hat jemand eine Idee??