Beiträge von apfelnico

Viel Arbeit war's noch nicht. Bis jetzt habe ich lediglich die bestellte Ware mal auf dem Tisch ausgebreitet und einen Funktionstest gemacht, mittlerweile läuft auch die GTX Titan.
    Und nun bastle ich seit einen Tag an einem Gehäuse.

Bin mir noch etwas unschlüssig, ob ich das Teil Silber lasse oder ob's 'ne andere Farbe werden soll. Lackiert – zumindest teillackiert – werden muss es, schon allein wegen der geklebten und gespachtelten Bereiche an der Rückseite.

Es geht weiter. :)

Man nehme ein Rückteil eines LianLi-Gehäuses:

… und klebe es ordentlich zusammen mittels 2K-Epoxy auf eine ungenutzte G5-Front:

… um sodann das überflüssige Blech vorne auszuschneiden:

Dann noch das missratene G5 Gehäuse hinten vollends aufschneiden :) :

… und das vorbereitete Blech anpassen:

Dann etwas spachteln, einkleben – habe deckungsgleiche Lochblechstreifen hintergeklebt – um das neue Blech bündig einzupassen.
    Mehr Bilder vielleicht morgen. Ziel sollte sein, dass einerseits das Board bequem reinpasst und andererseits, dass der Hackintosh auch hinten ansehnlich bleibt. :)

So, wie jetzt und zuvor die EVGA GTX 680 mit Strom versorgt wird: Seitendeckel auf und ein PC-Netzteil steht daneben. ;-)
    Ist in dem Falle Wurscht wie es aussieht, steht eh im Serverschrank im Nebenraum. Durch die Wand in den Schnittraum gehen nur Monitorkabel, USB und was man noch so benötigt. Da ist's dann flüsterleise.

ja, hatte ich zwischenzeitlich in den MacPro gesteckt. Dessen GTX680 in meinen Hackintosh. Nun wieder zurück getauscht.
    Ich freu mich, alles läuft.

Am Umbau meines G5-Gehäuses mache ich demnächst weiter, werde Fotos reinstellen. Habe den bereits entkernt und das Mainboard eingesetzt, bin aber nun doch nicht mit der Lage zufrieden. Bin noch am tüfteln. Lasst euch überraschen. :-)

Als ich die gekauft hatte, gab es die "kleine" noch nicht. War dann etwas konstaniert, als es nicht lief. Hab ich dann erst mal mit der Grafikkarte im MacPro getauscht, dort lief die seltsamerweise oob.
    Nun noch mal ein Test mit den neuen Treibern – voila – läuft. :-)

Die 780er werde ich auch noch kaufen, soll dann die Hauptkarte werden, die Titan dann als zweite Karte ohne Monitore dran, rein zur CUDA-Beschleunigung für Filmgradingtool DaVinci Resolve.

Ich freue mich, mein Plan geht auf. "Relativ" preiswerte Technik für ein professionelles Produkt, was Apple so nicht liefern konnte. Von den neueste Entwicklungen bei Apple bin ich nu schon etwas überrascht, aber es war dennoch eine richtige Entscheidung.

Die Samsung – siehe Signatur – ist so schnell. Keine Raid. Das steht auf'm Tisch (der dicke silberne Kasten), ist ein HardwareRAID5 mit sechs Platten und ist etwa genau so schnell. Via Thunderbolt angeschlossen, 18TB netto, knapp 15TB effektiv. Die kleine silberne Kiste hinterm Mainboard ist ebenfalls per Thunderbolt dran, das ist eine Video/Audio-I/O von Blackmagicdesign, Ultrastudio 3D (HD-SDI, HDMI, YUV, AES/EBU und Analog In und Out).

Das ganze Geraffel soll für FinalCutPro und vor allem DaVinci Resolve (Color Grading) sein. Grafik ist noch etwas mau, zwei Grafikkarten wären besser. Muss ich noch bissel fummeln.

War auch stark am überlegen, ob ich 2011 und 6Kerner nehme. Bin dann auf geringere Leistung gegangen, da Thunderbolt für mich wichtiger war.
    Zwei potente Grafikkarten sind aber auch für mich das Ziel. Schauen wir mal … :-)

Erster Testlauf bestanden, alles läuft. Hatte erst eine Titan, diese hab ich jetzt erstmal im MacPro gestopft (dort läuft die wunderbar mit 10.8.4) und getauscht mit dessen GTX 680, welche im Hack oob läuft.
    Gehäuse wird ein G5, werde berichten wenn es neues gibt.

Die Mainboards sind bei Apple schon länger so angeordnet. Quasi um 180º gedreht, oder eben an der gegenüberliegenden Gehäusewand befestigt (gegenüber Standardbauweise PC). War beim G5 ebenso wie beim MacPro.

Auf Thunderbolt kann man verzichten, da es nur für Bildschirme und Festplatten geht.

Gibt schon noch mehr. :)
    Ich nutze via Thunderbolt u.a. zwei Promise Pegasus R6, Monitor und Ultrastudio von blackmagic-design. Letztgenanntes ist weder Monitor noch Festplatte, und von diesen Dingern gibt es verschiedenste Geräte unterschiedlichster Hersteller. Darüber hinaus gibt es wunderbare Dockingstationen für Thunderbolt, die allerhand weitere Schnittstellen bereitstellen.

Virenscanner unter OSX sind durchaus interessant, gerade wenn man im geschäftlichen Verkehr mit anderen Nutzern Daten austauscht.
    Warum?
    Auch wenn der Schaden am Mac sehr überschaubar klein ist (bis gar nicht vorhanden), so kann selbstverständlich ein Mac eine potentielle Virenschleuder darstellen. Und damit würde man sich bei Geschäftspartnern sehr unbeliebt machen…
    Soll heissen, aktuelle Virenscanner unter Mac OS suchen nicht (nur) nach einer handvoll Mac-Viren, sondern vor allem nach allen aktuell bekannten PC-Viren, welche sich auch am Mac in diversen Anhängen, PDFs etc verstecken können, den Mac an sich nicht weiter tangieren.

Unterscheide bitte gesetzliche Gewährleistung und herstellerspezifische Garantie.
    Mit ersterer kannst du nix mehr machen (Mindfactory), da du mit denen keinerlei geschäftliche Beziehungen hast (du bis nicht deren Kunde). Bleibt dir also nur die Garantie von Gigabyte. Was diese beinhaltet, zu welchen Konditionen usw, das musste im Zweifel erfragen, hier gibt es keinerlei gesetzliche Vorgaben. "Garantie" ist eine freiwillige zusätzliche Leistung des Herstellers die bestimmte Eigenschaften innerhalb eines definierten Rahmens zusichert.

Als direkter privater Kunde eines Geschäftes würde ich immer zuerst die Gewährleistung bemühen, da diese gesetzlich definiert und das Prozedere eindeutig ist. Diese steht dir aber nicht zu, dass ist das Problem beim privaten Weiterverkauf. Dein erster Ansprechpartner wäre auch dein Privatverkäufer, der wird sich aber erfolgreich schadlos halten können – "es funktionierte ja" …

Deine Rechnung legitimiert also lediglich deine Besitzansprüche, mehr auch nicht.

Edit:
    Was Mindfactory dir anbietet, ist aus meiner Sicht also eher ein sehr kulantes Angebot, wenn Sie mittels Abtretungserklärung Gewährleistungsansprüche anerkennen.

Ich bin recht neu bei diesem Thema und mag da keine Empfehlungen aussprechen. Es gibt viele erprobte Systeme hier, ebenfalls Kaufempfehlungen. Geldbeutel ist natürlich auch entscheidend, zu allererst würde ich aber den Focus darauf legen, wofür du dein System nutzen möchtest. Ich denke mit Gigabyte liegst du nicht ganz falsch, hier wäre die grundsätzliche Entscheidung, ob Sockel 1155 oder 2011. Letztgenanntes hat Möglichkeit eines 6Kern i7, leistungsfähigeren PCIe-Bus und 4kanaliges RAM. Erstgenanntes ist günstiger, dennoch durchaus leistungsfähig und möglicherweise spielt Thunderbolt eine Rolle.
    Deine Knete kannste auch locker in ein "günstigeres" System stecken, wird schon alle. Gute SSDs, komplette Wasserkühlung inkl. der Grafikkarte. Wenn handwerklich begabt, dann noch Umbau eines originalen G5-Gehäuse, Original Tastatur, Maus, Monitor – da bleibt vom Etat garnix übrig und Bastelfaktor kommt nicht zu kurz. :D

Ah Entschuldigung, richtig, ist "normale" Version. Die Serverversion ist aber tatsächlich nicht viel teurer, gibt es aber AUSSCHLIESSLICH über telefonische Bestellung zu diesem Preis:
    Alles was ihr tun müsst, um an das Angebot zu kommen: Bei Apple telefonisch bestellen. Unter 0800 2000 136 erhaltet ihr Snow Leopard Server für insgesamt 23,95 Euro.

Wen es interessiert, Snow Leo Server kann man (wieder) kaufen, ist sogar ein absolutes Schnäppchen geworden:

http://store.apple.com/de/prod…mac-os-x-106-snow-leopard

Interessant noch: Snow Leo Server darf virtualisiert werden, was mit anderen Systemen von Apple nicht erlaubt ist. So kann man tatsächlich unter 10.8.x zum Beispiel mittels "Parallels Desktop" 10.6. aus einem Image laufen lassen, ein Mac im Mac sozusagen. Wofür? Ich zum Beispiel habe noch jede Menge ältere Software, die noch von G5-Zeiten stammt (PowerPC) – und diese Software läuft dank Rosetta-Emulation nun wunderbar im virtualisiertem SnowLeo. Damit kann ich meinen alten G5 den ich genau dafür noch nutzte, in Rente schicken.