Und es ist dann ein NVRAM-Eintrag, der sich modifizieren lässt.
Beiträge von apfelnico
-
-
-
Schau dir noch mal die Möglichkeiten von RestrictEvents an. Du kannst es direkt ins NVRAM schreiben, idealerweise Einträge per Add und Delete. Dann wird es bei jedem Start neu angelegt.
-
Warum machst du das nur?
Ich hatte geschrieben ich würde da erst mal reinschauen wollen.
Egal. Du kannst den EFI-Order von mir, ist ja noch verlinkt, auf einen MBR/FAT32 Stick mit dem MacBook kopieren. Dann den Stick in den Hacki und davon booten - F8.
-
Ja klar. Die waren doch alle aktiv?
-
"About This Hack" erkennt die CPU.
Völlig normal. Es fragt die CPU ab, und diese gibt bereitwillig Auskunft. Da ist nichts geheimnisvolles dabei.
Nur Apple macht es anders, warum auch immer. Bei den eigenen Geräten klappt das ja auch, da bekannt was verbaut. Dann wird nur noch nach (bekannter) Gerätekennung abgefragt. Aber es geht eben auch einfacher und direkt. 😀 -
Habs immer noch nicht verstanden. Der Adapter, bzw die gesamte Ausgabe soll nur 30Hz liefern, weil der benutzte Monitor nur 30Hz am Eingang erlaubt?
Oder ist ausschliesslich der Adapter das limitierende Objekt? Dann doch bitte Adapter tauschen, das tut man sich doch nicht freiwillig an.
-
Moin thommel
Kann ich dir nur aufgrund eines Screenshots nicht sagen. Es gibt Entwicklungen, bestimmte weitergehende Beschreibungen sind aus SSDT in OpenCore gelandet. Vieles davon ist eh dann „Kosmetik“. Um das zu entscheiden müsste ich von dir den aktuellen Stand des EFI zurückbekommen, dazu ein IORegistryExplorer-Dokument und ebenfalls einen Systembericht. Dann sehe ich was läuft, was sollte noch verbessert werden. Zusätzlich die anderen SSDT, da würde ich dann auch reinschauen wollen, was kann raus da doppelt etc.
Thema WLAN. In der EFI respektive OpenCore ist alles soweit für Seqoia und deine genutzte WLAN-Hardware vorbereitet. Du musst noch den aktuellen OCLP (OpenCore Legacy Patcher) laden (der eigentlich für echte Macs ist) und lediglich den Patch ausführen. Auch ältere Macs die die gleiche Hardware dafür nutzen, sind davon betroffen und können Dank OCLP wieder damit arbeiten.
-
Hab das noch gefunden, könnte besser passen, auch Clover:
-
so geht’s auch. 😀
-
Habt ihr von der Telekom den Router oder euch selbst einen beschafft?
Letzteres hatten wir auch gemacht, gleiches Modell wie vom Anbieter (FRITZ!Box). Passte auch nicht. Da es verschiedene Stecksysteme für die Glasfaserkabel gibt, und der Anbieter ein anderes Kabel beilegt. Zur Not nachkaufen, haben wir auch via Amazon gemacht, Tag später da. -
Für Airport bzw Wlan. Das Kexte in einem Plugin-Ordner innerhalb einer Kext stecken, ist nicht unüblich. Die übergeordnete ist für Basics und delegiert per Probs an die Plugins.
-
-
Kaum macht man‘s richtig, schon funktioniert‘s.
Lass es als MacPro. Es sind einige Kexte davon abhängig.EIST - Enhanced Intel SpeedStep Technology
-
Gefunden!
Aber wie gesagt, ist für Asus X99 Deluxe, uralt, Clover.
Ich hab davon keine Ahnung (mehr), frag mich bloß nix dazu. Ob das hilft, wirst du sehen. Gelaufen ist der Rechner damals mit High Sierra. Ich hatte damals in diesem System zwei Nvidia GTX 980Ti drin.
Eine gepatchte DSDT war da auch noch drin, die passt aber nun gar nicht zu deinem System, habe ich entsorgt. War damals so üblich, leider.
-
EIST - Enabled!
Advanced/CPU Conf
ganz runter scrollen -> MSR Lock Control - Disabled!
System Agent (SA) ConfigurationVT-d - Enabled!
PCI Subsystem SettingsAbove 4G Decoding - Enabled!
Re-Size BAR Support - Auto!
BootFast Boot - Disabled!
Above 4G - On
First VGA 4G - Above_4G
Launch CSM - Disabled -
BIOS ist die neueste Version. Prozessor hab ich einen anderen drin, durch Wasserkühlung fahre ich sicher andere Settings. Habe bestimmt andere Speichertimings, dann noch eine Thunderboltkarte drin.
Das tut alles nicht Not. Ist recht einfach bei diesem Board. Auf Standard-Settings zurücksetzen, neu starten, Rechner machen lassen bis optimale Einstellungen gefunden. Das macht der ja allein, hinsichtlich CPU und Speicher. Dann ab ins BIOS, CFG-Lock aus.
Darüber hinaus 4G-Decoding an. Alles auf UEFI stellen, CSM aus. -
Dann google doch mal nach OpenCore EFI für dein Board. Gibt es ja einige. Ich hatte auch mal ein X99 System, aber ASUS. Ich schau mal, eventuell finde ich dazu eine EFI mit Clover von damals. Soweit ich mich erinnere, war das System aber sehr herausfordernd. Zwei Sachen fallen mir dazu noch ein. Zum Einen USB mit den damals noch getrennten Controllern für USB3 und USB2 (XHCI, EHCI), zum Anderen ellenlange Patches für die CPU und bestimmte Systeme.
Dagegen waren dann die Nachfolger X299 pillepalle …
-
Hmm, wir haben das gleiche Board, gleiche Grafikkarte. Neuestes BIOS. Mein EFI ist immer sehr gepflegt und es läuft auch auf anderen Systemen von Freunden gut. Gehe auch von BIOS-Einstellungen aus. Wobei bei mir auch ResizeBar angeschaltet ist.
Unterschied ist bei uns der Prozessor. Aber mir fällt nix spezifisches dazu ein.
Schaue noch mal akribisch in die BIOS-Einstellungen. Nimm am Anfang jegliche Übertaktungen, Optimierungen raus. CFG-Lock muss raus, das ist das wichtigste.
Die USB-Kext kannst so erstmal nehmen, nur sind damit die ZWEITEN internen USB3 (für weitere USB3 am Gehäuse) tot. Sämtliche USB hinten und die ersten USB3 intern (ebenfalls für USB3 am Gehäuse) funktionieren.
-
OCAT ist kein Bootloader …
Klar. Etwas missverständlich ausgedrückt – der Nebensatz bezog sich auf OpenCore, nicht aufs Tool:
"OCAT ist ein Tool für OpenCore, welches wahrscheinlich am meisten von Hackintoshs als Bootloader/Bootmanager genutzt wird."
Ich benutzt es nicht. Schaue bei Aktualisierungen in die Sample.plist und vergleiche mit meiner config.plist. Und schaue dabei öfter in die Configuration.pdf um bestimmte neue Einträge besser zu verstehen.