Beiträge von Truman

    msart


    HDMI-Audio läuft leider immer noch nicht. Da habe ich inzwischen den Verdacht, dass die Lautsprecher im Monitor ihren Geist aufgegeben haben, da dies auch nicht mehr unter Windows funktioniert.

    Ich habe vorhin ein paar Lautsprecher bekommen, welche ich jetzt am Line Out angeschlossen habe. Jetzt muss ich noch die Layout ID herausfinden, dann ist das HDMI Audio Problem über diesen Umweg gelöst.


    Mit Layout ID 11 bekomme ich jetzt Sound aus den Lautsprechern (gelabelt als interne Lautsprecher).


    Die neue EFI hatte ich ja vorher. Ich dachte eigentlich auch, dass ich das schon einmal so konfiguriert hatte, wie es hier in der alten EFI vorgenommen wurde. Aber das probiere ich gerne auch nochmal aus.


    Das mit dem SMBios des MacPro7,1 probiere ich gerne einmal aus. und das mit dem DRM sollte doch, so ich mich noch richtig erinnere, auch mit der RX580 und einem Boot Arg funktionieren. Natürlich kann ich mich da auch täuschen.

    Bezüglich Power Management hatte ich mir schon einmal eine eigenes kext File mit cpufriendfriend erstellt. Das werde ich ggf. mal testen.

    Nochmals vielen Dank speziell an dich, msart, aber auch an alle anderen für eure Hilfe.

    msart: Ich habe da nichts konfiguriert. Das war entweder schon so im EFI- das ich bekommen habe oder OSX-Einsteiger hat es angepasst.


    Bezüglich der Einstellungen für ACPI und boot args stimme ich dir zu. Wüsste ich nicht, dass ich die I225mod Firmware schon mehrfach per Openshell geflasht habe, würde ich auch davon ausgehen, dass diese immer noch mit der "Stock Firmware" läuft.


    Boot Args und car hatte @5T33Z0 in seiner letzten Konfiguration geändert bzw. weggelassen.

    IMAC20,1 habe ich damals verwendet, um die iGPU für das Trancodieren zu verwenden. Jetzt wollte ich zum Vergleich einmal per RX580 transcodieren und habe deshalb die iGPU deaktiviert und dafür den IMACPro1,1 verwendet.

    Mache ich gleich. Ich wollte erstmal noch meine BCM94360CD einbauen und schauen, ob diese auch läuft. Kleinen Moment...


    So, die BCM94360CD zeigt jetzt auch wieder WLAN-Netzwerke an und kann sich verbinden. Auch mit eingestecktem SATA-Controller funktioniert es.
    Anbei noch die alte EFI, welche damals freundlicherweise von @OSX-Einsteiger überarbeitet wurde.

    msart


    So, nachdem ich jetzt auch noch ein EFI aus einem anderen Beitrag verwendet habe und OS X nicht gebootet hat, habe ich mit meinem alten Installations-USB-Stick gebootet und, oh Wunder, WiFi läuft jetzt und ich kann mich auch mit meinen WLAN verbinden.


    Jetzt habe ich das alte EFI auf die SSD kopiert und habe ohne SATA-Controller gebootet und WLAN ist ok.


    Als nächstes stecke ich den SATA-Controller wieder rein und schaue einmal, wie es damit läuft.

    max.b1963, msart: Erst mal die gute Nachricht: Unter Windows 11, mit dem Windows 10 Treiber läuft die Asus PCIe-AC68 und WLAN-Netzwerke werden erkannt und man sich mit diesen verbinden.


    msart: Mit deinem letzten EFI, ohne gesteckten SATA-Controller lässt sich WLAN immer noch nicht aktivieren. Ich bin wirklich schon am Überlegen, ob ich Monterey nicht nochmal komplett neu installieren und danach, mit den von dir vorgeschlagenen Sachen weitermachen soll.

    Den SATA-Cpmtroller kann ich mal rausnehmen. Da hängen derzeit zwei Laufwerke dran, welche ich aber nicht für den Betrieb nenötige.

    Die I225 kann ich natürlich auch mal im Bios deaktivieren.
    Die modifizierte Firmware für die I225 ist geflasht. Damit sollte es eigentlich ohne ACPI-Einbindung oder Device Properties funktionieren, tut es aber nicht bzw. tut es nur im 1 GBit/s Modus.
    Die WLAN-Karte kann ich auch nochmal umstecken. Einen PCIe x1-Slot gibt es noch.


    Das muss allerdings alles bis später warten...

    kaneske:


    Netzwerksettings habe ich zurückgesetzt. Das hat nichts verändert.


    VVT-D ist an und DisableIOMapper ist nicht aktiviert.

    msart:


    Hier der Inhalt der "NetworkInterfaces.plist":


    Hier noch der Inhalt der "Preferences.plist":



    Und hier noch der Inhalt der "com.apple.airport.preferences.plist:


    Ja, vielleicht hätte man die Teile mal nicht so schnell wegwerfen sollen in der Vergangenheit ;).


    Inzwischen sind meine Lautsprecher angekommen. Diese habe ich als Front Lautsprecher an der grünen Buchse des Motherboards angeschlossen.

    Mit Layout ID = 11 bekomme ich Audio über diese Lautsprecher (gelabelt in den Ton-Einstellungen als interne Lautsprecher).