Beiträge von Leo Duke

Hallo an alle da Draußen 8)

Ich habe viele Infos in Forum gefunden, die mir erlaubten nahezu PERFEKTE Systeme zu konfigurieren, DANKE :thumbup:

Jetzt bin ich dran und möchte Euch auch etwas schenken und zwar ein Leo's KextsToPatch, den ich gebastelte.

Dank dem wird überall anstatt AMD R9 xxx, Radeon Pro 580 stehen.

Dabei muss ich auch sagen, daß ich im Clover außer "RadeonDeInit" nichts anderes benutze und ich meine auch NICHTS !
    Wenn man aber Fake ID, Inject ATI, FB benutzt, dann het der Patch keine Wirkung, denn zumindest bei mir wird überall AMD Radeon RX480 stehen.
    Also, weder Fake ID oder Graphics Clover Einträge noch Lilu+W-Green.kexts wurden gebraucht. Ich nehme mal an, daß einige von Euch den Patch auch für eine andere Grakas benutzen können, selbstverständlich nach einer Modifikation.

Hier ist es als HEX:

Name Find Replace Comment
    AMD9500Controller 00414d44 20523920 78787800 4154592c 00526164 656f6e20 50726f20 35383000 Change "AMD R9 xxx" to "Radeon Pro 580" Patch by Leo

... und als BASE64

<dict>
    <key>Comment</key>
    <string>Change "AMD R9 xxx" to "Radeon Pro 580" Patch by Leo</string>
    <key>Disabled</key>
    <false/>
    <key>Find</key>
    <data>
    AEFNRCBSOSB4eHgAQVRZLA==
    </data>
    <key>Name</key>
    <string>AMD9500Controller</string>
    <key>Replace</key>
    <data>
    AFJhZGVvbiBQcm8gNTgwAA==
    </data>
    </dict>

Noch mal DANKE :thumbup:

Schöne Feiertage und'nen guten Rutsch wünsche ich Euch allen !!!

Have a nice ... night(day) ;)

P.S. Und HIER geht's zu dem OSTERGESCHENK 2018 von Leo mit der kleinen Schwester Sapphire Pulse Radeon RX 560 4GB.

Intel IGP, hast du dir die Screenshots auch angesehen? :D

Hi Hackfan,

apropos deiner Konversation mit dem Dr.Stein habe ich mir Deine Screenshots angesehen und sehe da gar keine iGPU nur eine AMD Radeon HD 7xxx und eine AMD Radeon R9 270.

Und wahrscheinlich deswegen schrieb Dr.Stein: "schalte mal deine IntelHD im BIOS mal ein falls du eine hast.".

Außerdem, schon auf den ersten Bildern (das zweite) kann man unter EFI-Treiberversion "WEAR-114-2017-12-20" sehen und dies -so wie ich es aus eigener Erfahrung weiß- kommt vor, wenn man WhateverGreen.kext benutzt.

Du schreibst aber:

- mal ohne WhateverGreen.kext ...

Jetzt meine Frage: hast Du dich vertan und postest Du etwas ungenau oder verstehe ich dabei etwas nicht ?(

Wir sagen dazu den Weg der schwerlich zu Fuß gegangen wird, also ohne ein Beast

... und der ist nicht mal so schwer, wenn man den Clover Bootloader voll Bedacht konfiguriert.

Ich kann doch nicht nachvollziehen und verstehen diejenigen, die heutzutage -wo der Clover so ausgereift ist- immer noch Beast oder Niresh benutzten.

Es gibt doch nichts schönes und aufregendes, als eine macOS Vanilla Installation auf einer Non-Apple Hardware 8)

Jein das geht ja so nicht. Damit die iGPU und GPU mit FinalCut arbeiten muss die IGPU Headless konfiguriert werden sprich einen ig_plattformID verwenden die keine Anschlüsse verwendet alles andere führt zu Abstürzen in FinalCut.

... es geht jetzt wieder, wie zuvor :thumbup:

Alle Clover Einträge:

1. Devices/Fake ID/IntelIGFX
    2. Devices/Add Properties
    3. Graphics/ig-platform-id
    4. Graphics/Inject Intel

habe ich so gelassen, wie sie es waren.
    Das einzige was ich änderte ist die iGPU Einstellung im BIOS. Die änderte ich von "Erlauben" auf "Auto", nicht mal auf "Verbieten".

Hier das neueste Ergebnis:

Damit bin ich zufrieden, wie zuvor ;)

das hat nichts mit den Abstürzen in FinalCut zu tun.

... dann bin ich froh, danke :thumbup:

Hast Du neben der AMD Karte auch die IGPU aktiv und falls ja wie hast Du Diese ins System eingebunden?

Ja, die iGPU ist aktiv. Fürs Einbinden benutzte ich folgendes:

1. Devices/Fake ID/IntelIGFX
    2. Devices/Add Properties
    3. Graphics/ig-platform-id
    4. Graphics/Inject Intel

... und in BIOS ist iGPU erlaubt.

Es gibt hier im Forum einen Thread zum Thema QuickSync in dem es direkt um die Ursache für die Abstürze von FinalCut in einem solchen Setup geht ich denke das wird auch bei Dir die Lösung sein.

... danke, ich hoffe, ich finde es.

Es ist also KEIN Fehler der Grafikkarte

... gut, danke :thumbup: Das war meine Sorge.

... es ist auch KEINE weitere Einschränkung, wenn Apples DVD-Player am benutzten System "HD nicht unterstützt". Es geht nicht um HD im allgemeinen, es geht nicht um Bluray, MP4/H.264 etc, es geht dabei ausschliesslich um die Unterstützung von HD-DVD. Ich schreibe gerade an einem originalen MacPro, der sagt ebenfalls "nicht unterstützt". Kein Beinbruch …

Da bin ich wirklich beruhigt, denn ich dachte schon, daß es mit meiner RX580 irgendetwas NICHT stimmt ;)

Der damalige "(Format)Kampf der Giganten" der Film Industrie, welches Format soll als "DAS" Format gelten, ist mir bekannt.
    Ich möchte es auch nicht wissen, wieviel und an wem hat Sony damals die Schmiergelder ausgezahlt :totlachen:
    um die Blue-ray Disks, als einziger Hersteller auf der Erdkugel, herstellen zu dürfen !!! Mann o mann, das sind Finanzdimensionen ;(

Hallo an alle da Draußen 8)

Ich entdeckte neulich etwas, was mich stutzig macht, X( weil ich es nicht weiß, ob es so sein sollte oder doch nicht ?(
    Die HD ist im DVD-Player NICHT unterstützt =O:thumbdown:

Was bedeutet es und woran könnte es liegen ?

Meine Graka Sapphire RX580 Nitro+ 8GB wurde bei der Neuinstallation ohne Lilu+W-Green, aber mit RadeonDeInit als „AMD R9 xxx“ erkannt und problemlos läuft.

Ich habe einen „KextToPatch“ Eintrag erstellt, dank dem anstatt „AMD R9 xxx“ überall „Radeon Pro 580“ steht.

Die Benchmark Scores sind, wie man über die RX580 im Netz lesen kann, üblich:

1. Geekbench3

2. Geekbench4

3. LuxMark3

4. BruceX

Wie man sehen kann, die Graka läuft normal, dann warum zum Henker wird HD im DVD-Player NICHT unterstützt ?(:wallbash:

Für jede Erklärung und evtl. einen Ratschlag werde ich sehr dankbar :thumbup:

Naja zumindest der Eintrag unter Devices sollte unnötig sein denn Clover kennt in den aktuellen Versionen die KabyLake CPU´s macht also wenig Sinn Clover zu sagen er soll die KabyLake IGPU Device ID Faken wenn die eh schon da ist, oder?

... zitiere einen, der etwas mehr Wissen und Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt, als viele von uns hier ...

"Clover will inject a fake device-id automatically if you don't specify config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=native-value (eg. 0x59128086). That might change, but it would need to be conditional within Clover code (depending on version of macOS boot target), and I'm not sure if that work will actually be done."

"On 10.12.6, you need to set config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=native-device-id... Because otherwise (even with IntelGFX=0), Clover will inject the SKL device-id, which of course won't work with your KBL ig-platform-id. So, I set config.plist/Devices/FakeID/IntelGFX=0x59128086."