Jupp. Im Finder mal ins "Gehe zu" Menü gehen und dort die Alt-Taste drücken … ![]()
Beiträge von apfelnico
-
-
Im Finder im Menü "Darstellung" und dort in "Darstellungsoptionen einblenden" kannst du die "Symbolvorschau" ein- und ausblenden. Hilft das?
-
helmi100
Es geht hier um einen MacMini mit Apple Silicon M4. Nix OpenCore, nix Klonen von macOS Tahoe. Booten von externen Medien funktioniert hier auch anders, muss individuell für einen konkreten Datenträger genehmigt werden, ganz anders als bei Intel-Macs.
Der Ansatz, nur ein bestimmtes systemrelevantes Verzeichnis - wie Programme - per Symlink auszulagern, ist einfach umsetzbar und erledigt das gestellte Problem. -
Sowohl aufm iPhone wie auch MacBook Air und Mac Studio installiert.
-
Schrieb ich doch schon. Nur nutzte ich „Hardlink“, meinte jedoch „Symlink“.
Frag doch mal zum Beispiel Googles KI nach:
symlink macos: wie bekomme ich meine Programme auf eine externe SSD, ohne das macOS 26 etwas davon bemerkt?
-
Ist der Programme-Ordner nicht eher überschaubar, statt dessen der User-Ordner derjenige, der regelmäßig explodiert? Dort befindet sich auch der Desktop, der bei vielen Nutzern überquillt. Ebenso der Download-Ordner und wie von MacGrummel beschrieben, die vielen weiteren wichtigen Ordner in Lib und Co.
Den gesamten User-Ordner könnte man per Hardlink neu auf die externe auslagern, völlig transparent fürs System. Das gleiche gilt natürlich auch für den Programme-Ordner. Wobei da noch unterschieden wird zwischen Programme nur für einen Nutzer oder auch für alle, und den System-eigenen Programmen, die eigentlich wo anders liegen und nur eingespiegelt werden. -
Wenn stronca jetzt eher Hans Zimmer mäßig unterwegs ist, und jede Geige eine eigene Spur + Effekte bekommt, sieht das evtl wieder anders aus.
Ganz im Gegenteil. Hans Zimmer nutzt ein einfaches MacBook, kokettiert damit, leidlich Klavier spielen zu können und keine Noten zu kennen (da stapelt er aber sehr tief). Er erschafft Layouts am Rechner mit per Midi verbundenen Keyboard und lässt danach ein echtes Orchester einspielen, also sehr intuitive Herangehensweise, die Dichte entsteht also erst dort. Technik überlässt er dann gern anderen, ist für ihn nur Mittel zum Zweck. Natürlich als Ohrenmensch und Gestalter nimmt er den finalen Mix ab, viel passiert aber live mit dem Orchester, das ist wichtig.
-
M3 ist derzeit der letzte/neueste Ultra. Beim M4 gibt es diesen nicht, ist technisch nicht nachträglich machbar. Ob es einen M5 Ultra geben wird, mal schauen. Der "Ultra" besteht aus zwei miteinander verbundenen "Max". Dafür muss natürlich eine Schnittstelle vorhanden sein, die der M4 nicht hatte.
-
Dann gibbet den Studio noch als M3 Ultra, der irgendwie noch potenter ist als beide zusammen (28Core-CPU/60Core-GPU).
Gibts natürlich noch potenter, siehe Signatur. Je nach Aufgabengebiet ist aber ein M4 Max durchaus zügiger.
-
Vielleicht noch etwas warten auf den M5 Studio. Müsste ja auch bald kommen.
Falls geschäftlich: -
In ein paar hundert Jahren ist alles im Arsch, mit oder ohne KI.
-
Ich glaube griven kann dazu mehr sagen. Vielfaches Umstellen ist wohl kontraproduktiv, Apple glaubt mit Sicherheit nicht daran, das du permanent neue Geräte hast und andere aussortierst. Eine Neuinstallation von macOS bringt hier nix, das ist ja in Ordnung. Vom Netz nehmen, neue SN und neue AppleID könnte helfen. Aber frag mal Griven, der kennt sich damit bestens aus.
-
Die Rechnung ist klar, so dröselt es sich auch unter Windows auf. Nur wissen Windows und viel besser Linux, welchen Cores (hochgetaktete Power mit HT, niedrig getaktete Effizienz Cores) sie mit welchen Aufgaben versorgen sollten. Das alles weiß macOS nicht. Bei Apples Silicon selbstverständlich, bei Intel gab es das beim Ausstieg noch nicht.
-
Weil es ein Mix aus P und E Kernen ist, die Apple nicht bei Intel Prozessoren kennt - woher auch - sind ja vorher ausgestiegen.
Das heißt einige der 24 Kerne nutzen HT, andere nicht, deshalb dann auch die zunächst eigenartig scheinende Anzahl von 32 Threads. Diese wiederum ist aber korrekt bei beiden Systemen. Es wird also mit 32 virtuellen Kernen gearbeitet. Nur ist Apples Sceduler dabei noch schlechter im Verteilen als der von Microsoft, der auch nicht gerade supi ist. Liegt in dem Fall aber nicht an Aplle, denn wie schon geschrieben, die tatsächliche Architektur des Prozessors wird nicht erkannt und von macOS so nicht mehr optimal angesteuert.
Schau dir dagegen Linux an, wie das mit den P und E Kernen arbeitet, da offenbart sich der Murks von Windows. -
ich muss mein System einmal neu aufsetzen, da iMessage aktuell nicht funktioniert.
Deshalb muss man nicht macOS neu installieren. Es hängt mit den Seriennummern im gewählten SMBIOS und der AppleID zusammen.
-
Da geht es aber weiterhin um Patches, die das „Problem“ beheben. Es ist also nicht so, dass das Limit von maximal 15 Ports je Controller nun in macOS nicht mehr existiert. Und wie die Vergangenheit zeigt, waren solche Patches von begrenzter Dauer, mussten immer wieder an das jeweilige macOS angepasst werden, was auch hier wieder passiert ist (Stand November 2025). Die Empfehlung war immer - wenn überhaupt - diese Patches temporär anzuwenden, um alle Ports zu sehen, um diese dann zu mappen und zu entscheiden, auf welche man verzichtet. Diese Empfehlung sollte auch heute noch Bestand haben für langfristiges Funktionieren.
-
Anfrage: "Wenn es nur 300 Meter zur Tankstelle sind und ich mein Auto betanken möchte, was meinst du, soll ich die dreihundert Meter mit dem Auto fahren, oder lieber zu Fuß gehen?"
ChatGPT: "Das ist eine ausgezeichnete Idee. Gehe doch zu Fuß – das tut nicht nur der Gesundheit gut, sondern ist auch ein kleiner Beitrag zum Schutz unserer Umwelt. Und als angenehme Belohnung wartet am Ende sogar noch dein Auto auf dich – frisch und vollständig betankt. 🚶♂️🌿🚗"
-
Dein Versuch, die daraus entstandenen Probleme sowie dein persönliches Fazit stehen nicht im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thema dieses Threads – Linux auf einer externen SSD am Surface Pro 7. Damit der Thread übersichtlich bleibt, eröffne für dein Thema bitte einen eigenen Beitrag.
-
Wenn am Port selbst alles richtig ist - USB-C gibt es als Version mit integriertem Switch und ohne, bei letzterem werden zwei SSxx dem Port, neben der HSxx Leitung zugeordnet - dann wird es wohl ein nicht voll bestücktes USB-C Kabel sein. Davon gibt es gefühlt unendliche Kombinationen, den Ärger kenne ich auch, zum Haare raufen.
-
Jupp, ich fürchte es liegt einigen auf der Zunge hierauf zu Antworten, mich eingeschlossen, und das gehört nun wirklich nicht hierhin.