Verstehe die Antwort nicht. Auf den alten Macs geht Windows nativ neben macOS, ohne Virtualisierung. Das, was du wolltest. Was gibt es da zu basteln? Apple legt nur mit BootCamp eine Startroutine und entsprechende Treiber für sämtliche Hardware (Bluetooth, Wlan, Trackpad etc) für die Windows-Installation bei. Funktioniert mitunter besser als mit einem PC.
Beiträge von apfelnico
-
-
Für x86 ja, Apple hat dafür extra Werkzeuge, um es so einfach wie möglich zu machen.
-
Nein. Ausschliesslich Windows 11 für ARM. Und dann in eine Virtualisierung deiner Wahl.
-
Es geht nicht schneller, wenn du dein Anliegen im Forum mehrfach verteilst.
-
-
dann aber den Shop online zu lassen ist echt ne Ansage…
Muss sich nicht ausschließen. Und das Unternehmen hat da auch nix zu sagen, im Falle eines Insolvenzverfahrens. Ab da übernimmt der Insolvenzverwalter. Und mitunter wird nicht liquidiert, sondern wieder auf Kurs gebracht.
Aber solange Stille herrscht, gibt’s eben nur Vermutungen und Gerüchte und das ist eher schädlich, für Kunden und Unternehmen. -
Gerade bestellt:
• Mac Studio M3 Ultra mit 32-Core CPU, 80-Core GPU, 256 GB RAM
• BMD UltraStudio 4K Extreme 3 – https://www.blackmagicdesign.c…tudio/techspecs/W-DLUS-09
freue mich
Edit: mit 0% Leasing. Wie geil ist das denn!
-
Erstmals besten Dank - es funktioniert! Mit origninal Logitec Kabale USB C auf USB3 mit Adapter auf USB C (siehe Bild).
Ist zwar ein Umweg, aber damit hast du ein vollbeschaltetes USB-C-Kabel erhalten, um USB3 durchzubekommen. Hängt mit 5gbit/s dran.
Da es sich hier um Thunderbolt 4 USB handelt gehe ich wohl recht in der Annahme, dass ein Thunderbold 4 Kabel benötigt wird um von USB c auf USB C direkt anschliessen zu können.
Nein. Du benötigst ein vollbeschaltetes USB-C Kabel. Das Kabel, welches du vorher benutzt hast, hat trotz USB-C eben nur USB2 durchgelassen. Gibt es eben auch, ist etwas billiger, weniger Adern. Liegt oft als Ladekabel bei.
Thunderbolt ist etwas ganz anderes und hat rein gar nichts mit USB zu tun, auch wenn seit TB3 die USB-C-Schnittstelle verwendet wird. Ein Thunderbolt-Kabel ist sehr viel teurer, ist für sich gesehen schon ein Gerät, hat aktive Komponenten (Chips) in den Steckern. Darüber wird quasi PCIe x4 getunnelt, so dass am Ende solche Geräte wieder angesteckt werden können. "Nebenbei" wird auch USB übertragen und Displayport.
Habe es auf meinem anderen Häcki mit einem USB C auf USB C Kabel (nicht Thund. 4) versucht und es klappt.
Ja klar. Wie du dort siehst, ist dein Kabel das limitierende Problem. Dort ist dein Gerät nur mit USB2 angeschlossen – 480mbit/s. Das würde auch am anderen Gerät mit dem Kabel klappen, wenn dort die USB2 korrekt anliegen würden. Aber selbst mit meiner Änderung an der Kext passiert das nicht. Ich schrieb schon, warum (vom Mainboard getunnelt, und am XHCI freigeschaltet). Aber USB3 darüber funktioniert ja, brauchst nur das richtig Kabel. Per Adapter hast du dir schon eines gebaut.
Wenn du keine Thunderbolt-Geräte benutzt, nutzt dir das Thunderbolt auch nix. Nimm stattdessen eine einfache, günstigere Karte mit USB-C. Die ist dann auch gleich voll beschaltet.
-
Ich sehe gerade, dass dein Mainboard lediglich zwei freie PCIe x1 Slots hat, also …
Schrub ich vor acht Stunden bereits. 😀
-
Es scheint für mich, dass die XHC3 Thunderbolt 4 USB ports nicht aktiviert sind.
Zwei Ports werden ja angezeigt, also sollte der Controller aktiv sein. Je nach Thunderbolt-Karte werden aber die USB2-Ports "eingeschliffen", also vom Board von entsprechenden Ports mittels Steckverbindung abgegriffen und an die Karte gesteckt. Wenn das nicht passiert ist, dann gibts diese dann auch nicht. Und selbst wenn, können diese am XHCI wieder abgeschaltet sein.
Wenn ich den USBPorts-NEU.kext durch den USBInjectAll.kext ersetze, werden nicht ALLE ports angezeigt - WIESO?
Muss bei Kernel/Quirks XhciPortLimit aktiviert sein?
Richtig, wenn mehr als 15 Ports am XHCI hängen – was bei dir offensichtlich der Fall ist – werden diese unter macOS nicht angezeigt, weil eben jenes Limit besteht. Temporär kann das mit diesem Quirk aufgebrochen werden. Und um eine neue Darstellung im Programm "Hackintool" zu erzwingen, muss bei USB unten der Besen benutzt (Clear All) und "Aktualisiert" werden. Erst dann wird eine eventuelle neue Konfiguration ausgelesen.
Schauen wir uns deine Kext näher an, also Rechtsklick auf die Kext und "Paketinhalt anzeigen". Die im Ordner "Contents" enthaltene "info.plist" in einem geeigneten Editor öffnen:
Da haben wir die beiden USB3-Ports. Nun noch schnell die fehlenden USB2-Ports hinzugefügt:
Könnte klappen, muss aber nicht. Wenn nicht, siehe oben.
-
Du hast nur zwei zusätzliche x1 Slots. Die 5gbit/s benötigen mitunter x2.
-
Wie kann ich dass zurück setzen neu konfigurieren?
Mit der "Spritze" neu einsetzen.
Müssen auch die USB C Anschlüsse mit einem Gerät "grün" geprüft werden?
Es "muss" nix. Es hilft, Zusammenhänge zu verstehen.
Übernimmt es im Kext nur die *grün" geprüften?
Es übernimmt alle angezeigten.
Im Prinzip kann man die Kext direkt mit einem Editor bearbeiten, einfach die beiden fehlenden Ports bei "XHC3" nachtragen, und bei "XHCI" vielleicht noch einer von HS01-04, einer ist noch frei.
Kannst ja mal die derzeitige Kext hier veröffentlichen und wir schauen dann gemeinsam rein.
-
Weil du möglicherweise die beiden Ports 0x01 und 0x02 entfernt hast und nur den USB3-Anteil der USB-C übriggelassen hast, während die Webcam nur USB2 via USB-C nutzt und nun keine Verbindung hat. Oder umgekehrt …
Edit:
Die Verteilung der Ports beim XHCI erscheint mir auch nicht optimal. Üblicherweise bilden die HSxx und SSxx jeweils Pärchen für die USB3. Und du darfst dort noch einen dazunehmen, 15 sind erlaubt.
-
Jupp. Alles hinter ne Raute sind Anmerkungen.
-
Hallo Gemeinde. Ich habe festgestellt das in meinem Online Forum über Photoshop die Videos nicht starten. Kreisel ohne Ende. You Tube Videos und andere funktionieren tadellos . Auf einem echten MAC laufen die Videos. Hat jemand eine Erklärung oder Lösung. Das Video Format ist laut Auskunft das gleiche wie in HTML üblich.Sehr merkwürdig. Habe jetzt parallel Firefox installiert. Funktioniert sofort. Nur in Safari nicht.
Dein Online Forum über Photoshop kenne ich nicht, kann also nix dazu sagen. Videoformat "das Gleiche wie in HTML üblich" sagt leider überhaupt nix aus. Wie eingebettet, welches HTML, welches Containerformat, welcher Codec mit welchen Einstellungen …
Darüber hinaus gibt es tatsächlich noch einige Formate, die Safari nicht unterstützt (Apple nicht mag), über Firefox aber abgespielt werden. Nur spricht dagegen, dass ein Mac das abspielen mag mit Safari. Da deine Hardware grundsätzlich tauglich ist, liegt es vielleicht auch an dein benutztes macOS inkl. zugehörigen Safari – fährst du ein älteres System gegenüber den testweise benutzten Mac?
Ansonsten sind möglicherweise auf dem Mac noch zusätzliche, helfende Codecs installiert? Zum Beispiel werden bei Installation von Apples FCP, Motion oder Compressor noch weitere Systemkomponenten installiert, jede Menge zusätzlicher AV-Codecs. Das kann mitunter komplex werden, eine Antwort "Video Format ist das gleiche wie in HTML üblich" ist überhaupt nicht hilfreich.
In den Einstellungen zu Safari kannst im Tab "Erweitert" ganz untern "Funktionen für Entwickler" hinzufügen, Dann kannst du unter anderem in den Einstellungen weitere "Feature-Flags" hinzufügen, teils experimentell.
-
Ja, Rechtsklick auf die Kext und „Paketinhalt zeigen“ anwählen. Dann die enthaltene Datei im Ordner mit einem Plist-Editor öffnen.
-
Es muss nichts gelöscht werden, alle vorhandenen USB-Ports funktionieren. Das „Mappen“ hatte ich bereits gemacht. Selbst wenn bestimmte USB-Ports derzeit nicht genutzt werden (Pfostenstecker auf dem Board für USB am Gehäuse), sollten diese auch drin bleiben. Denn dein Board ist eines der wenigen, die von vornherein im Port-Limit bleiben. Es gibt 22 Ports, welche sich auf zwei Controllern aufteilen. An einem acht, am anderen 14. warum sollte man also diese künstlich reduzieren? Durch die Kext sind sie komplett aktiv und korrekt bezeichnet. Das war’s.
-
Besser passend zum PowerMac G4 Cube.
-
Es sieht nun so aus
Das rechte Bild "Anfang"(?) ist korrekt. Mit dem linken Bild "Ende"(?) kann ich nix anfangen.
Herzlichen Dank. Wo war der Fehler?
War nicht schwer. Aufgrund der vielen Screenshots war die Position und Anzahl der einzelnen Ports je Controller bekannt, ebenso die Verteilung der unterschiedlichen Schnittstellen. Der Rest ist bei einer "codeless" Kext einfach, innerhalb der Kernel Extension gibt es eine "info.plist", die wird mit einem Editor bearbeitet.
Haben korrekt gemappte USB-Ports Einfluss auf die Geschwindigkeit des iOS ?
macOS. Ja klar. Es sind alle deine USB-Ports korrekt bezeichnet und vollständig vorhanden. Also auch die Pfostenstecker auf dem Board für eventuelle Ports am Gehäuse. Dein USB-C funktioniert nun auch in der vollen Geschwindigkeit, vorher war ja nur dessen US2-Anteil vorhanden.
Edit:Ach du meinst die Geschwindigkeit zum iPhone? Nun, obwohl USB-C, haben die „einfachen“ iPhones ( nicht „Pro“) auch über USB-C nur USB2-Geschwindigkeit, sind nur darüber verkabelt.
Wenn du an den Port ne externe Festplatte/SSD hängst, dann wird es auf dem USB3-Teil des USB-C laufen (SS04), anstelle vom langsameren HS04.
HS - HighSpeed - max 480mbit/s
SS - SuperSpeed - ab 5gbit/s
-
Benutze die angefügte Kext und berichte.
Es sind sämtliche Ports aktiviert, da ohnehin keine Ports ausgeklammert werden müssen. Denn am Controller PTXH hängen 14 Ports, am XHC0 sind es acht Ports. Beschrieben habe ich diese nach dem, was hier bisher zu sehen war. Das müsste so passen.