Beiträge von Leo Duke

warum machst du es dir nicht einfach & kaufst ein MoBo ohne WiFi

Meinst Du wirklich, es wird dann einfacher, als nur einen für 15,- € BCM9460 zu NGFF Adapter zu kaufen?

@dedalus69
    Das Mini iTX Mobo hat nur einen PCIe Slot und den benutzt man meistens für eine Grafikkarte.
    Wenn du eine dedizierte Grafikkarte nutzen möchtest, dann wirst du für die andren PCIe Karten gar keinen Steckplatz zur Verfügung haben.

EDIT:
    @ebs den gleichen konnte ich bei Ama***n für 13,42 kaufen und schon am nächsten Tag hatte mein PC eine original Apple Airport Karte im Einsatz, die sogar mit Watch automatisches Entsperren unterstützt :thumbup:

... du musst dir einfach die Befestigung des Moduls anschauen.

Wenn es verschraubt ist, dann die Schrauben abschrauben und das Modul vorsichtig nach oben herausziehen.
    So kommst du an den Slot dran.

... es ist wohl möglich und es geht ganz easy.

Ich tauschte die WLAN Karten in zwei Boards: Gigabyte Z170N-WiFi und Asus Z270G Stix.

EDIT:
    wie @Nightflyer sagte, es gibt unterschiedliche Konzepte, wie die Karte auf dem Board montiert wird.
    Bei GB ist es alles wunderbar zugänglich. Die Karte steht einfach frei senkrecht im Slot eingesteckt und ich musste nur die Karten austauschen - fertig.
    Bei Asus musste ich den ganzen WLAN Modul inkl. Intel Karte von unten abschrauben, um an den m.2 WLAN Slot dran zu kommen.

Hi,
    hab' etwas 4 dich gebastelt und bin selber schon sehr gespannt.
    Mit Clover eröffnest du deine /EFI/CLOVER/config.plist, klickst du auf der linken Seite "Kernel and Kext Patches" und trägst du unter "KextsToPatch" die Werte aus mener .txt Datei ein, das ist alles.

Deine config.plist speichern, Clover verlassen, Kext Utility seine tolle Arbeit machen lassen, das System Neustarten und... ?(
    Berichte bitte, ob es sich etwas mit den Ports geändert hat.

Die BIOS Part Nummer vom BIOS deiner Graka stimmt mit der Part Nummer aus der IOReg Datei nicht überein.
    Deshalb sind meine erste Werte obsolet und die brauchst du nicht zu benutzen.
    Die RX 580 wird vom macOS offiziell unterstützt und normalerweise braucht man WeG nicht mehr.
    In meinem Office-Hack läuft Sapphire RX 580 Nitro+ OHNE alles.

Du solltest ausprobieren und feststellen, ob deine Asus RX 580 ohne WeG läuft, dann können wir weiter machen.
    Gute N8

Wenn das klappt, geht die nächste Kiste auf mich

Gerne, aber zu erst muss es klappen ;)

Momentan nutze ich weder lilu noch weg noch AMD9500Controller.kext

Doch Eric, du nutzt Lilu+WeG, die sind da und AMD9500Controller.kext ist im System unter anderen sowieso vorhanden und deine Graka läuft über den. Hier die Fotos:

"Ich muss dir nicht erklären, wo du die Werte eintragen musst oder?"
    Ist meine erste AMD Karte seit, lass mich nicht lügen 15 Jahren Also eher schon

Die Werte im Clover unter Kernel and Kext Patches einzutragen hat absolut nichts damit zu tun, ob jemand AMD oder Nvidia Graka benutzt.

... das ging aber zügig :thumbup:
    Jetzt warte mal bitte ab, muss nach unten ein Glas Champagner holen ;)

Und wenn es uns gelingt damit dein Prob zu lösen, dann das nächste Glas besorgst Du, okay?

Edit:
    ich nehme mal an, daß deine Graka den AMD9500Controller.kext nutzt oder?

Um meinerseits sicher zu sein, welchen Controller spricht deine Graka an, wäre es sehr hilfreich von dir IOReg Datei zu bekommen, kannst du das machen bitte?

Und hier schon mal mein erster Versuch.
    Ich muss dir nicht erklären, wo du die Werte eintragen musst oder?
    Dann das System Neustarten und... wir werden es sehen ?(

@ea.manic
    Es gibt 3 Möglichkeiten:

1. IORegistryExplorer starten -> in der Suchleiste oben GFX0@0 angeben -> rechtes Fenster weit nach unten scrollen und nach ATI,Part# Ausschau halten

Die ganze Nummer mit 113-... brauche ich, um einen KextToPatch für dich basteln zu können. Ob es nachher funzt, weißt keiner.

2. DPCIManager starten -> links neben der Graka aufs Auge klicken -> bios.rom Datei speichern -> dem Leo hier hochladen

3. Unter Windows mit ATIWinflash auslesen

Hast du schon mal genau den alten von 01.03.2014 ausprobiert oder einen jüngeren?

Edit:
    verstehe ich nicht, warum denn ?(
    Ich nehme den Kext in der Kext "Verpackung" ;) komprimiere den, versende und bei dir kommt er nicht so an?

Ich habe grade den Kext auch heruntergeladen und er wird ganz normal automatisch ausgepackt und .zip Datei wird in den Korb geworfen.
    Warum geht das nicht bei dir?