Beiträge von devo

    Hey, diese hier. Zuviel des guten? :)


    Ist ja auch merkwürdig, dass sich mit dem Clover Configurator unter Mount EFI beide auswählen lassen (SSD und. Stick) ich auch beide "mounten" kann aber es erscheint auf dem Schreibtisch halt nur die EFI vom Stick.


    Vielleicht hilft das noch.. müssen das 3 Partitionen sein?

    Jap na klar.. Installiere erstmal Clover auf deine Festplatte.. Dann kopiere die notwendigen Daten vom Stick in den jeweiligen Pfad von Clover auf der HDD/EFI...


    Dann die SSD im BIOS als First Boot Medium einstellen und schon sollte es klappen :P

    Soo versucht und folgendes Problem:


    1. Clover auf SSD installiert (capitanssd). Dann erschien einmal auf dem Schreibtisch die EFI Partition. Dann habe ich mit dem CloverConfigurator die EFI Partition vom Boot-Stick gemountet und die kexte kopiert.


    2. Neustart, ins Bios rein. 1st Boot Device die SSD (zeigt er mir allerdings ohne UEFI an?) und es passiert genau nichts :D


    3. Der Stick wird wenn er eingesteckt ist als UEFI erkannt, booten funktioniert auch noch mit dem Teil (schreib von El Capitan).


    4. Wenn ich versuche Clover nochmal auf die SSD zu installieren klappt es zwar aber die EFI Partition lässt sich nicht mehr anzeigen auf dem Schreibtisch. Habs übers Terminal versucht sie zu mounten aber da erscheint lediglich "Resource busy".

    Hallo!


    Nachdem mir vorhin so toll geholfen wurde (danke nochmal) habe ich das "Testsystem" El Capitan auf meiner HDD bereits ein wenig konfiguriert. Der Plan ist als nächstes meine 250GB SSD (Yosemite 10.10.5) platt zumachen und ebenfalls auf El Capitan umzurüsten da hier nicht ein einziger Free aufgetreten ist.


    Meine Frage nun: Gibt es ein Tool dass mir den gesamte Inhalt der HDD (1TB Kapazität) also El Capitan + Kleinkrams auf meine 250GB SSD kopieren kann? Sodass Sie exakt so funktioniert als wäre es halt die alte HDD?


    Und ebenda als Möglichkeit eines kompletten Systemabbildes. Acronis TrueImage hat's damals bei Yosemite nicht gebacken bekommen.


    Beste Grüße

    Hallo,


    ich habe soeben El Capitan erfolgreich installieren können (alles läuft (BT,WLAN,LAN etc.), bis jetzt kein einziger Absturz). Bei Yosemite vorher und Uni/Multibeat ist mir die Mühle ab und an mal eingefroren. Also wenns jetzt so bleibt dann Respekt.


    Leider startet das El Capitan nur mittels des Clover Sticks. Muss ich Clover irgendwie noch auf meine HDD/SSD kopieren und gibt es wenn dann eine geschmeidige Anleitung dafür?


    Außerdem: Ich nutze das Apple Wireless Keyboard aber unter Clover reagiert es noch nicht, d.h. ich kann nicht einmal nach rechts klicken um die richtige Platte zum Booten auszuwählen sondern muss dies immer noch mit einem Kabelbrett machen. Auch hier ne Lösung?


    Danke schonmal! :)


    Kurze Systeminfo:
    - Intel Core i7 4770k
    - Asus Maximus VI Formula
    - Crucial Ballistix Tactical 32GB DDR3
    - 250GB Samsung Evo SSD
    - 2x 2TB WD Black Caviar HDD

    Hey allesamt!


    Ich habe ElCapitan (Final) mittels Terminal auf einen Stick gebracht (Clover Methode). Installation lief problemlos durch. Nun stand dort zum Ende des Setups hin "anschliessend wird der PC neu gestartet". So weit so schön. Wie verfahre ich weiter? Wenn ich aus dem Bios bzw. von der Platte booten will dann lande ich wieder im Bios. Muss ich erneut vom Stick booten und dann noch irgendetwas machen?


    Platte ist eine 1TB Western Digital S-ATA. Wollte es erstmal testen bevor ich meine SSD mit Yosemite plätte.
    Platte wurde zuvor in Yosemite als Extented und GUID formatiert.


    Vielen Dank schonmal :)


    //EDIT: Ahh ich glaube ich habs selber rausgefunden. Also für alle anderen. Erneut vom Clover-Stick die Installation starten! :)


    ------
    Intel Core i7 4770k
    Asus Maximus VI Formula
    32GB DDR3 Crucial Tactical