Beiträge von aalbani

    Diese Anleitung ermöglicht es dem Intel-CT-Desktop NIC (EXPI9301CT) oder (EXPI9301CTBLK), die Apple-Treiber vollständig zu unterstützen und sich wie ein nativer Apple-NIC zu verhalten.
    Ich wollte eine Ethernet Karte, welche ohne Drittanbieter Kexte funktioniert. Zudem ist es von Vorteil für alle Apple Dienste inkl. (iMessage / Facetime), wenn Apple Hardware verwendet wird.
    Es ist möglich, diese Karte mit einer eigenen Mac Adresse zu flashen, was auch für die Apple Dienste von Vorteil ist. Dazu am Ende noch eine Anleitung.


    Bezugsquelle https://www.amazon.de/gp/produ…age_o03_s00?ie=UTF8&psc=1


    Achtung: Diese Anleitung funktioniert nur für Intel Desktop-CT-Netzwerkkarten mit der PCI-Geräte-ID 10D3. Sierra und High Sierra werden unterstützt. Aber es sollte auch in Yosemite und Mavericks funktionieren.
    Falls etwas schief geht, wie bei mir, dann einfach die Karte wieder zurück schicken und umtauschen oder eine über Ebay beziehen.


    Ebay https://www.ebay.de/sch/i.html…kw=EXPI9301CTBLK&_sacat=0


    Also los gehts.


    Optional:
    Bitte alle anderen Kext-Komponenten, die möglicherweise für Intel NIC installiert sind, entfernen. Wir wollen später keine Konflikte.


    Erstellen eines bootfähigen DOS-USB-Laufwerks:
    Ich benutzte Rufus Boot USB Disk das ein Freedos Image beinhaltet. Win98 DOS Bootfiles, um es unter Windows zu erstellen. Das ursprüngliche ISO für die Win98 DOS Boot-Dateien hänge ich mit an. Jede andere DOS-kompatible Boot-Umgebung sollte ebenfalls funktionieren.


    Laden der Intel Preboot-Dateien:
    Diese hänge ich mit an!
    Man kann sie aber auch direkt auf der Intel Seite herunterladen
    https://downloadcenter.intel.c…ot-Images-and-EFI-Drivers


    https://downloadcenter.intel.c…ot-Images-and-EFI-DriversKopieren der notwendigen Dateien auf das USB-Laufwerk:
    Entpacken der Downloads und kopieren der folgenden Dateien auf das bootfähige DOS-USB-Laufwerk

    Code
    1. Copy BOOTIMG.FLB from PREBOOT\APPS\BootUtil
    2. Copy BootUtil.EXE from PREBOOT\APPS\BootUtil\DOS


    Starten und booten vom USB-Stick:
    Vorübergehend die UEFI-BIOS-Einstellungen ändern, um von einer DOS-Umgebung starten zu können. Ich musste folgende Optionen einstellen:

    Code
    1. Legacy USB = Enable
    2. SecureBoot = Other
    3. FastBoot = Off


    Flash der NIC mit EFI-ROM:
    Nach dem Booten vom DOS-USB-Laufwerk verwendet bitte die folgenden Befehle in der angegebenen Reihenfolge. Sichern des ursprünglichen ROMs

    Code
    1. BootUtil -saveimage -file=Backup.flb


    Aktivieren der Flash-Schreibfunktion für NIC

    Code
    1. BootUtil -fe -all


    Update NIC mit EFI-ROM

    Code
    1. BootUtil -up=EFI -all -file=BootIMG.FLB


    Ändern der PCI-Geräte-ID mit ethtool:
    Herzlichen Glückwunsch, die Intel NIC ist jetzt UEFI-kompatibel und sollte bereits in Ihrem UEFI-BIOS erscheinen. Jetzt müssen wir die Geräte-ID von der NIC ändern, damit OSX den nativen Treiber verwenden kann. Booten Sie von einer Linux Live Boot-Umgebung (z. B. Ubuntu, ich habe Knoppix verwendet) und ändern der PCI-Geräte-ID von 10D3 auf 10F6 mit ethtool. Bitte sicher stellen, dass die Intel NIC eth0 ist. Wir möchten keine anderen NICs aus Versehen patchen.

    Code
    1. sudo -s
    2. apt-get install ethtool
    3. ethtool -E eth0 magic 0x10D38086 offset 0x16 value 0x00
    4. ethtool -E eth0 magic 0x10D38086 offset 0x17 value 0x00
    5. ethtool -E eth0 magic 0x10D38086 offset 0x1A value 0xF6


    Starten von OSX und genießen der nativen Apple Intel NIC:
    Neustart und vergiss nicht, die UEFI-Einstellungen zurück, auf ihre ursprünglichen Werte zu ändern. Danach kann man OSX starten und die NIC sollte erkannt werden. Windows wird die NIC ohne Probleme aufnehmen, also keine Sorge, wenn ihr irgendwann später wieder zu Windows wechseln wollt.


    Zum Schluss noch das ändern der Mac-Adresse:
    Man kann die Mac Adresse nicht einfach so ändern, also eine Fantasie Adresse, das würde zu Schwierigkeiten führen.
    Also bemüht man sich der Google Suche oder man geht auf diese Seite (IEEE) und prüft eine Mac oder sucht nach Hersteller.
    Ich habe einfach per Google nach Apple Mac Adressen gesucht und mir dann eine passende für Netzwerkkarten rausgesucht. Bitte habt Verständnis, dass ich
    meine nicht veröffentliche.
    Ladet hier diesen Intel Ordner runter. In diesem ist die eeupdate.exe enthalten, welche wir benötigen.
    Diese einfach auf den Dos-USB-Stick kopieren.
    Unter Dos dann folgendes eingeben:

    Code
    1. eeupdate.exe /nic=1 /mac=XXXXXXXXXXXX


    So, das wars.
    jetzt könnt Ihr euch an einer nativen Apple-NIC erfreuen mit einer individuellen Mac-Adresse und hoffentlich funktionierenden Apple Diensten!

    Dateien

    • Windows98.zip

      (751,32 kB, 244 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • PREBOOT.zip

      (17,15 MB, 239 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Int82574.zip

      (488,25 kB, 250 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja hab ich ab Boot auf den Desktop.
    Nur als die Karte das erste mal eingerichtet habe, habe ich die plist Dateien gelöscht.
    Ich habe auch eine Apple Mac geflasht, ist für iMessage und Co von Vorteil.
    Gerade arbeite ich an einer Anleitung für das Forum hier.

    Oh je, das wäre schief gegangen :wacko:
    Also so einfach flashen geht bei diesem Board garnicht, ich benutze dafür einen Programmer und habe 3 Chips.
    Ich danke Dir auf jeden Fall sehr für die Mühe, bis hierhin.
    Ja das mit Teamviewer können wir auf jeden Fall so machen, bestimmt unter Windows!?

    Danke @Fredde2209, mit MMTool hab ich auch schon versucht, da bekomm ich auch eine Fehlermeldung "Save is invalid" oder so.
    Mit UefiTool kann ich ja die ffs Dateien einfügen, nur leider diese Fehler "parseSection: PE32 image with invalid DOS signature", zumindest speichert das Tool die Rom fix und fertig.
    Ich weis nur nicht, ob ich diese Fehler übergehen kann, oder ob das jetzt sehr gefährlich ist!?