noch etwas: eventuell verhindern UEFI-Sicherheitseinstellungen den Systemstart.
Beiträge von apfelnico
-
-
„Ich hab den stick mit opencore erstellt“ - es ist schwierig dir zu folgen, wenn du dauernd merkwürdige Sachen schreibst. OpenCore ist ein Bootloader. Mit dem kann man keine Sticks erstellen. Der kommt in die ESP - EFI Systempartition eines GPT Laufwerks. Da diese FAT32-formatiert ist, geht auch unkompliziert ein USB-Stick, der MBR/FAT32 auf ist. Einfacher deshalb, weil man nicht umständlich die ESP mounten muss, um am Bootloader Änderungen vorzunehmen.
Das ist das Eine. Dein Rechner startet davon. Gibt es nach starten von OpenCore ein Menü, in dem du das zu startende System auswählen kannst? Wenn es keines gibt, ist es normal, dass nun ins BIOS abgegeben wird, um ein startbares Medium einzubinden.
Idealerweise hast du für eine Erstinstallation zwei Sticks angeschlossen. Einen mit OpenCore, einen zweiten mit der Installationroutine von macOS.
Möglicherweise ist dieser zweite Stick nicht vorhanden und dein BIOS ist längst bestens vorbereitet?
-
Der MacPro7,1 hatte eine Radeon 580 verbaut und der iMacPro1,1 eine Vega-Karte.
Der MAcPro hatte beim Kauf eine Grafikkarte eingebaut, welche du haben wolltest. Als einziges Apple-Gerät mit PCIe-Slots konnten dort verschiedene Grafikkarten rein, auch von Drittanbietern. Insofern steht ein SMBIOS MacPro7.1 auch für maximale Flexibilität, nicht nur für Grafikkarten.
Vega64-Karten und später auch Radeon7 (Pro) etc gab es auch für MacPro. Zum Teil von Apple auch als Karten mit imposanten Speicher und zwei Grafikchips pro Karte, so dass bei Einbau von zwei solchen Monstern quasi 4 Grafikkarten eingebaut waren.
-
-
Gehört zum Board. 2x TB5, 1x TB4. Wozu dann noch ne alte TB3-Karte reingestopft wird, frage ich mich auch.
-
An RP09 auch. Wozu noch die Karte?
-
Sieht schick aus. 👍
-
Du kannst es auf optimized setzen, von mir aus. Der einzig wichtige Eintrag danach ist:
Advanced/CPU Conf
ganz runter scrollen -> MSR Lock Control - Disabled! -
Da gibt es nichts zu finden, oder zu erstellen. Nimm einen FAT32-formatierten Stick und kopiere den EFI-Ordner drauf. Davon kannst du booten. MacPro7.1 hatte ich doch darin hinterlegt.
-
Keine Ahnung was du treibst. SMBIOS Mac Pro 7.1, nix iMac. Die Grafikkarte kenne ich nicht, wenn unterstützt, muss nix weiter gemacht werden, ist einem echten MacPro7.1 auch Wurscht. VESA-Eintrag raus, gehörte zur heute nicht weiter unterstützten Nvidia Karte.
-
Der wird hart arbeiten müssen. 😀
-
Video+Audio rein und raus. Per SDI, HDMI, AES-EBU etc. Alles bis 4K. Da hängen dann unter anderem Monitore für Farbkorrektur und Sprecherkabine, digital Mixer, Messgeräte etc. dran. Für PostPro von Filmen für TV und Kino. Software ist zu 90% DaVinci Resolve Studio. Bin gespannt, wie der Kleine sich schlägt. 😀
-
Gerade bestellt:
• Mac Studio M3 Ultra mit 32-Core CPU, 80-Core GPU, 256 GB RAM
• BMD UltraStudio 4K Extreme 3 – https://www.blackmagicdesign.c…tudio/techspecs/W-DLUS-09
freue mich
Edit: mit 0% Leasing. Wie geil ist das denn!
-
Verstehe die Antwort nicht. Auf den alten Macs geht Windows nativ neben macOS, ohne Virtualisierung. Das, was du wolltest. Was gibt es da zu basteln? Apple legt nur mit BootCamp eine Startroutine und entsprechende Treiber für sämtliche Hardware (Bluetooth, Wlan, Trackpad etc) für die Windows-Installation bei. Funktioniert mitunter besser als mit einem PC.
-
Für x86 ja, Apple hat dafür extra Werkzeuge, um es so einfach wie möglich zu machen.
-
Nein. Ausschliesslich Windows 11 für ARM. Und dann in eine Virtualisierung deiner Wahl.
-
Es geht nicht schneller, wenn du dein Anliegen im Forum mehrfach verteilst.
-
-
dann aber den Shop online zu lassen ist echt ne Ansage…
Muss sich nicht ausschließen. Und das Unternehmen hat da auch nix zu sagen, im Falle eines Insolvenzverfahrens. Ab da übernimmt der Insolvenzverwalter. Und mitunter wird nicht liquidiert, sondern wieder auf Kurs gebracht.
Aber solange Stille herrscht, gibt’s eben nur Vermutungen und Gerüchte und das ist eher schädlich, für Kunden und Unternehmen. -
Gerade bestellt:
• Mac Studio M3 Ultra mit 32-Core CPU, 80-Core GPU, 256 GB RAM
• BMD UltraStudio 4K Extreme 3 – https://www.blackmagicdesign.c…tudio/techspecs/W-DLUS-09
freue mich
Edit: mit 0% Leasing. Wie geil ist das denn!