Beiträge von apfelnico

Habe dann mit dem USB Stick gestartet und OpenCore mit dem OC Patcher neu installiert. Dann hat es wieder funktioniert.

Habe das EFI dann erneut wieder mit OCAT geupdated. Wieder das selbe Problem.

Hat da jemand bitte einen Tipp für mich wie ich das fixen kann?

Neuestes OCLP nutzen und wenn es läuft, nix mehr mit anderen Tools dran fummeln, wozu auch. Es wird nicht besser, wenn das funktionierende drunterliegende OpenCore von beispielsweise 10.2 auf 10.3 geändert wird.

Edit:

OCAT ist ein Tool für OpenCore, welches wahrscheinlich am meisten von Hackintoshs als Bootloader/Bootmanager genutzt wird. OpenCore Legacy Patcher ist ein Tool, welches ein optimal angepasstes OpenCore für reale Macs nutzt. Diese sind vom Grunde her in der Lage, macOS auszuführen, OpenCore wird hier nur fürs "Impfen" von bestimmten Systembestandteilen für die Laufzeit genutzt. Darüberhinaus werden nach Neuinstallation/Update des Systems je nach Hardware bestimmte Bereiche einmalig gepatcht, um weitere Funktionen zu erhalten.

In diesem recht ausgeklügelten System, welches ebenfalls regelmäßig aktualisiert wird, mittels externer Tools rumzuschrauben, ist keine gute Idee. Da wird unkontrolliert in der config.plist geschrieben, weil bestimmte Einträge fehlen die für einen Hackintosh essenziell wären und schon gibts Probleme.

In meinem Haupt PC sagt er mir zur GTX 1060 das sie bis High Sierra unterstützt wird aber nicht das sie garnicht funktioniert.

Es funktioniert nicht so wie beispielsweise unter Windows, dass grundlegende Grafikfunktionen vorhanden sind und dann ein passender Treiber installiert wird.

Bis High Sierra hatten Apple und NVIDIA zusammengearbeitet und Treiber waren in OSX integriert, hinzu gab es von Nvidia für ihre professionellen Modelle extra Treiber. Weder ging die Unterstützung über Maxwell hinaus, noch sind in jüngeren Versionen von OSX bzw. macOS solche Treiber enthalten. Einen allgemeinen „VESA“-Support für x-beliebige Grafikkarten gibts es nicht unter macOS. Und dafür sind Beschleunigungsfunktionen zu essenziell in das System verwoben. Deshalb sind auch echte ältere Macs selbst mit Hilfe von OCLP irgendwann nicht wirklich benutzbar, selbst wenn es irgendwie technisch läuft.

Hier nun die EFI, bitte noch bissel lesen, nicht gleich downloaden und installieren. :)

Sollte alles neu sein, läuft supi auf meinem System.

Habe frische MLB, SystemSerialNumber und SystemUUID eingepflegt, können gern geändert werden – oder auch nicht. "ROM" muss noch nachgetragen werden (unter PlatformInfo/Generic), da gehört die MAC von EN0 (erster Ethernetport) ohne Doppelpunkte eingetragen.

Ich habe noch eine original Apple Broadcom BCM43xx im Board stecken (mal gegen das original vorhandene Wlan/Bt Modul getauscht), entsprechend für Sequoia alles im EFI vorhanden, damit es läuft. Es muss nur noch einmal der aktuelle OpenCore Legacy Patcher (2.2.0), speziell dort der Post-Install Root Patch installiert werden. Sollte so auch für ein extra Broadcom-Modul auf PCIe funktionieren.

Wird das nicht benötigt, dann sind die drei mit roten Tags versehenen Kexte zu löschen und in der config.plist entsprechend zu entfernen (unter Kernel/Add die Einträge 3-6), sowie unter Kernel/Block den kompletten Eintrag (oder zumindest "Enabled" auf "No" stellen).

Eingebunden ist auch eine SSDT für Grafikkarten. Da du auch eine Vega64 nutzt, könnte die passen. Ich habe aber zwei davon drin, deshalb noch nicht ganz optimal. Wenn dein System läuft, dann kannste mir gern noch eine IORegistryExplorer-Datei schicken, dann könnte man das noch anpassen.

Zu guter letzt wäre eventuell eine Anpassung der USBMap.kext notwendig, da dieses Board mehr als 15 USB-Ports an XHCI bereitstellt und einige "stillgelegt" werden müssen. Und das kann dann doch sehr individuell ausfallen. Bei mir sind es die vom zweiten internen Anschluss für das Gehäuse. Alle anderen funktionieren perfekt, die zusätzlichen ASMedia ohnehin.

Dateien

• EFI.zip

(8,69 MB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Hallo MacGrummel,

Die neueste ist

Version 4201 mit dem empfohlenen MEUpdateTool Version 11.12.97.2614. Leider kann ich aber auch nichts finden ob das aktuelle BIOS überhaupt für MAC OS tauglich ist. Vielleicht mal bei apfelnico anfragen was er für ein BIOS nutzt und welche Eistellungen nötig sind.

Habe alles aktuell. Läuft supi. Ich schaue mal nach meinem EFI-Ordner und schicke dir den entpersonalisiert.

Bei der Ausgabe kannst du einstellen, ob Hardware-Beschleunigung genutzt werden soll, und in den erweiterten Einstellungen, ob bei gleichen Ausgabeparametern neu berechnet oder durchgereicht werden. Je nach System kann da schon bei 4K60 H.265 in 10bit Schluss sein und es wird in Software gerechnet.

Je nach Workflow kann Entrauschen nerven oder nicht. Ist bei mir keine Funktion, die zur Laufzeit benötigt wird. Eher beim Finishing, Mastering. Da darf es dann gern mal über Nacht rechnen.
    Wenn du es schnell haben möchtest, kommst du leider um aktuelle Nvidia/Cuda nicht herum. Gern mehrere Grafikkarten davon im Verbund mit DaVinci Resolve Studio. Mit macOS wird das dann nix.

Dav1310
    Fotografierst du tatsächlich deinen Monitor ab und lädst dann das Bild hoch?

Nutze doch einfach Screenshots. Ist direkt verfügbar und hochwertiger.

Shift+Command+4 - dein Mauszeiger ändert sich in ein Fadenkreuz. Ziehe jetzt deinen gewünschten Bereich auf. Fertig. Der Screenshot liegt auf dem Schreibtisch.
    Eleganter: Shift+Command+4, nun die Leertaste drücken, nun kannst du einzelne Fenster „fotografieren“.

Nur zum Verständnis: meinst du als ersten Monitor diesen als alleinigen Monitor zu nutzen?

Weil ob erster oder zweiter, ist doch völlig Wurscht. In der Systemeinstellung Monitore bzw. Displays kannst du die Reihenfolge und Ausrichtung und auch Menüleiste auf beiden oder nur auf einem, alles selbst bestimmen.

Es läuft wie es ist. Kein Update von Logic möglich. Und möchtest du macOS aktualisieren und das alte Logic läuft darauf nicht mehr, dann ist’s eben so.

Grundsätzlich halte ich nix von vorinstalliertem macOS. Zu viele Unbekannte. Was ist alles installiert, welche Passwörter, etc.
    Rechtlich zu Logic selbst weißt du eh.

habt ihr etwa echt ne Glasfaser Ader als IN zum Router?

Jupp. In jeder Wohnung des Hauses Glasfaser. Von dort an der Dose ein Glasfaserkabel, sieht ähnlich Toslink aus (digital Audio), direkt in den Fritz Router.
    Unten am Haus kommt Glasfaser an, musste gespliced werden und wurde in jede Bude verlegt mit entsprechender Dose. Danach noch durchgemessen, einmal neu, nochmal gemessen und abgenommen.

Kann man machen. Mache ich auch so. Allerdings hatte ich bisher immer ein Klon des bestehenden Systems auf ne weitere Platte erstellt und dort dann das macOS-Upgrade. So konnte ich das neue System testen, ohne das alte zu verlieren. Erst wenn sich das neue als tauglich erwiesen hat, hab ich das alte gelöscht.
    Und im Zweifel, wenn das Aktualisieren versagt, hat man noch sein System.
    Das Ganze funktioniert um so unproblematischer, wenn OpenCore nebst Kexte aktuell ist.

Hier Glasfaser ins Haus, und von dort Glasfaser dann in alle Wohnungen. 1000mbit/s synchron, rein wie raus. Ein Träumchen. Neue FRITZ!box mit Glasfaseranschluss, die alte Fritz wurde ins Mesh integriert und spielt wunderbar Repeater. Sehr einfach zu konfigurieren.