Habe grade deine überarbeitete EFI getestet.
Es FUNKTIONIERT !!!!!!!!
MEGA. Vielen Dank dafür.
Jetzt kann ich Windows und Mac über den BOOTLOADER starten ohne Umweg übers Bios.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHabe grade deine überarbeitete EFI getestet.
Es FUNKTIONIERT !!!!!!!!
MEGA. Vielen Dank dafür.
Jetzt kann ich Windows und Mac über den BOOTLOADER starten ohne Umweg übers Bios.
Ich habe damals alle Festplatten abgemacht.Dann nur die Windows Platte dran und Windows installiert.
Danach die OS Platte dran und Monterey drauf installiert und den Bootloader auf die Mac Platte gepackt und die Boot Reihenfolge so eingestellt.
1.Mac OS
2.Windows
Ich habe Mac OS Monterey und Windows 10 auf 2 separaten Festplatten.
Mac OS und Windows 10 laufen perfekt.Problem ist das Booten.
Habe ja OpenCore als Bootloader.
Ich kann Windows 10 nur über das BIOS starten.
Wenn ich den PC einschalte kommt ja der BootLoader und ich kann zwischen Windows und Mac wählen.
Wenn ich Mac wähle bootet er normal.
wenn ich Windows wähle bekomme ich einen Bluescreen.
Also boote ich windows nur über das Bios.Das Funktioniert auch gut.
Jetzt meine Frage wenn ich zb mit OCat die EFI Mounte dann habe ich auf der Mac Platte nur die EFI Partition vom Mac.
Auf der Windows Partition habe ich den EFI Ordner mit einem BOOT Ordner und einem Microsoft Ordner.
Soweit so gut und richtig.
Aber müsste ich nicht auf der EFI Partition von Mac OS auch den BOOT Ordner und den Microsoft Ordner von der Windows Platte haben ??
Weil ja die Mac Platte die erste Bootplatte ist würde er dann über den OpenCore BootLoader auch Windows normal starten ?
Ich möchte es nicht selber testen und mir vielleicht das System damit zerschiessen.Vielleicht kann mi das jemand erklären.
Ich hoffe das ich es einigermassen verständlich beschreiben konnte.
Brauche definitiv nochmal Hilfe.
Über das USB Mapping den Port zu deklarieren bekomme ich nicht hin.
Ist mir schlicht zu schwer.Habs mir paar mal durchgelesen krieg es nicht auf die Reihe.
Jetzt versuche ich die plist von der usbmap.kext zu bearbeiten.
Wie bearbeite ich die am einfachsten über Windows oder über Mac ???
Ich bekomme sie zb über Mac mit dem plist Editor auf.Bei mir sieht das aber ganz anders aus.Welcher Port ist es den jetzt in der plist ?
Habe im Moment überhaupt keinen Plan.
Ps.
update von meiner Seite .Jetzt läuft alles.Habe es hinbekommen.Das USB Mapping über Windows nochmal neu gemacht.Mein Sohn hat mir dabei geholfen.Ich hatte da wirklich keinen durchblick mehr.
Wie gesagt das USB Mapping auf interal gestellt und fertig.Keine weiteren kexte benötigt.Alles gut.
Vielen Dank für eure Unterstützung
Werde das mit dem deklarieren des USB Ports heute Abend ausprobieren.
Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat.
Ja Airdrop wird unterstützt.Was mich wundert ist im Systembericht steht bei Bluetooth unter Adresse Null.
In der Systemeinstellung steht Bluetooth AUS.Wenn ich den Aktiviere passiert nichts.Oben in der leiste kann ich den Schieberegler auf an stellen und im Finder kann ich Airdrop auch auswählen aber es funktioniert nichts.
Ich habe jetzt alle vorhandenen Extensions entfernt.Also AirportBRCMFixup.kext und BRCMPatchRam .
Unter USB hat er nur die aufgelistet die im Betrieb sind.
Ich habe ja die Fenvi Karte direkt mit dem Stecker am Board verbunden.
Wie kann ich den den Stecker mit einem usb Mapping ansprechen ?
Ich habe damals das USB Mapping unter Windows durchgeführt wo ich nacheinander in jeden USB Port nen USB Stick gesteckt habe.Das geht ja mit dem Onboard Anschluss nicht ?? Oder wie macht man das?
USB Mapping nochmals unter Windows gemacht.
Hänge hier mal 2 Bilder dran vielleicht kann EINER WAS MIT ANFANGEN.
Airdrop funktioniert nach wie vor nicht.
100 Prozent kann ich es nicht sicherstellen das der getestete USB funktioniert.Aber die Karte taucht im Systembericht auf.
Hab gestern die Fenvi t919 Netzwerk/Bluetooth Karte in meinen Hackintosh eingebaut.
Wlan und Bluetooth funktioniert unter Windows.Aber im Monterey funktioniert nur Wlan.
Bluetooth kann ich einschalten ,aber ohne Wirkung.
Es funktioniert kein Airdrop in beide Richtungen nicht.Den AirportBrcmFixup.kext habe ich schon vor dem Karteneinbau mit in die Kexte eingebunden.
Unter Ocat habe ich auch schon ein Kext update durchgeführt so das alles grün bzw auf dem aktuellen Stand ist.
Ich habe auch den Port am Board für Bluetooth an einem funktionierenden USB Anschluss getestet.Ging auch nicht.
Super. Vielen Dank.
moin , wenn ich Monterey boote dann fährt er ja hoch und man kann auf dem Bildschirm die ganzen Text Befehle sehen.
Das ist praktisch wenn man irgendwelche Fehler analysieren möchte aber kann man das auch abschalten? Also das der Hackintosh bootet wie ein Real Mac ?
So hab am Samstag nun doch Windows neu installiert. Vorher Mac Platte entfernt. Und im gleichen Zuge mein Monterey auf eine andere SSD installiert.
Leider habe ich nach wie vor das Startproblem. Monterey als 1ste Platte.
Das starte ich über den OpenCore Bootloader. Für Windows start muss ich über das Bios die Windows Platte direkt anwählen.
Ansonsten BlueScreen.
Falls jemand noch eine Lösung einfällt bitte schreiben.
Danke.
Ok. Alles klar.
Vielen Dank erstmal den ganzen Leuten hier im Forum.
Ist sehr schön wie hier Leuten geholfen wird die sich sehr schwer mit Computern tun und wenig Ahnung von der Sache haben.
Ich bin sehr begeistert hier vom Forum.
Ich werde das System erstmal so lassen, weil Windows startet ja , zwar über den Umweg ins Bios aber wichtiger war mir das der Hackintosh jetzt läuft.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Werde die Tage mal was vernünftiges kaufen.
Aber funktioniert die Fenvi Plug and Play oder muss ich bei jeder Karte noch händisch nachhelfen ? Sprich Kext und plist ?
Ok. Vielen dank.
Gibt es auch günstige Karten die funktionieren ?
Oder besser wie kann ich vorher wissen ob eine Wlan /Bluetooth Karte kompatibel ist ?
Oder muss es unbedingt eine für Mac Os sein ?
Ich habe Monterey mit Hilfe des Forums jetzt endlich zum laufen gebracht.
Bin soweit zufrieden. Nur funktioniert AirDrop leider nicht.
Was benötige ich den genau um es zu aktivieren?
Wlan und Bluetooth habe ich nicht on Board.
Braucht man beides zwingend dafür ?
Ok. So werde ich es probieren.
Die Mac OS Monterey Platte mache ich ab.
Dann wird Windows neu installiert.
Mac Platte wieder dranhängen.
Die ist ja jetzt soweit fertig - müsste doch dann laufen ohne Monterey neu aufzuspielen!!!
Falls nicht Mac OS Monterey neu installieren.
ich habe den kompletten EFI Ordner auf der Monterey Platte gelöscht und den vom Install Stick reinkopiert.
Am EFI Ordner in der Windows Platte wurde nichts geändert.
Leider haben die Änderungen nichts gebracht .Kann immer noch nicht windows direkt über open core laden.
Habe auf der Windows Platte nachwievor den EFI Ordner drauf.
Das ist aber so korrekt oder ?
So hab ich es gemacht.Hat alles wunderbar geklappt.
Wo kann ich jetzt die Zeit einstellen wienlange der Bootloader angezeigt wird.Weil jetzt ist die zeit so kurz das ich beim hochfahren die Pfeil taste dauerhaft betätigen muss das ich in die Auswahl komme.
Ps
Danke hat sich erledigt.Habe es selber gefunden.
Jetzt funktioniert alles so wie es soll.
Brauche jetzt doch nochmal Hilfe.BootManager funktioniert einwandfrei.
Wenn ich aber über den BootManager Windows starten will bekomme ich einen Bluescreen.
Wenn ich aber ins BIOS gehe und direkt von der ausgewählten Platte starte dann bootet er Windows ganz normal.