Beiträge von Truman

msart

Vielen Dank für deinen Link. Diesen hatte ich gesehen und mir deshalb auch die Asus PCE-AC68 bestellt, um zu testen, ob evtl. der Wifi-Teil meiner BCM 94360CD abgeraucht ist.

Und ja, offensichtlich liegt es nicht an der PCE-AC68 oder an der BCM94360CD, sondern möglicherweise an der Systemkonfiguration. Die config.plist kann ich später gerne einmal hochladen, so dies hilft.

Die Intel I225-V läuft mit E1000 Kext. Ich habe weder Device Properties angegeben, noch etwas anderes für diese Karte eingebunden. Installiert ist die "Custom Firmware", so dass die I225-V angeblich ohne Einstellungen laufen sollte, was sie bei mir allerdings nur als E1000 macht. Gebe ich in den Boot Args e1000=0 an, so wird der AppleIntel210Ethernet Kext verwendet, allerdings bricht die Verbindung immer wieder einmal ab, so dass ich jetzt das Boot Argument weggelassen habe.

Im Bios habe ich alles so, wie im Dortana Guide angegeben, eingestellt.

Der PCIe-SATA-Controller verwendet 4 Lanes, die Netwerkkarte eine Lane und die Grafikkarte 8 PCI-Lanes. Ich würde meinen, dass dies funktionieren sollte, zumal das Ganze auch schon einmal, bis vor zwei Wochen oder so funktioniert hat.

Hallo,

ich hatte bisher eine Broadcom BCM 94360CD Karte im Rechner und Wifi und Bluetooth haben funktioniert.

Irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass Bluetooth noch funktioniert, Wifi aber nicht mehr. Ich meine, bin mir aber nicht sicher, dass dies mit dem Update auf Monterey 12.5 passiert ist.

Erst dachte ich, dass möglicherweise die Broadcom Karte nicht mehr richtig funktioniert und habe mir deshalb eine Asus PCE-AC68 geordert.
    Allerdings verhält sich Wifi hier genauso.

Die Asus Wifi-Karte wird als "Karte eines Drittanbieters für ein drahtloses Netz" angezeigt.

Mit Wifi in der Menüleiste sieht es so aus:

Ich kann es zwar in der Systemmenüleiste anklicken, aber unter Netzwerk sieht man, dass es nicht aktiviert ist. Es lässt sich dort auch nicht aktivieren.

Wie gesagt, mit der BCM 94360-Karte hat das Ganze einmal funktioniert.

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran dies liegen könnte ?

Doctor Plagiat: Das mit dem EFI wäre super.

So langsam habe ich den Verdacht, dass sowohl mit der RX580 als auch mit dem Monitor etwas nicht in Ordnung ist. Ich habe jetzt einmal noch einen NUC mit Windows 11 und einen Mac mini an den gleichen Monitor angeschlossen und habe mit keinem Sound auf dem Monitor.
    Auf dem "Hackintosh" habe ich jetzt auch parallel Windows 11 auf einem zweiten Laufwerk installiert. Mit de AMD Treiber Paket wird der Monitor als HDMI-Audiogerät erkannt, gibt aber keinen Ton aus. Mit dem windowseigenen Treiber wird keine HDMI-Audiogerät erzeugt.
    Alles sehr dubios.... Ich versuche jetzt noch irgendwo einen Monitor aufzutreiben, mit dem ich gegenprüfen kann.

Hackepeter61 : Vielen Dank für die Info, da werde ich gleich einmal googeln. Denn in der Tat habe ich heute einmal zum Testen Windows vom USB-Stick gebootet und musste feststellen, dass ich auch unter Windows keinen Ton habe.

Edit: Ich habe gerade gelesen, dass es wohl unter Windows ein Treiberproblem ist und entsprechend gelöst wurde bzw. gelöst werden kann.

kiu77, Doctor Plagiat: Vielen Dank euch beiden für die Rückmeldungen.

Also, das Mainboard hat neben dem grünen Klinkenanschluss für die "Front Speaker" auch noch einen HDMI-Anschluss und einen Displayport, so dass Bild/Ton über diesen HDMI-/Displayport-Anschluss für die Grafikeinheit des Prozessors/Soundeinheit des Mainboards ausgegeben werden können (bitte korrigiert mich, so ich da falsch liege).

Weiterhin habe ich eine Sapphire Nitro+ RX580 Grafikkarte verbaut, welche zwei HDMI- und zwei Displayport-Anschlüsse verbaut hat. Auf der RX580 ist auch eine Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/ gemäß Hackintool gelistet.

Die Grafikeinheit des Prozessors und die Audioeinheit auf dem Mainboard lassen sich getrennt im Bios aktivieren/deaktivieren.

Die Audioausgabe (via VLC) auf einen Airplay-Lautsprecher erfolgt sowohl mit aktivierter Mainboard-Audio-Einheit als auch ohne.

Die Audioausgabe per HDMI, angeschlossen an der RX580, funktioniert sowohl bei aktivierter Mainboard-Audio-Einheit (ALC1220) als auch bei deaktiviertem Audio nicht.

Da ich keine Lautsprecher mit Klinkenanschluß habe, kann ich das mit der grünen Buchse nicht testen. Da die Soundausgabe per Airplay funktioniert, denke ich, das ist diesbezüglich Nachweis genug.

Internes Audio taucht nur auf, so ich den ALC1220 auf dem Mainboard per Bios aktiviere. Deaktiviert habe ich nur den HDMI-Anschluss der RX580 + die Airplay-Lautsprecher.

Aktiviere ich nun die Audio-Einheit auf dem Mainboard, so gibt es neben den zwei HDMI- plus den zwei Displayport-Anschlüssen der RX580 noch einen HDMI- und einen Displayport-Anschluss des Mainboards (plus natürlich die ganzen grünen, orangen und sonstigen Anschlüsse).

Wie wird dann festgelegt, dass der Sound auf dem HDMI-Anschluss der RX580 ausgegeben wird ?

Sorry für die lange "Schwafelei"...

Anbei die config.plist.

Dateien

• config.plist

(50,78 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Im Bios deaktiviert? Geht das? Wenn ja, dann kannst du mit LayoutIDs rumspielen bis der Arzt kommt, wie soll denn da Ton rauskommen, wenn der deaktiviert ist?

Doctor Plagiat: Na ja, es gibt ja noch die Sound Einheit auf der dGPU. Insofern wäre die Frage, ob es dafür auch eine layout-id gibt.
    Aufgrund meiner Unkenntnis ist mir immer noch nicht klar, ob ich die Soundeinheit (ALC1220) auf dem Mainboard aktivieren muss und dann trotzdem den Sound auf der dGPU (RX580) ausgeben kann.
    Oder nutze ich in diesem Fall exklusiv die dGPU. Dann frage ich mich, wie ich das genau z.B. in den Device Properties für die Audio Einheit der dGPU konfigurieren muss.

Truman Falls ich das richtig verstanden habe ist deine HDMI-Buchse für die Grafikausgabe der iGPU, wenn dein Prozessor eine Grafikeinheit besitzt.

Ich habe die iGPU abgeschaltet und als iMacPro1,1 mit einer RX580 als dGPU konfiguriert, so dass der Sound über die HDMI-Buchse der dGPU ausgegeben werden soll.

Audio auf dem Mainboard habe ich deaktiviert, könnte es aber auch wieder aktivieren.

Doctor Plagiat: Ja, der Lautstärkeregler am Monitor war voll aufgedreht.

Noch eine Frage zum Thema onboard Audio: Falls ich die Soundausgabe über die HDMI-Buchse der RX580 verwenden möchte, kann ich den Sound dann nicht über den ALC1220 bereitstellen lassen ? Für das Onboard Audio habe ich weiterhin auch noch eine HDMI-Buchse am Slotblech.
    So ich den ALC1220 aktiviere, kann ich doch sowohl über diesen als auch über den Audiochip der RX580 Sound bereitstellen lassen. Die Frage ist dann nur, über welchen Ausgang ich den Sound ausgebe. Oder denke ich diesbezüglich falsch ?

HDMI-Lautstärke lässt sich nur am Endgerät steuern bzw an den Lautstärketasten am Monitor.

Installiere mal bitte MonitorControl

Mit dieser App kannst du über die Tastatur (Lautstärketasten) dein HDMI-Signal steuern.

Vielen Dank für den Tipp mit MonitorControl. Dort hat man gesehen, dass die Lautstärke auf 0 gestanden war. Aber selbst mit voll aufgedrehter Lautstärke kam kein Ton z.B. bei VLC.

Vielleicht sollte ich es mal mit deinen Einstellungen probieren. Dazu muss ich aber erstmal wieder den ALC1220 aktivieren.

Muss ich eigentlich diesen kext (FakePCIID_Intel_HDMI_Audio.kext) verwenden ?

Doctor Plagiat: Vielen Dank für den Tipp. Im Hackintool finde ich folgenden Device-Path:

Code
    1. PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x1) - Ellesmere HDMI Audio [Radeon RX 470/480 / 570/580/

Das ist genau der, den ich unter Device Properties eingetragen hatte. Aber was muss ich denn dann noch unter den Device Properties für dieses Device hinterlegen ?

Hallo,

nachdem ich nun meinen Hackintosh nochmal komplett aufgesetzt habe, wollte ich Bild/Audio über den Monitor, der per HDMI an der RX580 angeschlossen ist, ausgeben.

Das Bild wird angezeigt, der Ton wird nicht wiedergegeben.

Wähle ich allerdings ein Airplay Device, so kann ich dort den Ton hören.

Es funktioniert also die Ausgabe über die HDMI-Buchse der RX580 nicht.

Aud dem Mainbaord habe ich den ALC1220 deaktiviert, da es mit diesem auch nicht funktioniert hat. Ich habe alle Layout IDs durchprobiert, aber keinen Ton über HDMI erhalten.

Ich habe jetzt erst einmal ein neues Gerät unter den Device Properties angelegt: PciRoot(0x0)/Pci(0x1,0x0)/Pci(0x0,0x1) - Das sollte der Audioteil der RX580 sein

Und habe dort folgende eingetragen:

Ab diesem Punkt weiss ich jetzt nicht mehr, was ich weitermachen soll, um die HDMI-Audio-Ausgabe zu bekommen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

Nachdem ich heute mal wieder dazugekommen bin, habe ich alle Layout IDś durchgeprüft, jedes Mal per IORegistryExplorer geprüft, ob diese auch übernommen wurden und danach geprüft, ob z.B. beim Abspielen eines Filmes ein Ton per HDMI über den Monitor ausgegeben wird. Leider hat dies bei keiner der Layout IDs geklappt.

Gibt es noch weitere Tipps diesbezüglich ?

So funktioniert das leider nicht , ausser dem kann die RX 580 besser De/Encodieren da für müssen ein paar Bedingungen erfüllt werden SMBIOS auf iMacPro1,1

Danke dir für die Unterstützung. Damit würde die Konfiguration erstmal gleich bleiben und ich führe nur die von dir aufgeführten Änderungen durch (SMBIOS MacPro1.1, Löschen der iGPU bezogenen Einträge in der config.plist).

Dann müsste ich quasi nur noch die Tonübertragung per HDMI von der RX580 konfiguriert bekommen.Irgendwo habe ich gelesen, dass dies nicht zwingend funktionieren muss. Gibt es diesbezüglich Erfahrungen ?

Und noch eine Frage zur Verwendung der iGPU für das Transcodieren: Wird diese nicht im Mac Systembericht gelistet ? Ich sehe dort bei mir nur die RX580 im Augenblick.

Was ist denn dein Ziel willst du die RX 580 behalten ?

Ich würde gerne die iGPU für die Bildschirmausgabe und die RX580 für das Transcodieren von Filmen verwenden, da ich plane, den Rechner für den Videoschnitt einzusetzen.

Sollte das nicht möglich sein, so würde ich die iGPU für das Transponieren verwenden und die RX580 für die Bildschirmausgabe.

Bisher wird mir im Systembericht nur die RX580 angezeigt.Keine Spur von der iGPU. Oder wird die iGPU dort dann nicht angezeigt ?

Wenn du das SMBIOS so lässt und willst Hardwarebeschleunigung haben musste das hier machenhttps://dortania.github.io/OpenCore-Install-Guide/config.plist/comet-lake.html#deviceproperties

Genau damit wird jetzt konfiguriert. Dies würde aber einer Device ID 9BC8 entsprechen, oder ? Die iGPU in meinem Comet Lake Prozessor hat laut Intel Webseite eine Device ID 9BC5. Beide Varianten habe ich probiert.