Beiträge von Einhorn
-
-
Danke für den Tipp mit der via Clover Configurator zu aktualisierenden Firmware-Eintragung, alle Updates laufen anstandslos durch!
Einhorn -
Hallo,
hab ich nun versucht, der Installer will aber auf meinem 32bit-System nicht installieren. Ich versuche, auf 64bit zu installieren und gebe wieder Bescheid...
-
In meinem Werkstattrechner (Z270N-WiFi) habe ich nach der Installation von Windows 10 eine DW1820A mit NGFF M.2 eingebaut, die mit Catalina und den üblichen Kexten einwandfrei funktioniert.
Unter Windows wird die Karte noch nicht einmal gesehen - wo finde ich im BIOS eine Option zum Einschalten der Karte oder hätte ich die DW1820 bereits vor der Installation von Windows einbauen müssen, damit sie bei der Installation erkannt wird? Eine
Ich weiß ja noch nicht mal, ob ich hier richtig bin...
Viele Grüße
Einhorn
-
Das Leben kann trotz Corona so schön und einfach sein:
- GA H170M-D3H
- al6042 : Die Skylake-Clover-Vorlage auf SSD mit 10.15.3
- Mit dem Clover Configurator SMBIOS - Daten geändert
- Neustart
Das wars...
Lieber al6042, vielen, vielen Dank für deine Vorlagen!
Einhorn
-
Auf meinem alten Rechner, der bislang mit der angehängten EFI sehr gut mit Sierra unterwegs ist, möchte ich den Wechsel zu Mojave bewerkstelligen.
Der USB Stick bootet, ich kann den Installer anwählen und nach längerem farbigem Feuerwerk auf dem Bildschirm blitzt der Bildschirm ganz kurz auf, wird schwarz, danach dunkelgrau - und bleibt so...
(Ohne -v ist das der Zeitpunkt am Ende des Ladebalkens).
Ich weiß, beim Q9550-Prozessor war da was mit SSE und telemetry-Plugin, welches ich nicht auf dem Installstick finde.
Weiß wer, etwas darüber und wie dies zu lösen ist?
Einhorn
-
DSM2 Ich bin immer wieder beeindruckt vom Wissen und auch der Ruhe und Souveränität, mit der du moderierst. Ja, werde gesund und denke an den Satz von Sebastian Kneipp:
Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche und nicht durch den Gang zur Apotheke (auch wenn letzteres unumgänglich sein kann). -
dosdude1.com
Hier gibts alle Patcher bis Catalina.Obacht bei Grafikkarte und WiFi - da sind nicht alle kompatibel mit neueren MacOS!
Ansonsten: Unbedingt SSD, ordentlich Speicher, dann hast du noch lange Freude damit.
Mein ‚Phönix aus der Tonne‘ stammt auch vom Recyclinghof (MacPro3,1 2x3,2GHz) und läuft seit etlichen Jahren einwandfrei, auch Catalina!
-
Gefunden bei Hackintosh Montreal / France
Ein kleines Script, mit dem die letzten macOs - Versionen seit El Capitan geladen werden können:
-
... weil ich kürzlich beim Ausheben des Grabens für unsere Flüssiggasheizung um endlich im Winter ein warmes Haus zu haben mit dem Kleinbagger unsere Telefonleitung gefunden habe, die leider nicht ganz da war, wo ich sie vermutet habe, sondern 3m nebenan, da wo die Gasleitung hin soll...
Vier Tage kein Telefon...
-
Hast du bei 'Installation Method' schon versucht einen Boot-USB Stick zu erstellen und dosdudes Anleitung abgearbeitet?
- Mit Catalina Patcher Boot Stick erstellen
- Vom USB - Stick Booten (beim Einschalten Wahltaste gedrückt halten bis zur Auflistung aller Geräte, USB auswählen, installieren
- Nach erfolgter Installation wieder vom USB Stecker booten, Im Toolsmenue Post Install wählen, passenden Mac aussuchen, patchen und neu starten.
-
Hast du wie bei dosdude1.com beschrieben mit dem Patcher einen USB-Stick erstellt?
Danach mit dem USB starten und Catalina installieren - am besten auf eine leere SSD...
Hat bei mir (MacPro3,1) einwandfrei funktioniert.
-
Ist sicher Lulu, habe die Dame bei mir über dieses Fenster und 'update' auf den neuesten Stand gebracht.
Viele Grüße
Einhorn
-
dosdude1.com
Catalina Patcher laden und ausführen.
Und die Kompatibilitätshinweise berücksichtigen. Mein MacPro3,1 läuft damit ausgezeichnet. -
Auch über die Patcher von dosdude1.com funktionstüchtig ladbar. Mit seiner Software halte ich nach wie vor meine MacPros3,1 (Mojave) und einen MacPro1,1 (El Capitan) am Leben.
Unter Tools die zum jeweiligen Patcher gehörende macOs - Installationsdatei laden.
Sogar Catalina ließ sich problemlos installieren ohne Apple-EFI-Gedöns, aber da habe ich vielleicht auch Glück gehabt.
-
... oder ein Wochenende üben mit und bei einem guten Freund/Freundin in der Nähe hinterlegen... oder am USB-Stick befestigen, den man ohnehin immer in der Tasche hat...
https://www.ebay.de/itm/Profi-…m:mHH97OtZo3bG5f80SZncvIQ
Macht sogar richtig Spaß, solange man nicht bei -15 Grad vor der eigenen Haustüre steht- Aber bitte nur an eigenen Türen und Schlössern üben/anwenden, sonst sind die Freunde da, die helfen...
-
Da viele vermutlich - wie ich auch - Saschas KextUpdater installiert haben, gibt es wohl nicht die Notwendigkeit, regelmäßig im Update-Bereich nachzusehen. Wenn es so ein gutes Tool gibt, wird man einfach etwas faul...
Mit dem 5445 - Clover-Update hatte ich keine Probleme, da ich zwei identische EFI - Ordner auf getrennten Festplatten habe. Sollte tatsächlich mal ein Update nicht mehr starten wollen, wird einfach die ältere EFI auf die Bootplatte kopiert.
Wenn alles funktioniert wie es soll, wird der aktualisierte EFI - Ordner auf die Backup-Platte übertragen. So erspare ich mir "Hilfe-mein-Clover-startet-nicht-mehr" - Posts im Forum.
-
Ich kann kein Logo sehen
Oben Mitte AppStore?
-
-
1/4 eins = 1. Viertel der ersten Stunde
1/2 eins = 2. Viertel der ersten Stunde (die Hälfte)
3/4 eins = 3. Viertel der ersten Stunde
'dreivierteleins' denkt und spricht sich leichter als 'viertelvoreins'